usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeltimprägnierung  (Gelesen 1699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Zeltimprägnierung
« am: 06.08.2007, 18:21 Uhr »
Habe ein PU-beschichtetes Aussenzelt was gibt es bezüglich Imprägnierung zu beachten??
Lieben Gruß Krümel

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zeltimprägnierung
« Antwort #1 am: 06.08.2007, 18:47 Uhr »
Ist das Zelt so alt oder warum möchtest Du es imprägnieren ?

Unser PU-beschichtetes Zelt haben wir bisher noch nicht imprägnieren müssen und es hat schon viele Wochen Sonne und Regen standhalten müssen in den letzten 7 Jahren.

Falls der Boden undicht ist, wäre es sinnvoller, das Leck zu lokalisieren und mit Seam Grip o.ä. abzudichten.
Ein Leck im Boden kann man z.b wie folgt orten:
Ein richtig nasses Handtuch oder Decke auf einen unempfindlichen Boden (Fliessen) oder in die Badewanne/Dusche legen. Den Zeltboden darauflegen und anschliessend auf die gesamte Fläche nacheinander knien bzw. fest hinlegen und herumrollen. Zwischendurch immer auf sich durchdrückende Wassertropfen prüfen. Das Leck mit Schneiderkreide oder normaler Kreide markieren und wenn es wieder getrocknet ist abdichten.
Ist eine undankbare Aufgabe.  :lol:

Falls es doch imprägniert werden soll:
Keine Baumwollimprägnierung verwenden. Es gibt Produkte, mit denen man Rucksäcke, Regenjacken und Zelte imprägnieren kann.
Für Funktionskleidung, Daunen, Softshell, Schuhe gibt es andere Produkte.
Zu beachten ist, dass je nach verwendetem Produkt das Gewebe anschliessend erwärmt werden muss, damit sich die Imprägnierung entfalten kann (bei Kleidung im Wäschetrockner), Zelt würde ich mit Fön vorsichtig erwärmen.

Die Anwendung steht normalerweise auf der Verpackung.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Zeltimprägnierung
« Antwort #2 am: 07.08.2007, 09:19 Uhr »
Hallo Krümel

Lese doch einfach die Gebrauchsanleitung der Imprägnierung durch. Da wird idR. auf alles hingewiesen.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Zeltimprägnierung
« Antwort #3 am: 07.08.2007, 16:47 Uhr »
Hallo Krümel

Lese doch einfach die Gebrauchsanleitung der Imprägnierung durch. Da wird idR. auf alles hingewiesen.

Winke
Tja wenn das mal so einfach wäre. Es ist ein amerikanisches Zelt und ich bin dem englisch auch einigermaßen mächtig aber diese fachsprache verstehe ich nicht  :oops:und es gibt leider keine weitere Sprache bezüglich zeltpflege

Also besser Aufpasen beim nächsten Kauf  :vertrag:
aber hinterher ist man immer schlauer und schlecht ist das zelt auch nicht!!(bereue es nicht es gekauft zu haben)
Krümel

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zeltimprägnierung
« Antwort #4 am: 07.08.2007, 17:49 Uhr »
Hi Krümel,

steht denn in der Pflegeanleitung tatsächlich drinnen, dass man es imprägnieren soll ?
Ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Frag doch mal in folgendem Forum unter Angabe von Hersteller und Modell nach:
http://forum.outdoorseiten.net/
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Zeltimprägnierung
« Antwort #5 am: 08.08.2007, 10:31 Uhr »
Hallo Krümel

Lese doch einfach die Gebrauchsanleitung der Imprägnierung durch. Da wird idR. auf alles hingewiesen.

Winke
Tja wenn das mal so einfach wäre. Es ist ein amerikanisches Zelt und ich bin dem englisch auch einigermaßen mächtig aber diese fachsprache verstehe ich nicht  :oops:und es gibt leider keine weitere Sprache bezüglich zeltpflege

Also besser Aufpasen beim nächsten Kauf  :vertrag:
aber hinterher ist man immer schlauer und schlecht ist das zelt auch nicht!!(bereue es nicht es gekauft zu haben)
Krümel

Bei Fachausdrücken ist das oft nicht einfach - stimmt.
Poste doch einfach mal den englischen Text hier, oder zumindest den fraglichen Auszug davon. Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier einige Mitglieder haben, die Dir dann doch weiterhelfen können.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zeltimprägnierung
« Antwort #6 am: 09.08.2007, 03:10 Uhr »
Uns wurde bei Globetrotter gesagt, das macht keinen Sinn. Entweder sind die Nähte undicht, dann muss diese reparieren oder evtl. Löcher dichten. Wir haben eines unsere Zelte inzwischen seit 12 Jahren in Gebrauch und es läßt -außer an einr Naht- nix durch. Man kann das Zelt dort wohl auch bei Verdacht einem Wassersäulentest unterziehen. Ich weiß aber nicht was das kostet.
Viele Grüße Leia