Übersicht: TOP Reiseführer für den Westen der USA

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 04.02.2005
    Ort: Dresden, Wien
  • 3.830
Um das Bücherboard zukünftig ein wenig übersichtlicher zu gestalten, möchten wir hier einen Überblick geben über jene Reiseführer, die Ihr ganz besonders empfehlenswert findet. Bitte lasst in diesen Threads "beste Reiseführer" bzw "Reiseführer Südwesten" und "Empfehlung" nach wie vor  Eure Meinung einfließen!

(Die Bilder sind direkt mit amazon.de verlinkt! Wenn Ihr über diese Verlinkungen eines der Bücher bestellt, dann untertsützt Ihr bei einer Bestellung unser Forum! Danke! :D )


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Reiseführer über den gesamten Westen der USA:


  (Eure Meinungen)
USA, der ganze Westen, 19. Auflage, Hans-Rudolf Grundmann
Der Klassiker für den Westen der USA aus dem Reise Know-How Verlag
Jedes Jahr erscheint eine topaktuelle Neuauflage!



USA, Westen von Ulrich Quack, Margit Brinke und Peter Kränzle, Iwanowski Verlag
Ebenfalls gut und ausführlich!


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Reiseführer speziell für Fotografen:


(Eure Meinungen)
Die Fotoreiseführer der Reihe "Photographing the Southwest" von Laurent Martres sind zwar auf Englisch, beinhalten aber viele Infos, die bislang in kaum einem deutschen Reiseführer zu finden sind.


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wanderführer für den Südwesten der USA:


  (Eure Meinungen)
USA Südwesten - Natur und Wandern von Heinz Staffelbach und Magda Rüegg
Speziell für Wanderer im Südwesten konzipiert

(Eure Meinungen)
Wandern im Südwesten der USA von Peter Felix Schäfer (auf Deutsch)
Spezialisiert auf das Thema "Wandern im Grand Staircase-Escalante N.M." mit vielen neuen Locations

(Eure Meinungen)
Die besten Tourideen im Südwesten von Angelika Czepan (auf Deutsch)
Die besten Tourideen und die schönsten Wanderungen im Südwesten, viele eher unbekannte Locations


Eure Meinungen zu der CD: Touridee USA - Faszination Südwesten

(Eure Meinungen)
Wanderungen im Südwesten der USA von Werner Neumayer

(Eure Meinungen)
Canyon Hiking Guide to the Colorado Plateau von Michael R. Kelsey  (in englischer Sprache)
Spezialisiert auf das Thema Wandern am Colorado Plateau


-----------------------------------------------------------------------------------------------

(Eure Meinungen)
National Geographic Guide to Scenic Highways and Byways, 4th Edition: The 300 Best Drives in the U.S. (in englischer Sprache)


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Regionale Reiseführer:



Sehr gute Reiseführer (in Englisch), die es Staatenweise gibt


Vista Point - Kalifornien und Südwesten USA
Vorgeschlagene Routen mit farbigen Detailkarten und ausführlichen Beschreibungen der Tagesetappen


USA, Südwesten von Dirk Kruse-Etzbach, Iwanowski Verlag

  (Eure Meinungen)
USA - Texas & Mittlerer Westen von Margit Brinke und Peter Kränzle, Iwanowski Verlag


Southwest von Becca Blond, Sara Benson und Lisa Dunford, Lonely Planet Publications
Viele Infos und viele nützliche Tipps bzgl. Hotels, Restaurants usw. (in englischer Sprache!)



Wenn Ihr Fragen habt zu den einzelnen Büchern würde ich Euch bitten, diese zwecks Übersichtlichkeit am besten an die bestehenden Threads ("Eure Meinungen" neben den Bildern oben) anzuhängen. Danke!  :D

Habt Ihr noch Vorschläge, welche Bücher ich noch unbedingt mit auf die Liste setzen sollen?

*Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 04.02.2005
    Ort: Dresden, Wien
  • 3.830
Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #1 am: 07.02.2007, 09:27 Uhr »
Durch die Forumsumstellung am Wochenende sind leider sämtliche interne Verlinkungen falsch bzw. unbrauchbar geworden.
Ich habe die Links hier in der Bücherübersicht korrigiert und hoffe sie funktionieren alle wieder.  :D


*Easy Going

  • Diamond Member
  • Registriert: 24.07.2003
    Ort: Franken
  • 8.247
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #2 am: 07.02.2007, 09:45 Uhr »
Sehr gute Reiseführer (in englisch) sind die Moon Handbooks die es Staatenweise gibt, z.B. diese hier:


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

*Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • Registriert: 28.04.2006
    Ort: Westerwald
  • 3.484
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #3 am: 16.04.2008, 08:30 Uhr »
Hallo,

ich würde als Reiseführer-Empfehlung für den Südwesten unbedingt noch die interaktive Reise-CD Touridee USA von Angelika Czepan dazunehmen.



