usa-reise.de Forum

Autor Thema: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?  (Gelesen 11070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petermuc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« am: 17.06.2006, 23:23 Uhr »
Hallo, also ich weiß ja nicht genau, in welchem Forum ich das jetzt schreiben soll...aber was solls.
Will 2007 mit einem Freund quer durch die USA fahren. Von Ost nach West. Stelle mir vor, dass wir uns dafür ungefähr einen Monat oder sogar etwas länger Zeit nehmen. Habe das letzt Schuljahr in Vermont verbracht, von daher sollte das ganze drumherum kein Problem sein. Nur weiß ich nicht, wie wir von Ost nach West überhaupt erst kommen. Mit dem Auto, klar, aber wie genau, mit dem Mietwagen, sollen wir einen kaufen und  dann wieder verkaufen, oder - was ich auch schon gehört habe - einen Wagen für jemand anders "überführen", also das Auto für jemand, der es von Ost nach West gebracht haben will, dort hnbringen. Seis eine Autovermietung oder ein Privatmann. Keine Ahnung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Peter

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #1 am: 17.06.2006, 23:34 Uhr »
Hi,

für einen Monat lohnt sich der Kauf sicher nicht, abgesehen von dem Zeitaufwand und den Versicherungsproblemen...

Würde da in den sauren (teuren) Apfel beißen, und einen Leihwagen (National, di ehaben nur 200 $ One-Way-Gebühr) nehmen. Überführungsfahrten geben Dir meist nicht so viel Zeit, aber da kannst Du ja noch mal ein bisschen googlen...

Grüße

Axel

matthias&andrea

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • http://www.lehner-online.com
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #2 am: 18.06.2006, 12:02 Uhr »
Hallo,

wir haben im März/April eine Tour von W nach O gemacht, allerdings eher die südliche Route und mit Inlandsflug von Denver nach Houston.
Ich würde den Mietwagen empfehlen: Wenn man z.B. bei ADAC-Holidayautos geschickt bucht und das Auto wechselt, spart man oft die Einweggebühren. Wir hatten z.B. ein Auto von LA nach Denver (0 $ Einwegmiete), ein Auto von Houston nach Pensacola, FL (100 $ Einwegmiete), eins von Pensacola nach Augusta, GA (0 $ Einwegmiete) und schließlich ein von Augusta,GA nach DC (100 $ Einwegmiete).
Zur Route ist folgendes zu sagen: Das geographische Zentrum der USA ist flach und sehr leer, d.h. man sollte immer irgendwie in einem Bogen fahren. Richtig quer durch auf den Interstates bringts nicht wirklich. Allerdings ist ein Monat schon sehr kurz für eine komplette Tour von Ost nach West, zwar möglich aber ihr wollt ja was sehen auch denke ich mal.
Ich würde eine Zweiteilung vorschlagen, also die eine Hälfte im Westen, California, Nevada, Arizona mit all den tollen National Parks, und die andere Hälfte im Osten, evtl. DC, NYC, Boston usw.
Ich würde im Westen anfangen, dann ist es bei der Heimreise aus dem Osten nicht mehr so weit.
Alternativ wäre eine Route ganz im Süden von Florida bis California auch eine Möglichkeit, aber mit viel Fahrerei verbunden.

Gruß,
Matthias
Urlaubsfotos und Bericht von unserer USA-Reise 2006!
http://www.lehner-online.com




Anonymous

  • Gast
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #3 am: 18.06.2006, 15:16 Uhr »
hört sich ja so an, als ob ein Mietwagen die beste Alternative wäre. Nur sind wir beide erst 18, also wir werden 19 sein, und das kostet - wie ich das sehe - bei den Vermietungen 80 Dollar extra pro Tag, was den Endpreis auf 4-5000 Dollar treibt. Da kann ich mir doch gleich auf gut Glück zwei Autos kaufen, falls mal eins kaputt geht ;-)
Kennt jemand da was günstigeresß
Gruss.
Peter

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #4 am: 18.06.2006, 15:25 Uhr »
Hi,

kleiner Tipp: Mietwagen unbedingt von hier aus vorbuchen (wenn Ihr Euch dafür entscheidet), da nur dann die Versicherungen bezahlbar sind (in den USA direkt buchen und dann die Versicherungen separat dazubuchen kostet ca. das doppelte von dem, was ihr von hier aus zahlt).

U21 wird natürlich teuer, da würde ich Euch fast empfehlen, wartet bis IHr zumindest 21 seid...

Auto in den USA kaufen ist kompliziert wg Zeitaufwand für Kauf und Verkauf, Versicherung bekommen (da Ihr keinen US Führerschein habt), etc. Dazu findest Du mit der Suchfunktion etwas.

Alternative wäre evtl. www.americaonwheels.ch (es gibt ncoh einen zweiten Anbieter, mir fällt der Name aber dzt nicht ein) - weiß aber nicht, wie seriös die Firmen sind, und wie hoch da die Kosten sind...

