usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeltet hier keiner ???  (Gelesen 2191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Zeltet hier keiner ???
« am: 18.04.2006, 11:17 Uhr »
Hallo,
wir wollen im Sommer in den Südwesten und hauptsächlich im Zelt übernachten. Unterwegs und vor allem in den Parks.

Bei der Suche habe ich nichts hierzu gefunden!!! :?:
Macht das keiner?
Und wenn, welche Erfahrungen gibt es hierzu?
Bedenken habe ich nur im Yosemite, wegen der Bären.  :oops:

Mit freundlichen Grüßen

Uli
wedding on Stratosphere !!!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #1 am: 18.04.2006, 11:40 Uhr »
Hi Minikimba,

schau doch mal in diesem Board hier rein, da geht es nur zum Camping/Zelt/WoMo:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=17

Viele Grüße

Axel

punxyphil

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
    • http://www.martinolbrichphotography.de
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #2 am: 18.04.2006, 11:41 Uhr »
Doch, ich !!!!!!
Habe in USA sehr oft gezeltet.
Bei Fragen kannst du mich anmailen.
martin.olbrich@web.de

Zu deinen Bedenken...keine Angst hab 2 mal im Yosemite im Zelt übernachtet....dein Essenszeug in die Bärenboxen...fertig....

Sonst waren wir zu 70% auf den Native Campgrounds in den Parks bzw. in der Pampa..30% auf kommerziellen....also KOA usw....
OK...so alle 5 Tage haben wir dann ein Motel besucht....geb ich ja zu....

Wie gesagt näheres über mail....paar geheimtipps...wo es besonders schön ist......

Gruss

Martin
Bin gerade am Aufbau meiner Website mit Bildern aus USA und der ganzen Welt
www.martinolbrichphotography.de

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #3 am: 18.04.2006, 11:46 Uhr »
Zitat
Macht das keiner?


Doch wir zelten ab und an.

Zitat
Und wenn, welche Erfahrungen gibt es hierzu?


Bisher nur gute Erfahrungen. Welche Fragen hast Du denn
konkret?

Zitat
Bedenken habe ich nur im Yosemite, wegen der Bären.


Habe ich ehrlich gesagt auch.  :oops:  Uns reichten schon ein
paar Kojoten die nachts ums Zelt geschlichen sind für ein
etwas unbehagliches Gefuehl  :oops:
Grüsse aus Bonn
Stephan

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #4 am: 18.04.2006, 14:02 Uhr »
Hallo Stephan und andere,

na dachte halt so Mann gegen Bär,  :? zieh ich halt doch den kürzeren. Deswegen die Frage ob man im Yosemite eher im Auto (4WD Blazer ) übernachtet.
Was wir sowieso vor den Trailheads in der Pampa geplant hatten.

Das Zelt für die Mehrtageshikes im Havasu Canyon und im Coyote Gulch.
Sowieso für die  Campgrounds in den National Parks und teilweise auch als Motelersatz.
In den Städten geht es dann in Hotels. Viva Las Vegas, San Fran, LA!

MFG Uli
wedding on Stratosphere !!!

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #5 am: 18.04.2006, 15:53 Uhr »
Zitat von: minikimba
Hallo Stephan und andere,

na dachte halt so Mann gegen Bär,  :? zieh ich halt doch den kürzeren. Deswegen die Frage ob man im Yosemite eher im Auto (4WD Blazer ) übernachtet.
Was wir sowieso vor den Trailheads in der Pampa geplant hatten.

Das Zelt für die Mehrtageshikes im Havasu Canyon und im Coyote Gulch.
Sowieso für die  Campgrounds in den National Parks und teilweise auch als Motelersatz.
In den Städten geht es dann in Hotels. Viva Las Vegas, San Fran, LA!

MFG Uli


Wir haben auch im Yosemite gezeltet. Da stehen Bärenboxen, wo man alle (!!!) Lebensmittel reinstecken soll. Auch keine im Auto lassen. Wenn ein Bär Nahrung wittert hat er wohl auch keine Probleme, ein Auto zuöffnen. Haben halt Bärenkräfte, die Tierchen (sorry, der Joke musste jetzt einfach)

Campen generell sollte man nur mit entsprechender Permit bzw. auf Campgrounds. Da können Ranger recht streng sein.