In diesem Thread gibt es Infos zum Inhalt und einen LINK zu einer Bestellseite mit Sonderpreis:
Touridee USA - Faszination Südwesten

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 5.772
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #4 am: 16.04.2008, 08:49 Uhr »
Dann sollte hier sicher noch ein Buch stehen, das sich Isa wohl nicht traut, selbst hier einzustellen  :lol:



Wonderland of Rocks

Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*boomtown

  • Newbie
  • Registriert: 01.11.2008
  • 22
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #5 am: 01.03.2009, 13:59 Uhr »
Den auch oft genannten Vista Point Reiseführer habe ich (noch) nicht in die Übersicht mit aufgenommen, da er seit über 8 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

Vielleicht könnte das jemand mit Berechtigung dazu aktualisieren, die aktuellste Auflage ist von Jänner 09.

*Easy Going

  • Diamond Member
  • Registriert: 24.07.2003
    Ort: Franken
  • 8.247
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #6 am: 10.03.2009, 09:50 Uhr »
Den auch oft genannten Vista Point Reiseführer habe ich (noch) nicht in die Übersicht mit aufgenommen, da er seit über 8 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

Vielleicht könnte das jemand mit Berechtigung dazu aktualisieren, die aktuellste Auflage ist von Jänner 09.
Ist ergänzt - Danke für den Hinweis.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

*SFLALV

  • Full Member
  • Registriert: 29.09.2007
  • 55
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #7 am: 07.08.2010, 00:47 Uhr »
Ich hab auf meiner Kleinen USA Seite ein Review zu meinen drei gekauften USA Reiseführern geschrieben.
Wer lust hat, kann sich das ja mal anschauen, ist vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich!
Zu jedem Buch gibt Punkte die mir gefallen haben, und welche, die ich nicht so toll fand.

*ilnyc

  • Gast
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #8 am: 10.08.2010, 12:03 Uhr »
Ich bin zwischenzeitlich größtenteils aus amerikanische Werke (Frommers, Fodors, Moon, Lonely Planet) umgestiegen, die sich auf kleinere Regionen beziehen und hier viel ausführlicher sind.

*Prometheus

  • Newbie
  • Registriert: 26.07.2010
  • 19
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #9 am: 10.08.2010, 22:31 Uhr »
Ich finde den Vis a Vis sehr gut.


*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 5.772
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #10 am: 11.08.2010, 14:46 Uhr »
Seit Juni 2010 gibt es eine aktualisierte Auflage von "USA- Der ganze Westen"


Und was soll ich sagen: Das Titelbild des Grundmann-Reiseführers ziert mal wieder ein Foto der Synnatschkes...  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*SFLALV

  • Full Member
  • Registriert: 29.09.2007
  • 55
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Südwesten
« Antwort #11 am: 16.08.2010, 21:49 Uhr »
Ich bin zwischenzeitlich größtenteils aus amerikanische Werke (Frommers, Fodors, Moon, Lonely Planet) umgestiegen, die sich auf kleinere Regionen beziehen und hier viel ausführlicher sind.

Da kann ich natrülich zustimmen. Die amerikanischen Exemplare gehen viel mehr in die Tiefe.
Bei den Deutschen werden ja meist 4 Bundesstaaten, beim Grundmann gar 11 abgedeckt. Wenn man den das erste mal in den Händen hält, denkt man natürlich der ist super ausführlich, aber zu Parks wie dem Zion findet man nicht mehr Seiten, als in einem 200-Seiten Werk über den Südwesten.
Die amerikanischen decken ja zum Beispiel nur Südutah ab. Da gibt's dann Infos satt.

Wer also einigermaßen Englisch kann, sollte zu solch einem greifen.

*Kirkesgaard

  • Silver Member
  • Registriert: 14.08.2006
  • 698
Re: Übersicht: TOP Reiseführer für den Westen der USA
« Antwort #12 am: 11.02.2011, 13:26 Uhr »
Ja, die Erfahrung kann ich bestätigen. Ich habe vor zwei oder drei Jahren den Fodors für mich entdeckt. Wir fanden ihn für Florida toll, und verwenden ihn gerade für eine Nationalparkstour wieder. Ich fand den so interessant geschrieben, dass ich ihn mir gleich auch für die Provence und die Toskana bestellt habe (auch hier wieder gute Tipps, wenn auch off-topic).

Unter www.fodors.com kann man auch die High-level Infos abgreifen (Hotel und Restauranttipps, ausserdem zT noch Forumsbeiträge zu einzelnen Themen) ...