Danke, Andre, astro und bejay
Der Zoll ist der wunde Punkt.
Als wir das Fahrzeug 03 schon mal drüben hatten, haben wir uns leise beim Zoll erkundigt. Der Beamte meinte, mit Zoll und Umrüstung wäre das so teuer, da sollte man sich lieber in den USA ein gebrauchtes kaufen, da
gäbe es doch sehr schöne....schon klar, der eigene Markt war ihm näher
als der der merkwürdigen Europäer.
Wir würden das also gern "inoffiziell" unter der Hand machen.
Wenn die bei der Zulassung für die license plates Einfuhrpapiere sehen
wollen...okay, die hätten wir ja. Aber wenn das Mensch genau hinschaut,
dann ist irgendwo ersichtlich, dass diese Genehmigung nur für ein Jahr gilt.
Sollte er es jedoch übersehen und man ist in dem Verwaltungsakt erst mal drin, dann ist die Wahrscheinlichkeit aufzufliegen vielleicht relativ gering.
Nur, was ist im Falle eines Unfalles?
Der Hintergrund des Ganzen ist die ab Mai geplante Besteuerung von Womos ab 2.8 t nicht mehr nach Gewicht wie Lkw...was recht günstig ist...sondern nach Hubraum. Bei 7.3 l und 37€/100ccm wären das rund 2.500€ Steuer im Jahr...und das ist hart
Das Womo zu verkaufen würde uns ziemlich schwer fallen, außerdem...amerik. Womos sind eh nicht so leicht verkäuflich, und wenn die Steuererhöhung durch ist, ist`s ganz vorbei. Dann können wir es uns als Laube in den Garten stellen
Auf jeden Fall danke für eure Geduld...und ich bin für jeden Tipp empfänglich