usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 32752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Ab Ende April gibt es bei der LH in den günstigsten Economy-Tarifen auf der Langstrecke im Buchungsprozess keine kostenlose Sitzplatzreservierung mehr.
Pro Sitzplatz fallen dann 25 Euro an.
Quelle und Details: http://www.airliners.de/lufthansa-macht-sitzauswahl-bei-buchung-kostenpflichtig/32189
Viele Grüße,
Christian

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Mh,

wir haben fast Ostern, nicht ersten April :roll:
Reducing Truck Traffic since 2007!

reisende

  • Gast
Irgendwie müssen ja die Piloten bezahlt werden..

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Ab Ende April gibt es bei der LH in den günstigsten Economy-Tarifen auf der Langstrecke im Buchungsprozess keine kostenlose Sitzplatzreservierung mehr.
Pro Sitzplatz fallen dann 25 Euro an.
Quelle und Details: http://www.airliners.de/lufthansa-macht-sitzauswahl-bei-buchung-kostenpflichtig/32189

Bei SWISS wohl das gleiche Spiel mit verschärften Regeln. Dort soll es bei allen Eco-Buchungsklassen Reservierungen nur noch gegen Geld geben:
Zitat
http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-germanwings/67962-einfuehrung-von-swiss-choice-mit-kostenpflichtiger-sitzplatzreservierung.html

nomad.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Irgendwie müssen sich die Buchungsklassen ja unterscheiden. Meinen Segen haben sie.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Ist doch bei anderen Fluggesellschaften schon lange (oder immer?) so.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Ist doch bei anderen Fluggesellschaften schon lange (oder immer?) so.

Meine Erfahrung ist eher gegenteilig, ich reserviere immer ohne Gebühr. Liegt aber an den Fluggesellschaften (US, Emirates, Qatar etc., Air Canada). Für mich gibt es kaum einen vernünftigen Grund für LH, mein letzter Flug mit denen war glaub ich 2004. Deren Selbstdarstellung erinnert mich ein bissel an Harakiri auf Raten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Bestätigt nur meine Einschätzung
Ich assoziiere mit Lufthansa aber auch .... typische Eigenschaften einer Billiglinie.
Gruß
mrh400

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Es betrifft doch nur die billigste(n) Buchungsklasse(n). Da sind doch gewisse Abstriche in Ordnung. Ich verstehe die Aufregung nicht.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Es betrifft doch nur die billigste(n) Buchungsklasse(n). Da sind doch gewisse Abstriche in Ordnung. Ich verstehe die Aufregung nicht.



Das Problem ist aber doch, dass die meisten Buchungsmaschinen gar nicht anzeigen, welche Buchungsklasse man eigentlich bucht. Und es gibt hier auch keine Möglichkeit, diese billigsten Klassen auszuschliessen. (Zumindest habe ich diese Möglichkeit noch nie gefunden).

Sogar bei eine Buchung übers Reisebüro gestaltet es sich sehr schwierig, die Buchungsklasse festzustellen.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Es betrifft doch nur die billigste(n) Buchungsklasse(n). Da sind doch gewisse Abstriche in Ordnung. Ich verstehe die Aufregung nicht.


Wenn Sie in der billigsten Buchungsklasse dann auch den billigsten Preis anbieten würden....

Wie schon geschrieben, es geht auch hier in Richtung der Preisgestaltung wie bei einer Billigairline. Auch hier wird wahrscheinlich irgendwann mal ein verstellbarer Sitz Aufpreis sein ....

Gruß Frank

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Solange man mitgenommen wird und mit seinem Partner zusammen sitzt, ist es doch egal, ob man für's Platz resevieren nun zahlenm muss oder nicht. Letztlich fliegen die meisten hier Economy und die Anzahl der "guten" Plätze gegenüber den "schlechten" hält sich in Grenzen und liegt bei vllt. 2%. Die restlichen 98% sitzen gleich - also warum dafür bezahlen? Nur um 3 Minuten früher aus dem Flieger zu kommen?

Ich habe übrigens gehört, dass man bald bei den Ferienfliegern VOR dem Boarding seinen Platz im Flieger mit nem Handtuch belegen kann  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Ich habe übrigens gehört, dass man bald bei den Ferienfliegern VOR dem Boarding seinen Platz im Flieger mit nem Handtuch belegen kann  :lol:



Genauso schlimm finde ich die Eigenart das (fast) alle aufstehen und dann 5 Minuten oder länger im Gang stehen.... deswegen geht's auch nicht schneller raus.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Ich habe übrigens gehört, dass man bald bei den Ferienfliegern VOR dem Boarding seinen Platz im Flieger mit nem Handtuch belegen kann  :lol:



Genauso schlimm finde ich die Eigenart das (fast) alle aufstehen und dann 5 Minuten oder länger im Gang stehen.... deswegen geht's auch nicht schneller raus.

Wenn sie es dürften, würden die schon im Landeanflug aufstehen und an der Tür kratzen...  :roll:

Back to Topic:
Letzten Endes wird sich alles über den Preis regulieren, ich muß nicht LH fliegen. Wenn die gerade am günstigsten sind (Sitzplatzreservierung inklusive), bekommen sie den Zuschlag, wenn nicht, dann nicht.

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Letztlich fliegen die meisten hier Economy und die Anzahl der "guten" Plätze gegenüber den "schlechten" hält sich in Grenzen und liegt bei vllt. 2%. Die restlichen 98% sitzen gleich - also warum dafür bezahlen? Nur um 3 Minuten früher aus dem Flieger zu kommen?

Stimmt eigentlich! Aber nicht für mich, denn ich sitze nun mal am liebsten am Fenster.
Nicht nur wegen der Sicht, sondern auch, weil man sich da so schön ins Eck lümmeln kann und somit zum Schlafen schon mal 10 cm mehr Platz (auf Schulterhöhe) hat.
Ich würde wahrscheinlich Panik bekommen, wenn ich in der Mitte eines Fliegers, vielleicht auch noch bei 5-Bestuhlung, sitzen müsste.