Hallo,
ich bin gerade dabei, genau dieses Fotobuch zu machen – ich habe mich für Fotobuch entschieden, leider konnte ich den Test, in dem CEWE gewonnen hat, nicht nachlesen – in anderen Tests war Fotobuch der Sieger – es gab ein paar Anbieter, die für mich gar nicht in Frage kamen.
Es ist ne tolle Sache – allerdings sollte man reichlich zeit einplanen. Ich sitze mittlerweile 1 Woche (davon allein am Sonntag glaub ich 10 Stunden!) am PC, erstmal das grobe aussortieren der Bilder (grusel – das war schlimm!), dann das Programm entdecken.
Ich stoße immer noch auf neue Features.
Ärgerlich ist nach wie vor, daß es keine „Undo“ Funktion gibt. Man kann zwar immer ein falsch eingesetztes Bild wieder löschen, aber rumprobieren ist etwas blöd, wenn die Bildersammlung sehr umfangreich ist.
Außerdem stößt bearbeitungstechnisch das Programm an seine Grenzen, wenn man die 96 Seite ausreizt. Ab und an hab ich den Eindruck, da wird zuviel im Cache (oder wo auch immer – Zwischenablage) gespeichert – man sieht dann die Bilder nicht mehr, sondern nen Platzhalter, obwohl die Bilder eingefügt sind. Da hilft tatsächlich nur speichern, runterfahren, komplett neu laden. Auch das dauert mit nem umfangreichen vollen Album ne gute Weile.
Layoutmäßig gibt es viele Möglichkeiten – gerade im Expertenmodus. Das ein oder andere vermißt man (oder ich hab es vielleicht nicht gefunden…gut möglich).
Was mich auch stört, ist die 96 Seiten-Grenze – wenn man viel und gern fotografiert, sind das nicht gerade viele Seiten – oder man muß Bilder daumennagelgroß einfügen – auch nicht so der Hit – da heißt es auswählen oder mehrere Bücher machen – kein ganz billiger Spaß.
Allerdings: Abzüge in der Menge würden einen vergleichbaren Preis kosten. Und ich denke, es ist ein tolles Geschenk. Mal sehen, wie das fertige Exemplar rüberkommt – bis 6. Dezember muß ich mit dem Layouten fertig sein, um das gute Stück rechtzeitig zu Weihnachten zu bekommen!
Antje