usa-reise.de Forum

Autor Thema: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???  (Gelesen 28208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Guten Morgen,

mal eine Frage an die Reisenation: Etwa seit einem Jahr habe ich regelmäßig im USA-Urlaub nach einer gewissen Zeit heftige Magenprobleme. Diese sind auch nicht nur nach dem Essen, sondern eine gewisse Zeit kontinuierlich vorhanden.

Ich habe meist starke druckartige Schmerzen im Oberbauch, ähnlich einer Gastritis. Habe zur Abhilfe bereits mehrere freiverkäufliche Mittelchen probiert. Jedesmal wenn ich in der Pharmacy die Schmerzen beschreibe, denkt man zuerst an "Heartburn", nur kenne ich Sodbrennen eigentlich kaum und wenn dann auch nur mit anderen Symptomen.

Meine Freundin meinte dann letztes Jahr in L.A. zu mir, dass es doch Sodbrennen sein könne, sozusagen die "amerikanische Variante", sie hatte das auch, nachdem sie in die USA gezogen sei. Entsprechende Kautabletten schafften dann auch etwas Abhilfe. Aber ist das wirklich so ??

Ich esse eigentlich nicht sonderlich anders und verwende auch hier in D amerikanische Gewürze oder Öle. Also woher könnte das kommen ???
Die schlimmsten Schmerzen hatte ich übrigens nach einem Besuch eines vegetarischen, organischen Restaurants in New York und einmal nach einem Dinner bei Sizzler (einer der sehr guten Sorte).

Kennt ihr diese Probleme auch ? Was tut ihr dagegen ?

Ich würde gerne dieses Jahr gleich vorsorgen und mir die passenden Medi's gleich zu Anfang beschaffen, damit es mir nicht wieder den halben Urlaub verdirbt....

Schöne Pfingsten an alle und viele Grüße
Manu

Jack Black

  • Gast
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #1 am: 23.05.2010, 12:05 Uhr »
Ich habe meist starke druckartige Schmerzen im Oberbauch, ähnlich einer Gastritis. Habe zur Abhilfe bereits mehrere freiverkäufliche Mittelchen probiert. Jedesmal wenn ich in der Pharmacy die Schmerzen beschreibe, denkt man zuerst an "Heartburn", nur kenne ich Sodbrennen eigentlich kaum und wenn dann auch nur mit anderen Symptomen.

Das könnte auch von der Galle od. Leber ausstrahlen, ggf. auch die Bauchspeicheldrüse. Wie ist das mit Alkoholkonsum, man trinkt ja oft im Urlaub (viel) mehr als zu Hause?!

Die schlimmsten Schmerzen hatte ich übrigens nach einem Besuch eines vegetarischen, organischen Restaurants in New York und einmal nach einem Dinner bei Sizzler (einer der sehr guten Sorte).

Ich wußte gar nicht, dass es auch "gute" Sizzler gibt... (ich kenne nur grausame).

Kennt ihr diese Probleme auch ? Was tut ihr dagegen ?

Also im Schnitt habe ich in den USA auch mehr Probleme als hier, wenn ich nicht "professionelle" Medikamente von zu Hause mithabe (ich habe Säureblocker Omeprazol - aber das hat wahrscheinlich nicht die gleiche Ursache wie bei Dir), dann decken wir uns mit den gängigen Mittelchen in den USA ein ("Tumbs" usw.).

Hast Du ggf. denn auch Durchfall?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #2 am: 23.05.2010, 12:28 Uhr »
Hallo Manu,

ich habe auch manchmal Magenschmerzen in den USA (die ich von Problemen wegen zu vieler Margaritas durchaus unterscheiden kann).

Skeptisch bin ich auch immer, wenn ich in den Supermärkten dort ganz frische eingeschweißte Sandwiches sehe, die noch 2 Wochen haltbar sind oder wenn ich mir im ersten Hotel einen Apfel mitnehme, der mir am Ende der Reise beim Ausräumen des Autos im Kofferraum genau so frisch entgegenkullert wie er war, als ich ihn dort reingelegt habe. Ich habe in den USA (vielleicht wegen der offensichtlich großzügig eingesetzten Konservierungsstoffe) oft Probleme mit der Haut.

Bisher dachte ich immer, dass es hauptsächlich an meinen zugegebenermaßen recht stressigen Touren dort liegt, bei denen vieles zusammen kommt: Zeitverschiebung, Klimaänderung, Aufregung (im positiven Sinn), fremdes Essen, wenig Ruhe.

Mein "Rezept" für die nächste Reise soll daher sein, alles etwas langsamer anzugehen und öfter mal zwei Nächte nacheinander in einem Hotel zu bleiben.

