usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Zelt kaufen?  (Gelesen 16402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #30 am: 19.01.2007, 18:26 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler

Familienzelte wurden dort auch schon getestet:
http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=37441



Hallo,

der Tipp war sehr gut, es wird wohl ein Rejka Antao VI werden. Das ist zwar über meinem Limit, aber ich denke das ich da nix falsch machen kann und es hat massig Platz, 2,50 m lange Schlafkabine gibt es sonst kaum, auch sehr gut getestet  :wink:

danke nochmal an alle die hier geschrieben haben  :lol:

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #31 am: 19.01.2007, 19:08 Uhr »
Na, da strahlt doch mein Zelterherz ... :D :daumen:



Übrigens gibt es jetzt auch das Antao V. Etwas kleiner als das VI, aber auch mit 2 Schlafkabinen. Siehe
hier

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #32 am: 22.03.2007, 15:10 Uhr »
Antao V schaut ja nicht schlecht aus, aber wie schnell lässt sich sowas aufbauen.

Es kommt vor, dass wir bei 25 Nächten zelten, 15 verschiedene CG´s haben. Also ist für micht ein Hauptkriterium die Auf und Abbauzeit, als auch das Zusammenpacken und das "in den Transportsackstecken" des Zeltes.

Wer hat da ein vernünftiges Zelt parat für 2 Erw, 2 Kids.

Jedi

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #33 am: 18.06.2009, 23:15 Uhr »
Hallo

Ich hole den Thread mal wieder nach oben.

Im September campe ich ja das erste Mal.  Mir wurde geraten ein "richtiges / vernünftiges " Zelt zu kaufen und keins vom Discounter. Daher will Ich mir eins bei Walmart.com kaufen und in ein Waltmart in LV schicken

Ich habe 2 Zelte zur Auswahl:

Wenzel Pinon Sport Dome Tent

und

Wenzel Timber Ridge Sport Dome Tent

Ich werde wenn eher zu den Gelegenheitscamper (nach den Urlaub) gehören.  Daher habe Ich eine Tipp für Zelte in dieser Preisklasse bekommen. Ich bin absoluter Anfänger beim Zelten.

Was haltet Ihr von den Zelten? Welches würdet Ihr bevorzugen? Tipps für andere Zelte in dieser Preisklasse?

Anne

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #34 am: 19.06.2009, 09:56 Uhr »
Mir wurde geraten ein "richtiges / vernünftiges " Zelt zu kaufen und keins vom Discounter. Daher will Ich mir eins bei Walmart.com kaufen und in ein Waltmart in LV schicken

Schon gemerkt, dass ihr jetzt doch ein Zelt vom Discounter kauft?

Aber zum Testen, ob Zelten etwas für einen ist, sollte man erstmal nicht zuviel Geld ausgeben und da reicht das Discounterzelt sicher erstmal aus. Kann man dann auch leichteren Herzens in den Staaten lassen, so wie es hier regelmäßig den Faltstühlen und Kühlboxen unserer Reisenden ergeht.

Für ein einigermaßen ordentliches Zelt (nicht für Extrembedingungen) muss man schon mindestens 150,- EUR löhnen. Dann mal bei REI oder BassPro in Vegas schauen.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Karlakarla

  • Gast
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #35 am: 02.07.2009, 17:20 Uhr »
Hallo,
ich werde auch diesen August in Wyoming, Idaho und Colorado unterwegs sein und möchte ca 1 Woche im Zelt übernachten. Da dies (bis jetzt jedenfalls) erstmal eine einmalige Aktion wird, wollte ich nicht so viel für das Zelt ausgeben. Außerdem möchte ich mich erst vor Ort umgucken, um mir das Gewicht beim Flug zu sparen. Gibt es bei WalMart o.ä. günstige Zelte, in denen man es eine Woche aushalten kann? Wie teuer sind die ungefähr?  Ich würde auch das Risiko in Kauf nehmen, ein drittklassiges Zelt zu kaufen, wo dann mal Regen durchkommen kann. Was ich natürlich nicht hoffe, während der einen Woche ;)
ist es eigentlich grundsätzlich auch erlaubt auf einem campingplatz im auto zu übernachten?
grüße
karla

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #36 am: 02.07.2009, 18:47 Uhr »
Du bekommst Zelte bei Wal-Mart schon ab etwa $30. Fuer Car-Camping im Sommer sind die absolut ausreichend.
Nach meiner Erfahrung machen teurere Zelte erst dann wirklich Sinn, wenn Du mehrtaegige Wandertouren machst. Dann spielt vor allem das Gewicht eine grosse Rolle und in der Regel sind die Billigzelte deutlich schwerer.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #37 am: 28.02.2011, 21:52 Uhr »
Hallo!

