usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo Wertgegenstände am Körper aufbewahren?  (Gelesen 7729 mal)

IkeaRegal

• Gast
Wo Wertgegenstände am Körper aufbewahren?
« am: 12.01.2006, 08:33 Uhr »
Hi Leute,
lt. meine Signatur geht es bald in die USA  8) Noch dazu NYC, wo Kleindiebe sicherlich häufiger vorkommen als anderswo.

Daher meine Frage:
- Soll ich mein komplettes Portmonaie (inkl. Führerschein, Perso, EC, 2x KK) mit mir führen, oder soll ich doch besser nur mein Reisepass + 2 x kk + ein wenig Bargeld bei mir führen?

Wenn ich meinen Kram in die Jackeninnentasche tue kann es passieren, dass es schnell weg ist, aber ist es in der Gesäßtasche sicherer?

Wo soll ich meinen Kram hin tun?

Ein Bauchumhängebeutel klassifiziert mich sofort als ängstlicher Touri, zumal die Dinger potthäßlich sind und ich das teil ja auch nicht ständig für Fotos abmachen möchte (der Optik wegen).

Was ist am praktikabelsten?

Gruß,
Dominik

OWL

• Diamond Member
Re: Wo Wertgegenstände am Körper aufbewahren?
« Antwort #1 am: 12.01.2006, 09:12 Uhr »
Also, ich fühl mich eigentlich ganz sicher, wenn Geld und Papiere in der Jackeninnentasche sind.

Quid licet Iovi, non licet bovi

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #2 am: 12.01.2006, 09:17 Uhr »
Zitat von: OWL
Also, ich fühl mich eigentlich ganz sicher, wenn Geld und Papiere in der Jackeninnentasche sind.

Auch in NYC? Bei einer Rundreise sicherlich, aber wie schaut es in Großstädten aus (im Gedränge etc.)?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 12.01.2006, 09:28 Uhr »
Hallo Dominik,

wir haben, als wir in New York waren, nur Kreditkarte und Geld in der Tasche gehabt. Pässe, Tickets etc. waren im Hotelsafe.
Die Pässe hatten wir nur im ESB mit, haben sie aber gar nicht gebraucht.  :shock:

Bei warmem Wetter, wenn man also keine Jacke hatte, haben wir die Kreditkarte(n) in die Reißverschlusstaschen an den Hosen unserer Kinder gesteckt. Da hätte sie sicher niemand vermutet. Aber das wird Dir jetzt nicht weiterhelfen...

Meine Regenjacke hat z.B. in Brusthöhe direkt neben dem normalen Reißverschluß eine Tasche, ebenfalls mit Reißverschluss. Da kann niemand unbemerkt reingreifen, die Hände würde man unweigerlich sehen.

Ich habe schon öfter gelesen, dass es recht sinnvoll ist, einen Geldschein, z.B. 20 $, lose in der Tasche zu haben, damit man ihn notfalls rausgeben kann. Testen mussten wir das aber nicht!  :lol:

Ich würde also an Deiner Stelle Kleidung mitnehmen, die etwas versteckte Taschen hat. Manche Trekkinghosen haben das. Und bei Jacken gibt es ja auch Innentaschen.

Ihr seid zu zweit, oder? Dann macht Kopien von den wichtigen Dokumenten und tauscht sie gegenseitig oder lagert sie abrufbereit im Internet.

Natürlich ist man nirgends vor Taschendieben etc. gefeit. Allerdings waren wir überrascht, wie sicher wir uns in NYC gefühlt haben. Eine solch hohe Polizeipräsenz hatte ich vorher noch nie gesehen ... war ein gutes Gefühl.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

cleetz

• Platin Member
« Antwort #4 am: 12.01.2006, 09:43 Uhr »
Pass, Ticket und große Mengen Geld kommen immer in den Safe! Personalausweis kannst Du ja mitnehmen als ID-Card, wenn der weg ist kommst Du wenigstens noch nach Hause...