Ansonsten finde ich es etwas gefährlich, wenn Laien per Internetdiagnose ganz genau wissen wollen, was dir fehlt, sodass ein Arzt dich sicherlich besser beraten kann. Daher  ist es sicher das Vernünftigste dich vor der nächsten Reise an einen Arzt zu wenden, wenn´s ganz schlimm ist und die Mittelchen in den USA von CVS und Co nicht helfen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #3 am: 23.05.2010, 14:07 Uhr »
Ich habe auch gerne Magenprobleme/Sodbrennen in den USA - aber ganz bestimmt nicht von einem vegetarisch-organischen Essen. Das kommt bei mir eher von zuviel Steaks, Eiern, Speck, Bier usw.

Mir hilft am besten
http://www.rolaids.com/page.jhtml?id=rolaids/include/products.inc

Danach hab ich immer Ruhe!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #4 am: 23.05.2010, 14:27 Uhr »
(die ich von Problemen wegen zu vieler Margaritas durchaus unterscheiden kann).

Darum geht es nicht, sondern um die durchaus vorhandene Möglichkeit von Gallensteinen oder auch einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung, wo schon gering erhöhte Alkoholmengen zu den genannten Symptonen führen können.

Deswegen ist es unentbehrlich, alle möglichen Ursachen und Begleitumstände zu nennen und nicht einfach von "Magenschmerzen" zu sprechen. Wie schwierig letztendlich so eine Diagnose ausfallen kann, erlebe ich leidlich am eigenen Leib, denn ich kämpfe seit nunmehr über 2 Jahren gegen unangenehme Schmerzzustände und wir haben schon alles untersucht (und die Gallenblase gleich mit entfernt).

Das kann auch ein Zwölffingerdarm Geschwür sein oder oder - ich würde auch den Tipp beherzigen und mal zum Arzt gehen und gründlich auf den Kopf stellen lassen. Mit Magenspiegelung, Ultraschall der Galle, Blutuntersuchung usw.

Die Tatsache, dass die Schmerzen nach wenigen Tage quasi chronisch sind, würde mich mehr als nur stören.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #5 am: 23.05.2010, 14:44 Uhr »
Hallo,

ich habe auch schon mal gelegentlich Magenprobleme während des USA-Urlaubs und hab das auf die Anstrengung (Wanderungen bei Hitze), die Temperaturen, unsere etwas einseitige Campingküche, Fastfood und auch auf die kalten Getränke aus der Eisbox geschoben.

In Las Vegas hatte uns auch schon mal eine Durchfallerkrankung eingeholt, seitdem essen wir an den billigen All you can eat-Frühstücksbuffets kein geschnittetenes Obst mehr das dort offen angerichtet ist.  

Gegen Magenschmerzen haben wir Omeprazol, einen Säureblocker (aus dem Medikamentenregal  von Safeway, ist günstiger als bei uns in D) das wir schon mal gelegentlich eingenommen haben.
Bei anhaltenden Beschwerden, auch über den Urlaub hinaus, würde ich mich aber mal von einem Arzt untersuchen lassen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #6 am: 23.05.2010, 15:40 Uhr »
mein Tipp: einen Arzt konsultieren, ruhig auch schon hier vor dem Urlaub

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #7 am: 23.05.2010, 16:56 Uhr »
Solche Problemekommen meistens 9wenn nicht organisch bedingt) von der Nahrungsumstellung.  Ich habe aehnliche Probleme bei meinen Besuchen in Deutschland, und habe bisher noch nciht herausfinden koennen, ob ein bestimmtes Nahrungsmittel die Ursache ist.  Deswegen nehme ich an, es ist die generell andere Nahrung, die man im Urlaub zu sich nimmt.

Mir helfen immer sehr gut die Pepcid oder Maalox (in Deutschland unter dem Namen Maaloxan erhaeltlich) Magentabeletten, die es hier frei verkaeuflich gibt.

Ich wuerde aber doch mal zum Arzt gehen, um sicher zu stellen, dass es keine Erkrankung ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #8 am: 23.05.2010, 17:13 Uhr »
Hallo zusammen,
vielen Dank mal für Eure Meinungen!!

An eine ernsthafte Erkrankung glaube ich nicht, da ich die Schmerzen wirklich nur in den USA habe, zum ersten mal im April in New York, 3 Tage lang und dann im Sommer in Los Angeles. Beide male hatte ich allerdings auch Erkältungsmedikamente genommen, da ich eigentlich grundsätzlich drüben krank werde (Klimaanlagensyndrom  :D )

Im April hatte ich Equave Day & Night genommen und im Sommer Theraflu. Allerdings hatte ich damit auch früher nie Probleme.

Da ich schon ab und zu eine Magenschleimhautentzündung hatte kenne ich die Schmerzen und die sind in etwa vergleichbar, nur treten die eben NUR in den USA und erst nach ca. 5 Tagen dort auf. Mit Stress kann es (zumindest in L.A.) nichts zu tun habe, da war ich privat und habe unendlich entspannt
@Jack Black: Der Sizzler in der Nähe des Flughafens, Manchester Ave, direkt vor einem neuen HI Express, ist wirklich sehr gut, der hat definitiv Applebees oder Outback Niveau... ich kenn auch andere  :D

Sonst kommt weiter nichts hinzu.