Gruß

Axel

Anonymous

  • Gast
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #5 am: 18.06.2006, 20:04 Uhr »
das hört sich doch schon mal Top an, ein Auto zu leasen. Kennt da jemand noch weitere Anbieter?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #6 am: 18.06.2006, 20:20 Uhr »
:google:

Versuch mal mit den Suchworten Autokauf USA oder ähnlichen Begriffen - ein bisschen Einsatz muß schon sein  :wink:

Gruß

Axel

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #7 am: 18.06.2006, 20:24 Uhr »
Muß es eigentlich überhaupt die Durchquerung sein? Ich hatte das auch als erstes so angedacht, weil es irgendwie "natürlich" erschien, so den "Querschnitt" der USA kennenzulernen, aber in der ersten Planungsphase erkannt, daß es zahlreiche Nachteile hat:

Zusatzkosten Gabelflug
Zusatzkosten One-Way-Miete
Lange Fahrtstrecken, es sei denn, man hat 2 Monate Zeit
Uninterssante Landschaft in der Mitte der USA

Letztendlich ist es dann die klassische Südwestrundreise geworden, und das haben wir nicht bereut.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #8 am: 18.06.2006, 20:55 Uhr »
Zitat von: OWL
Zusatzkosten Gabelflug
Zusatzkosten One-Way-Miete
Lange Fahrtstrecken, es sei denn, man hat 2 Monate Zeit
Uninterssante Landschaft in der Mitte der USA

Hallo,
wir sind "Durchquer-Junkies" geworden.
Natürlich hat man bei der Fahrzeugmiete eine Einweggebühr, die sich aber bei National einigermaßen im Rahmen hält (ihr habt leider nur den Nachteil, daß ihr wohl noch Zuschläge zahlen müßt).

Der Gabelflug ist kein wirkliches Preisargument, da ja der Flugpreis auf Hin- und Rückflugbasis errechnet wird (halber Return-Preis..... heißt das so??).

Ansonsten - denke ich - kann man sich auch 'mal die angeblich "uninteressanten" Landschaften in der Mitte" ansehen, um einen Eindruck von den Gesamt-USA zu bekommen.

Ich halte USA-Durchquerungen für eine reine Geschmackssache. Grundsätzlich hatten wir eigentlich nicht mehr als zwei reine Fahrtage, da es auch zwischendurch immer wieder 'mal etwas zu besichtigen gibt.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #9 am: 18.06.2006, 21:16 Uhr »
Elvi,
es gibt natürlich auch Argumente für eine Durchquerung - aber bei petermuc kommen ja dann noch die Kosten für junge Fahrer dazu, daher mein Vorschlag, das alles auch grundsätzlich zu überdenken.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anonymous

  • Gast
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #10 am: 18.06.2006, 21:58 Uhr »
bin ja schon die ganze Zeit am suchen bei google. Hab aber noch nicht wirklich was gefunden. Also mit dem Gabelflug ist das keit wirkliches Problem, würden dann einen Billigflug wieder an die Ostküste nehmen, lohnt sich, ob mans glaubt oder nicht. Mieten scheint ja wirklich sau teuer zu sein. Aber es kann doch nicht so schwierig sein, in den USA für ca. einen Monat ein Auto aufzutreiben? Die 'öden' Landschaften haben denke ich doch auch was für sich, wir wollen ja schließlich nicht die Atraktionen abklappern, sondern Leute treffen und die Menschen kennenlernen, und dazu braucht man ein Auto und etwas Abenteuer ;-)

Anonymous

  • Gast

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #12 am: 18.06.2006, 23:44 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Aber es kann doch nicht so schwierig sein, in den USA für ca. einen Monat ein Auto aufzutreiben?


Wieso "schwierig" - letztlich doch alles nur eine Geldfrage...  :lol:

http://www.camper-usa.com/pages/homeall.html
http://www.wheels9.com/Default.htm

Keine Ahnung, ob die was "taugen", hab mich da jetzt nicht weiter durchgewuehlt - sind halt Anbieter fuer leasing und buy with buyback... vielleicht hilft's Dir ja.

(Nebenbei bemerkt, wenn es darum geht Leute zu treffen bzw. "kennenzulernen", braucht man eigentlich GAR kein Auto...   8)  )

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #13 am: 19.06.2006, 07:18 Uhr »
Zitat
Nebenbei bemerkt, wenn es darum geht Leute zu treffen bzw. "kennenzulernen", braucht man eigentlich GAR kein Auto...

Du sprichst mir aus der Seele. Für die Durchquerung der USA gibt es meiner Meinung nach nichts schöneres als den Zug. Gerade unter 21 Jahren ist das mit einem Rail Pass viel günstiger als Mietwagen (Einwegmiete, Zuschlag) oder Autokauf (Versicherungen, möglicher Verlust). Außerdem lernt man Land und vor allem Leute sehr viel besser kennen als in einem Mietwagen. Die Metropolen der Ostküste klappert man mit dem Zug auch besser ab und an der Westküste kann man sich ja immer noch einen Mietwagen nehmen, um in die Nationalparks zu kommen.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Quer durch die USA mit dem Auto - WIE?
« Antwort #14 am: 19.06.2006, 07:20 Uhr »
Zitat
Die 'öden' Landschaften haben denke ich doch auch was für sich, wir wollen ja schließlich nicht die Atraktionen abklappern, sondern Leute treffen und die Menschen kennenlernen, und dazu braucht man ein Auto und etwas Abenteuer


Einmal sind wir auch einen ganzen Tag im Auto durch eine öde Landschaft gefahren. Menschen kennenlernen ist an solchen Tagen unmöglich, das gelingt eher bei Wanderungen in den Nationalparks.

Quid licet Iovi, non licet bovi