usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen  (Gelesen 15354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Auf mehrfachem Wunsch vom Wochenendevent in Rodgau, hab ich jetzt mal angefangen den Reisebericht unseres Urlaubs in Westkanada 2004 zu schreiben.

Einleitung:

Nachdem wir 2003 den Südwesten der USA befuhren, entschieden wir uns dieses Mal für den Südwesten von Kanada. Von Wüste hatten wir erstmal genug und so ging es in die Berge und ans Meer. Zeitlich sollte es vom 26.06.2004 – 13.07.2004 gehen.

Die Route sollte so aussehen, dass wir von unserem Startpunkt Vancouver in einer Schleife die Hauptnationalparks im Westen von Kanada abfahren und zum Abschluss noch ein paar Tage auf Vancouver Island verbringen wollten.



Die Planung der einzelnen Tage wollten wir ganz spontan entscheiden. Mal den ein oder anderen kleinen Trail laufen und ansonsten einfach die Landschaft genießen.

Nachdem, auch mit Hilfe von Euch, die Route soweit stand, beschlossen wir nach Unterkünften Ausschau zu halten.
Da in dieser Gegend die Motel-Dichte nicht die größte ist, haben wir dann auch alle Übernachtungen vorgebucht. Im Endeffekt kam eine Mischung aus Motels und B&B heraus, welche preislich oftmals unterhalb der Motelpreise lag.

Die einzige Unklarheit war jetzt nur noch das Wetter. Unser Glück war, dass ein Kollege von uns, zwei Wochen vorher ebenfalls diese Region bereiste. Er erzählte uns, dass sie am Lake Louise noch von einem Schneesturm heimgesucht wurden. Und dies Anfang Juni.
Uns schwante schon übles. Also wurde die Kleiderplanung wieder umgeworfen und wir packten noch etwas mehr warme Sachen ein.
Ansonsten versorgte er uns noch mit Broschüren und nützlichen Hinweisen, wo wir denn überall hingehen sollten.

So, daß wars mit dem Vorgeplänkel. Heute abend gibt es den ersten Tag.
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #1 am: 26.11.2005, 22:36 Uhr »
Tag 1: 26.06.2004 – Frankfurt – Vancouver – Abbotsford

Heute war also der große Tag der Abreise gekommen. Zum Flughafen kamen wir bequem per Bus und Bahn und wir begaben uns zum Condor-Checkin. Dort mussten wir dann erfahren, dass der Flug DE6062 ca. 2h Verspätung wegen technischer Probleme haben sollte (geplanter Abflug 12:15Uhr).
Somit hatten wir statt 3h 5h Aufenthalt. Also haben wir uns erstmal gemütlich in den McD im Terminal2 gesetzt und bei einem kleinen Frühstück die Aussicht auf das Rollfeld genossen.

Irgendwann gingen wir dann durch die Sicherheitskontrolle zum Gate und warteten auf unseren Flieger.
Als es dann endlich losgehen sollte, gab es das nächste Problem. Ein mobiles Gerät zum Einlesen der Reisepässe direkt am Gate machte nicht das was es sollte. Somit mussten alle Passagiere mit einem Gerät abgefertigt werden.


Unser Flieger vor dem Start in FRA

Gegen 14:00Uhr hob dann endlich der Flieger nach Vancouver ab und der Urlaub konnte beginnen. Der Flug an sich war unspektakulär und wir landeten 14:40Uhr in Vancouver.
Nachdem wir aus dem Flieger raus waren und in die Halle der Immigration kamen, wurde uns bewusst, dass wir hier noch etwas verharren werden. Es war wirklich voll. Das es uns dann doch nicht so schlimm erwischte, wurde uns ca. 15 Minuten später bewusst. Denn da kam ein Flieger aus Asien an und die Halle war jetzt komplett gefüllt.

Nach insgesamt 45 Minuten warten, kamen auch wir endlich an die Reihe und konnten unsere Einreiseformalitäten bei einem sehr freundlichen weibl. Officer abgeben.
Das Gepäck war mittlerweile natürlich auch schon eingetroffen und so konnten wir zügig zu Alamo aufbrechen, welches hier direkt neben dem Terminal in einem Parkhaus untergebracht ist.
Die Mietunterlagen waren schnell unterschrieben und so konnten wir unser Fahrzeug, einen beigen Chrysler PTCruiser,  in Empfang nehmen. Nach dem Verstauen des Gepäcks konnte die Fahrt endlich losgehen.

