usa-reise.de Forum

Autor Thema: Benzinpreise  (Gelesen 2492 mal)

bigsur1997

• Gold Member
Benzinpreise
« am: 04.02.2005, 10:55 Uhr »
Hallo,

den aktuellen Benzinpreis ( $ / gal ) für alle Bundesstaaten / Städte gibt es von AAA:

http://198.6.95.31/

Viele Grüße

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
Re: Benzinpreise
« Antwort #1 am: 04.02.2005, 11:05 Uhr »
Klasse Link, da kann man ja schön planen wo man tanken soll vor oder hinter der State Grenze. Danke.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

kochi

• Lounge-Member
    • Abenteuer Nordamerika
« Antwort #2 am: 16.02.2005, 08:36 Uhr »
Super Link!!!
www.womo-abenteuer.de

Never be afraid to try something new.

Remember amateurs built the ark -

Professionals built the Titanic.

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #3 am: 31.08.2005, 14:32 Uhr »
Hallo,

hier nochmal der Hinweis auf die aktuellen Benzinpreise -

http://198.6.95.31/

jetzt ( neu )  mit Berechnung der Fahrtkosten;  Start:Ziel

viele Grüße

tom22

• Platin Member
« Antwort #4 am: 31.08.2005, 15:11 Uhr »
Hier noch einige Links:

www.garnetknight.com/gas/locations.php (Kanada & USA)

www.gastips.com (nur Kanada)

www.gasbuddy.com (Kanada & USA)

www.mjervin.com/WPPS_Public.htm (nur Kanada)

olisch

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 03.09.2005, 00:59 Uhr »
moin,

es passt zwar nicht ganz hier rein, die infos könnten aber doch für den einen oder anderen interessant sein.

wie nicht anders zu erwarten sind die benzinpreise in den usa in den letzten 3 tagen drastisch angestiegen. teilweise soll sogar für eine gallone mehr als 3 $ zu zahlen sein! da wir ab nächstem wochenende eine 17-tägige rundreise in kalifornien antreten werden, wird das  tanken wohl ein teurer "spass"werden.

http://forums.sportingnews.com/groupee/forums/a/tpc/f/629606701/m/712108592

gruß oliver

P.S. tschuldigung, es gibt schon einen thread mit der thematik. den hatte ich nicht gesehen

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #6 am: 03.09.2005, 10:20 Uhr »
Hi olisch:

Klar, mich freut das auch nicht gerade, wenn ich dort meine Rundreise mache. Aber es ist dennoch gut, damit man endlich aufwacht und nicht mehr glaubt der volle Tank sei in den USA so etwas wie ein Grundrecht.

Ich wähle nicht die Grünen, aber die USA sind für ein Viertel der weltweiten Energievrbrauchs verantwortlich. Und das heisst, sie leben über ihre Verhälntisse. Während wir in Deutschland die Zentel Liter Verbräuche der PKW optimieren kaufen die Amrikaner immer mehr Geländewagen und bauen weiter massiv in die Fläche. 3 dollar pro Gallone halte ich da für das absolute Minumum, um eine Wende einzuleiten.

olisch

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 03.09.2005, 18:12 Uhr »
@ davidc

da bin ich wohl etwas falsch verstanden worden.

es ist unstrittig, dass die usa der mit weitem abstand größte energieverschwender sind (man denke nur an die unzähligen klimaanlagen). dementsprechend ist natürlich der preis für öl/benzin ein wunderbares steuerungsinstrument, um auf das verbrauchsverhalten der amerikaner einzuwirken. die benzinpreisentwicklung in den letzten 2 tagen, ist aber alleine mit normalen marktreaktionen nicht zu erklären (sinkendes angebot bei gleichbleibender nachfrage führt nun mal auf einem (vollkommenen) markt zu preissteigerungen). ob ein kurzfristiger ölpreisschock aber zu dauerhaften verhaltensänderung führt wage ich zu bezweifeln.

es bleibt zu hoffen, dass die amerikaner anfangen, ihre politik hinsichtlich umwelt/klimaschutz bzw. energieverbrauch zumindest zu überdenken. anderenfalls werden sich einige in ein paar jahrzehnten nach der guten alten zeit zurücksehnen, in der es genug benzin für alle gab zu einem vergleichsweise niedrigen preis

für uns als "leidgeplagte" deutsche autofahrer ist ein benzinpreis von rd. 3$ immer noch akzeptabel. so kurz vor einem usa-urlaub ist es aber dennoch etwas unglücklich, da nun das budget noch einmal angehoben werden muß.

gruß oliver

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #8 am: 03.09.2005, 20:28 Uhr »
Hi olisch,

nun ich denke schon das die Preise eine normale marktiwirtschaftliche Reaktion darstellen. Der Benzinmarkt ist nun mal kein vollkommener Markt, sondern fast überall ein Oligopol, dass trotz einem einheitlichen Produkt nicht sehr vollkommen ist. Warum tanken sonst immer noch jede Menge Deutsche und Amerikaner an den teureren Tankstellen, statt konsequent an der billigeren?

Wer auf Atlanta zufliegt kann es gut beobachten: Riesige neue Woghngebiete werden bebaut, jedes Haus einen schönen grossen Platz, irgendwo weit weg vom Zentrum und den Arbeitsplätzen. Hier hat man keine Chance ohne Auto, selbst wenn man wollte. Man kann unter solchen Bedingungen keinen vernünftigen ÖPNV aufziehen. Städteplanerisch sind die Amerikaner zu Benzinverschwendern verdammt und sie fördern es noch zusätzlich, indem es sie meist nicht die Bohne kümmert, wie viel ein Auto verbraucht.

Aber wir sind ja so nett und geben die Reserven nun doch frei, was vorher noch als unsinnig dargestellt wurde (und auch ist):
http://www.frankfurter-rundschau.de/fr_home/startseite/?cnt=720796

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 03.09.2005, 20:53 Uhr »
Hallo und guten Abend,

ich möchte Eure Diskussion in sofern unterbrechen, als dass wir ein Reiseforum sind und auch bleiben wollen, von daher wollen wir die politische Komponente bitte außen vor lassen. Danke!
Gruß nypete