usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist das das Ende von Map'n'Go?  (Gelesen 25708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #15 am: 21.03.2011, 16:50 Uhr »
Kannst Du mir bitte ein ähnlich gutes Programm empfehlen?

http://maps.google.de  :wink:

beI GOOGLE MAPS kann man zwar die Route berechnen lassen, wenn man weiß wo man hin will! Aber was ich eigentlich möchte  ist - z.B. Sehenswürdigkeiten auf der Strecke finden.

Da wir ja schon öfters in den USA waren, will ich eigentlich nicht immer nur die allgem. bekannten Highlights ansteuern. Wir starten z.B. unsere Tour in Las Vegas. Der Weg führt uns mit einer Ü in Cedar City nach Salt Lake City.
Valley of Fire, Bryce etc. waren wir schon öfters - so suche ich nach anderen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Und genau dafür suchte ich eben ein Programm, da man solche Tipps ja leider auch selten im deutschsprachigen Netz, bzw. Foren findet.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Jack Black

  • Gast
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #16 am: 22.03.2011, 00:21 Uhr »
Da wir ja schon öfters in den USA waren, will ich eigentlich nicht immer nur die allgem. bekannten Highlights ansteuern. Wir starten z.B. unsere Tour in Las Vegas. Der Weg führt uns mit einer Ü in Cedar City nach Salt Lake City.

Wieso lädtst Du Dir dann nicht von Delorme den "Street Atlas USA 2011" herunter? So wie ich es verstehe, ist das der offizielle Nachfolger von MapN'Go, welches seit fast 10(!) Jahren nicht mehr gewartet wird.

Den Street Atlas kann man direkt von Delorme herunterladen für nur 29,95$ (aktuell ca. 21€), finde ich nicht zu teuer. Und das läuft auch sicherlich problemlos unter Windows 7.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #17 am: 22.03.2011, 00:57 Uhr »
Hi,
deshalb stellte ich ja die Frage an Heinz, was er mir empfehlen könnte. Soviel ich weiß ist er ja da der Profi.
Weißt Du sicher, ob der Streetatlas a) Sehenswürdigkeiten anzeigt, b)unter WIN7 problemlos läuft?
Bin ein Technikchaot mit mangelnden engl.Kenntnissen, brauch also ein Programm CD rein, installieren und dann damit arbeiten. :roll:

Zitat von Heinz
Zitat
Kürzlich habe ich die Version 7.0 aber auch auf Windows 7 installieren können. Leider habe ich aus Zeit und Know How Gründen nicht geschafft, ein virtuelles Laufwerk unter Windows 7 zu installieren, sodass ich immer die Map'n'Go CD im Laufwerk lassen muss. Aber immerhin: Map'n'Go 7 läuft bei mir auch unter 7.
Vielleicht bin ich mal wieder nur zu d...
Installieren kann ich es ja - nur dann geht nichts weiter. Sieht auf meinem Desktop dann so aus: s. Anhang

Problem ist aber, daß dann nur das kleine Bildchen erscheint, aber nichts weitergeht....
Auch läßt sich nichts mehr schließen- erst wieder wenn man den PC runterfährt, verschwindet unten das mapngo sign.
 


 
 
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #18 am: 22.03.2011, 01:13 Uhr »
beI GOOGLE MAPS kann man zwar die Route berechnen lassen, wenn man weiß wo man hin will! Aber was ich eigentlich möchte  ist - z.B. Sehenswürdigkeiten auf der Strecke finden.
Scheinbar ist dir der volle Funktionsumfang der kostenlosen Online-Kartendienste Google Maps / bing Maps, etc. gar nicht bewusst! Selbstverständlich findest du damit Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Oder Hotels, Tankstellen, Restaurants, Malls, ... Genaugenommen findest du alles damit was du sonst mit Google findest - nur eben auf einen Kartenausschnitt bezogen.

Nur ein Beispiel: http://maps.google.de/maps?q=arizona+attractions

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #19 am: 22.03.2011, 01:50 Uhr »
Hi,
vielen Dank für den Hinweis. Nein das war mir so nicht bewußt :wink:

(War schon froh daß ich mit google die Route z. Einbinden auf meine HP hingekriegt habe  :oops:)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #20 am: 22.03.2011, 08:19 Uhr »
Scheinbar ist dir der volle Funktionsumfang der kostenlosen Online-Kartendienste Google Maps / bing Maps, etc. gar nicht bewusst! Selbstverständlich findest du damit Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Oder Hotels, Tankstellen, Restaurants, Malls, ... Genaugenommen findest du alles damit was du sonst mit Google findest - nur eben auf einen Kartenausschnitt bezogen.

