Hallo Lisa,
eure Anforderungen an das Zelt sind soweit ganz normal.
Womit ich beim empfehlen ein kleines Problem habe, ist die Körpergrösse von Torsten.
Bei fast 2 m darf es kein Zelt mit 2,20 und abfallendem Innenzeltkabine sein.
2,30 Länge denke ich, sollten es schon sein, sonst stösst er mit Füssen bzw. Kapuze an den Innenzeltboden und der Schlafsack wird feucht vom Kondenswasser.
Das Power Odysee III ist 2,35 lang und 1,65 breit (wenn die Angaben bei bergfreunde.de korrekt sind, wovon ich ausgehe). Damit wäre es geradezu luxuriös was die Anforderungen an die Mindestbreite (1,40) angeht und auch ausreichend lang.
Durch die geodät. Konstruktion ist es aber vergleichsweise schwer (3,5 kg).
Da gibt es leichtere Zelte.
Das Vaude Taurus II kenne ich vom Anschauen im Laden. Hinten hat es glaube ich ein sich verzweigendes Gestänge, sodass es (obwohl es auf Bildern anders aussieht) freistehend ist.
Von den Massen passt es auch und von Vaude halte ich insgesamt sehr viel (wir haben ein Leichtgewichtszelt von Vaude, das Deneb, was inzwischen aber nicht mehr gebaut wird).
Hilleberg, dazu habe ich ehrlich gesagt ein gespaltenes Verhältnis. Bisher hat man mich noch nicht davon überzeugen können, dass die - im Vergleich mit anderen Herstellern - deutlich höheren Anschaffungskosten einen Mehrgewinn an Komfort darstellen. Für ambitionierte Trekker mag das wieder eine andere Rechnung sein, aber wir zählen uns zu den Gelegenheitstrekkern und dafür finde ich den Preis einfach zu heavy.
Ansonsten halte ich sehr viel von MSR Zelten und von Marmot-Zelten, aber von der Länge gibt es da ein Problem.
Das MSR Mutha Hubba ist 2,10 lang und die Marmot 3P Zelte sind samt Aussenzelt knapp 2,30 lang. Die Innenzeltkabine damit wahrscheinlich nur etwa 2,20.
Das Exped Venus III hat auch eine 2,20 langes Innenzelt.
Bleiben Tunnelzelte die lange Liegeflächen haben, aber die sind nicht freistehend.
Ich denke ihr habt schon die gängingen in Frage kommenden Zelte ausgemacht.
Black Diamond hätte auch noch lange (Kuppel)Zelte (2,30 Länge), z.B. das Vista (3P) oder das Mesa (2P)
http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/mountain/sheltersDas Mesa ist vorne 1,47 breit wird nach hinten raus schmaler (112 cm, mit zwei 51er Isomatten nebeneinander geht das aber noch).
Das Vista ist geradezu luxuriös breit.
Beim Oasis weiss ich durch den asymmetrischen Schnitt nicht genau wie lang die Nutzfläche aussen ist (in der Mitte max. 2,60 m lange Innenzeltkabine) Ich schätze aber mal, aussen auch lang genug.
Die o.g. Black Diamond Zelte haben alle 2 Eingänge und damit ginge noch ein weiterer Wunsch in Erfüllung den ihr eingentlich schon abgelegt habt.