usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005  (Gelesen 14358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micky McBenz

  • Gast
Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005

Reisezeit und Programm:
Mi., 07.09.-So., 11.09. New York auf eigene Faust
So., 11.09.-Sa., 24.09. Suntrek-Rundreise “Eastern Pioneer” (www.suntrek.de)

besuchte Bundesstaaten:
New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Virginia, Tennessee, North Carolina, Kentucky, Indiana, Illinois, Michigan, Ohio, Massachusetts, Rhode Island, Connecticut

Reiseroute & Highlights:
New York  :arrow:  Philadelphia  :arrow:  Washington D.C.  :arrow:  Shenandoah N.P.  :arrow:  Great Smoky Mountains N.P.  :arrow:  Nashville  :arrow:  Chicago  :arrow:  Niagara Falls  :arrow:  Boston  :arrow:  New York



Hallo Leute!

Jetzt möchte ich Euch mal von meiner letzten Reise berichten. Bin jetzt schon fast 4 Wochen wieder im Lande und so langsam habe ich alles erledigt, was liegengeblieben ist bzw. sich nach einem Urlaub so ansammelt. Jetzt habe ich also etwas Zeit zum Schreiben.

Alles fing mit einem Email-Newsletter von Suntrek an, den ich im August von Suntrek bekommen hatte. Dort wurden einige Touren im Nordosten zu besonders günstigen Konditionen einschließlich Flug angeboten.

Da ich schon mal zuvor mit Suntrek in Florida gereist war, dachte ich zu wissen, was mich erwartet und war schon mal begeistert. Natürlich wollte ich sofort buchen, habe jedoch erst noch geklärt, ob ich nicht ein paar Tage früher nach New York konnte, um dort auf eigene Faust ein paar Tage zu verbringen. Da das alles kein Problem war, wurde die Reise schnell gebucht.  :D

Als Unterkunft für die ersten Tage in New York habe ich ein Einzelzimmer im Vanderbilt YMCA gewählt, da es sehr günstig ist und zentral liegt.
Ein paar Tage, nachdem ich alles gebucht hatte, habe ich noch zufällig erfahren, dass zwei Bekannte an den ersten beiden Urlaubstagen auch noch in New York sind. Wir haben uns also schon mal auf ein Treffen verabredet. Des Weiteren habe ich über ein Forum auf den amerikanischen Suntrek-Webseiten schon mal Email-Kontakt mit zwei anderen Mitreisenden (1x Sarah aus GB und 1x Kurt aus Belgien) gehabt, die einen netten Eindruck machten.

Die Vorfreude war also riesig und ich konnte es kaum abwarten, wieder in die umwerfende Stadt New York zu kommen, obwohl ich schon zweimal zuvor dort gewesen bin (1999 und 2000). Bevor es so richtig losging (also der Flug), habe ich eine Nacht in einem Hotel in der Nähe des Flughafens Frankfurt verbracht.

Am nächsten Morgen ging es dann recht früh los. Mit Singapore Airlines hatte ich zuvor noch keine Erfahrungen, jedoch haben Bekannte mir nur Gutes über diese Airline berichtet. Das Bodenpersonal beim Check-In hat diese Erwartungen voll erfüllt. Es waren ausreichend Mitarbeiter tätig, sodass es nur kurze Wartereihen gab. Außerdem wurde ich sehr freundlich behandelt und konnte mir einen Sitzplatz am Gang aussuchen, bei dem neben mir auch noch frei sein würde.



Euch lade ich jetzt ein, mitzulesen bzw. mitzureisen. Mein Bericht wird vermutlich mal mehr, mal weniger ausführlich werden. Auch die Anzahl der Bilder wird stark variieren. Mal gab es meilenweit nichts Spannendes zu knipsen und manchmal habe ich etliche Bilder an einem Fleck geschossen.
Werde nach und nach meine 2,5 Wochen im Nordosten beschreiben. Über diese Gegend wurde ja auch schon Vieles geschrieben. Vielleicht interessiert Euch aber, wie es sich so mit Suntrek reist. Lasst Euch überraschen!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #1 am: 22.10.2005, 20:06 Uhr »
Hallo Micky,

ich werde auf jeden Fall dabei sein, bin gespannt wie so eine Suntrek Tour abläuft.

