Auch wenn uns noch Schnee und Eis im Griff haben, so ist es doch längst Zeit, sich um den diesjährigen Urlaub zu kümmern.
Unlängst habe ich gehört, dass die USA in 2005 ganz hoch im Kurs stehen. Die Reisebranche rechnet mit Zuwächsen von über 12 %. Das kann man auch verstehen, denn der Dollar ist so billig wie schon lange nicht mehr.
Wer mit dem Wohnmobil die USA bereisen möchte, einen Langzeitaufenthalt plant und an den Kauf oder die Anmietung eines Wohnmobils denkt, aber noch schwankt, wie und wo er es kaufen oder mieten soll, dem können wir einen Tipp geben:
Wir haben hier in Deutschland unsere Wohnung aufgegeben und in 2003 bei Familie Graner in Californien ein Alkoven Womo gekauft. Seit damals fahren wir kreuz und quer durch die Staaten, immer sechs Monate, bis man ausreisen muss.
Derzeit sind wir bis Mitte April in Deutschland, weil wir in diesem Sommer nach Alaska wollen. Während unseres Aufenthaltes in D steht unser Womo bei Graners.
Wir haben unseren Entschluss, bei Graners ein Womo zu kaufen nie bereut und waren voll auf zufrieden. Zwar war das Fahrzeug schon einige Zeit in der Vermietung, aber angesehen hat man es ihm nicht. Innen und außen in einem Top Zustand. Es hat uns während unserer ersten Reisen nie im Stich gelassen, wenn man davon absieht, dass die Heizungsplatine ihren Geist aufgegeben hat.
Wir haben das Womo gut 10.000 Dollar und Listenpreis gekauft, was uns mehrfach bestätigt wurde. Wir sind mit dem Womo in einem Jahr ca. 32.000 km gefahren. Weil wir vom Reisen in USA begeistert sind und noch einige Jahre durch die USA, Canada und Mexico fahren möchten, haben wir uns letztes Jahr dann einen größeren Bus gekauft. Man hat uns dabei für unser Alkoven Womo, den Preis angerechnet, den wir bei Graners gezahlt hatten.
Wir finden, dies ist eine super Bestätigung für den günstigen Kauf bei Graners.
Graners vermieten bzw. verkaufen ihre Womos nicht nur sehr günstig, sie bieten auch einen super günstigen Service. Bei ihnen kann man sein Womo abstellen, während man in Deutschland ist. Wenn man wieder nach Californien fliegt, sagt man vorher Graners, wann man in San Francisco ankommt, so wie wir es im April machen. Herr Graner holt uns dann vom Flughafen ab. Das Womo (ja auch unser großer Bus) hat Herr Graner inzwischen fix und fertig vorbereitet. Die Batterien sind geladen, der Frischwassertank gespült und gefüllt und der Kühlschrank hat die richtige Temperatur. Wir brauchen nur noch einsteigen und im Supermarkt um die Ecke Proviant bunkern und los kann's gehen.
Sucht jemand für seinen USA Trip ein Womo, so sollten Graners die erste Adresse sein:
www.granerfamily.comWer mehr über unsere Fahrten durch die USA wissen möchte, kann bei
www.vulpes-vulpes.com nachschauen. Bilder gibt es bei
www.fotos.web.de/vulpes.vulpesZu erreichen sind wir unter vulpes.vulpes@web.de
Wir sind allerdings hier in D ständig auf Achse und gehen nur gelegentlich ins Netz, so dass wir nicht kurzfristig antworten können.
Viel Glück beim Womokauf und einen wunderschönen Aufenthalt in USA wünschen
Bruni + Norbert