usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyonlands N.P.  (Gelesen 27930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Canyonlands N.P.
« am: 24.02.2002, 16:39 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Canyonlands National Park

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #1 am: 24.02.2002, 17:28 Uhr »
Hi,

gleich mal eine Frage zum Needles District.

Ist es mit einem 22f WoMo möglich, bei vorsichtiger Fahrweise auf der unbefestigten Piste vom Campground zum Elephant Hill Trailhead zu fahren ?

Gruß

Wolfgang

Hank

  • Gast
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #2 am: 24.02.2002, 17:58 Uhr »
OK, dann will ich mal den Anfang machen.

Der Canyonlands N.P. besteht aus drei Distrikten:

- Island in the Sky
- Needles
- The Maze

Am meisten besucht, da bequem zu erreichen ist der "Island in the Sky" - Distrikt. Spektakuläre Ausblicke über die Canyonlands und in die Canyons von Green River und Colorado, die sich im Zentrum der Canyonlands zu einem reißenden Fluß vereinen. Zum "Island in the Sky" geht es ca. 15 Meilen nördlich von Moab links ab vom Hwy 191 auf dem Hwy 313. Hier sind es noch ungefähr 20 Meilen bis zum Visitor Center.  

Auf dem Weg dorthin geht es irgendwann mal links ab zum Death Horse Point State Park. Dieser gehört -wie der Name schon sagt- nicht zum Canyonlands N.P. und kostet daher extra. Die Ausgabe lohnt sich aber 100%ig, da der Ausblick vom "Death Horse Point" wirklich atemberaubend ist. Ganz in der Nähe liegt der gleichnamige Campground (auch hook-up's), der unbedingt vorreserviert werden muß. Er ist auf jeden Fall dem einzigen frei zugänglichen campground "Willow Flat" im Canyonlands N.P. vorzuziehen. Der Dead Horse Point S.P. hat ein großes Visitor Center und ein Amphitheater für abendliche Ranger Camp Fires (ein Muß !!!).

Im Island in the Sky N.P. gibt es auch ein paar Aussichtspunkte, z.B. den Green River Overlook, Grand View Point Overlook, White Rim Overlook etc.

Die eigentliche Hauptattraktion des Island-Distrikts liegt aber ein paar hundert Meter weiter tiefer ... der White Rim Trail. Hierbei handelt es sich um einen ca. 100 Meilen langen Trail, der mit Geländewagen oder Mountainbikes befahren werden kann. Entlang des Trails gibt es 20 Campsites der Einfachstkategorie, die alle traumhaft sehr einsam liegen. Diese müssen lange vorher reserviert werden, ansonsten hat man keine Chance, den White Rim Trail befahren zu können. Keine Campsite = keinen Permit. Das macht auch Sinn, weil es unmöglich ist, den White Rim Trail an einem Tag zu befahren (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 6 MPH !). Wichtig ist, wie überall, genügend Wasser mit sich zu führen.

Baden kann man weder im Green River noch im Colorado. Erstens kommt man kaum ans Ufer heran, zweitens sind die Flüsse sehr schmutzig und drittens haben sie unheimlich starke Strömungen (Rafting ist ein sehr beliebter Sport).

Man sollte sich für dieses Vorhaben einen Leihjeep in Moab mieten. Erstens wegen der Versicherungsfrage und zweitens wegen der besseren Bodenfreiheit.

So, das solls erstmal von mir gewesen sein.


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #3 am: 24.02.2002, 18:03 Uhr »

Zitat
Hi,

gleich mal eine Frage zum Needles District.

Ist es mit einem 22f WoMo möglich, bei vorsichtiger Fahrweise auf der unbefestigten Piste vom Campground zum Elephant Hill Trailhead zu fahren ?




Ich habe es noch nicht probiert, würde es aber auch nicht tun. Bis zum Squaw Flat Campground kommst Du auf jeden Fall, dort würde ich parken und weiter zu Fuß.
Cheers,

Hank !




Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #4 am: 24.02.2002, 20:52 Uhr »
Hallo,

Im Island in the Sky-District gibt es zwei kleine Trails, die ich sehr empfehlen kann.
Zum einen der Trail, der am Grandview Point beginnt. Er führt ca. eine Meile am Rim entlang mit immmer neuen, tollen Ausblicken.
Der zweite Trail führt zum Mesa-Arch. Durch diesen Arch hat man einen wunderbaren Blick auf die Canyonlandschaft.

Toll ist auch eine kombinierte Tour mit dem Jetboat und dem Jeep durch einen Teil des Parks. Zuerst beginnt die Tour am Ende der Potash Road auf dem Colorado River und führt an vielen Felsformationen vorbei bis zum Lathrop Canyon. Auch versteckte, alte Indianerbehausungen werden besichtigt. Nach dem Lunch geht es dann mit dem Geländewagen hoch auf den White Rim Trail und über den Shafer Trail rauf auf den Tafelberg. Buchbar bei http://www.tagalong.com.