Da wir ja aus der Großstadt kommen und vom Stadtleben erstmal genug hatten, sind wir gleich auf direktem Weg aus Vancouver raus gefahren.
Unser erstes Motel hatten wir in Abbotsford, einem kleinen Städtchen etwas außerhalb.


Unser erster Blick zu den Bergen

Gebucht war das Best Western – Bakerview Inn. Die Aussicht von hier war schon fantastisch und ließ für die nächsten Tage großartiges erwarten.
Nach dem Einchecken fuhren wir erstmal los, etwas zu essen und die üblichen Wasservorräte zu finden. Nach etwas suchen fanden wir auch einen kleinen Laden, der alles benötigte bot.
Anschließend erholten wir uns im Hotelpool vom langen Flug.
Nachdem wir dann bei McD gegenüber noch ein bisschen was gegessen haben, vielen wir völlig erschöpft in die Federn.

Motel: Best Western – Bakerview Inn (80 CAD + Tax)
Viele Grüße,
Danilo


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #2 am: 26.11.2005, 23:37 Uhr »
Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt  :D  Westkanada ist eine Gegend die mich sehr interessiert und daher bin ich schon gespannt wie der Reisebericht weitergehen wird. Inbesondere freue ich micht schon auf den Bericht über Vancouver Island. Vancouver Island muss sehr schön sein. Ich werde mich versuchen in Geduld zu üben, um Weiterlesen zu können.

Grüße

America_Crazy



Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #3 am: 27.11.2005, 00:03 Uhr »
Super, ich klemm' mich auch noch hinten ins Auto ...

Aus Vancouver wäre ich aber nicht gleich rausgefahren!  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #4 am: 27.11.2005, 00:11 Uhr »
Willkommen.
Zitat von: Kauschthaus
Aus Vancouver wäre ich aber nicht gleich rausgefahren!

Keine Bange. Die Stadt kommt schon nicht zu kurz.
Wir haben sie uns nur für den Schluß aufgehoben, da wir zuerst die Natur und zum Abschluß die Stadt erleben wollten.
Wir machen dies eigentlich immer so, daß wir zu Beginn des Urlaubs erstmal Natur tanken, bevor es wieder in die Städte geht (wenn möglich).
Viele Grüße,
Danilo


ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #5 am: 27.11.2005, 00:26 Uhr »
Ist da noch ein Plätzchen frei????????? Ich hoffe doch; denn da kommen schöne Erinnerungen an den Sommer 2004 hoch. Die würde ich gerne auffrischen und ergänzen durch deine/eure Erfahrungen. Ich freu mich auf die Weiterfahrt!
viele grüße von
ursel-grete

Bob

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #6 am: 27.11.2005, 09:55 Uhr »
Macht Euch mal nicht so breit ich muß auch unbedingt noch mit rein!!!
Freue mich schon auf die Berichte in und um Vancouver, auf die anderen natürlich auch. Aber in Vancouver war ich halt schon und das erweckt Erinnerungen.

Gruß Bob

Flocke

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #7 am: 27.11.2005, 10:40 Uhr »
Moin!
 
Klasse, ich war noch nie in Canada.
..drängel, schupps und schwupps bin ich mit im Auto.

Eingequetschte Grüße von Flocke

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #8 am: 27.11.2005, 10:43 Uhr »
Ich muss schon sagen, so langsam wird es richtig gemütlich hier im Auto  :D  Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt.

Grüße

America_Crazy



freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #9 am: 27.11.2005, 12:10 Uhr »
@all: Willkommen. Dauert noch etwas mit der Weiterfahrt. Ich muß noch nen Anhänger besorgen. Der kleine PTCruiser kommt sonst nicht über die hohen Rocky-Pässe :wink:

Heute Nachmittag sollte aber alles fertig sein.
Viele Grüße,
Danilo


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #10 am: 27.11.2005, 12:23 Uhr »
Will auch noch mit, rutscht mal ein wenig zusammen!

Diese Gegend interessiert mich auch sehr, weil irgendwann noch dorthin will!!

Kenne bis jetzt von Kanada nur Ontario!

Also, dann los , bitte weiter fahren!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #11 am: 27.11.2005, 13:48 Uhr »
Hallo Danilo!

Ich bin dabei!  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #12 am: 27.11.2005, 15:50 Uhr »
Das Gepäck auch ordentlich verstaut? Dann kann es ja weiter gehen.

Tag 2: 27.06.2004 – Abbotsford – Kamloops

Relativ spät für den ersten Tag im Urlaub standen wir gegen 6:30Uhr auf. Irgendwie hatten wir dieses Jahr kaum Jeglag-Spuren.
Da es im Hotel nichts zu frühstücken gab, gingen wir gegenüber in einen kleinen Diner, wo wir uns erstmal kräftig stärkten.

