usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel VIII  (Gelesen 27908 mal)

nypete

• Moderator
  • Diamond Member
Bilderrätsel VIII
« am: 12.05.2006, 11:24 Uhr »
Hi,

damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, haben wir hier wieder einmal einen Neuen eröffnet. Am Anfang nochmals die von Easy Going entwickelten und abgeänderten Regeln:

Damit zukünftige Aufgabensteller eine kleine Übersicht zum Thema Bilderrätsel haben – hier (in dem neuen Thread gleich im Startposting)  die erarbeiteten Punkte, an die wir uns mal vorerst halten wollen:

:arrow:  Wir veranstalten 2 Rätsel in der  Arbeitswoche
 :arrow:  Rätsel -Tage: Montag und Donnerstag
 :arrow: Das Rätsel soll mindestens den ganzen Rätseltag laufen und entweder am späten Abend oder am nächsten Morgen aufgelöst werden!
:arrow: Wer glaubt die Lösung zu kennen – wendet sich wie gehabt wieder an den Quizmaster nur in Form einer PN
 :arrow: Potentielle Quizmaster bewerben sich zum gewünschten Datum hier
:arrow: Eine Liste mit bereits gestellten Rätseln gibt es hier
:arrow: Der Quizmaster gibt die Teilnehmer mit richtigen Lösungen und den/die Gewinner (in) bekannt .
 :arrow: Es sollte sich weiterhin um Bilderrätsel handeln, die sich im Bereich Nordamerika bewegen
 :arrow: Eine Aufgabe soll früh am Rätseltag beginnen und am späten Abend oder am nächsten Morgen mit der Auflösung und der Bekanntgabe der Gewinner enden (sollte jemand vormittags keinen Zugriff auf das Forum haben, kann man die Aufgabe ja auch schon am Vorabend einstellen).
:arrow: Neu: Da die Zahl der Hinweise langsam inflationäre Ausmaße annimmt, soll sich der Quizmaster auf maximal 15 Tipps beschränken. Also diese gezielt einsetzen und für die Rater heißt es, sich ggf. über PN näher zu erkundigen!
:arrow: Hinweis an die Quizmaster: achtet darauf, dass euer Bild nicht die Lösung schon im Dateinamen trägt - also wenn nötig, vor dem Hochladen umbenennen. In der Fotogalerie kann man beim Anlegen eines eigenen Albums festlegen, wer und wer nicht Zugriff auf dieses Album haben kann - in diesem Fall empfiehlt sich den Zugriff von anderen nicht zu erlauben. Tipps zum Bilder hochladen gibt es Hier
:arrow: Ach ja, und sehr schön wäre es, wenn ihr die Bilder nach dem Wettbewerb nicht löscht, damit man sich alte Rätsel auch später noch ansehen kann.

Prinzipiell noch als Anmerkung: Jeder Quizmaster hat seinen eigenen Stiefel und kann seine eigene Vorstellung hier unterbringen auch bezüglich Schwierigkeitsgrad oder Art der Hinweise.

Bei Problemen mit dem Bilder einstellen fragt einfach den "Moderator Eures Vertrauens" – es machen hier ja auch einige mit.  :wink:
Wählt die Bilder nicht zu groß (ist ja kein Fotowettbewerb :wink: ) so maximal 600 Pixel für die längere Seite sollten ausreichen, Format am besten .jpg und über 200-300 kb muss auch nicht sein – dann lädt dieser Thread auch zukünftig noch schnell.

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen nur Bilder verwendet werden, die Ihr selbst gemacht habt. Bei Fremdbildern müsste Euch die die schriftliche Genehmigung des Urhebers vorliegen.

Wünsche Euch allen viel Spaß bei den weiteren Rätseln.
Gruß nypete

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: Bilderrätsel VIII ab 15.05.2006
« Antwort #1 am: 15.05.2006, 08:10 Uhr »
Guten Morgen und auf ein Neues im neuen Thread!

Wünsche allen noch ein schöne Woche und stelle eine leichte Frage:

Wie heißen die beiden Figuren und in welcher Stadt sind sie zu sehen!

Lösungen und eventuelle Versuche und Anfragen wie immer nur per PN an mich!
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 15.05.2006, 08:15 Uhr »
Natürlich sollen auch die Standardhinweise nicht vergessen werden:

:!:  Wir sind in Nordamerika

:!:  Das Foto ist nicht von mir!!!

:!:  Wasser ist in der Nähe, sogar sehr bekannt  :wink:

Und noch dieser wichtige Hinweis:
Und wer sich selbst als Quizmaster versuchen lassen möchte, kann sich jederzeit hier eintragen lassen.
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 15.05.2006, 08:46 Uhr »
So, zur Frühstückspause noch ein paar Hinweise!

Es ist doch eigentlich ein leicht zu lösendes Rätsel, denn die ersten Plätze sind schon "weg"!