Viel Spaß beim Schreiben
Andreas

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #2 am: 22.10.2005, 21:21 Uhr »
Hi Micky,

bin auch dabei, aber Berichte aus dem Nordosten gibt es hier weniger als du glaubst. Dein Bericht darf ruhig ausführlich sein  :wink:
Gruß

Wolfgang

Micky McBenz

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #3 am: 22.10.2005, 21:38 Uhr »
So, jetzt geht’s richtig los:

Mittwoch, 07.09.2005 (1. Tag):

An Bord der Boing 747-400 fühle ich mich sehr wohl. Links neben mir ist tatsächlich ein Platz frei, was bei solchen Langstreckenflügen ja sehr angenehm ist. Zudem habe ich bei dieser Maschine das bisher beste Entertainment-System erlebt. Jeder Sitzplatz hat seinen eigenen LCD-Bildschirm und es gibt ca. 60  :!:  verschiedene Filme und etliche Musikprogramme, die alle On-Demand gewählt werden können. Dazu werden noch unzählige blöde oder knifflige und interessante Videospiele bereitgestellt. Na gut, einen Film habe ich mir angesehen, aber ansonsten habe ich mich einfach bei guter Musik ausgeruht. Auf den Hinflügen in die Staaten, die ja meist tagsüber sind, kann ich sowieso nicht schlafen.
Das Bordpersonal war ganz o.k., aber übermäßige Freundlichkeit (wie ich sie von der Lufthansa kenne) konnte ich nicht erkennen. Ist aber auch egal, nach vielen Stunden bin ich in JFK gelandet.  :P

Jetzt musste ich also irgendwie zu meiner Unterkunft in Manhattan kommen. Bisher hatte ich immer den blauen SuperShuttle benutzt. Da ich aber hier im Forum vom AirTrain gehört hatte, dachte ich mir, dass ich den mal ausprobieren sollte. Und so sieht er von innen aus:



Nach dem Umstieg beim Jamaica Center habe ich die Subway bis 53rd/Lexington genommen. Diese Fahrt vom JFK bis Manhattan hat ca. 1,5 Std. gedauert und ich kann es Euch nicht empfehlen: Gerade mit einem großen Koffer macht die Subway keinen Spaß. In der Hitze muss man sein Gepäck über viele Treppen rauf und runter schleppen und es ist gar nicht so leicht, das Gepäck durch diese Drehkreuze an den Ein-/Ausgängen zu bekommen  :(  . Dazu war die Fahrt nur ca. $10 günstiger als mit dem komfortablen Van von SuperShuttle. Also: beim nächsten Mal nehme ich wieder den Van  :P

Bis zum Hotel Vanderbilt YMCA (47th St. zwischen 2nd und 3rd Ave.) bin ich dann zu Fuß gegangen. Und hatte endlich meine erste Unterkunft erreicht:



Gerade von diesem Hostel hatte ich eher Negatives hier im Forum gelesen. Ich dagegen wurde dort sehr nett an der Rezeption behandelt. Und obwohl ich einige Stunden vor der offiziellen Check-In-Zeit angekommen bin, hat man mir ein bereits hergerichtetes Zimmer herausgesucht und ich durfte einziehen.



Das Zimmer war extrem winzig. Zwischen dem Koffer und dem Bett passte ich gerade mal so durch  :wink: . Aber die Klimaanlage lief und die Aussicht war o.k.:



Und so sieht ein Gemeinschaftsbad im Vanderbilt YMCA aus:



Das Hotel bzw. Hostel ist also nicht gerade eine Luxusunterkunft. Aber ich hatte für kleines Geld immerhin mein eigenes Zimmer und somit nachts meine Ruhe.