Richtig. Man kann sich auch eigene Karten erstellen, in denen man sich z.B. seine vorgebuchten Hotels ( :lol: ) oder bestimmte Sehenswürdigkeiten speichert und diese von jedem PC dieser Welt aufrufen, bzw. auf einem Android-Smartphone als Layer anzeigen lassen, um sie dann mit Google Maps Navigation zu nutzen. Finde ich ne geniale Sache  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #21 am: 22.03.2011, 08:28 Uhr »
au ja! Auf der zuhause genau geplanten Route dann mittels turn-by-turn-Navigation zum vorgebuchten Hotel. Das will ich machen!  :wink: :wink: :wink:

Lurvig

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #22 am: 22.03.2011, 08:40 Uhr »
Auf der zuhause genau geplanten Route dann mittels turn-by-turn-Navigation zum vorgebuchten Hotel. Das will ich machen!  :wink: :wink: :wink:

Na dann weisst Du ja jetzt, wie`s geht ;)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #23 am: 22.03.2011, 13:18 Uhr »
Wieso lädtst Du Dir dann nicht von Delorme den "Street Atlas USA 2011" herunter?
Das gilt nur für Leute, die in den USA wohnen. DeLorme scheut den Support für Nicht-USA-Betriebssysteme. Das überlassen sie mir.  :wink:

So wie ich es verstehe, ist das der offizielle Nachfolger von MapN'Go, welches seit fast 10(!) Jahren nicht mehr gewartet wird.
Beides stimmt. Der Street Atlas USA ist vom Funktionsumfang und vom Straßennetz Map'n'Go weit überlegen und deshalb das beste Navi, das es gibt. Aber leider kann er das für uns Touris Wichtigste nicht: Er kennt nicht die Zehntausenden von Sehenswürdigkeiten, die in Map'n'Go höchst übersichtlich enthalten sind. Das gleiche gilt für Tausende Detailinfos über Campgrounds.

Dass das Programm seit 10 Jahren nicht gepflegt wird, spielt überhaupt keine Rolle. Die Sehenswürdigkeiten klaut ja keiner. Und bei den CGs kann man sich im Zweifel im Street Atlas oder Internet vergewissern, ob es sie noch gibt.
Viele Grüße
Heinz

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #24 am: 22.03.2011, 17:11 Uhr »
Zitat
Wieso lädtst Du Dir dann nicht von Delorme den "Street Atlas USA 2011" herunter?
Zitat
Das gilt nur für Leute, die in den USA wohnen. DeLorme scheut den Support für Nicht-USA-Betriebssysteme. Das überlassen sie mir. 

Genau aus diesem Grund habe ich mich ja eigentlich an Dich gewandt :wink: Habe zwar mapngo damals drüben beim AAA gekauft. Hatte damals noch gar kein Inet....

Als ich dann das Forum entdeckte, und erstmals Probleme mit dem Programm hatte, konnte ich mich von Deiner wirklich uneigennützigen Hilfe überzeugen :respekt:
Genau aus diesem Grunde, wende ich mich an solche Unternehmen - egal ob Technik, Handwerker etc.  Wenn ich zwar auch den Ruf eines Sparfuchses habe, bin ich trotzdem gerne bereit für Dienstleistung und Service zu bezahlen.

Hab mich auch mit google maps beschäftigt, ist aber nun wirklich nicht das was ich suche. Gibt man da attraktionen ein, kommt jeder Golfplatz......

@ Heinz
Da Du ja topo und street atlas anbietest, wollte ich eben wissen, was meinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird?

