usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 84273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #210 am: 10.05.2014, 12:33 Uhr »
Dennoch wüsste ich gerne wieviel ich so an einem Tag (oder was davon übrig bleibt) vom Park wirklich sehen kann, ohne die ganz große Hektik aufkommen zu lassen ? Zeitlich liegt das ganze Mitte September.

Wenn um ca. am Vormittag im Yosemite bist.... die bekannten View Points.... Tunnel View, Sentinel Bridge, Valley View etc. Spare Dir jede Wanderung zu einem Wasserfall... da gibt es (fast) nichts zu sehen. Am späten Nachmittag zum Glacier Point und danach zum Fish Camp.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Yosemite National Park
« Antwort #211 am: 11.05.2014, 12:57 Uhr »
Super, danke. Das reicht mir doch fürs erste mal.

Nadll

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #212 am: 15.03.2016, 11:22 Uhr »
Hallo,
auch wir gehören zu den glücklichen die dieses Jahr den Yosemite besichtigen. :D
Wir fahren am 28.04. von San Francisco aus dorthin. Nun meine Frage: wie fahre ich da am besten? Habe viel gelesen dass ja einige Pässe realtiv lang wegen der Witterung gesperrt sind.Gibt es da internetseite wo man den akutellen Stand lesen kann?
Wir waren noch nie in den USA, es ist deswegen alles etwas chaotisch.
Kann man überhaupt etwas anschauen wenn noch Schnee liegt? (Glacier Point und so ist dann auch gesperrt..?!)

Danke
Viele grüße
Nadine

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Yosemite National Park
« Antwort #213 am: 15.03.2016, 13:18 Uhr »
Von San Francisco aus ist es eigentlich ganzjährig kein Problem zum Yosemite zu fahren, nur aus anderen Richtungen. Am besten bekommt man Infos über Anfahrt und was man alles tun kann, aktuelle Broschüren, usw. auf der offiziellen Seite, wie übrigens für jeden anderen NP auch  :wink:. Z.B. Current Conditions, Winter Road Closures, aktueller Yosemite Guide. Da einfach mal etwas durchklicken, dann findet man auch, dass der Glacier Point seit 1995 nur 3mal am 28.04. geöffnet war, allerdings war dies 2012, 2013 und 2015, da heißt es abwarten und Updates nachschauen. Zumindest dürften die Wasserfälle zu der Zeit üppig fließen.

McC

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #214 am: 15.03.2016, 13:26 Uhr »
Zumindest dürften die Wasserfälle zu der Zeit üppig fließen.

nöööö, die beste Zeit ist Ende Mai bis die ersten beiden Juniwochen zur Schneeschmelze.

https://jameskaiser.com/yosemite-guide/best-times-to-visit-yosemite-national-park/

Nadll

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #215 am: 15.03.2016, 18:34 Uhr »
Danke, da schaue ich mal auf diesen Seiten. :)

Nadll

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #216 am: 15.03.2016, 18:37 Uhr »
aber noch eine andre Frage: ich hatte gestern schon gelesen das die Mariposa Grove wegen Bauarbeiten bis 2017 geschlossen ist. Bezieht sich das dann auf den kompletten Teil,also kommt man da gar nicht hin oder ist es trotzdem teilweise zu besichten? (habe was von upper und lower gelesen...)

ilnyc

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #217 am: 23.03.2016, 16:18 Uhr »
aber noch eine andre Frage: ich hatte gestern schon gelesen das die Mariposa Grove wegen Bauarbeiten bis 2017 geschlossen ist. Bezieht sich das dann auf den kompletten Teil,also kommt man da gar nicht hin oder ist es trotzdem teilweise zu besichten? (habe was von upper und lower gelesen...)


Schau doch mal auf die Webseite vom NPS. Da wird es samt Karte ausführlich dargestellt:

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/mariposagrove.htm

Der äußere Loop ist offen. Ob das empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Ich würde da eher erst wieder aufschlagen, wenn der "main" Trail wieder offen ist.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yosemite National Park
« Antwort #218 am: 23.03.2016, 17:27 Uhr »
aber noch eine andre Frage: ich hatte gestern schon gelesen das die Mariposa Grove wegen Bauarbeiten bis 2017 geschlossen ist. Bezieht sich das dann auf den kompletten Teil,also kommt man da gar nicht hin oder ist es trotzdem teilweise zu besichten? (habe was von upper und lower gelesen...)


Dann faehrst du zur Toulumne Grove.

Gruß

Palo

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #219 am: 28.05.2017, 17:03 Uhr »
Hallo zusammen,

wir werden Mitte März 2018 im Yosemite sein und leider hab ich die Wetterbedingungen nicht bedacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Schneeketten auf Mietwagen verboten?

Daher hatten wir überlegt, in Midpines zu übernachten und von da aus den Shuttle ins Yosemite Valley zu nehmen. Nun habe ich nach Bussen ab dem Valley geschaut (https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/publictransportation.htm#CP_JUMP_566977) - hab ich es richtig verstanden, dass im März nur ein einziger Shuttle fährt und auch nur im Yosemite Valley?