:!:  in der gesuchten Stadt erscheint die älteste Zeitung des Bundesstaates

:!:  die Stadt hat ca. 18 000 Einwohner

:!:  eine berühmte Roman- und Filmfigur hat Vornamen, wie der Name der gesuchten Stadt
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 15.05.2006, 10:47 Uhr »
Anfangs kamen die Lösungen ganz schnell, jetzt geht es wieder etwas langsamer!

Deshalb noch ein paar Hinweise:

:!: in der gesuchten Stadt verbrachte ein bekannter, amerik. Schriftsteller seine Jugend

:!: die beiden Gestalten sind Romanfiguren dieses Schriftstellers

:!: in dieser Stadt ist ein Baseballspieler geboren, der in der "Hall of Fame Baseball", verewigt ist
und eine Frau, die durch eine Katastrophe "berühmt" wurde, ist auch hier geboren
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 15.05.2006, 14:07 Uhr »
So, nach der Mittagspause die letzten Hinweise! Dann kann es losgehen: der "heiße" Kampf um die rote Laterne!

:!: ein "alter" Feldherr hatte in seinem Heer "gewichtige" Tiere, die eigentlich ungeeignet sind, zum "Berg wandern"!!   :wink:  :wink:  :wink:

:!: unser Schriftsteller, der gesuchte Figuren "schuf", wurde am 30. 11. 1835 geboren - allerdings nicht in der gesuchten Stadt

:!: erzählt wird von 2 Jungs, ihre Streiche und Erlebnisse, aber auch Auseinandersetzungen mit Eltern, "Behörden" usw.

Als Zugabe Sprüche von diesem Schriftsteller:

Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten.

Als ich 14 Jahr alt war, war mein Vater für mich so dumm, daß ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte.

Es gibt mancherlei geeigneten Schutz gegen Versuchungen, aber der sicherste ist die Feigheit.

So, dann bis zur Auflösung - sicherlich morgen früh!
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 16.05.2006, 09:17 Uhr »
Guten Morgen, nun lässt mich mein PC endlich wieder ins Internet!

Vorher war er wohl noch ein wenig müde!!  :shock:  :roll:  :evil:  :evil:

Nun hier die Auflösung, und vorab schon mal herzlichen Dank für die zahlreiche Beteiligung :applaus:  :clap:  :clap:

Statue of Tom Sawyer and Huckleberry Finn, in Hannibal MO

nach nur knapp 3 Minuten hat gelöst:

1Kauschthaus

2BettinaW nur unwesentlich später

3OWL

es folgen

4 Heiner

5 Antje

6 joeholly

7 Mighty Duck

8 Doreen & Andreas

9 americanhero

10 freddykr

11 helny
12 Westernlady
13 Lupine            Herzlich Willkommen!!!
14 pierremw
15 NYPete
16 cni05
17 Filou
18 Craimson Tide
19 Bille12
20 Baumi

21 Postman

und die rote Laterne bekommt Mel zurück!!

So, dass war der kurze Ausflug in die (sicherlich bei allen) Lektüre der Jugendzeit, neben den Abenteuern von Jack London, den "Lederstrumpf" Büchern usw.!!

Wurde da schon der "berüchtigte" USA-Virus gezüchtet??? :zwinker:  :zwinker:
Gruß Matze

San Francisco!!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 16.05.2006, 10:11 Uhr »
Glückwunsch Petra. :applaus: :applaus:

@Matze: War ein schönes Rätsel. Hat bei mir aber etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Erst nach dem Hinweis, daß die beiden Romanfiguren sind, hats Klick gemacht.
Viele Grüße,
Danilo

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 16.05.2006, 10:18 Uhr »
Matze, das war ein schöner Ausflug in die Literatur meiner Jugendzeit.

Herzlichen Glückwunsch Petra und Bettina! Eigentlich hätte ich aber gedacht, daß bei diesem Rätsel wir Männer im Vorteil sind, oder haben sich doch auch Mädchen für diesen Jungen-Roman begeistert?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #9 am: 16.05.2006, 10:34 Uhr »
Vielen Dank für dieses tolle Rätsel, Matze. Hat wieder großen Spaß gemacht.
Entscheidend war bei mir der Hinweis auf den Schriftsteller, was habe ich vorher alles für Bronzestatuen in den USA gefunden...  :lol:

Glückwunsch an alle, die es ebenfalls heraus bekommen haben.

http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #10 am: 16.05.2006, 10:36 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Petra!!
:applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:
Und natürlich auch an alle anderen.

Ich habe sofort an Tom Sawyer and Huckleberry Finn gedacht als ich das Bild sah und konnte es gar nicht glauben, daß ich diesmal den zweiten Platz ergattert habe.  :D

Zitat von: OWL
Eigentlich hätte ich aber gedacht, daß bei diesem Rätsel wir Männer im Vorteil sind, oder haben sich doch auch Mädchen für diesen Jungen-Roman begeistert?
Ich muß zugeben, ich habe nie den Roman gelesen. Nur zu meiner Kinderzeit lief die Serie im Fernsehen....und die habe ich gerne geschaut.