Kreditkarten wenn möglich getrennt vom Bargeld aufbewahren. Gut sind Brustbeutel die unter dem Hemd verschwinden. Ich würde auch nur eine Kreditkarte mitnehmen, der Rest in den Safe. Ein paar kleinere Scheine habe ich immer in der Hosentasche, vorn! Da kommt so schnell keiner ran. Gesäßtasche ist völlig unsicher... Jackeninnentasche nur wenn diese einen Reißverschluß hat. Die kleinen Scheine reichen zum Bezahlen von Kleinkram und Du mußt nicht immer jedem zeigen wo Du den Rest der Kohle hast.
Gruß
Carsten

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 12.01.2006, 09:45 Uhr »
Der altbewährte Brustbeutel bietet noch die größte Sicherheit.
Viele Grüße
Heinz

Cicco

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 12.01.2006, 09:51 Uhr »
Wie ein paar schon gesagt haben. Einfach nicht alles Geld am gleichen Ort. Damit nicht gleich jeder sieht wo du dein Geld verstaust und wieviel Geld du bei dir hast.

Brustbeutel, Jackeninnentasche, Hosentasche vorne; dort trage ich jeweils mein Geld, Ausweise bei mir.
......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #7 am: 12.01.2006, 09:54 Uhr »
Zitat von: Heinz
Der altbewährte Brustbeutel bietet noch die größte Sicherheit.

Aber wie mach ich das an der Kasse? Erstmal 5 min rumkramen, bis ich das Teil hab?
Zitat von: cleetz
Pass, Ticket und große Mengen Geld kommen immer in den Safe! Personalausweis kannst Du ja mitnehmen als ID-Card, wenn der weg ist kommst Du wenigstens noch nach Hause...

Ich dachte immer man muss den Reisepass immer mit sich führen.  :?:

Zitat
Bei warmem Wetter, wenn man also keine Jacke hatte, haben wir die Kreditkarte(n) in die Reißverschlusstaschen an den Hosen unserer Kinder gesteckt. Da hätte sie sicher niemand vermutet. Aber das wird Dir jetzt nicht weiterhelfen...

Nun mit dem Kinder zur Welt bringen wird es in 3 Monaten schwer ;)

Erstmal Danke für eure Tipps!

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #8 am: 12.01.2006, 10:40 Uhr »
Reiseunterlagen lasse ich immer im Koffe, eine Kopie des Reisepasses nochmal in einem anderen Gepäckstück. Damit sind die Dinger halt dann da wo der Koffer ist :-) im Auto/RV oder im Hotel.

Seit einigen Jahren habe ich auch keine Travellercheques mehr mit dabei, also nur Kreditkarte, die habe ich wie hier in Deutschland auch im Geldbeutel, den ich entweder in der Hosentasche habe oder halt auch im Auto liegen lasse. Das Bargeld verteile ich auf Geldbeutel (kleinster Teil) und Gepäck.

Damit bin ich bisher immer gut gereist, noch nie wurde mein Auto aufgebrochen oder jemand hat versucht mich zu überfallen. Eigentlich mache ich mir auch keine große Sorgen und bin den ganzen Urlaub über recht unbelastet.

Ärgerlich wäre es sicherlich, wenn was wegkommt, aber es wäre für mich auch nicht so schlimm, als dass ich die ganze Zeit nervös durch die Gegend laufen würde, so viel Geld nehme ich denn auch wieder nicht mit :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

atecki

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 12.01.2006, 11:07 Uhr »
Hi,

ich lasse immer eine Kreditkarte zusammen mit dem Flug-Ticket im Hotelsafe (oder im verschlossenen Koffer), Kopien von allen Unterlagen (Paß, KK, FS,...) habe ich auch immer im Gepäck und zuhause hinterlegt.

Den Paß nehme ich meistens mit, da ich keine Perso habe will ich eigentlich schon immer einen AUsweis dabei haben.

