usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes  (Gelesen 33007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« am: 04.08.2005, 17:35 Uhr »
Reisebericht 9518 km rund um die Great Lakes
5 Wochen - 11.Juni – 16.Juli 2005



Hallo zusammen,
da die Great Lakes hier im Forum nahezu „unerforschtes Gebiet“ sind, möchte ich mal unsere Eindrücke von der Tour diesen Sommer hier einstellen – vielleicht verirrt sich ja mal jemand von Euch dahin.

Schon lange hat mich diese Region interessiert – und in diesem Jahr hat es dann endlich mal geklappt.  
Da unsere Tochter im Herbst eingeschult wird, wollten wir noch mal die etwas günstigeren Flugpreise im Juni mitnehmen, was mit einem 99 Euro Flug (Rück für 299) per Condor HP nach Toronto auch gut geklappt hat.
Mit insgesamt 5 Wochen haben wir es auch noch mal so richtig krachen lassen.

Eines schon mal vorweg – es hat uns seeeehr gut gefallen !  :D

Damit man sich unter den einzelnen (für die meisten wohl unbekannten) Sights und der Region auch was vorstellen kann – gibt es dazu auch einige Bilder – verbunden mit dem Hinweis – meine Bilder sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei – bei mir liegt der Schwerpunkt ganz deutlich auf dem Video-Filmen.

Ach ja und bitte nicht wundern – in diesem Bericht werden ’ne Menge Wasserfälle  auf Euch herniederprasseln – obwohl man es dann wohl kaum glauben mag - aber davon gibt es dieser Region so viele, dass die von mir besuchten tatsächlich nur ein kleiner Bruchteil der möglichen Wasserfälle dieser Ecke Nordamerikas sind – na ja und ich seh die Dinger einfach gerne.
Viele Anregungen – gerade auch zu diesem Thema fand ich übrigens auf dieser Seite: :arrow:  www.gowaterfalling.com
Also Leute mit Wasserfall-Allergie sind hiermit vorgewarnt.  :wink:



Hier die Tour mit 2 Wochen in den USA (mit Zielen in den Bundesstaaten New York, Illinois, Michigan, Wisconsin, Minnesota) und 3 Wochen in Kanada (Ontario) rund um die Great Lakes die auch alle mal mehr oder weniger tangiert wurden im groben Überblick.
Wie man auch an den über 9500km sehen kann – an den Great Lakes kommen aufgrund der Größe des Gebietes schnell „ein paar“ Kilometer zusammen.



 :arrow:  :arrow: und hier die Karte in groß

Diese und alle folgenden Karten wurden/bzw werden mit dem DeLorme Street Atlas USA 2005 von Angie gebastelt –

wofür ich mich noch mal herzlichst bedanken möchte  [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke[/schild] :verneig:  :daumen:  :kuss: :D  
                           


 :!: Die Kilometerangabe, am Ende eines jeden Tages waren die komplett gefahrenen Kilometer – inklusive aller Fahrten in Parks oder abends zum Restaurant – abgelesen jeden Abend am  Kilometerzähler des Mietwagens.
Die Bewertung des jeweiligen Motels ist natürlich (wie alles andere in diesem Bericht) völlig subjektiv – trotzdem vielleicht zumindest mal ein Anhaltspunkt.

So und heute Abend geht’s los.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #1 am: 04.08.2005, 17:56 Uhr »
Sehr gut Easy, ich freue mich schon auf deinen Bericht.  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #2 am: 04.08.2005, 18:20 Uhr »
Wow, ist mal was anderes als die üblichen, da bin ich auch schon sehr gespannt!!! *freufreu*
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #3 am: 04.08.2005, 18:27 Uhr »
Hi Easy,

wieder eine Ecke die mich reizen würde (welche Ecke eigentlich nicht  :kratz: ?)...

Bin schon auf den Bericht gespannt!