Gruß
Bettina

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 16.05.2006, 10:41 Uhr »
So, nun fehlen nur noch die Erklärungen zu den Hinweisen

:!:  Wir sind in Nordamerika
bei einer Stadt in Missouri ziemlich eindeutig!!
 :!:  Das Foto ist nicht von mir!!!
ich habe es in einem Kalender gefunden
 :!:  Wasser ist in der Nähe, sogar sehr bekannt  
der Mississippi fließt hier vorbei!!!
:!:  in der gesuchten Stadt erscheint die älteste Zeitung des Bundesstaates
die Hannibal Courier Post ist die älteste Zeitung Missouris, sie erscheint seid 1837
 :!:  die Stadt hat ca. 18 000 Einwohner
17 700 Einwohner werden angegeben
 :!:  eine berühmte Roman- und Filmfigur hat Vornamen, wie der Name der gesuchten Stadt
Hannibal Lecter, eine Romanfigur von Th. Harris - bekannt auch durch den Film "Das Schweigen der Lämmer"
 :!: in der gesuchten Stadt verbrachte ein bekannter, amerik. Schriftsteller seine Jugend
Mark Twain verbrachte hier seine Jugend, geboren wurde er in Florida, MO
 :!: die beiden Gestalten sind Romanfiguren dieses Schriftstellers
"Die Abenteuer des Tom Sawyer" (The Adventures Of Tom Sawyer) erschienen 1876 und "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" (The Adventures Of Huckleberry Finn) erschienen 1884
 :!: in dieser Stadt ist ein Baseballspieler geboren, der in der "Hall of Fame Baseball", verewigt ist
und eine Frau, die durch eine Katastrophe "berühmt" wurde, ist auch hier geboren
Der Baseballspieler und Mitglied der Baseball Hall of Fame Jake Beckley wurde in Hannibal geboren. Ebenso wie die als
The Unsinkable Molly Brown bekannte Überlebende der Titanic, Margaret Tobin Brown!

:!: ein "alter" Feldherr hatte in seinem Heer "gewichtige" Tiere, die eigentlich ungeeignet sind, zum "Berg wandern"!!   :wink:  :wink:  :wink:
hier habe ich den karthagischen Feldherrn Hannibal Barkas (um 247 v. Chr.)gemeint, der mit 37 Kriegselefanten über die Alpen zog und den Römern eine große Niederlage zufügte!
 :!: unser Schriftsteller, der gesuchte Figuren "schuf", wurde am 30. 11. 1835 geboren - allerdings nicht in der gesuchten Stadt
wie schön erwähnt, Mark Twain - geboren in Florida
 :!: erzählt wird von 2 Jungs, ihre Streiche und Erlebnisse, aber auch Auseinandersetzungen mit Eltern, "Behörden" usw.
hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen - Huck ist eigentlich obdachlos und Tom lebt bei seiner Tante!
aber erzählt wird von ihren Streichen u.a.m.
Twain beschrieb auch mit kritischen Tönen die damalige Zeit in der Mississippi Gegend!

Das war mein "kleiner" literarischer Beitrag - vielleicht sollte man die Abenteuer wieder mal lesen!!  :wink:  :wink:
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 16.05.2006, 10:47 Uhr »
Zitat von: BettinaW
Ich muß zugeben, ich habe nie den Roman gelesen. Nur zu meiner Kinderzeit lief die Serie im Fernsehen....und die habe ich gerne geschaut.

Ja, die war sehr schön - und bei mir war es ehrlich gesagt auch die Erinnerung an diese Serie, die mich bei diesen Statuen auf den richtigen Weg gebracht habt. Um genau zu sein, war's der runde Hut. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

• Gast
« Antwort #13 am: 16.05.2006, 10:51 Uhr »
Glückwunsch ans Treppchen und alle anderen Löser.
Ich konnte ja gestern nicht richtig miträtseln, da ich ja so früh arbeiten musste und soviel zu tun war. Und als ich dann doch mal kurz reingeschaut hatte, wusste ich zum Glück auch gleich, wo es war. Noch großartig suchen wäre gar nicht drin gewesen.

War aber ein sehr schönes Rätsel, Matze.

Greetz,

Yvonne

Antje

• Platin Member
« Antwort #14 am: 16.05.2006, 11:20 Uhr »
Hallo,

ich geb meinen 5. Platz mal wieder an meinen Mitrater Grampa ab: Der hat das Bild gesehen, die zerrissene Hose und keinen einzigen Hinweis gelesen, sondern sofort nach einem Denkmal für Tom Sawyer und Huck Finn gesucht und es natürlich gleich gefunden.

Und schon war er in Hannibal!

Ich wünschte, ich könnte ihn mal überreden, mit mir ein Fernsehquiz zu machen - der Mann ist eine Ansammlung von nützlichem, unnützem, skurillen und anderem Wissen!

Gemeinsam wären wir unschlagbar!

Viele Grüße

Antje