Ich hänge mich mal hierdran - denn auch wir sind auf der Suche nach einem neuen Zelt für den nächsten USA-Urlaub. Unser altes Zelt hat uns auf nunmehr fünf USA-Reisen gut begleitet, hatte aber schon vor der ersten Reise einige Jahre auf dem Buckel und besonders hochwertig war es halt auch nicht. Einige stürmische Nächte haben im Laufe der Jahre ihr Übriges dazu getan und nun soll es für den nächsten Urlaub was neues sein.

Wir (= zwei Erwachsene) haben auch recht konkrete Vorstellungen zu den Anforderung und auch schon einige Internetseiten durchstöbert. Unser Anforderungen sind recht "speziell":

Das Zelt muss lang sein, denn Torsten ist 1,98 m lang. Zu schmal darf es auch nicht sein, denn unsere beiden Thermarest-Isomatten sind nebeneinander schon recht breit, daher schwebt uns eine Breite von mind. 1,40 Metern vor. Eine hohe Wassersäule wäre ebenfalls wichtig (und ein sehr dichter Boden  :wink:) - denn wir haben dieses Jahr zum ersten Mal im Nordwesten gezeltet und sicher nicht zum letzten Mal! Leicht soll das ganze natürlich auch sein, denn zum Einen wurde ja das Freigepäck reduziert, zum Anderen wollen wir dieses Jahr erstmals auch eine backcountry-Tour machen und da wäre das Zeltgewicht ja auch ein wenig wichtig. Und weil sich ja auch nicht immer ein Hering in den Boden rammen lässt, muss es auch noch möglichst freistehend sein (mit flatternden Apsiden können wir leben). Schlussendlich muss es natürlich sturmstabil sein, das haben wir in den letzten Jahren auch zu schätzen gelernt. Wenn es dann noch robust und langlebig ist, sind wir schon  :wink: zufrieden! (Anfangs standen auch noch zwei Eingänge auf der "Unbedingt"-Liste, aber davon haben wir uns inzwischen nahezu verabschiedet!)

Unsere derzeitigen Forschungen haben folgende Favoriten zu Tage gefördert:

VAUDE Taurus II oder VAUDE Power Odysee III oder Hilleberg Jannu

Hat jemand eines dieser Zelte? Die Preisunterschiede sind ja schon "deutlich" - Hilleberg scheint ja schon der Mercedes unter den Zelten zu sein. Aber wir wollen schon was Vernünftiges haben, das uns viele Jahre begleiten soll. Oder hat jemand einen weiteren Tipp für ein Zelt, das unsere "wenigen" Anforderungen erfüllen würde?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Lisa

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #38 am: 01.03.2011, 19:27 Uhr »
Hallo Lisa,

eure Anforderungen an das Zelt sind soweit ganz normal.
Womit ich beim empfehlen ein kleines Problem habe, ist die Körpergrösse von Torsten.
Bei fast 2 m darf es kein Zelt mit 2,20 und abfallendem Innenzeltkabine sein.
2,30 Länge denke ich, sollten es schon sein, sonst stösst er mit Füssen bzw. Kapuze an den Innenzeltboden und der Schlafsack wird feucht vom Kondenswasser.

Das Power Odysee III ist 2,35 lang und 1,65 breit (wenn die Angaben bei bergfreunde.de korrekt sind, wovon ich ausgehe). Damit wäre es geradezu luxuriös was die Anforderungen an die Mindestbreite (1,40) angeht und auch ausreichend lang.
Durch die geodät. Konstruktion ist es aber vergleichsweise schwer (3,5 kg).
Da gibt es leichtere Zelte.

Das Vaude Taurus II kenne ich vom Anschauen im Laden. Hinten hat es glaube ich ein sich verzweigendes Gestänge, sodass es (obwohl es auf Bildern anders aussieht) freistehend ist.
Von den Massen passt es auch und von Vaude halte ich insgesamt sehr viel (wir haben ein Leichtgewichtszelt von Vaude, das Deneb, was inzwischen aber nicht mehr gebaut wird).