Nach der dringend nötigen Dusche  :dusche:  und einer kleinen Flasche Diet Dr. Pepper  :pepsi:  habe ich mit meinen zwei Bekannten telefoniert und wir haben uns für später verabredet.
Ich bin erstmal losgezogen und habe das nahe gelegene United Nations Headquarters besichtigt. Dann haben wir uns vor dem Chrysler Building getroffen und wir sind zur Public Library bzw. dem dahinter liegenden Bryant Park gegangen, wo ich mir erstmal einen riesigen Iced-Coffee gegönnt habe, den ich soooo gern mag.
Wir haben einfach nur dagesessen, uns unterhalten und die Umgebung und Atmosphäre, die von New York ausgeht, genossen  :usa:  .
Nach einiger Zeit haben wir uns für den nächsten Tag verabredet und ich bin allein zum Empire State Building gegangen. Dort hatte ich richtig Glück: Nur 10 Minuten habe ich vom Betreten des Gebäudes bis nach ganz oben zur Aussichtsplattform gebraucht. Warteschlangen hat es nicht gegeben.
Dieser Ausblick ist einfach unbeschreiblich. Jeder, der schon mal dort war, weiß das. Auf den Bildern kommt das leider meist nicht so rüber:



Einen schöneren Ort gibt es meiner Meinung nach nicht, um sich so richtig an New York zu gewöhnen und sich mit dieser Stadt anzufreunden. Bis zum Sonnenuntergang habe ich die Aussicht auf mich wirken lassen.

Im Licht der vielen Scheinwerfer und Leuchtreklamen bin ich später noch etwas am Times Square herumgelaufen.



Aber langsam kam die Müdigkeit doch durch und ich habe mich gegen 9:30 pm zurück zum Hotel begeben, wo ich sofort einschlief.
 :schlafen:

americanhero

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #4 am: 22.10.2005, 21:45 Uhr »
Hi Micky,



bin auch mit dabei und freue mich schon auf deinen Reisebericht. Zumal ich den Großteil der Orte, die auf deiner Strecke liegen, ja selbst kenne.  :lol:
Und Ende November ist es bei mir dann auch wieder soweit. :mrgreen:



Greetz,

Yvonne                     [schild=18 fontcolor=0000FF shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]USA-ich komme[/schild]

Micky McBenz

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #5 am: 23.10.2005, 09:22 Uhr »
Zitat von: americanhero
Zumal ich den Großteil der Orte, die auf deiner Strecke liegen, ja selbst kenne.  :lol:


Hallo Yvonne!

Toll, dann kannst Du ja vielleicht berichten, was ich eventuell unterwegs verpasst habe. Teilweise ging es zügig weiter, sodass wir die Städte und Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchgang besuchen mussten. Aber dazu später mehr...

Gruß!

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #6 am: 23.10.2005, 10:09 Uhr »
Hallo Micky,

so eine Suntrek-Tour interessiert mich auch !

Werde auf jeden Fall mitfahren !!

Und Bilder sind auch mitdabei  :D

So long

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Micky McBenz

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #7 am: 23.10.2005, 17:14 Uhr »
Donnerstag, 08.09.2005 (2. Tag):

In der Nacht habe ich sehr gut geschlafen.  :schlafend:  Das Hotel war ruhig und trotz geöffneten Fensters hat mir der Straßenlärm nichts ausgemacht. Im neunten OG kommt eben doch nicht mehr ganz so viel Krach an.

