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Autor Thema: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt das?  (Gelesen 3005 mal)

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tom22

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Hallo,

Fraserway in Whitehorse bietet alle Truck Camper ab Whitehorse mit ein 4x4 Antrieb an.

Wir waren schon einmal im Yukon und es gab dort zwar viele gravel roads, aber die highways waren ohne Schwierigkeiten mit einem normalen Mietwagen befahrbar (off road Fahren ist ja nicht erlaubt). Daher kann ich eigentlich keine Vorteile für einen 4x4 Antrieb erkennen. Gibt es bei einem Wohnmobil mit einem 4x4 Antrieb versteckte Vorteile und kann man diese als Laie überhaupt sinnvoll nutzen, wenn man keine Erfahrung mit einem 4x4 Antrieb hat?

Gibt es Dinge, die man bei einem 4x4-Wohnmobil beachten sollte?

Wer hat evtl. schon einmal Erfahrungen damit gemacht?

Danke + Gruss Tom

EasyAmerica

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #1 am: 12.01.2005, 12:06 Uhr »
Hallo Tom,
die Fahrzeuge haben ja von Haus aus Allradantrieb. Der Allradantrieb wird von den meisten Vermietern aber deaktiviert, weil dies als Aufforderung verstanden werden könnte, den Asphalt zu verlassen. Da du im hohen Norden aber gezwungen bist, hin und wieder auch Gravelroads zu fahren, ist das Asphaltgebot aufgehoben. Also muss der Vermieter sich nicht die Mühe machen, den Antrieb abzuschalten.

Den Allradantrieb würde ich als zusätzliche Sicherung dankbar annehmen. Durch ihr hohes Gewicht bleiben die Truck Camper leicht irgendwo stecken. Dann bist du froh, wenn du mal eben Allrad zuschalten kannst.

Übrigens: Der Truck Camper ist kein Wohnmobil. Es ist eine eigene Kategorie. Er hat z. B. hinten auch keine Zwillingsreifen und deshalb auch keine so stabile Straßenlage wie ein WoMo.
Viele Grüße
Heinz

Eisi

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #2 am: 12.01.2005, 13:18 Uhr »
Hallo Tom

hab den 4x4 beim TC schon mehrmals gebraucht. Unter anderem einmal Ende Mai auf dem Top of the World Highway. Da hat es echt heftig geschneit und ohne 4x4 hätten wir keine Chance gehabt die Steigung zum USA-Kanda Zoll zu meistern.

Eisi
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tom22

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #3 am: 12.01.2005, 13:45 Uhr »
Hallo Heinz & Eisi,

danke für die Antworten.

@Eisi
Wir überlegen zur Zeit ob ein zusätzlicher Urlaub Ende Mai/Anfang Juni dort möglich ist, da wir gerne Anfang Juni in den Denali NP wollen. Wie war denn so dass Wetter bei eurer Reise Ende Mai. Ist der Schnee noch liegen geblieben und hat die Heizung des Truck Campers eine ausreichende Kapazität gehabt? Bei unserem letzten Yukon Urlaub (Anfang September), waren viele bereits Campgrounds geschlossen (end of season), dafür hatten wir sehr trockenes Wetter. Daher hoffen wir, dass die Situation Ende Mai/Anfang Juni etwa besser ist.

Gruss Tom

Eisi

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #4 am: 12.01.2005, 17:52 Uhr »
Hi Tom

Ich war jedesmal Ende Mai/Anfang Juni in Alaska und hatte Wettermässig eigentlich fast immer Glück. Ab und zu mal ein Tag Regen. Der "Schneetag" war eine absolute Ausnahme.
Mit den CG hatten wir nie ein Problem, die sind spätestens ab dem 25 Mai offen.
Bin dieses Jahr auch wieder in Alaska (31. Mai -21. Juni)

Gruss Eisi
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tom22

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #5 am: 13.01.2005, 10:43 Uhr »
Hallo Eisi,

das hört sich ja nicht schlecht an. Seid ihr auch schon einmal den Hwy 8 Denali bis Paxson (Denali Highwy) gefahren. Bei vielen Vermietern ist dieser highway ja nicht erlaubt (bzw. nur mit Einschränkungen erlaubt). Ist der highway wirklich in so einem schlechten Zustand, dass man Schäden am Fahrzeug fürchten muss?