Hilleberg, dazu habe ich ehrlich gesagt ein gespaltenes Verhältnis. Bisher hat man mich noch nicht davon überzeugen können, dass die - im Vergleich mit anderen Herstellern - deutlich höheren Anschaffungskosten einen Mehrgewinn an Komfort darstellen. Für ambitionierte Trekker mag das wieder eine andere Rechnung sein, aber wir zählen uns zu den Gelegenheitstrekkern und dafür finde ich den Preis einfach zu heavy.
Ansonsten halte ich sehr viel von MSR Zelten und von Marmot-Zelten, aber von der Länge gibt es da ein Problem.
Das MSR Mutha Hubba ist 2,10 lang und die Marmot 3P Zelte sind samt Aussenzelt knapp 2,30 lang. Die Innenzeltkabine damit wahrscheinlich nur etwa 2,20.
Das Exped Venus III hat auch eine 2,20 langes Innenzelt.

Bleiben Tunnelzelte die lange Liegeflächen haben, aber die sind nicht freistehend.

Ich denke ihr habt schon die gängingen in Frage kommenden Zelte ausgemacht.

Black Diamond hätte auch noch lange (Kuppel)Zelte (2,30 Länge), z.B. das Vista (3P) oder das Mesa (2P)
http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/mountain/shelters
Das Mesa ist vorne 1,47 breit wird nach hinten raus schmaler (112 cm, mit zwei 51er Isomatten nebeneinander geht das aber noch).
Das Vista ist geradezu luxuriös breit.
Beim Oasis weiss ich durch den asymmetrischen Schnitt nicht genau wie lang die Nutzfläche aussen ist (in der Mitte max. 2,60 m lange Innenzeltkabine) Ich schätze aber mal, aussen auch lang genug.

Die o.g. Black Diamond Zelte haben alle 2 Eingänge und damit ginge noch ein weiterer Wunsch in Erfüllung den ihr eingentlich schon abgelegt habt.  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #39 am: 02.03.2011, 20:27 Uhr »
Hallo Kate!

Kate, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort - auf Black Diamond waren wir noch nicht gestoßen. Torsten findet aber die Wassersäule zu niedrig und (das habe ich dann eben gehört) ein weiterer Wunsch wird nicht erfüllt: die Möglichkeit, erst das Aussenzelt, und dann geschützt das Innenzelt aufzubauen.
(Torsten hat sich schon mehr oder weniger auf das Hilleberg eingeschossen, wie man so zwischen den Zeilen merkt - aber ich finde, dass sich der hohe Mehrpreis auch irgendwie bemerkbar machen muss...  :wink:). Außerdem hätte ich immer Angst, dass das Zelt nicht mit uns zusammen den Weg über den großen Teich findet und immer ins Handgepäck damit?  :shock:

Exped hatten wir auch erst gedacht, dass die in Frage kommen, aber die waren schon sehr, sehr schmal (zumindest laut Katalog). 

Echt schwierig, das Ganze. Wir haben heute mal mit einem Outdoor-Onlinehändler telefoniert, dessen Meinung war dann spontan: Zu groß zum Zelten... so einen Kunden hatte er noch nicht. Aber ich denke, wir werden noch mal ein längeres Telefonat mit dem führen und vielleicht einfach auch mal fragen, ob der einem mehrere Zelte zur Ansicht schickt (die Campingmesse in Essen haben wir leider irgendwie verpasst  :roll:). So ein "Live-Test" wäre schon besser als immer nur die Maße lesen und vergleichen.

Viele Grüße
Lisa

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #40 am: 02.03.2011, 20:34 Uhr »
Das Vaude Taurus II kenne ich vom Anschauen im Laden. Hinten hat es glaube ich ein sich verzweigendes Gestänge, sodass es (obwohl es auf Bildern anders aussieht) freistehend ist.

das Taurus II scheint mir doch dem Taurus Ultralight sehr ähnlich zu sein, wenn nicht gar identisch. Das Ultralight ist ein tolles Teil: wie der Name schon sagt sehr leicht. Schnell aufgebaut und ordentlich Wetterfest (Wind wie Regen). Zu zweit dürfte es aber allenfalls noch gerade so brauchbar sein, mit Gepäck fast gar nicht. Da muss man mal im Laden (so vorhanden) probeliegen. Alleine ist es allerdings fast schon verschwenderisch geräumig. War öfter mit einem geliehenen Taurus Ultralight unterwegs und sehr zufrieden, habe auch bisher nur gutes darüber gehört... und erwäge durchaus, ein solches zu kaufen.

