usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« am: 07.02.2007, 13:21 Uhr »
Hallo,

ich rätsel schon seit Monaten an einem Begriff rum, den ich beim Hören von einigen amerik. und kanad. Radiosendern andauernd höre.

Der kommt immer (scheint mir zumindest so zu sein) bei der Werbung vor. Zuerst habe ich ihn bei einem Sender aus Colorado Springs gehört und dachte, das sei halt eine Ortsbeschreibung oder so was. Aber ich höre ihn genauso bei der regionalen Werbung im Sender von Midland, Ontario (nur so als Beispiel).

Hier mal zwei Beispiele, wobei ich den Begriff nur so schreiben kann, wie ich den höre, ich habe keine Ahnung wie sich das schreibt.

Werbung für ein Tattoo Studio: Art&Motions Tatoo dacam (dakaam, Betonung etwas auf der zweiten Silbe)
Werbung für eine Website: GI Dating dacam

Es kommt wirklich recht häufig vor, aber was heißt, bedeutet das???

Viele Grüße, Petra





Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #1 am: 07.02.2007, 13:27 Uhr »
Heißt das vielleicht Dotcom also .com bei einer Webseite ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #2 am: 07.02.2007, 13:31 Uhr »
Hi,

ich würd auch sagen - die verweisen auf die Webseite für weitere Infos. Schlampig gesprochen heißt das dann da..cam für "dot com"

Grüße

Antje


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #3 am: 07.02.2007, 13:34 Uhr »
Was Anderes kann ich mir auch nicht denken!
Gib doch die entsprechenden Adressen mal ins Netz ein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #4 am: 07.02.2007, 13:39 Uhr »
Petra, ich habe sei Deinem Posting wie wild überlegt und im Wörterbuch geblättert. Und dann ist die vorgeschlagene Lösung so banal, und daher höchstwahrscheinlich auch richtig.
 :kratzen: :?: :arrow: :idea: :platsch: :lolsign:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #5 am: 07.02.2007, 13:48 Uhr »
Petra, ich habe sei Deinem Posting wie wild überlegt und im Wörterbuch geblättert. Und dann ist die vorgeschlagene Lösung so banal, und daher höchstwahrscheinlich auch richtig.
 :kratzen: :?: :arrow: :idea: :platsch: :lolsign:

Ich habe auch schon im Wörterbuch off- und online gesucht, aber nichts auch nur annäherndes gefunden.
Hätte ich halt gleich mal hier gefragt ...  :applaus: :respekt: :clap: Ihr seid wirklich pfiffig!

Die Namen mit .com dran gibt es jedenfalls als Websites.

Da wäre ich nie drauf gekommen, denn ich würde .com immer wie dot.com ausprechen.  :oops:

Danke und viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #6 am: 07.02.2007, 14:38 Uhr »
Hallo Petra,

seltsamerweise bin ich auch direkt auf .com gekommen, weil die meist mit dem umständlichen dabellju dabellju dabellju am Anfang beschäftigt sind, dass ihnen hinten bei .com dann die Zeit ausläuft  :lol:
So richtig Klick hatte es gemacht, als du beim zweiten sagtest, es wird Werbung für eine Internetseite gemacht, da war .com ziemlich nahe liegend.

Um dich zu trösten: Ich habe lange gebraucht, bis ich den Ausspruch 'oh, that's nead!' richtig verstanden habe. Ich dachte immer, die sagen zu jeder Gelegenheit, 'das brauch ich' bzw. 'das ist etwas, was ich brauche', in Anlehnung an ein nicht vorhandenes 'That's need(ful)'.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #7 am: 07.02.2007, 14:51 Uhr »
Ich habe lange Zeit immer "Dakar" verstanden.   :D Ich hatte sogar Sorge, dass da eine neue Krisenregion entstanden wäre. Aber alle dabellju dabellju dabelljus konnten doch nicht nach Dakar führen!? Irgendwann hatte ich es dann geschnallt.
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #8 am: 07.02.2007, 15:37 Uhr »
Da muss ih mich den Vopr-Schreibernm anschliessen, es muss schon dot com heissen, da ich noch nie etwas von einem dacam gehoert habe obwohl ich hier taeglich Radio hoere!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #9 am: 07.02.2007, 15:41 Uhr »
Ich habe lange Zeit immer "Dakar" verstanden.   :D Ich hatte sogar Sorge, dass da eine neue Krisenregion entstanden wäre. Aber alle dabellju dabellju dabelljus konnten doch nicht nach Dakar führen!? Irgendwann hatte ich es dann geschnallt.