Gegen 7:45Uhr brachen wir auf Richtung Kamloops. Wir fuhren auf dem Transcanada Highway #1 in Richtung Osten, bis wir vor Hope nach Norden abbogen. Bis hierher war die Strecke nicht sonderlich aufregend.
Jetzt begann die Fahrt aber zunehmend interessanter zu werden. Das Tal des Fraser Rivers, in dem der Highway entlang geht, wurde zunehmends enger und die Ausblicke auf den Fluß und die umliegenden Hügel immer besser.


Unser kleiner Flitzer

Gegen 9:30Uhr erreichten wir schließlich „Hells Gate“, das „Höllentor“ des Fraser Canyons. Dies ist eine besonders enge Stelle des Canyons, der durch den Bau der Eisenbahnlinie auf der Westseite durch abfallende Gesteinsmassen noch zusätzlich verengt wurde. Da durch die jetzt extrem starke Strömung die Lachse nicht mehr durch kamen, baute man Lachstreppen ein. Ganz schön sportlich die Fische.


"Yeah"

Die besondere Attraktion ist die Fahrt mit der Seilbahn über Canyon vom oberen Parkplatz hinunter zum „Visitor Center“. Was uns hier schon auffiel und sich später bestätigte war, dass die Seilbahnen, die wir in diesem Urlaub gesehen haben, ausschließlich deutscher Herkunft waren. Theoretisch gibt es auch einen Fußweg hinunter. Diesen haben wir aber auf Anhieb nicht gefunden. So nahmen wir dann doch die Bahn.


Die Seilbahn

Wir fuhren also mit der Seilbahn (13 CAD / Person) hinunter und gingen erstmal über die Brücke, die über die Schlucht führt. Da der Boden nur aus Drahtgitter besteht, war dies schon ein starkes Gefühl. :shock:
Anschließend gingen wir noch in das kleine Museum und informierten uns über die Geschichte von „Hells Gate“ und den Wanderzyklus der Lachse.


Hier rechts am Rand sieht man einen Teil der Lachstreppen.



Nachdem wir wieder oben waren konnte die Fahrt weitergehen.
Auf dem Weg nach Kamloops änderte sich die Landschaft zunehmend in eine Art Steppe. Das hätten wir jetzt nicht erwartet, gab aber beeindruckende Überblicke über die Hügel.
Unterwegs hielten wir immer wieder an den verschiedenen Viewpoints an und bestaunten auch die ewig langen Züge, denen wir immer wieder begegneten. Teilweise sahen wir weder Anfang noch Ende. Wahnsinn.


Hier gibt es noch viele Bäume


Hier werden sie schon weniger


Kaum noch Bäume zu sehen


Keine Bäume mehr


Leben gab es aber trotzdem

Ca. 14:30Uhr erreichten wir Kamloops und bezogen unser Zimmer im Accent Inn. Nachdem wir unsere Sachen verstaut haben, wollten wir uns die Stadt etwas genauer anschauen. Unser Reiseführer sprach z.B. von einem Fort im McArthur Island Park. Also machten wir uns auf den Weg. Auf der Insel angekommen, suchten wir aber vergeblich nach dem Fort. Wir fanden es einfach nicht. :think:

Wir beschlossen daher das Auto abzustellen und wir liefen etwas am Ufer des Thompson Rivers entlang. Nach dem Spaziergang fuhren wir noch etwas Obst einkaufen und setzten uns anschließend an den Pool zum entspannen.
Abendessen gab es wieder im McD, welches gleich neben dem Hotel war.
Nach ein bisschen fernsehen, war dann auch dieser Tag schon vorbei.

Motel: Accent Inns (98 CAD + Tax)
Viele Grüße,
Danilo


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #13 am: 27.11.2005, 15:56 Uhr »
Dies sind wirklich sehr beeindruckende Bilder! Die Landschaftsaufnahmen sind fantastisch! Die Ausblicke auf das Tal müssen gigantisch sein. Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt. Danke für den 2. Teil der Reise!  :D

Grüße

America_Crazy



cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #14 am: 27.11.2005, 17:06 Uhr »
hallo freddykr,

cool, toller bericht! ich hoffe, dein PT verkraftet es, wenn ich mich auch noch irgendwie in den kofferraum mit rein quetsche!
diese kanada-route ist auch ein ziel, das wir unbedingt in den naechsten jahren bereisen wollen!

gruessle
cleoxx