Zelten in USA ist einfach genial, nur Motel, da würde mir was fehlen. Letztes Jahr haben wir allerdings wenig gezeltet, da dauernd Thunderstorm-Warnings im Radio kamen und so hartgesottene Camper sind wir dann doch nicht. Bei solchen Unwettern sitze ich dann doch lieber im Motelzimmer. Ansonsten geht das gerade im Südwesten sehr schön.
Meine Favorites: Grand Canyon (unten drin), Kodachrome Basin (recht schöner Campground), Yoshua Tree Park, sowohl die Campgrounds sind ganz nett als auch wenn genügend Zeit vorhanden ist, mit Backcountry camping permit in die Wüste reinzuwandern und irgendwo mittendrin sein Lager aufzuschlagen. Die Stille, die man da dann des Nachts erleben kann, ist fast schon gespenstisch. Sowas kennt man als West-Europäer fast schon gar nicht mehr.

ciao
frank


Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #6 am: 18.04.2006, 16:36 Uhr »
Hi Uli,

uns hat das Zelten in den USA immer viel Spaß gemacht, auch im Yosemite... Für bzw. gegen die Bären gibt es wie oben schon erwähnt Food Lockers. Wenn man sich an die Regeln hält, sollte das kein Problem sein.

Gezeltet haben wir immer, wo es gut möglich war, ansonsten sind waren wir auch abundzu in Motels/Hotels...

Wenn Du konkrete Fragen hast, poste diese einfach ins Camping-Board oder durchsuch mal das Reiseberichte-Board nach Zeltern - alleine bist Du sicher nicht :-)

Viele Grüße
Andreas

Gabriela CH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #7 am: 20.04.2006, 08:29 Uhr »
Hallo

Ich war nun schon 5 mal drüben und auf den Reisen habe ich immer oder besser gesagt meistens gezeltet. Mir gefällt halt das Camping Feeling.
Ist immer alles problemlos von statten gegangen.
Nur hatte ich mühe damit das wir 2 Frauen manchmal alleine auf den Native Camping waren. Wenn immer möglich sind wir auf den KAO Campgrounds gewesen.

Gruss
Gabi


Gruss aus der Schweiz
Gabi

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #8 am: 20.04.2006, 08:58 Uhr »
Hallo Uli,

ich habe auf fast meine ganzen USA/Kanada gezeltet und fand es immer super! Auf einer Tour war ich mit einer Freundin und ihrer damals 4-jährigen Tochter mit Zelt unterwegs und da gab es auch überhaupt keine Probleme.

Ich finde immer super mitten in den Parks zu zelten. Die Campgrounds dort sind oft "First-come/First-served". Da sind wir dann zuerst auf den Campground gefahren, haben schnell einen schönen Platz belegt (nur Zelt aufgestellt) und dann erst den Park weiter angeschaut oder gewandert.

Wenn ihr alle Lebensmittel, Cremes, Zahnpastas usw. (Bären werden nicht nur von Essen sondern auch von anderen Gerüchen angezogen) in die dafür vorgesehenen Boxen verschließt ist nichts zu befürchten.
Im Auto würde ich das auch nicht lassen. Ich habe mal ein Auto gesehen das ein Bär "geöffnet" hat.
Im Yosemite hatten wir mal ein Erdbeben (6,2) aber keine Bären.

Gruß
Bettina

Elke-Maria

  • Gast
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #9 am: 20.04.2006, 09:15 Uhr »
Hi,

wir haben zwar noch nie gezeltet, aber sind mit dem RV öfter unterwegs. Im Yosemite sollte man (soweit ich weiss) vorbuchen. First come - first serve klappt nicht immer, wenn alles belegt ist, ist belegt, oder?

Reservierungen sind unter: www.reservations.nps.gov möglich.

Viel Vergnügen.

Elke

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #10 am: 20.04.2006, 09:46 Uhr »
Hi Elke,
Zitat von: Elke-Maria
First come - first serve klappt nicht immer, wenn alles belegt ist, ist belegt, oder?

also im Valley bekommst Du ziemlich sicher keinen Platz, wobei es dort auch einen Campground gibt mit first come - first serve. Da mußt man aber, was ich gerhört habe, schon recht früh ankommen. Ansonsten gibt es auch noch Plätze außerhalb des Valleys (zB Tamarack), wo First Come - First Serve gilt. Den haben wir aber nur durch Zufall gefunden, die Ranger hatten uns empfohlen den Park zu verlassen, da es sicher keine Plätze mehr gäbe.

