Hallo zusammen,
im Vorgriff auf die geplante Highlight-Datenbank würde ich auch zu diesem Highlight gerne etwas zu Trails sagen. Aber nach meiner Erinnerung und meinen Unterlagen gibt es hier nur „Mini“-Rundwege, vier an der Zahl, die ich nur in Kurzform behandeln will.
- Alle sind kurz (unter einer Meile), sehr gut ausgebaut (zum Teil geteert) und ohne erwähnenswerte Höhenunterschiede.
o Die beiden südlichen Trails am Rainbow Forest Visitor Center (Giant Logs und Long Logs/Agate House) sind recht ähnlich, auf beiden folgt ein riesiger versteinerter Baumstamm auf den anderen.
o Den Crystal Forest Trail kenne ich nicht.
o Der Trail durch die Blue Mesa ist etwas anders; er führt durch eine phantastische Landschaft aus sich in der Witterung stetig verändernder Tonhügel, in denen hier und da bei Regen immer wieder neue Petrified Wood – Teile freigelegt werden; zum Teil geht man über Wegabschnitte mit „Spänen“ von versteinertem Holz (Liegen lassen!!), dieser Trail ist weniger frequentiert, etwas weniger gut ausgebaut und nicht nach Regen zu empfehlen. Ich fand ihn toll...