Axel

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #4 am: 04.08.2005, 18:38 Uhr »
Ja, die Ecke um die großen Seen reizt mich auch! Bin also auch sehr gespannt!
Und es wird sicherlich ein sehr informativer Bericht werden - müßte fast gleich noch in Routenvorschläge!!! :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #5 am: 04.08.2005, 18:52 Uhr »
Na da bin ich ja mal gespannt. Die Great Lakes würden mich auch mal reizen.
Also lass hören (lesen)!  :D
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #6 am: 04.08.2005, 19:10 Uhr »
Hallo,
das klingt interessant, eine ganz andere Gegend als "typisch". Das wird wohl wieder viele Anregungen geben nach dem Motto "da muß ich auch mal hin". Bin gespannt.
Gruß
mrh400

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #7 am: 04.08.2005, 19:12 Uhr »
Zitat von: Easy Going

da die Great Lakes hier im Forum nahezu „unerforschtes Gebiet“ sind, möchte ich mal unsere Eindrücke von der Tour diesen Sommer hier einstellen – vielleicht verirrt sich ja mal jemand von Euch dahin.

...

So und heute Abend geht’s los.


Darauf freue ich mich schon sehr!
Vielleicht kann ich sogar bald Anregungen umsetzen, ich hoffe immer noch halb darauf, dass ich im Herbst in die Ecke "muss". Bisher war über den weißen Fleck in der Mitte nur wenig zu finden.
Gruß

helny

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #8 am: 04.08.2005, 19:46 Uhr »
Super!
Ich sammel nämlich schon Infos aus der Region, nun gibt es auch noch einen Bericht dazu!

Ich werde eifrig mitlesen ....

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #9 am: 04.08.2005, 19:54 Uhr »
[1.] Tag -  11.6. Samstag :arrow: Flug: Frankfurt – Toronto, Fahrt nach Niagara Falls



Karten-Übersicht der  Tage 1-3

1.Tag Toronto Airport – Niagara Falls
2.Tag Niagara Falls – USA (Bundesstaat New York) – Watkins Glen – Portageville
3.Tag Portagville – Letchworth SP – Fremont,Ohio
:arrow: hier die gleiche Karte nochmal in groß

Am Vormittag fahren wir mit dem Auto nach Frankfurt stellen den Wagen dort für die Dauer der Reise bei Freunden ab und werden auch von ihnen zum Flughafen gefahren.
Kurz vor 15 Uhr starten wir mit Condor (Boeing 767) Richtung Toronto.
Die Zeit verging mit einigen mitgenommenen Spielen und dem „Vernichten“ der auf dem Tablett dargebotenen „Merkwürdigkeiten“ der Condorküche sozusagen wie im Fluge und nach 8,5 Stunden ist Pearson International Airport ein paar Kilometer westlich von Toronto um kurz vor 17 Uhr Ortszeit erreicht.
Der Flug war insgesamt OK und der Sitzabstand zumindest nicht schlechter als bei Lusthansa vor zwei Jahren Richtung LA.
Einreise/Immigration geht bei den Kanadiern schnell und freundlich über die Bühne – Koffer sind dankenswerter Weise auch vollzählig angekommen – also kann unserem Trip eigentlich nichts mehr im Wege stehen – höchstens die Schlange die sich vor dem Alamo-Schalter gebildet hat – klar Alamo ist bei den meisten Katalograbatten vorn.
Nach einer knapp halben Stunde Wartezeit und dem Ablehnen der üblichen Zusatz-Versicherungen (die wir ja schon von Deutschland aus haben) fahren wir in einem Chevy Impala (Fullsize Klasse) vom Hof



und auf dem QEW (Queen Elisabeth Highway) Richtung Südwesten.

Wenn möglich plane ich den ersten Tag nach der Ankunft mit dem Flieger immer so, daß wir erst mal ein paar Kilometer auf einem nordamerikanischen Highway zurücklegen können – irgendwie stellt sich dann erst so richtig das Gefühl ein  - das jetzt der Urlaub beginnt (und natürlich auch dann wenn wir wieder den altbekannten Spruch hören „How would you like your eggs done“).

Die Sonne geht gerade unter als wir das erste Motel der Tour im kanadischen Niagara Falls erreichen.
Vorreserviert haben wir das Oasis Inn. Dann fahren wir vor zur Palmer Avenue, der verkappten Hauptstraße des kanadischen Touri-Rummels an den Fällen.