Mir stellt sich dann die Frage, was wir uns in 2,5 Tagen alles anschauen könnten, wenn wir quasi nur ans Valley als Startpunkt gebunden sind. Habt ihr Vorschläge abgesehen vom Mist Trail?

Ich weiß, dass niemand das Wetter voraussehen kann, aber ich nehme einfach mal an, dass es um die Zeit Schnee geben wird und wir ans Valley gebunden sein werden, da wir mit dem Mietwagen nicht reinfahren werden.

Ich danke euch!
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #220 am: 28.05.2017, 18:55 Uhr »
Ich frage mich immer noch, weshalb Ihr nicht ins Valley reinfahren könnten solltet? Wenn der Shuttle fährt dann könnt Ihr auch fahren. Es sei denn, es gab einen Schneesturm, aber dann wird der Shuttle auch nicht fahren.


NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #221 am: 28.05.2017, 19:43 Uhr »
Ich frage mich immer noch, weshalb Ihr nicht ins Valley reinfahren könnten solltet? Wenn der Shuttle fährt dann könnt Ihr auch fahren. Es sei denn, es gab einen Schneesturm, aber dann wird der Shuttle auch nicht fahren.

So wie ich es verstanden hab, muss man wohl immer Schneeketten mit sich führen für den Notfall, aber die hätten wir ja dann nicht. Ich hatte mich mit dem Park direkt in Verbindung gesetzt und die Antwort war:

"[...] You will likely need chains with you (if not on, at least inside and available for use) to enter the Valley. As an alternative, you can also use public transportation, YARTS, to enter the park."

Und ich weiß auch gar nicht, wie es mit Winterreifen generell aussieht.. haben Mietwagen Allwetterreifen drauf? Über sowas musste ich mir bisher nie Gedanken machen, da ich immer nur im Sommer gefahren bin.

LG
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #222 am: 28.05.2017, 19:58 Uhr »
Puh, selten dass es jemand schafft, mich ratlos zu lassen. Aber jetzt bin ich es!!!  :oops:
Also: Mietwagen haben keine Winterreifen, höchstes "all year tire" und die sind meistens schlecht. Eine Möglichkeit wäre evtl. sich Schneeketten zu leihen (wo weiss ich leider auch nicht), damit man sie wenigstens vorzeigen kann falls verlangt. Aufziehen darfst Du sie ja sowieso nicht.
OK, die andere Möglichkeit wäre dann im Ernstfall mit YARTS in den NP zu kommen. Aber da habe ich wirklich keine Ahnung!!


StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #223 am: 28.05.2017, 21:58 Uhr »
Schau mal weiter oben, da habe ich schon mal ein paar Seiten verlinkt. Da findest du auch vergangene 'Yosemite Guides', da kannst du ja mal schauen, was die letzten Jahre so im März möglich war (z.B. eine von Ranger geführte Schneeschuhwanderung würde ich für mich in Betracht ziehen) und was nicht. 2 1/2 Tage wären für mich wohl zu viel, aber entgehen lassen würde ich mir den Yosemite im Winter nicht.

Einen kostenlosen Shuttle-Service gibt es das ganze Jahr über im Valley (mehr ist im März wohl eh nicht zugänglich), sowie den Zubringer YARTS . Ob man mit dem Auto ins Valley fährt oder es vorher stehen lässt, weil einem die Straßenbedingungen nicht zusagen, ist jedem selbst überlassen und kann man auch vor Ort entscheiden (Seiten für die gegenwärtigen Straßenbedingungen sind ja auch auf der NPS Seite zu finden).

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #224 am: 29.05.2017, 05:54 Uhr »
Schau mal weiter oben, da habe ich schon mal ein paar Seiten verlinkt. Da findest du auch vergangene 'Yosemite Guides', da kannst du ja mal schauen, was die letzten Jahre so im März möglich war (z.B. eine von Ranger geführte Schneeschuhwanderung würde ich für mich in Betracht ziehen) und was nicht. 2 1/2 Tage wären für mich wohl zu viel, aber entgehen lassen würde ich mir den Yosemite im Winter nicht.

Einen kostenlosen Shuttle-Service gibt es das ganze Jahr über im Valley (mehr ist im März wohl eh nicht zugänglich), sowie den Zubringer YARTS . Ob man mit dem Auto ins Valley fährt oder es vorher stehen lässt, weil einem die Straßenbedingungen nicht zusagen, ist jedem selbst überlassen und kann man auch vor Ort entscheiden (Seiten für die gegenwärtigen Straßenbedingungen sind ja auch auf der NPS Seite zu finden).

Danke dir, hab die Broschüre gefunden und durchgelesen; es gibt ja wirklich tolle Angebote (v.a. die Schneeschuhwanderung oder auch Fotokurse.. vielleicht trau ich mich sogar mal wieder Skizufahren?).

Ich denke, ich werde dann das Hostel in Midpines buchen, das ist so günstig, dass man auch spontan canceln und doch direkt im Park übernachten könnte, falls das Wetter so sein sollte, dass man ohne Schneeketten fahren darf. Wobei ich immer noch unsicher bin, ob man überall Schneeketten für den Notfall mit sich führen muss oder nur auf ausgewiesenen Strecken.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)