Hallo Leia,
ich war (noch) nicht im pazifischen Nordwesten der USA aber habe schon oft in den Bergen gezeltet (u.a. im kanadischen Kaskadengebirge in British Columbia, in der High Sierra in Kalifornien, in den Rockies von New Mexico bis Alberta um nur einige zu nennen) und möchte daher gerne was zum Thema "Schlafsack" schreiben.
Wenn eine Neuanschaffung ohnehin fällig ist, würde ich mir gute 3-Jahreszeiten-Schlafsäcke kaufen, da die ein breites Einsatzgebiet haben. Reine Sommerschlafsäcke sind für die gebirgen Regionen der USA (und auch in Europa - falls das auch mal anstehen sollte) nicht ideal.
Ich würde bei den 3 Season-Modellen nach einem
unteren Komfortbereich schauen der so
um den Gefrierpunkt liegt.
Alles was mehr als 5° untere Komforttemperatur (statt unterer Komforttemperatur heisst es in den Beschreibungen der Shops auch oftmals Grenztemperatur - die nicht verwechseln mit der Extremtemperatur. Extrem sagt nur aus, dass man gerade nicht erfriert, aber mit Sicherheit ziemlich frieren und unkomfortabel schlafen wird) hat oder gar über die 10° Komforttemperatur geht, ist in den Bergen nur im Hochsommer einsetzbar.
Und selbst im Juli/August kann es in über 2000 m Höhe ziemlich frisch werden (wir hatten schon mal Frost im Yellowstone bei einer Reise im Juli und in den Dolomiten auch schon mal ein zugereiftes Zelt im August). In den Höhenlagen peppen wir unsere 3-Season-Schlafsäcke mit einem Fleeceinlet von Walmart auf.
Wo es richtig frisch wird, z.B. im Yellowstone Ende September, da nehmen wir gleich unseren Winterschlafsack mit.
Wenn ihr einen 3 Season-Modell kauft, würde ich euch raten, unbedingt einen mit Wärmekragen zu nehmen.
Ich hatte mir im Winter einen dieser superleichten Daunenschlafsäcke gekauft und war damit jetzt im September in den Pyrenäen unterwegs und habe den Wärmekragen sehr vermisst: habe 2 Nächte ziemlich gefroren, bis ich mit nem Schal um den Hals in den Schlafsack gekrochen bin um den fehlenden Kragen auszugleichen. Wenn man die Kapuze bis auf ein winziges Loch für die Nase zuzieht, kommt man auch ohne Wärmekragen zurecht, aber ich persönlich kann mit so eng verschnürter Kapuze nicht schlafen. Ich werde mir keinen 3-Jahreszeiten-Schlafsack mehr ohne Wärmekragen kaufen.
Wenn ihr die Neuanschaffung noch verschieben wollt, könntet ihr auch mit den alten Schlafsäcken verreisen und euch in den USA einen ganz billigen Schlafsack bei Walmart holen und wenn es dann in die hohen Lagen im Nordwesten geht im gedoppelten Schlafsack übernachten, d.h. die beiden Schlafsäcke übereinander. Der billige Schlafsack müsste dann nur weit genug geschnitten sein, damit der andere Schlafsack rein passt (aber die Billigmodelle glänzen normalerweise ohnehin nicht mit körpernahen Schnitten
, sodass das kein Problem sein sollte mit 2 Schlafsäcken übereinander).
Die Isomatte auf der ihr im Sommer gut schlaft, könnte in den Bergen auch zu dünn sein. Jenachdem was ihr für eine Matte habt, würde ich mir eine dieser biligen Isomatten bei Walmart holen und die unten drunter legen.
Eine zusätzliche dünne Matte unter der Therm-a-rest gönnen wir uns auch in den Bergen wenn wir das ganze nicht im Rucksack zum Lagerplatz tragen müssen.
Seit ihr eigentlich sicher, dass es im Nordwesten keine Grizzlies gibt ?
Ich meine es gibt Grizzlies z.B. im Olympic und in den North Cascades, diese beiden Parks zählen ja auch zum Nordwesten. Habe ich jetzt nicht nachgelesen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es auch zumindest im nördlichen Teil von Washington Grizzlybären gibt.