Unglaublich was hier los ist und wie sich das „Nest“ seit unserem letzten Besuch vor 14 Jahren verändert hat – leider nicht zum positiven.
 So eine Ansammlung an geschmacklosen und grellen Shops, Restaurants und Touri-Fallen sieht man nicht alle Tage.
Ein kurzer Blick noch auf die abends angestrahlten Fälle dann geht es in die Koje.

--------------------------------------------------------------------------
Motel-Bewertung Oasis Inn: ordentliche Lage (Fälle sind in 15 Minuten zu Fuß erreicht) Zimmer noch Ok – aber nicht gerade berauschend. Preis: 75 Can$ +Tax
:arrow: Generell zum Preis – wir buchen prinzipiell immer zwei Doppelbetten – was in der Regel ein paar Dollar teurer ist
Km: 130
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #10 am: 04.08.2005, 20:00 Uhr »
Zitat von: Matze
müßte fast gleich noch in Routenvorschläge!!! :lol:


Das habe ich ihm auch schon angedroht. Wo sich eine Gelegenheit bietet, da greife ich zu!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #11 am: 04.08.2005, 21:35 Uhr »
Gemach gemach ........... irgendwann gibts schon noch einen Routenvorschlag - das Jahr ist ja noch nicht rum  8)

So einen habe ich für heute noch:



[2.] Tag 12.6. Sonntag :arrow: Niagara Fälle – USA - Watkins Glen – Fahrt nach Portageville,NY

Morgens um 4 (!) sind wir Dank Zeitverschiebung schon putzmunter und da im Motelfernseher auch nichts weltbewegendes läuft – bewegen wir uns Richtung der kanadischen Fälle in der Hoffnung irgendwo einen Kaffee ergattern zu können.
Offen hat um die Zeit natürlich noch nichts – einzig der Burger King öffnet endlich um 5 Uhr seine Pforten und wir freuen uns (na ja) über den grässlichen Kaffee und ein gruseliges Eierbrötchen.
Mittlerweile ist es nach 6 und wir laufen runter zu den Fällen. Eigentlich sollte jetzt die Sonne aufgehen – aber davon ist nicht viel zu sehen.
Es tröpfelt leicht – und von den tosenden Niagara Fällen ist außer starkem Nebel nahezu nichts zu sehen.

Trotzdem laufen wir noch zu den großen Horseshoe Falls.


Zumindest ein bisschen davon kann man erkennen – na ja wir kennen die Fälle ja schon von einer früheren Reise – also verschmerzbar.
An den Niagara Fällen ergibt sich die Verbindung zweier der großen Seen da hier der Lake Erie per Niagara River in den Lake Ontario stürzt.
Übrigens unser einziger Kontakt mit dem Lake Erie.
Hier noch groß zu Warten und die „wertvolle Zeit“ zu vertrödeln macht nicht wirklich Sinn – also checken wir aus dem Motel aus und fahren über die Rainbow Bridge hinüber nach USA.
Dort nimmt man uns erst mal die Pässe ab – dann heißt es erst mal Warten.
Nach 15 Minuten kommt eine Immigrationsofficerin und lässt uns das grüne Kärtchen ausfüllen und stellt mir ein paar Fragen bezüglich unserer Reise.
Danach werden noch Fingerabdrücke von Angelika und mir genommen – unsere Tochter Tanja ist ein wenig enttäuscht – das sie ihren Finger nicht auch irgendwo schmutzig draufdrücken darf – ich erkläre ihr, dass in fortgeschrittenem Alter die Begeisterung für solche Maßnahmen nachlässt – was sie zwar nicht versteht – aber zumindest akzeptiert.
Die ganze Prozedur geht nun schnell über die Bühne – wir zahlen (pro Erwachsenen) 8 $ für die Einreise auf dem Landweg und fahren auf  dem Hwy20 und der I390 Richtung Südosten durch den Bundesstaat New York.

Wenn man die grünen Farmlandschaften so an sich vorbeiziehen sieht – kann man kaum glauben, dass im gleichen Bundesstaat auch der „Big Apple“ zu finden ist.

Im CD Player unseres Chevy laufen Kindermusik und Hörspiele – zum Glück finde ich einen Regler um die Lautstärke mehr nach hinten zu dimmen. Allerdings gerade das mitnehmen zahlreicher CD’s (neben diversen Mal- und Aufgabenbüchern) für Tanja ist der Schlüssel dafür, daß sie sich während der gesamten 9518 km nicht einmal beschwert hat, daß wir zuviel fahren.