Stutzig machte mich nur die Antwort in der Pharmacy, als ich meine Beschwerden beschrieb und die meinten, es sei Heartburn.

Normalerweise habe ich einen robusten Magen und sonst keine Probleme oder Allergien. Klar kann ich mir vorstellen, dass die Lebensmittel besonders gut konserviert sind, aber Obst esse ich dort eigentlich gar nicht, wenn dann vom Markt.

Omeprazol kenne ich, das würde ich mir mal besorgen, ansonten habe ich deswegen schonmal einen Arzt gefragt, der meinte nur lapidar, das käme vom essen.... Aber was genau ist am essen soooo anders, dass es sich so äußert. Und warum hatte ich jahrelang keine Probleme und auf einmal so massiv ?

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #9 am: 23.05.2010, 17:21 Uhr »
Achso, ich habe tatsächlich erhöhte Leberwerte und war deswegen auch in Behandlung. Außerdem hab ich zu hohes Cholesterin, allerdings schon in sehr jungen Jahren und ohne erkennbare Ursachen. Ich bin weder übergewichtig, noch esse ist ungesund, ich nehme keine sich auf diese Werte auswirkenden Medikamente noch trinke ich übermäßig viel Alkohol.

Ärzte meine, dies sei eben bei mir genetisch so und man müsse es eben beobachten und ich sollte Risikofaktoren vermeiden.
Das mache ich essenstechnisch sowieso, ich treibe Sport, ich trinke ab und an mal ein Glas Rotwein, keine harten Sachen. Vermeide Cholesterinreiche Kost, vermeide zuviel Zucker, nehme zusätzlich Artischocke ein.

Hm, weiß ich nicht, was ich noch machen könnte.... Aber ich glaube auch nicht, dass diese Schmerzen im Urlaub daher kommen.... Oder ????

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #10 am: 23.05.2010, 18:24 Uhr »
Ja die 'preservatives' hier und alles wird mit corn syrup gesüsst. Darum sind die Amerikaner so fett (well, die drive through's helfen auch net)  :wink: aber trotzdem sind die Lebensmittel anders wie in good old germany.

Eine bottle vom dem pink stuff (Pepto) is a must for jedermann hier  :D

Enjoy them double cheeseburgers... :P

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #11 am: 23.05.2010, 19:53 Uhr »
Naja, von einer Ferndiagnose halte ich eigentlich nichts.
Ich merke nur, daß sich in den USA meine Verdauung auch ein wenig verändert - mag es liegen woran es will.
Aber solche Probleme hatte ich noch nie. Außer einmal in Mammoth, da hab ich dei 1/2 Nacht mit Jörg im großen weißen Telefon gesprochen (kein Vergnügen bei dem hohen Wasserstand), aber am nächsten tag wars auch wieder ok..
Nen Cheeseburger von MCD hat weiter geholfen  :wink: (klebt wie Teufel an der Magenwand).
No retreat, no surrender !

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #12 am: 23.05.2010, 19:55 Uhr »
Etwa seit einem Jahr habe ich regelmäßig im USA-Urlaub nach einer gewissen Zeit heftige Magenprobleme. Diese sind auch nicht nur nach dem Essen, sondern eine gewisse Zeit kontinuierlich vorhanden.
Kennt ihr diese Probleme auch ? Was tut ihr dagegen ?

Hatte dieses Jahr das Problem am Rückflugstag und das nur, weil kein Underberg mehr vorhanden war :pfeifen:.

Wir hatten Underberg dabei und haben nach fettigem Essen prophylaktisch diese "Medizin" eingenommen. Vor allem die Asiaten verwenden in den USA große Mengen an Geschmacksverstärker und das hält unser Organismus nicht aus. Hier ist oft Montezumas Rache der Fall. Underberg wiegt nicht viel, ist aber vorbeugend hilfreich. Probierts einfach mal aus.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #13 am: 23.05.2010, 20:14 Uhr »
Vor vielen Jahren hatte ich auch Magenschmerzen in USA - ganz extrem beim ersten Schluck kalten Biers.
 
Ihr wisst ja alle wie kalt in USA das Bire serviert wird.
Da half kein Rennie und dergleichen.

Damals hat nach einer Magenspiegelung der Arzt mir Omeprazol als Säureblocker verschrieben, seitdem habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit meinen diversen Medikamenten.
 
Das gibt es ja inzwischen auch bei uns in D ohne Rezept.
 
Ich würde es auch mal probieren, aber vielleicht doch einem Facharzt die Symptome schildern, vielleicht steckt mehr dahinter ...
 
PS: Eine Magenspiegelung ist nicht so schlimm. Man kriegt ein Beeruhigungsmittel und nichts von der Sache mit ...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #14 am: 23.05.2010, 21:24 Uhr »
Wir hatten Underberg dabei und haben nach fettigem Essen prophylaktisch diese "Medizin" eingenommen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube zu denken, dass hochprozentige Kräuterliköre die Verdauung von fettigem Essen erleichtern. Das Gegenteil ist der Fall.