Dakar, ja das habe ich (wohl je nach Sprecher) auch immer mal verstanden. Das Gemeine ist aber, dass bei der von mir gehörten Werbung nie ein www davor gesagt wurde. Sonst, wage ich mal vorsichtig zu behaupten, wäre ich vielleicht auch auf .com gekommen, bzw. hätte mir nie Gedanken darüber gemacht, was das heißen soll.

Nee, das wird so inmitten von regionaler Werbung immer mal erwähnt, natürlich immer nach dem Namen des Werbenden. Als ich es zuerst hörte (Colorado Springs country music) dachte ich wirklich, das sei ein Ortsteil von Col. Springs.  :lol:

Nur bei GI Dating konnte das dann nicht mehr stimmen.

Ich höre übrigens gerade Midland (richtig, auch country music), und da hat bei irgendeinem Hinweis auf eine government Seite die Sprecherin ganz brav dot.ca (dotsiä) gesagt. Nichts mit "da" anstelle dot.

Na ja, dank Euch bin ich jetzt schlauer! :D

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #10 am: 07.02.2007, 15:46 Uhr »
Da muss ih mich den Vopr-Schreibernm anschliessen, es muss schon dot com heissen, da ich noch nie etwas von einem dacam gehoert habe obwohl ich hier taeglich Radio hoere!

Vielleicht einfach Western Aussprache? Es hört sich wirklich nicht im geringsten nach dot.com an.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #11 am: 07.02.2007, 15:49 Uhr »


Um dich zu trösten: Ich habe lange gebraucht, bis ich den Ausspruch 'oh, that's nead!' richtig verstanden habe. Ich dachte immer, die sagen zu jeder Gelegenheit, 'das brauch ich' bzw. 'das ist etwas, was ich brauche', in Anlehnung an ein nicht vorhandenes 'That's need(ful)'.

Das Wort heisst "neat" und bedeutet eigentlich sauber, ordentlich usw. Als Ausspruch benutzt bedeutet es aber "Oh, das ist toll/super/cool"

Zum Radio Dakar  :lol:, ja, die sagen tatsächlich dot (für Punkt) com (für Company/Firma). Je nach Region hört sich das o halt mehr wie an a an.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #12 am: 07.02.2007, 15:50 Uhr »
Vielleicht einfach Western Aussprache? Es hört sich wirklich nicht im geringsten nach dot.com an.  :lol:

Spediere deinen Kids ein paar Kaugummis und lass sie dann mal dat-kam sagen. Dann kommt das schon gut hin.
Tja, und das ist wieder der Vorteil der Motelhocker, die abends einen eigenen Fernseher haben und daher auch schön auf dem Bildschirm mitlesen können, was die Sprecher so dahinnuscheln, denn da ist die Adresse ja gerade eingeblendet.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Bedeutung von ständig gehörtem Begriff im Radio?
« Antwort #13 am: 09.02.2007, 12:42 Uhr »
Tja, und das ist wieder der Vorteil der Motelhocker, die abends einen eigenen Fernseher haben und daher auch schön auf dem Bildschirm mitlesen können, was die Sprecher so dahinnuscheln, denn da ist die Adresse ja gerade eingeblendet.

Genau! Alles was ich heute an Englisch beherrsche verdanke ich nicht der Schule sondern dem amerikanischen Fernsehen.

Gruß

Sandra