Gruss Tom

Campy2004

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #6 am: 13.01.2005, 14:03 Uhr »
Hi Tom22.

waren schon mehrmals Mitte Mai bis Mitte Juni in BC/YT/AK unterwegs. Bis dato hatten wir jedesmal unverschämtes Glück mit dem Wetter. Letztes Jahr Ende Mai sogar bis zu 32 C. Mit der Campgroundsuche wars auch kein Problem. Übrigens in AK kannst Du Dich überall hinstellen wo es nicht ausdrücklich untersagt ist und auch kein privates Land ist. Teilweise kannst Du Dir somit ein Plätzchen mit sagenhafter Aussicht für Deine Übernachtung sichern. Richtig dunkel wird es um diese Jahreszeit eh nicht und Du hast endlos lange Tage.

Der 4x4 Antrieb ist manchmal schon ganz praktisch (Matschkuhlen, Patches of Snow, Festfahren im Sand etc.) aber bei umsichtiger Fahrweise bestimmt nicht unbedingt notwendig. Aber wie gesagt doch ganz praktisch.

Die Pickup Camper haben uns von allen Wohnis (augenommen das 20 Fuß Motorhome von Fraserway) am besten gefallen. Die Aufteilung des Innenraumes ist aber von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Die beste Innenraumlösung bietet m.E. der Vermieter CMH und die Fahrzeuge sind ebenso tip top wie bei Fraserway ebenso die Campingausstattung, vielleicht sogar noch einen Tick besser als Fraserway.

Hoffe es hiflt bei der Entcheidungsfindung. Viel Spaß bei Euer Planung.
Wer vom Ziel nichts weiss, kann den Weg nicht finden (Christian Morgenstern)

Eisi

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #7 am: 13.01.2005, 16:22 Uhr »
@Tom

Denali Highway bin ich auch schon gefahren. Was den Zustand angeht, ist es fast unmöglich zu sagen wie es dieses Jahr aussieht. Normalerweise werden die Gravelroads im Frühling gegradet. (Mit so nem Schneepflugähnlichen Fahrzeug wird alles eingebnet) Wir hatten damals Glück und die Strasse war in sehr gutem zustand. Hab aber von Leuten die im Sommer/Herbst gefahren sind schon schauerliche Geschichten über den Zustand gehört.

Eisi
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tom22

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #8 am: 17.01.2005, 21:59 Uhr »
Ich habe noch einmal eine Frage zum Truckcamper im Alaska & Yukon.

Wir wollen mit dem Camper auch einmal längere Zeit (2 bis 3 Nächte) an einer Stelle stehen bleiben (Campground ohne hook-up bzw. ohne electricity). Wielange kann man an einem Ort stehen bleiben, ohne dass man Angst um die Batterie haben muss, wenn man mit dem Camper nicht fährt? Sind 2 bis 3 Nächte schon ein Risiko oder kann man da unbesorgt sein?

Danke Tom

EasyAmerica

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #9 am: 18.01.2005, 00:40 Uhr »
Hallo Tom,
wenn du die Heizung nicht brauchst, ist es kein Problem (das Gebläse braucht Strom). Ansonsten solltest du zum Batterieladen mal ne größere Runde drehen.
Viele Grüße
Heinz

Mona

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #10 am: 18.01.2005, 10:03 Uhr »
Hallo Tom,

der Denali Highway gehört zu den Straßen Alaskas, die nicht regelmäßig gewartet und mit dem Grader behandelt werden. Das hat die staatliche Straßenverwaltung Alaskas vor zwei Jahren groß in der Presse angekündigt.

Ich bin ihn die letzten 5-6 Jahre jedes Jahr gefahren und hatte nur einmal das Glück, dass kurz vorher die Maintenance unterwegs war. Letztes Jahr war er so staubig, dass unsere Bremsen nicht mehr richtig funktionierten und das Fahrzeug schließlich nur noch mit großer Überredungskunst ansprang.

Am besten ist, man rechnet mit allem, wenn man den Denali Highway befährt. Aber landschaftlich lohnt sich die Fahrt unbedingt.

Gruss,
Mona

Anne

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Re: Yukon/Alaska: Truckcamper mit Allrad 4X4 - was bringt da
« Antwort #11 am: 19.01.2005, 08:46 Uhr »
Hi Tom,
einen kleinen Nachteil haben die Miettruckcamper, die mir bisher aufgefallen sind: Relativ kleine Wassertanks, meist so ca 75 Liter- Mona mag mich korrigieren, wenn es im Norden besser ist. Zum Vergleich: 120 bis 150 Liter bei Wohnmobilen C22 und C25.
Das bedeutet eine kleinere Reichweite ohne zu Dumpen, wenn man auf Campgrounds ohne Hook Up und ohne Duschen zwei bis drei Tage bleiben will und trotzdem täglich duscht, Geschirr abwäscht und die Örtlichkeiten :wink:  des Wohnmobils benutzt. Da muss man sparsam werden und Baby Wipes oder die Solardusche benutzen. :wink:
Tschüß
Karin