Gegen 7:00 am bin ich dann losgegangen, um New York weiter zu besichtigen und zu erleben. Zunächst habe ich mir an der nächsten Straßenecke „a sesame bagel with cream cheese and a larged iced coffee with milk“ besorgt. Weiß zufällig jemand, wie man diese netten kleinen Verkaufsanhänger nennt? Und heißt der Verkäufer „bagelman“  :?:  :help:  :?:



Diese Verkäufer wechseln je nach Tageszeit, es gibt quasi mehrere Schichten. Nachdem am späten Vormittag die Bagels ausverkauft sind ziehen die Bagelmen von dannen und die Hot Dog- und Pretzel-Verkäufer rücken an.

Nach diesem kleinen Frühstück bin ich mit der Subway über die Upper West Side bis hinauf zur 112. Straße gefahren. Ich wollte endlich mal die Cathedral of St. John the Divine sehen. Dieser riesige Bau (seit 1891 im Bau) wird mal die weltgrößte Kirche, wenn sie denn jemals fertig wird.

Kennt Ihr noch den Song „Tom’s Diner“ von Suzanne Vega. Die Idee zu diesem Song soll angeblich hier entstanden sein. Tom’s Restaurant befindet sich an der Ecke 112th St./Broadway.



Nicht weit weg (zwischen Broadway und Amsterdam Ave., 114th und 120th St.) liegt der schöne Campus der Columbia University. Hier im Bild die Bibliothek:



Diese Uni wurde bereits 1754 gegründet und nannte sich damals noch King’s College. Sie ist die älteste Uni von New York und soll mit zu den bedeutendsten der ganzen USA gehören.

Nachdem ich die jungen Studenten eine Weile beobachtet hatte, bin ich mit der Subway wieder in südliche Richtung gefahren und bin an der 79. Straße ausgestiegen. Das American Museum of Natural History hatte noch nicht geöffnet, also habe ich die Wartezeit im Park dahinter verbracht. Dort ist mir ein lustiger alter Herr aufgefallen. Er saß auf einer Parkbank und hat jedem(!) Passanten freundlich zugewunken  :winke: . Einige kannten ihn wohl schon und haben sich kurz mit ihm unterhalten.

Im American Museum of Natural History habe ich ca. 2 Stunden verbracht, was bei Weitem nicht ausreichend war. Wenn man sich alles ganz genau ansehen möchte, dann braucht man deutlich länger.

Ich war allerdings verabredet: Mit meinen zwei Bekannten haben wir uns gegen Mittag vor dem MoMA verabredet. Vorher habe ich jedoch noch einen Fruit Cocktail getrunken. In diesen typischen kleinen Verkaufswagen (siehe Bagelman) werden frische Früchte zu leckeren Drinks verarbeitet. Z.B. gibt es einen Sunshine Shake (ich glaube mit Erdbeeren, Bananen und Orangen :?: ). Angeblich sollen diese Shakes sehr gesund sein und vor einigen Jahren hat es so was in New York noch nicht gegeben. Aber auch in Amerika scheinen die Leute langsam eine gesunde Ernährung zu achten. Der Andrang war zumindest sehr groß…

Das MoMA hat uns ganz gut gefallen. Ich muss ja zugeben, dass ich in dieser Hinsicht eher ein Kulturbanause bin und mit gemalten Bildern nicht so viel anfangen kann. Aber diese etwas moderneren Bilder (hauptsächlich aus der Zeit von Mitte bis Ende 20. Jh.) kann man auch als Laie ganz gut ansehen  :shock: . Fragt mich aber bitte nicht, welche Künstler mir wie gefallen haben. Ich weiß einfach nicht mehr, welche Bilder wie hießen und wer sie geschaffen hat  :oops:

Hier z.B. eine etwas andere Landkarte der USA:



Allein bin ich dann noch zum Metropolitan Museum of Art. Die Kunst wollte ich dort jedoch nicht betrachten  :pfeifen: . Ich bin mit dem Aufzug gleich hoch zur Dachterrasse gefahren. Die Sonne schien, am Himmel hingen kaum Wolken und ich wollte die tolle Aussicht genießen!