Viele Grüße
Andreas

matthias&andrea

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • http://www.lehner-online.com
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #11 am: 20.04.2006, 10:46 Uhr »
Freunde von uns waren im März (!!!) ziemlich viel auf Campingplätzen, während wir in den Motels übernachtet haben. Die haben sich immer beim AAA mit Infos und Campingsführern eingedeckt, was für ADAC-Mitglieder kostenlos ist.
Urlaubsfotos und Bericht von unserer USA-Reise 2006!
http://www.lehner-online.com




Elke-Maria

  • Gast
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #12 am: 20.04.2006, 11:24 Uhr »
Hallo,

den Campingführer von AAA habe ich über den ADAC für Californien und Nevada bestellt. Er ist okay, deckt aber wirklich nur dürftig ab. Außerdem habe ich noch von meiner letzten Reise: RV and Camp outwest.com. Auch als Internetseite tauglich. Ich habe gehört Woodall (wie schreibt er sich?) soll gut sein. www.reserveamerica.com habe ich auch schon benutzt. Und wenn es nicht gerade im Yosemite ist, glaube ich findet ihr viele direkt auf der Strecke, d.h . beim Vorbeifahren.

Letztendlich sind auch die KOA Campgrounds ( www.koa.com ) sehr zu empfehlen, wenn man mal auf einen privaten möchte.

Viele Grüße
Elke

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #13 am: 20.04.2006, 12:19 Uhr »
Hi Elke,
Zitat von: Elke-Maria
Auch als Internetseite tauglich. Ich habe gehört Woodall (wie schreibt er sich?) soll gut sein.

Woodalls! :arrow: http://www.woodalls.com/

Die Bücher (es gibt da verschiedene für WoMo, Zelt usw...) gibts auch bei Amazon. Ich dachte, Heinz hätte sie auch im Programm, finde den Link auf seiner Seite aber momentan nicht.... :kratz:

Ältere Threads zu dem Thema habe ich jetzt auch noch ausgegraben:
:arrow: Zelt-Reiseführer
:arrow: Zelten im Westen
:arrow: Campingführer für USA-West

Viele Grüße
Andreas

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #14 am: 24.04.2006, 22:08 Uhr »
Hallo vielen Dank,
dann sind wir doch nicht solche Exoten.
Ich freue mich auch auf die "unberührte" Natur.
Oder besser darauf, direkt in der Natur zu erwachen. Auch wenn mich die Nachbarschaft der Bären nicht erfreut.  :? Eher beunruhigt.
Aber, wie war das noch so ungefähr? Jährlich werden 4-6 Menschen von Haien gefressen und ca. 300 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Aber die Vorteile des Zelten überwiegen eindeutig. Allein die netten Kontakte auf dem Campground, welche im Hotel einfach nicht möglich sind.
Vielen Dank für alle Zuschriften!
Liebe Campergrüße Uli
wedding on Stratosphere !!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #15 am: 24.04.2006, 23:19 Uhr »
Hallo Uli,

zelten in den Nationalparks ist was ganz Tolles. Na ja, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt ...  :wink:

Im Yosemite waren wir noch nicht, da kann ich nichts dazu sagen. Vom Yellowstone habe ich mal gelesen, dass es dort Campgrounds gibt, die nicht für Zelt erlaubt sind. Wegen der Bären ...
Die sind dann wohl aber eher abseits.

Mal abgesehen vom Wetter musst Du eigentlich nur beachten, wie voll die CGs vermutlich auf Deiner Route und in Deiner Reisezeit werden könnten. Gerade die schönsten kann man häufig nicht reservieren.
Das lässt aber - zumindest nach unsererer Erfahrung - schon ab Mitte August ziemlich nach. Bei den allerallerbeliebtesten (z.B. Devils Garden im Arches NP) ist es ratsam, früh morgens anzukommen.
Und wenn man an Wochenenden in den Parks ist, ist sicher auch mit volleren Plätzen zu rechnen.