Gruß Daniel



Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #5 am: 24.02.2002, 21:14 Uhr »
Hi,

nur noch eine Zusatzinfo zu meiner Frage zur Piste vom CG bis zum Elephant Hill. Wir wollen ab dem Elephant Hill Trailhead Wanderungen unternehmen. Diese haben schon eine Länge von ca. 20 km. Würden wir diese unbefestigte Piste noch zusätzlich laufen, wären das weitere 2 x 5 km. Diese 10 km wollten wir uns eigentlich ersparen.

Gruß

Wolfgang

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #6 am: 24.02.2002, 22:25 Uhr »
Das ändert nichts an den Tatsachen, Wolfgang. Die Canyonlands sind nun mal definitiv kein WoMo - Gebiet !
Cheers,

Hank !




Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #7 am: 16.06.2002, 20:10 Uhr »
Wir kennen bisher nur Island in the Sky aber möchten jedenfalls irgendwann noch einmal in den Canyonlands NP. Die Aussichtspunkte wie der Green River Overlook oder der Grand View Point Overlook sind atemberaubend schön.
Die Straße im erschlossenen Teil des Parks ist nur 30 km lang. Ein tolles Erlebnis war die offroad Strecke des Shafer Trails nach Potash.

In der Nähe des Canyonland NP gibt es auch den Dead Horse Point, der eine wunderbare Sicht auf die berühmte Biegung des Colorado River bietet.

USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #8 am: 20.06.2002, 15:37 Uhr »
Hi zusammen,
also mir gefällt Needles am besten. Das ist Natur pur. Ein Sternenhimmel der seinesgleichen sucht, denn es gibt so gut wie keine Lichtquellen im Umkreis von 50 Meilen. Wir waren gerade vor 15 Tagen da und da ist uns auf dem Squaw Flat Campground A doch tatsächlich ein Mountain Lion begegnet. Mit glücklichem Ausgang für beide. Ich empfehle unbedingt den sehr anspruchsvollen und wunderschönenTrail zum Confluence Point. Dort hat man einen herrlichen Blick auf den Zusammenfluß von Green River und Colorado. Uns sind auf den ca. 18 Km (hin und zurück)  2 Leute begegnet.
one day I`ll be there forever

[

bejay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #9 am: 24.08.2004, 23:19 Uhr »
Hi Wolfgang,

wir sind schon 2 mal mit unseren 24 ft Wohnmobil zum Trailhead am Elephant Hill gefahren und es war problemlos. Weiter geht es allerdings nicht mehr, da braucht man wirklich einen 4WD.

Abgesehen davon gibt es auch vom Campground aus sehr schöne Rundwanderungen.

Gruß
bejay

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #10 am: 25.08.2004, 12:30 Uhr »
Hi bejay,

der Straßenzustand zum Elephant Hill kann sich natürlich auch ändern. Wenn die Piste im Frühjahr vom Parkservice Instand gesetzt wurde, läßt sie sich bestimmt einfacher fahren als wenn sie nach Regenfällen von 4WD-lern durchgepflügt wurde. Bei unserem Besuch im Mai 2002 war sie nicht für WoMos geeignet, jedenfalls wäre mir das Risiko von Schäden am Fahrzeug zu groß gewesen.
Gruß

Wolfgang

ralf6

  • Gast
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #11 am: 14.02.2005, 17:00 Uhr »
Hallo,

es gibt doch tolle Fotos mit dem Mesa Arch im Canyonlands mit
entsprechender Sonnenstimmung.

Werden die zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang
abgelichtet?

Danke

Gruss Ralf

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #12 am: 14.02.2005, 17:18 Uhr »
@Ralf
kann nur Sonnenaufgang sein
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #13 am: 14.02.2005, 20:24 Uhr »
Hi Ralf,

wie Easy schon sagte, nur bei Sonnenaufgang. Als ich dort um 5:30 Uhr auftauchte, musste ich mich ans Ende (ganz außen) einer Reihe von 8 oder 9 Halbprofis mit Stativen aufstellen und hatte somit einen ungünstigen Standort.

Editiert:
Vom gleichen Standpunkt schoss Sandra dieses tolle Foto (aus dem Fotoarchiv der Highlightdatenbank):


Gruß

Wolfgang

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #14 am: 14.02.2005, 21:43 Uhr »
Hi Wolfgang,

ich korrigiere Dich nur ungern aber...

dieser "Schuss" ist von mir!   :kloppen:

So, wie es auch im Fotoarchiv steht... ;-)

LG Sandra