Zu Fuß bin ich dann durch den Central Park in Richtung Süden gebummelt.



Über die 5th Avenue bin ich bis zum Hotel spaziert, wo ich mich erstmal vom Tag ausgeruht habe.

Abends waren wir nochmals verabredet. Zusammen mit einem zugezogenen New Yorker sind wir in der Alphabet City (im East Village, wo die Avenues A, B, C und D heißen) in einem afrikanischen Restaurant essen gegangen. Danach haben wir in nahe gelegenen Bars noch ein paar Cocktails getrunken…  :prost:

americanhero

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #8 am: 23.10.2005, 18:51 Uhr »
hi micky,


ich lasse mich jetzt erst einmal überraschen, was du auf deiner Rundreise noch alles so gesehen hast und berichten wirst. Freue mich schon auf die Weiterfahrt.




Greetz,


Yvonne

Micky McBenz

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #9 am: 23.10.2005, 19:20 Uhr »
Hallo Yvonne und sonny!

Nur Geduld, zwei weitere Tage bin ich ja noch in New York gewesen. Ich weiß, die Bilder aus New York kennen wahrscheinlich schon viele von Euch. Da ich auch schon zweimal vor einigen Jahren in NYC war, habe ich diesmal dennoch versucht, auch eher zweitrangige Ziele bzw. eher nicht die allerwichtigsten Attraktionen zu besuchen.
Wie das mit Suntrek so ist, was für Leute, Unterkünfte usw. usw., werde ich alles noch berichten.

Bis demnächst!

americanhero

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #10 am: 23.10.2005, 20:06 Uhr »
Kein Problem, Micky. ich find New York ja auch cool und war da auch erst für nur 2 Tage gewesen. Also verfolge ich natürlich alles schön und genieße die Fotos, da werden wieder jede Mnege Erinnerungen wach. Und alles, was dann folgt, wird dann für mich interessant, zumal ich gerade Washington, Philli und Virginia sehr gut kenne.
Yeah, noch vier Wochen und zwei Tage! :dance:



Werde auf jeden Fall weiterhin schön bei dir mitfahren.


Greetz,

Yvonne

Micky McBenz

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #11 am: 23.10.2005, 22:01 Uhr »
Zitat von: americanhero
Yeah, noch vier Wochen und zwei Tage! :dance:


Na was ist denn in vier Wochen und zwei Tagen? Konnte im Forum nur herausfinden, dass Du im nächsten Jahr im Südwesten unterwegs bist. Aber wo bist Du denn in vier Wochen und zwei Tagen? Möchtest Du es mir verraten, auch wenn es etwas OT ist und mit meinem Reisebericht nix zu tun hat?!  :rollen:

Danke!

americanhero

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #12 am: 24.10.2005, 00:05 Uhr »
@ micky


hm, irgendwie ist was untergegangen. Aber in vier Wochen bin ich auch erstmal in DC, Philli und Virginia zum Christmas Shopping. Wenn schon nicht mehr in diesem Jahr drin ist, dann wenigstens die acht Tage.

Greetz,

Yvonne




                               [schild=13 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]29.11.-6.12.05 Christmas Shopping in DC[/schild]

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #13 am: 24.10.2005, 07:49 Uhr »
Hallo Micky,

bin auch schon auf den Bericht von deiner Tour gespannt. Ich habe diese Tour mit Suntrek 2003 gemacht.

Gruß
Bettina

Micky McBenz

  • Gast
Re: Ohne und mit Suntrek 2,5 Wochen im Nordosten, 09/2005
« Antwort #14 am: 24.10.2005, 11:36 Uhr »
Zitat von: BettinaW
Ich habe diese Tour mit Suntrek 2003 gemacht.


Ui, dann wird es ja spannend! Bin schon auf die Unterschiede usw. gespannt!

Heute Abend werde ich weiter (erst noch von New York) berichten.

Bis dann!