Edit: sehe gerade, dass das Taurus II gut 2,6kg wiegt, das Ultralight hingegen nur um die 2kg. Ist also doch nicht das selbe.

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #41 am: 03.03.2011, 19:34 Uhr »
Hallo Lisa,

Zitat
Wir haben heute mal mit einem Outdoor-Onlinehändler telefoniert, dessen Meinung war dann spontan: Zu groß zum Zelten... so einen Kunden hatte er noch nicht.
Geht nicht, gibt es doch normalerweise nicht.  :wink:

Kennt ihr das Forum von Outdoorseiten.net ?
http://www.outdoorseiten.net/forum/index.php

Fragt doch dort mal nach einem Zelt für 2 m grosse Camper.
Im Forum sind neben vielen, die beruflich mit Outdoor zu tun haben, auch jede Menge Leute angemeldet deren Leidenschaft sich um Outdoor und Equipment dreht. Ich habe da auch schon manchen guten Tipp bekommen. Vielleicht hat da noch jemand eine Vorschlag für ein Zelt an das ihr noch gar nicht denkt.

Zitat
So ein "Live-Test" wäre schon besser als immer nur die Maße lesen und vergleichen.
Wir sind auch gerne auf Outdoorevents wo man Zelte Live sehen und anfassen kann.
Ich weiss jetzt nicht wo ihr wohnt und für wann ihr das Zelt braucht, aber Anfang Juni findet bei Limburg/Lahn eine Veranstaltung des Outdoorladens Biwak statt - mit grosser Zeltausstellung.
Die haben immer viele Zelte namhafter Hersteller aufgebaut die dann auch (mit Prozenten) verkauft werden. U.a. auch Musterzelte bzw. 2. Wahl-Zelte zum halben Preis.
Wir und auch Familie und Freunde von uns haben dort schon einige Zelte günstig erstehen können.
Bis jetzt gibt es nur einen (vorläufigen) Termin (03. + 04.06.2011) , noch kein Programm und keine Angaben zum Veranstaltungsort (bisher immer ein Aussiedlerhof in der Nähe von 65597 Hünfelden): http://www.biwak.com/Veranstaltungen-2011/
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #42 am: 03.03.2011, 20:47 Uhr »
Hallo!

Wir werden (zumindest vorrangig) zu zweit unterwegs sein, daher brauchen wir schon ein bisschen Platz (nicht nur in der Länge)!  :wink:
Vielen Dank für den Tipp mit den Outdoorseiten, da werden wir mal freundlich anfragen. Vielleicht haben die noch eine Idee...

Wir bauchen das Zelt spätestens am 03.06. (lieber eher), denn am 04.06. geht der Flieger!

Viele Grüße
Lisa

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #43 am: 07.03.2011, 19:45 Uhr »
Ich kann enge oder niedrige Zelte auch nicht leiden und brauche Platz. Vor allem will ich darin stehen koennen. Ich habe mir letztes Jahr bei REI eins von deren Hausmarke gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.
Ich selber habe es noch nicht im Regen benutzt aber ich weiss von Freuden, die mit dem gleichen Modell schon einige Regenguesse trocken ueberlebt haben..  :lol:
Fuer 4 Personen bequem Platz:
http://www.rei.com/product/777755.
Fuer 6 Leute wuerde ich es aber nicht empfehlen. REI hat jedes Jahr zweimal einen Sale und man gekommt als Mitglied die Sachen um 20-25% billiger. Habe fuer mein Zelt damals $250 bezahlt.

Annabell

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Welches Zelt kaufen?
« Antwort #44 am: 27.04.2011, 14:58 Uhr »
Guten Tag,

ich weiß, ich weiß dieser Thread ist ein wenig veraltet. Dennoch möchte ich euch meine Empfehlung nicht vorenthalten. :)
Falls jemand nicht richtig fündig geworden ist oder mit seiner Errungenschaft überhaupt nicht zufrieden ist, schaut mal bei günstige Zelte. Vielleicht findet ihr ja ein gutes Stück.

Ciao!