Ich habe noch nie Wohnmobile gemietet, aber angeblich sind die genauso teurer geworden wie die Mietwagen. Durch Corona sind eben auch die Mietwagenpreise absolut durch die Decke gegangen. Die Ursache liegt grundsätzlich darin, dass die Anbieter ihre Flotten abgebaut haben in den Hochzeiten von Corona (was ja verständlich ist) und jetzt die Nachfrage so schnell wieder hochgegangen ist, dass sie mit der Nachrüstung nicht nachkommen.
Die Chipkrise tut dann ihr übriges dazu, der ganze Automobilmarkt ist quasi leergefegt. In Sachen Chipkrise habe ich allerdings gestern einen langen Artikel gelesen, dass diese Krise wohl zu Ende ist, jetzt zeichnet sich ein Überangebot ab. Ursache ist da wiederum u.a. die schlechte Konjunktur und die schlechten Prognosen, so dass viele Kunden ihre Aufträge eingeschrumpft oder gar storniert haben.
Aber die Mietwagen sind auch für 2023 noch grausam zu teuer, ich vermute einfach mal, dass das für Wohnwagen das gleiche Problem ist. Die Preise von vor Corona gibt es jedenfalls aktuell nicht.
P.S.: Ich habe mal bei usareisen.de geschaut, die haben eigentlich immer recht solide Angebote (sowohl für Mietwagen als auch WoMo), habe da genau Deine Daten eingegeben (12.08. - 28.08.23, Los Angeles) und dann WoMo suchen lassen. Da kommen tatsächlich solche Preise heraus, die klappern alle bekannten Anbieter ab (Cruise America, Road Bear, El Monte, Britz, Mighty Campers), das "günstigste" Angebot ist ein Compact Motorhome C19 (mir sagt das leider gar nichts) für 5.367,65€ (inkl. aller Versicherungen, unbegrenzte Meilen) und das ist angeblich schon ein Sonderangebot(!), da steht ein durchgestrichenes 6.182,-€ oben drüber....
Wie ist das bei billiger-mietwagen, gibt es da auch WoMos? Oder bei Check24? Kann man ja auch mal schauen.