Das Portemonnaie habe ich immer in der vorderen Hosentasche, da kommt so schnell niemand unbemerkt dran. Bargeld nehme ich nie viel mit, aber mehr als 100$ habe ich nie bei mir (außer ich bin auf Rundreise).

Grüße

Axel

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 12.01.2006, 11:12 Uhr »
Auch im Gedränge scheint mir die Jacken-Innentasche sicher. Da müßte ja schon einer von außen genau an der Stelle meine Jacke aufschneiden, wo sich innen die Tasche befindet, und das unbemerkt.

Unsicher ist es m.E. nur dann, wenn man die Jacke in der Öffentlichkeit auszieht, etwa im Restaurant.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 12.01.2006, 11:45 Uhr »
Hallo,
seit einem Brieftaschenklau in Italien verwende ich eine kleine Brieftasche, die mit einer Schlaufe am Hosengürtel befestigt und innen getragen wird - rausziehen und aufklappen, um an die Karten zu kommen, ist ganz einfach. Das Ding hat aufgeklappt auf jeder Seite vier Fächer für scheckkartengroße Karten, so daß CCs, Maestro, Führerschein etc gut unterzubringen sind. Außerdem hat es ein Scheinfach, wo man neben ein paar Scheinen auch den Perso und Fahrzeugschein gut reinbringt. Das Teil ist offenbar nicht mehr erhältlich, das Nachfolgemodell schaut deutlich unpraktischer aus.

Für Paß und Ticket ist das Ding allerdings untauglich.
Gruß
mrh400

Anke

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 12.01.2006, 12:08 Uhr »
Hallo,

wie mrh400 beschrieben hat, nutzen wir auch Gedbeutel, die man am Gürtel festmachen kann. Mein Freund hat aus vergangenen Tagen noch 2 Stück, die recht klein sind und unter einem weiteren T-Shirt auch nicht zu entdecken sind. Leider habe ich es nch nicht geschafft mir selber so einen zu kaufen, da es diese Art nicht mehr zu geben scheint. Mein Freund nutzt mittlerweile einen etwas grösseren, gekauft im Outdoor-Laden. Dort passen auch die Reisepässe rein.

Kreditkarte und Führerschein, etwas Geld habe ich immer in diesem Geldbeutel. Auf jeden Fall habe ich auch immer so ca $20 und Kleingeld in der Hosentasche um schnell/einfach etwas bezahlen zu können.

Letztes Jahr wollten die Kassierer immer häufiger eine ID zu meiner VISA-Card sehen. Der Führerschein war immer ausreichend, so war es gut, dass ich ihn auch immer bei mir hatte.

Gruss,

Anke

Moppi

• Gast
« Antwort #13 am: 12.01.2006, 12:34 Uhr »
Ich finde es interessant das Leute sich Gedanken machen wohin mit den Wertsachen wenn sie ins Ausland fahren,sich Brustbeutel oder Umschnalltaschen anhängen,als ob es bei uns keine Taschendiebe gäbe(auf einem durchschnittlichen deutschen Weihnachtsmarkt ist die wahrscheinlichkeit beklaut zu werden vermutlich höher als in NYC)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 12.01.2006, 12:43 Uhr »
Hi,

ich mach da gar keinen großen Aufriss. Die Wahrscheinlichkeit in NYC beklaut zu werden, ist auch nicht größer als bei uns hier in FRA.
Demzufolge sieht es bei mir so aus:
- Reisepässe sind in einer Innentasche vom Rucksack (die lasse ich nie unbeaufsichtigt. Selbst der Hotelsafe ist mir da zu unsicher)
- Kreditkarte, FS, EC-Karte und Bargeld normal im Portmonaie in der Gesäßtasche
- An Bargeld hab ich nie mehr als 100$ dabei

Vielleicht bn ich für den ein oder anderen leichtsinnig, aber ich fühle mich in NYC nicht unsicherer als hier zu Hause (da hab ich hier aufm Weihnachtsmarkt schon mehr Bammel :wink:).
Viele Grüße,
Danilo