Hallo,
wir haben im März/April eine Tour von W nach O gemacht, allerdings eher die südliche Route und mit Inlandsflug von Denver nach Houston.
Ich würde den Mietwagen empfehlen: Wenn man z.B. bei ADAC-Holidayautos geschickt bucht und das Auto wechselt, spart man oft die Einweggebühren. Wir hatten z.B. ein Auto von LA nach Denver (0 $ Einwegmiete), ein Auto von Houston nach Pensacola, FL (100 $ Einwegmiete), eins von Pensacola nach Augusta, GA (0 $ Einwegmiete) und schließlich ein von Augusta,GA nach DC (100 $ Einwegmiete).
Zur Route ist folgendes zu sagen: Das geographische Zentrum der USA ist flach und sehr leer, d.h. man sollte immer irgendwie in einem Bogen fahren. Richtig quer durch auf den Interstates bringts nicht wirklich. Allerdings ist ein Monat schon sehr kurz für eine komplette Tour von Ost nach West, zwar möglich aber ihr wollt ja was sehen auch denke ich mal.
Ich würde eine Zweiteilung vorschlagen, also die eine Hälfte im Westen, California, Nevada, Arizona mit all den tollen National Parks, und die andere Hälfte im Osten, evtl. DC, NYC, Boston usw.
Ich würde im Westen anfangen, dann ist es bei der Heimreise aus dem Osten nicht mehr so weit.
Alternativ wäre eine Route ganz im Süden von Florida bis California auch eine Möglichkeit, aber mit viel Fahrerei verbunden.
Gruß,
Matthias