usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMoGröße Kanada - MH19/20 oder lieber MH22/24 bei 2 Personen?  (Gelesen 2087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angharad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Liebe Reiseexperten!

Mein Mann und ich planen gerade kurzfristig eine Reise nach Kanada im September und sind absolute WoMo-Neulinge.

Nun stellt sich für uns die Frage welches WoMo für uns wohl das richtige ist. Wir werden 4 Wochen in BC/Alberta unterwegs sein und mindestens 3.700 km unterwegs sein.

Zur Auswahl stehen die Varianten MH 19/20 oder MH 22/24 von Fraserway. Der Preisunterschied liegt bei etwa 300,- Euro. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Modellen bezüglich Betten, Tankgrößen (Frischwasser, Black und Grey Water ausreichend?), Platz, Spritverbrauch, Fahrgefühl...

Tipps und Erfahrungswerte eurerseits wären super.

Tolles Forum übrigens! Es macht viel Spaß sich hier durch die Beiträge zu lesen.

Gruß Meike

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Als Besitzer eines Wohnmobils kann ich nur sagen, um bequem zu reisen sollte man so ein Teil immer eine Nummer groesser nehmen, als es noetig erscheint!  Dann kann man auch mal ein paar Regentage darin verbringen, ohne sich gegenseitig auf die Fuesse zu treten.

Da beide eure Auswahlen auf dem selben Fahrgestell aufgebaut sind, wird weder der Verbrauch noch das Fahrgefuehl grossartig anders sein.  Ihr solltet euch jedoch darueber klar sein, dass es sich um kleinere Lastwagen handelt, die oft ein Eigengewicht von 4 bis 5 Tonnen haben, und beladen bis zu 10 Tonnen wiegen koennen, deswegen ist das Fahrgefuehl eher eine Nebensache!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Carmen1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Hallo,

wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich die obigen Angaben auf die Länge in Fuß bezieht, würde ich immer das größere WoMo mieten.
Wir hatten gerade 25 er Länge, hatte den Vorteil, dass man ein festes Bett im Heck hatte (mit einer wunderbaren Matratze) und ich würde es wieder machen.
In D haben wir einen Sprinterausbau, den ich als Frau ohne Probleme fahre, den 25er bin ich auch ohne Probs. gefahren, denn das Fahren dort ist bei den breiten Straßen echt easy. Als LKW ist mir das nicht vorgekommen.
Allerdings bin ich daran gewöhnt, beim Bremsen an das schwerere Gewicht zu denken.

LG Carmen

Angharad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Als Womo-Anfänger ist es irgendwie schwierig sich für ein Modell zu entscheiden.

@Carmen: unten ein festes Bett zu haben wäre mir auch ganz recht. Jeden Abend in den Alkoven zu kriechen kann, glaube ich, ganz schön anstrengend werden. Das Fahren werde ich meinem Mann überlassen. ;-) .  Vielleicht sollte ich mal meine "Große-Auto-Phobie" endlich überwinden. Und wer weiß, nachher will ich nur noch mit so einem Ding unterwegs sein.

@dschlei: So ein wenig mehr Platz zu haben würde ich schon gut finden. Zumal es im September auch richtig kalt und ungemütlich werden kann. Dann freut man sich doch auf ein kuscheliges und gemütliches Zuhause.

Durch Empfehlung hier aus dem Forum habe ich mir mal ein Angebot von SK-Touristik machen lassen. Sie haben uns als Alternative noch den Deluxe Wide Body Van von Travelland angeboten. Ich habe mich in den Van irgenwie verliebt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie groß das Teil ist. Habe dazu leider keine näheren Angaben gefunden. Sieht auf dem Bildern auf jeden Fall größer aus als der MH 19/20.

Kennt jemand dieses Modell? Ist es gut?


Meike

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich kenne das Modell nicht, aber wenn ein Teil Van genannt wird, ist dass meistens ein Van-Umbau mit Hochdach udn ein paar Zentimatern Verlaengerung.  Diese Teile duerften maximal 20 Fuss lang sein, was mir erheblich zu klein waere.  Auch haben die normalerweise keinen Alkoven ueber dem Fahrerhaus, und daher noch mal weniger Platz.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Angharad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
@dschlei, falls Du wissen willst, wie er aussieht.

Habe gerade noch ein wenig auf der kanadischen Travelandseite recherchiert. Der einzige Wide Body Van der auf der Seite zu finden ist, ist folgender:

25' Libero Class B Wide Body Van

Also wohl doch ein größeres 25 ft Fahrzeug. Genau Angaben fand ich aber erst hier:

Herstellerseite

Man, das war echte Detektivarbeit. Ich werde bald noch zum WoMo-Info-Such-Experte. Somit ist die Größenfrage wohl erstmal beantwortet.

Gruß und Gute Nacht