usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?  (Gelesen 2509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camille006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« am: 18.04.2011, 22:28 Uhr »
Hallo!

Habe bei meinen Planungen für unseren diesjährigen USA Urlaub dieses Forum gefunden und schon viel Interessantes gelesen!

Wir stehen vor der Entscheidung, mit zwei kleinen Trekkingzelten oder einem großen Familienzelt zu reisen.

Wir fahren zu fünft (4 Erwachsene, 1 Kind (3)) 4 Wochen ab Seattle durch den Nordwesten inklusive Yellowstone NP. Wir wollen während der ganzen Zeit zelten. Die ersten Nächte (Spokane, Glacier NP, Yellowstone NP) wollen wir reservieren, um nicht mit Kind wegen Überfüllung noch spätabends eine Unterkunft suchen zu müssen. Eigentlich wollten wir unser Famillienzelt mitnehmen, um im Fall von schlechtem Wetter (wir haben da so unsere Erfahrungen in Kanada gemacht...) einfach mehr überdachten Platz zu haben. Wir haben das Piru 6 von Nordisk mit einer Stellfläche von 6,20x3 Meter, dazu kommen noch die Abspannleinen. Jetzt bekamen wir vom Yellowstone-Reservierungssystem die Nachricht, dass auf dem von uns bevorzugten Campground (Madison) keine so großen Stellplätze vorhanden sind. Wenn überhaupt würden wir nur auf dem Bridge Bay Campground ausreichend große Stellplätze finden... Ich war etwas baff, da in meiner Erinnerung an zwei Kanada-Urlaube die Stellplätze überdimensional groß waren :?
Jetzt sind wir doch sehr ins Grübeln gekommen, ob das mit dem Familienzelt eine so gute Idee ist. Was meint ihr, haben wir mit dem großen Zelt auch auf anderen Campgrounds Stellplatzprobleme zu befürchten?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« Antwort #1 am: 18.04.2011, 22:32 Uhr »

Hallo Camille,


herzlich willkommen bei usa-reise.de :winke:

Damit du so viele Antworten wie nur möglich erhältst, verschiebe ich deinen Thread ins Forum Wohnmobil/Camping. Also bitte nicht wundern :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Camille006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« Antwort #2 am: 18.04.2011, 22:43 Uhr »
Danke Angie!

Die Kategorie ist mir entgangen!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« Antwort #3 am: 19.04.2011, 08:36 Uhr »
Hallo Camille,

wir haben ebenfalls ein großes Familienzelt, das über 6 m lang und ca. 2,40 breit ist. Noch nie haben wir es auf einem National Park oder State Park CG nicht aufstellen können. Irgendeinen Stellplatz, der groß genug ist, gab es immer.

Ich würde also nicht von vornherein auf das große Zelt verzichten. Wie es allerdings konkret auf dem Madison ist, kann ich dir nicht sagen, wir haben im Yellowstone in Cabins gewohnt. Wenn ich aber über google ein paar Bilder angucke, dann kann ich nicht so recht glauben, dass ihr das Zelt nicht aufstellen könnt.

Kann es sein, dass die Maße falsch verstanden wurden?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« Antwort #4 am: 19.04.2011, 08:41 Uhr »
Kann durchaus sein, dass die Sites zu klein sind. Oder, die großen Sites sind alle schon belegt.

Bridge Bay ist kein Thema, da unten eine große Wiese für die ganzen großen Zelte ist. Im Wald hat es nur Platz für, ich sag mal, Standard-Zelte.
Viele Grüße,
Danilo


Camille006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« Antwort #5 am: 19.04.2011, 11:02 Uhr »
Danke für eure Erfahrungen!