Hab mapngo mehrmals installiert, deinstalliert, aber außer das Bildchen w.o. krieg ich es nicht gebacken. Hab zwar mit dem Herunterladen bei windows es geschafft, auf die Hilfedatei zuzugreifen - aber das eigentliche Routenprogramm zu öffnen leider nicht.  Denke mal, daß es an Windows liegt - bei meinem alten PC mit xp (der leider den Geist aufgab), lief es problemlos.  Bei der Anschaffung des Laptopps war vista drauf, da schauts genauso aus wie nun bei WIN7. :(

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #25 am: 22.03.2011, 18:42 Uhr »
Als ich dann das Forum entdeckte, und erstmals Probleme mit dem Programm hatte, konnte ich mich von Deiner wirklich uneigennützigen Hilfe überzeugen :respekt:
:dankeschoen:

Da Du ja topo und street atlas anbietest, wollte ich eben wissen, was meinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird?
Street Atlas USA 2011 und Topo North America 9.0 sind von den Funktionen her inzwischen weitgehend angeglichen. Was der Street Atlas kann, kann Topo auch.

Topo hat allerdings zusätzlich alle möglichen topographischen Funktionen. Die sind insbesondere für Wanderer und Radfahrer interessant, aber auch für 4Wheel-Trails, um z. B. die Schwierigkeit abzuschätzen. Mit der 3D-Funktion zu spielen und über Landschaften zu fliegen, ist auch eine schöne Sache.  :)

Topo empfehle ich auch WoMobilisten und Camper. Es sind nämlich fast alle staatlichen CGs enthalten, die im Street Atlas leider nur dürftig vertreten sind.
Viele Grüße
Heinz

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #26 am: 22.03.2011, 18:54 Uhr »
Wie Topo schon sagt handelt es sich dabei um Topografische Daten die im wesentlichen die Geografischen Strukturen (Höhenlinien) wiedergeben die bei Wanderungen/Touren (zu Fuß oder Fahrrad)  eher benötigt werden als für eine reine Routenplanung mit dem Auto.
Für reine Routenplanung eignet sich deshalb Street Atlas besser. Ich persönlich ziehe allerdings für die reine Routenplanung MS Street & Tripps vor da es etwas einfacher zu bedienen ist. Street Atlas ist da etwas Umfangreicher. Beides ist aber reine Geschmackssache oder Glaubensfrage.

Für beide Programme lassen sich im Netz umfangreiche POI (Tankstellen, Restaurants, CP, NP Stateparks etc.) finden die ohne Probleme downladen.

Street Atlas setzt voraus dass der Regional Code unbedingt auf US Amerika eingestellt wird, da sich sonst das Progi nicht installieren lässt da Zahlen (wichtig für GPS Koordinaten) in US Amerikanischer Schreibweise benötigt werden.

Mit etwas Übung lässt sich innerhalb kurzer Zeit eine detaillierte Planung mit entsprechenden Aufenthalte/Übernachtungen seiner Wunschtour durchführen.
Die Zeitangaben der Fahrstrecke stimmen bei entsprechender Einstellung, mit den tatsächlichen Fahrzeiten relativ gut überein.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #27 am: 22.03.2011, 19:10 Uhr »
Street Atlas setzt voraus dass der Regional Code unbedingt auf US Amerika eingestellt wird, da sich sonst das Progi nicht installieren lässt da Zahlen (wichtig für GPS Koordinaten) in US Amerikanischer Schreibweise benötigt werden.
Die Umstellung wird nur für die paar Sekunden beim Aufruf des Programms benötigt. Dafür habe ich einen Patch.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #28 am: 30.03.2011, 11:59 Uhr »
Ein Kunde von mir glaubt, eine Spur zu haben: Map'n'Go ist seit Windows XP mit Dervice Pack 3 nicht zu installieren, wenn der Speicher mehr als ein Gigabyte beträgt. Vielleicht hat ja jemand Lust, damit zu experimentieren.

An dem Tipp könnte was dran sein. Der Windows 7 Partition, auf der ich Map'n'Go installieren konnte, habe ich nämlich 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zugewiesen.
Viele Grüße
Heinz

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #29 am: 30.03.2011, 16:18 Uhr »
Hi,
das wäre SUPER, wenn es hier ein Spezialisten gäbe, der das hinbekommt.... und dann noch für Technik-Chaoten, wie mich :wink: beschreiben kann, wie man das hinkriegt :roll:

Zitat
Der Windows 7 Partition, auf der ich Map'n'Go installieren konnte, habe ich nämlich 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zugewiesen.
Datum/Zeit: 22.03.2011, 19:10 UhrAutor: EasyAmerica 
Wo sieht man dies, bzw. wie macht man das?

Schon mal im Voraus ein ganz dickes DANKE
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos