usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?  (Gelesen 7683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« am: 25.06.2012, 15:10 Uhr »
Hallo,

ist in der letzten Zeit mal jemand mit TAP Portugal geflogen und kann was zur Airline sagen.

Preislich scheinen die attraktiv zu sein für einen Flug nach Miami und die Flugzeit von Lissabon nach Miami ist auch um etwa 1 Stunde kürzer als von deutschen Flughäfen nach Miami (und Lissabon ist als Stoppover ein interessantes Städteziel). 

Bei der erlaubten Freigepäckmenge liegen die ähnlich wie Air Berlin und andere Charterflieger, Beschränkung beim Handgepäck und Piecekonzept.

Hier im Forum habe ich auf die Schnelle gesucht noch nichts zu dieser Airline lesen können.

Hat jemand Erfahrungen mit Flügen mit TAP Portugal ?

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #1 am: 25.06.2012, 15:46 Uhr »
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #2 am: 25.06.2012, 16:30 Uhr »
Gab hier schonmal was http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=55715.0

Danke.    :daumen:

Den Thread findet man über die Suche leider nicht, wenn man als Suchbegriff 'TAP Portugal' eingibt.

Aber so schlechte Erfahrungen mit der Airline, das hätte ich nicht gedacht.  :shock:
Dabei wäre der Preis mit TAP echt genial: Frankfurt - Lissabon - Miami und zurück für 385 Euro/Person incl. Gebühren.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

DerApotheker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #3 am: 25.06.2012, 16:38 Uhr »
Hallo Canyoncrawler,

Das gleiche Thema hatte mich auch schon mal interessiert. Laut Wikipedia hat TAP in den letzten Jahren ja einige Auszeichnungen bekommen, veilleicht haben die ihren Service mittlerweile verbessert. :?:
Außerdem kam die gleiche Frage im florida-interaktiv.de Forum auch kürzlich auf, vielleicht findest du da bald mehr Antworten dazu.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #4 am: 25.06.2012, 17:07 Uhr »
Hallo Canyoncrawler,
...
Außerdem kam die gleiche Frage im florida-interaktiv.de Forum auch kürzlich auf, vielleicht findest du da bald mehr Antworten dazu.
Danke  :clap: , in dem Forum habe ich gerade mal gestöbert, da gibt es durchaus positive Erfahrungsberichte mit TAP nach Florida.  :D

Für uns alleine wäre das auch kein Thema, da würden wir buchen und uns über den günstigen Preis freuen, egal ob die Maschinen alt sind und es im Service oder bei der Pünklichkeit klemmt.  :wink:
Aber da das unsere 1. Fernreise mit Baby wird, sollen nach Möglichkeit die Abflüge pünktlich sein und die Maschinen so sauber, das man ein Baby mit Krabbeldecke auf den Teppich legen mag.  :wink:
Und die Fluglänge spielt mit unserem Kleinen auch eine Rolle. Flüge nonstop ab FRA nach Miami dauern rund 10 Stunden. Ab Lissabon "nur" 9 Stunden.
Und interessante Sehenswürdigkeiten hat Lissabon auch genügend zu bieten für einen Aufenthalt auf Hin- und Rückflug.
Eigentlich würde TAP passen.
Alternativen wären z.B. Iberia über Madrid für rund 50 Euro mehr (Madrid ist aber als Städteziel für uns nicht so interessant wie Lissabon) und US Airways über Philadelphia für 90 Euro mehr (aber Zwischenstopp in den USA wollten wir nicht einlegen, wir wollen Europa - Miami oder Ft. Lauderdale ohne Stopp fliegen).

Mal schauen wenn die Julireisewelle nach Florida zurück ist, ob es dann noch weitere Positivberichte über TAP gibt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #5 am: 25.06.2012, 18:05 Uhr »
Hallo,

ganz ehrlich: Ich bin schon mit allen möglichen und unmöglichen Airlines geflogen.
Aber die einzige, mit der ich wirklich nie mehr fliegen würde, ist die Iberia.
Null Service, keine Getränke mehr nach dem Abendessen, Sitzabstände die schon an Körperverletzung grenzen. Und das bei einem 10 oder 12 Stunden Flug!!

Gruss Beate

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #6 am: 25.06.2012, 19:15 Uhr »
Man hört derzeit immer öfters gute Erfahrung mit TAP. Wir sind mit TAP bis jetzt zwar nur innereuopäisch geflogen, aber konnten nicht meckern. Auch das sehr neue Fluggerät (Transatlantikflug) mit Inseatenternainment + der verhältnismäßig günstige Preis sind sehr verlockend, unseren nächsten Florida Flug bei TAP zu buchen. Der Zubringerflug wird meist von LH ausgeführt und die Ankufts- und Abflugzeiten sind optimal. Bei Flügen um die 600€ kann man echt nichts sagen...


Gruß Vapor


PS: Ich frage mich schon was ein Baby im Flugzeug auf dem Boden zu suchen hat?! Wo soll es denn krabbeln? Im Gang? Zwischen den Füssen?  :verquer: Allein aus Sicherheitsgründen wäre das ein no-go für uns! :|

DjTrulla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #7 am: 25.06.2012, 19:45 Uhr »

Aber da das unsere 1. Fernreise mit Baby wird, sollen nach Möglichkeit die Abflüge pünktlich sein und die Maschinen so sauber, das man ein Baby mit Krabbeldecke auf den Teppich legen mag.  :wink:

Darf ich mal fragen, wo ihr da das Kind hinlegen wollt? Ich steh jetzt grad auf dem Schlauch.
Ich stelle mir grad vor, wie ihr euren Stöpsel wie einen kleinen Terrier in seiner Tasche unter den Sitz vor euch schiebt.... :shock: Und das wird wohl nicht der Plan sein....

Aber ich glaub mein Kopf macht heute eh Urlaub!  :roll:
Next Trip: März 2013

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #8 am: 25.06.2012, 19:55 Uhr »
Ich bin einmal von Hamburg nach Lissabon und zurück mit der TAP geflogen. Das ist schon etwa 4 Jahre her, aber so richtig Negatives weiß man ja doch noch und da will mir nichts einfallen. Die Flüge waren pünltlich, das weiß ich noch.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #9 am: 25.06.2012, 20:59 Uhr »
Ich bin vor einiger Zeit mit TAP und Lufthansa FRA-LIS-MUC geflogen, und der Service bei TAP war doch deutlich schlechter als bei LH: Während es bei LH auf der Strecke FRA-LIS ein vollwertiges, warmes Essen gab, gab es bei TAP ein warmes Sandwich - bei vergleichbaren Abflugzeiten am jeweiligen Hub. Und auch der sonstige Service (z.B. Getränkerunden) war deutlich weniger häufig zu sehen, Ansonsten war TAP aber in Ordnung, und bei DEM Preis würde ich vermutlich nur wenige Sekunden zögern, damit nach Miami zu fliegen...

Viele Grüße - Dirk

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #10 am: 26.06.2012, 13:26 Uhr »
Hallo,

danke für die weiteren Meldungen zu TAP.

Und wo wir das Baby hinlegen wollen: Keine Bange, unser Kleiner wird anderen Passagieren nicht zwischen den Beinen oder im Gang rum krabbeln und wir wollen ihn weder wie ein Hündchen ins Täschchen packen noch in einer Hängematte über unseren Köpfen baumeln lassen. :lol:
Wir denken, dass wir einen Platz in der 'Babyreihe' reservieren lassen können. Da hat man keine Vorderleute und unser Kleiner krabbelt dann nur uns über die Füsse. :wink: Das haben wir zuletzt auf einem Flug auch schon so gesehen, dass da 2 Babys auf mitgebrachten Krabbeldecken gelegen haben bzw. dort auch ein Kindersitz zu Füssen der Eltern 'geparkt' war.
Wenn das so nicht geht, dann werden wir uns eine Airline suchen, wo man auch für Kinder unter 2 einen eigenen Sitzplatz reservieren kann, denn 9 Stunden wollten wir unseren Stoppen nicht auf dem Schoß schaukeln, zumal er im Liegen wohl viele Stunden des Fluges verschlafen würde.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

DjTrulla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #11 am: 26.06.2012, 17:58 Uhr »
Und wo wir das Baby hinlegen wollen: Keine Bange, unser Kleiner wird anderen Passagieren nicht zwischen den Beinen oder im Gang rum krabbeln und wir wollen ihn weder wie ein Hündchen ins Täschchen packen noch in einer Hängematte über unseren Köpfen baumeln lassen. :lol:
Wir denken, dass wir einen Platz in der 'Babyreihe' reservieren lassen können. Da hat man keine Vorderleute und unser Kleiner krabbelt dann nur uns über die Füsse. :wink: Das haben wir zuletzt auf einem Flug auch schon so gesehen, dass da 2 Babys auf mitgebrachten Krabbeldecken gelegen haben bzw. dort auch ein Kindersitz zu Füssen der Eltern 'geparkt' war.
Wenn das so nicht geht, dann werden wir uns eine Airline suchen, wo man auch für Kinder unter 2 einen eigenen Sitzplatz reservieren kann, denn 9 Stunden wollten wir unseren Stoppen nicht auf dem Schoß schaukeln, zumal er im Liegen wohl viele Stunden des Fluges verschlafen würde.

Puuuh...und ich dachte schon! Also quasi die Sitzreihe vor der Buisness-Abtrennung, ja da geht das wohl! :)
Aber was mich daran auch sicherheitstechnisch stören würde: Als erwachsener Passergier wird man heute aufgefordert nach Möglichkeit die ganze Zeit angeschnallt zu sein, damit man bei Luftlöchern keine unnötigen Verletzungen riskiert... und dann ist es okay das Würmchen da krabbeln zu lassen?
Ich finde es ja für Eltern und Kind toll, wenn sie entsprechende Freiheiten haben, aber ich hätte doch bedenken, dass da was passiert. Festhalten 10 Std. lang stell ich mir aber auch unschön vor.

Bei meinem letzten Flug hatten wir auch zwei Würmchen an Board. Ein Elternpaar, eine allein-fliegende Mami. Der Stuard fragte dann ob die drei was gegen hätten zusammen gesetzt zu werden, damit vorallem die Beiden der alleinreisenden Mami unter die Arme greifen können. Sie haben die Mittelreihe und eine Seitenreihe für sich gehabt. Aber da hat dann auch prima geklappt, so dass die alleinreisende auch mal Nickern konnte. Fand ich ganz nett.
Next Trip: März 2013

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #12 am: 27.06.2012, 08:39 Uhr »
Zitat
Puuuh...und ich dachte schon! Also quasi die Sitzreihe vor der Buisness-Abtrennung, ja da geht das wohl! Smile
Aber was mich daran auch sicherheitstechnisch stören würde: Als erwachsener Passergier wird man heute aufgefordert nach Möglichkeit die ganze Zeit angeschnallt zu sein, damit man bei Luftlöchern keine unnötigen Verletzungen riskiert... und dann ist es okay das Würmchen da krabbeln zu lassen?
Ja, genau die Sitzreihe ist es. Die ist bei den meisten Airlines wohl für Familien mit Kleinkindern vorgesehen und als Service werden für die ganz Kleinen bei einigen Airlines auch einhängbare Babybettchen angeboten. Ob bei TAP, weiss ich nicht, wäre aber auch egal.
Wenn wir einen Platz in der Reihe erhalten könnten, bedeutet es auch nicht, dass wir unseren Kleinen bei stürmischen Wetter zu unseren Füssen ruhen lassen werden. Aber bei einem ruhigen Flug, den wir bisher meistens hatten, ist es so angedacht, dass der Kleine wenn er müde wird, auf einer weichen Krabbeldecke gut zugedeckt ein Nickerchen machen kann oder einfach mal frei rumstrampelt, was auf dem Arm/ Schoß nicht geht. Dass wir auf ihn aufpassen, dass er nicht wegrollt/ wegkrabbelt oder an Metallstreben der Sitze verletzt, ist doch selbstverständlich.  :D

Was TAP angeht, hätte ich wohl vor 2 Tagen ohne zu zögern buchen sollen.  :wink:
Den Hammer-Preis bekomme ich jetzt nicht mehr. Inzwischen sind wir einschl. Steuern und Gebühren für uns Erwachsene bei 583 Euro, also ein Plus von je 200 Euro.  :(
Am günstigsten ist derzeit die IBERIA.