Nach meiner Erfahrung findet sich für ein Zelt immer noch ein Platz, aber das kann auch einfach Glück gewesen sein. Und man darf dann nicht auf einen bestimmten CG fixiert sein.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #16 am: 26.04.2006, 22:22 Uhr »
Hallo,

wir haben auch schon viel gezeltet in den USA. Auch im Yosemite...völlig unproblematisch... allerdings sind die besser ausgestatteten Campgrounds im Sommer oft voll. Wir mussten deshalb auch schon auf Motels ausweichen. Inzwischen kann man die meisten ja über die Parkseite im Internet reservieren, was für die Ferienzeit unbedingt zu empfehlen ist!!!

LG
Leia
Viele Grüße Leia


minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #17 am: 27.04.2006, 09:25 Uhr »
Hallo,
weiß denn lemand wie lange man im voraus reservieren sollte?

Und hat auch jemand Erfahrungen mit dem Zelten im Niemandsland? Beispielsweise im Escalante NM?
Wir haben uns extra ein leichtes Zelt zugelegt, damit wir es tragen können.
Viele Grüße,
Uli
wedding on Stratosphere !!!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #18 am: 27.04.2006, 09:43 Uhr »
Hi,
Zitat von: minikimba
weiß denn lemand wie lange man im voraus reservieren sollte?

Wo denn? Im Yosemite?
Für Yosemite gibts zB hier eine Übersicht. Viele andere kannst Du über http://nps.gov reservieren, die werden enige Monate im voraus freigeschalten...

Yellowstone musst Du mittels Fax oder Telefonisch reservieren, am besten auch einige Monate im voraus!

Viele Grüße
Andreas

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #19 am: 27.04.2006, 10:58 Uhr »
Hallo Andresas,
ich habe auf Deinem tollen Reisebericht gesehen, dass Ihr eine ähnliche Route hattet. Wir lassen den Norden halt weg. 4Tage NY und dann 30 durch den Südwesten.
Auf einem Bild habe ich den Trail Blazer entdeckt, kann man denn im Notfall in dem auch mal schlafen? Hintersitze runtergeklappt!
MFg Uli

Ps Werde mit meiner Frau noch mal Deine REisebeschreibung gründlich durchlesen um die Highlights rauszufinden.
wedding on Stratosphere !!!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #20 am: 27.04.2006, 11:14 Uhr »
Hi Uli,
Zitat von: minikimba
Auf einem Bild habe ich den Trail Blazer entdeckt, kann man denn im Notfall in dem auch mal schlafen? Hintersitze runtergeklappt!

wir haben einmal auf den Rücksitzen im Dodge Grand Carvan geschlafen bzw. versucht zu schlafen. :roll: Uns hat in der Früh alles weh getan, seither haben wir es nicht wieder versucht.
Der Trailblazer hat im Gegensatz zum Grand Caravan nur eine Rückbank und ob man sie ganz zurückklappen kann, weiß ich leider nicht, unser Kofferaum wäre jedenfalls sowieso zu voll dafür gewesen :zwinker:
Wenn dann würde ich es auf den Vordersitzen versuchen, aber wirklich nur im äußersten Notfall, denn gegen unsere Therm-A-Rest Matten kommen sogar die wenigsten Motelbetten an ;-)

Viele Grüße
Andreas

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #21 am: 29.04.2006, 16:27 Uhr »
Hallo Andreas,
unser Plan ist, die ThermaRest Matten bei umgeklappten Hintersitzen reinzulegen  :schlafend: und dann kurze Nächte dort drin zu verbringen. Laut zwei Leuten soll das möglich sein. Das Gepäck muss dann irgend wie auf die Vordersitze verschwinden. :pfeifen:
Sollte dann fast so gut wie ein  :rv: sein!
MdG Uli
wedding on Stratosphere !!!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zeltet hier keiner ???
« Antwort #22 am: 29.04.2006, 17:46 Uhr »
Hi Uli,
Zitat von: minikimba
Sollte dann fast so gut wie ein  :rv: sein!

das wage ich zu bezweifeln, aber Du kannst ja dann berichten, wie es Euch ergangen ist :-)

Viele Grüße aus Wien
Andreas