Also die Maße haben wir mehrfach hin- und hergemailt inklusive Umrechnung in feet - das sollte also stimmen. Man sagte uns, dass die maximal mögliche Stellfläche 12x12 feet beträgt.
Irgendwie habe ich wegen des großen Zeltes jetzt doch bedenken (auch was den komplizierteren Aufbau betrifft). Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man auf andere Art zu ein bisschen Regenschutz kommt? Vielleicht mit einem Tarp, das man über den Tisch spannt? Kochen darf man ja im Zelt sowieso nicht, darum wäre das Familienzelt für uns "nur" Aufenthaltsraum.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« Antwort #6 am: 19.04.2011, 12:48 Uhr »
Hallo Camille,

wenn du ein Tarp mitnimmst, dann brauchst du immer Bäume oder große Sträucher am Stellplatz, oder eben Stangen.

Wir haben ab und zu ein Tarp aufgebaut, aber eher als Sonnenschutz. Aber in eurem großen Zelt könnt ihr doch locker kochen bei Regen, da kommt doch genug Luft ins Vorzelt.
Wenn es nicht ständig regnet, geht das doch mal, auch wenn man nicht so bequem sitzen kann. Ansonsten wäre vielleicht ein Pavillon eine Lösung. Einen billigen kaufen und am letzten CG weitergeben.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Camille006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« Antwort #7 am: 19.04.2011, 16:29 Uhr »
Ja, an einen Pavillon haben wir auch schon gedacht. Wir haben in Kanada oft gesehen, dass die Kanadier ihren Pavillon über den Picknicktisch gestülpt haben - ist natürlich perfekt wegen der Schnaken.
Mit dem Kochen bezog ich mich auf die Bären. In Kanada wurde sogar extra darauf hingewiesen, dass man nicht mal in Zelten schlafen soll, in denen irgendwann einmal gekocht wurde. Ich denke mal, das wird zumindest im Yellowstone ähnlich sein?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zeltrundreise: Familienzelt oder zwei kleine Zelte?
« Antwort #8 am: 19.04.2011, 19:18 Uhr »
Hallo,

Zitat
Mit dem Kochen bezog ich mich auf die Bären. In Kanada wurde sogar extra darauf hingewiesen, dass man nicht mal in Zelten schlafen soll, in denen irgendwann einmal gekocht wurde. Ich denke mal, das wird zumindest im Yellowstone ähnlich sein?
das gilt auch für die USA überall dort wo es Bären gibt.

Wir haben für Bärengebiete immer ein Zelt dabei das noch keine Kochgerüche aushalten musste.
In unserem kleinen Trekkingzelt das mit auf Flugreisen geht, ist kochen verboten. Das findet auch bei widrigstem Wetter draussen statt.
Falls es mal so richtig langanhaltend regnet, kann man ja z.B. mit der Regenjacke unter dem geöffneten Kofferraumdeckel kochen, oder den Kocher unter den Tisch stellen.

Als Wetterschutz würde ich, da wo es erlaubt ist, ein Tarp spannen. Dazu könnte man z.B. Gewebeplanen aus dem Baumarkt nehmen und die voll ausgezogenen Trekkingstöcke als Tarpstangen abspannen. Zum Sitzen ist das gerade so hoch genug wenn man Stühle mit niedriger Sitzhöhe hat. Beim drunter gehen muss man sich dann zwar gebeugt fortbewegen, aber wenn es wirklich dauerhaft regnet, würde ich das Zelt im Kofferraum lassen und eine Cabin mieten (im Yellowstone ohne Reservierung schwierig, aber sonst auf der Reise sollte das machbar sein).

Ich würde vor allem aus Gepäckgewichts-Gründen kein Stehhöhenzelt mit in die USA nehmen, sondern kleine Trekkingzelte. Aber wenn ihr das gewichts- und platzmässig mit dem Familienzelt hinbekommt, sollte sich normalerweise auf den Campingplätzen auch ein Platz für ein Zelt mit einer Grundfläche von 6 m finden lassen.
Im Yellowstone ist z.B. der Grant Village CG mit grosszügigen (aber meistens buckligen) Stellplätzen ausgestattet. Auch auf dem Norris CG sind die Stellplätze gross. Das hätte ich von Madison auch gedacht, aber vielleicht ist es einfach nur so, dass die grossen Stellplätze schon ausgebucht sind.

Bei Dauerregen finde ich übrigens Cabins sehr viel gemütlicher als unser Trekkingzelt.    :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de