Mal sehn, wenn ich mit den Abflugterminen rumspiele, ob ich da nochmal ein Angebot unter 500 Euro bekomme.

Ich danke jedenfalls sehr für die Erfahrungsberichte zu TAP, die wir jetzt auf jeden Fall berücksichtigen können.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

LonePine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #13 am: 27.06.2012, 09:32 Uhr »
Hat jetzt zwar nichts mit der TAP zu tun, dennoch zwei Anmerkungen zum Zwergentransport.
Wir sind letztes Jahr mit der Lufthansa rüber geflogen. Bis zum Alter von zwei Jahren kriegen die Zwerge keinen eigenen
Sitzplatz, deswegen zahlt man für sie nichts, sondern nur irgendwelche Flughafensteuern. Wenn man einen eigenen Sitzplatz wünscht, dann halt zahlen. Ab Zwei so und so Pflicht. Während Start und Landung müssen die Zwerge auf den Schoß und werden mit einem Extra-Gurt am Elternteil gesichert. Die Airlines haben m.E. alle die Vorrichtungen für die Babybetten. Diese sind eigentlich immer am Rückteil der Küche oder Toilette (geht ja auch nicht anders). Da hat man auch als Erwachsener mehr Beinfreiheit. Bei Buchung mit Kleinkind wird (zumindest bei der Lufthansa) automatisch dieser Sitzbereich zugewiesen. Eigentlich sollten die Kinders dann in diesen Bettchen die ganze Zeit liegen (gibt auch einen Gurt). Wenn sie schlafen, müssen sie angegurtet sein (wurde bei uns kontrolliert) Leider hat unserer nicht geschlafen  :lol: wird halt schwierig, wenn die schon in dem Alter sind wo's "losgeht".
Bei uns saßen dann quasi alle Familien mit Kleinkindern (A380). War nett! Wenn Einer ruhig war fing der Nächste an. Früher haben wir auch mit den Augen gerollt, jetzt haben wir bloß noch gelächelt :oops:

Gruß aus München

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Air TAP Portugal, Erfahrungen ?
« Antwort #14 am: 27.06.2012, 10:31 Uhr »
Sorry für nochmal Off-Topic, ich hab auch noch was zum "Zwergentransport":

Die Airlines haben m.E. alle die Vorrichtungen für die Babybetten.
Wir sind 2007 mit Delta geflogen, für unseren damals 9 Monate alten Sohn haben wir einen Sitzplatz gebucht, auf dem er in der Babyschale saß bzw lag. Im Flugzeug waren noch andere Familien mit Babys, ich habe gehört wie eine Frau nach einem solchen Babybett gefragt hat und von einem Delta-Mitarbeiter nicht besonders freundlich darauf hingewiesen wurde, dass es das nicht bei Ihnen gäbe. Die Frau musste also ihr Baby (das zu dem Zeitpunkt vielleicht ein knappes halbes Jahr alt war) den ganzen Flug auf dem Schoß halten, sie hatte auch keinen Platz an der Rückwand von Toilette oder Küche.
Nach dieser Beobachtung, war ich auf jeden Fall sehr froh, dass wir die Kosten für den eigenen Platz investiert haben. Die Vorstellung meinen kleinen "Hampelmann" über 10 Stunden auf dem Schoß zu halten, treibt mir jetzt noch fast die Schweissperlen auf die Stirn!  :wink: :wink: :wink:

@canyoncrawler
Wie alt wird denn euer Kleiner beim geplanten Flug sein?