Am frühen Nachmittag ist unser nächstes Ziel Watkins Glen SP erreicht.
Wir zahlen die Eintrittsgebühr und nehmen den Shuttle hinauf zum oberen Einstieg der Klamm.
Stufen führen hinunter an den Fluß und bereits die ersten Meter sind schon sehr verheißungsvoll – der Fluß hat sich hier bereits beeindruckend durch die tiefschwarze Felsenschlucht gearbeitet.


Es beginnt erst dezent zu tröpfeln und dann doch deutlich zu Regnen – aber eigentlich macht das hier überhaupt keinen Unterschied wovon man naß wird - es ist so schwül und dampfig das man schon bei dem Gedanken  einen Schritt zu tun – zu schwitzen beginnt.
 
Jetzt im Juni schießt das Wasser scheinbar von allen Seiten hinab in die Schlucht die  zunehmend weiter hinunter führt,  wodurch auch das Flusstempo ständig erhöht wird.


Jetzt wird der Wegverlauf immer dramatischer und fast alle paar Meter schießt irgendwo ein Wasserfall in die Klamm.



Klasse – auch wenn wir mittlerweile komplett durchgenässt sind.
Hauptsache die Kamera überlebt das ganze.
Nach etwa 1,5 Stunden sind wir wieder unten am Parkplatz – patsch naß aber beeindruckt von dieser Klamm – absolut Klasse zumindest zu dieser Jahreszeit.
Jetzt müssen noch einige Kilometer (u.a. über die I390) wieder zurück nach Westen bewältigt werden – wobei sich ein heftiger Gewittersturm abgeregnet.
Am frühen Abend ist Portageville und unser reserviertes Colonial Motel erreicht.

--------------------------------------------------------------------------------------
Bewertung Colonial Motel: sehr sauber und geräumig; Preis: 56US$ +Tax
Km: 453
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #12 am: 04.08.2005, 21:53 Uhr »
Na der Anfang ist doch schonmal sehr vielversprechend! Zumindest die ersten paar Meilen Eurer Tour habe ich auch schon gesehen (Toronto bis Niagara Falls). Deine Beschreibung vom Ort Niagara Falls kann ich nur bestätigen - schrecklich! Zum übernachten würde sich in der Umgebung wohl eher Nagara-on-the-Lake anbieten, ein sehr malerisches Örtchen (wenn auch recht touristisch) an der Mündung des Niagara River in den Lake Ontario.

Watkins Glen hört sich sehr gut an und Deine Bilder machen richtig Appetit, da mal hinzufahren.
Sind übrigens gut die Bilder. Das war wohl nur fishing for compliments in Deiner Einleitung? ;-)
Gruß
Dirk

Westernlady

  • Gast
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #13 am: 04.08.2005, 22:17 Uhr »
Hi Easy,

ich sehe es schon: Dein Reisebericht bringt mich dazu, mich mit Gegenden zu beschäftigen, die sonst überlesen hätte  :D

Schon allein die Einleitung ist absolut klasse! Ich freue mich auf jede Meile, die ich bei Euch mitfahren darf  :D

Und davon


Zitat von: Easy Going

Ach ja und bitte nicht wundern – in diesem Bericht werden ’ne Menge Wasserfälle  auf Euch herniederprasseln – obwohl man es dann wohl kaum glauben mag - aber davon gibt es dieser Region so viele, dass die von mir besuchten tatsächlich nur ein kleiner Bruchteil der möglichen Wasserfälle dieser Ecke Nordamerikas sind – na ja und ich seh die Dinger einfach gerne.


können wir gar nicht genug bekommen  :D

Ich denke mal, diese Einleitung ist schon die nächste Bewerbung als Quizmaster  :lol:

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #14 am: 04.08.2005, 23:06 Uhr »
Schön Easy, dass Du auch unter die Reisebericht Autoren gegangen bist.
Hört sich wirklich sehr gut an. Aber dass Du ausgerechnet heute damit anfängst, ist irgendwie nicht ganz gerecht  8)

Anette