also doch einen Religionskrieg begonnen
wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich zumindest auch die Olympus berücksichtigen. Die hat als erste die Möglichkeit das Sucherbild auch auf den Monitor zu brigen, wie man es auch von Kleinbildkameras gewohnt ist. Nett, wenn auch wie ich gelesen habe etwas lichtschwach in der Abbildgung, das der halbdurchsichtige SPiegel eben nicht die volle Lichtmenge durchlässt. aber sicher interessant.
Sony hatte ich mir noch nicht angeschaut (ehemals Minolta). Minolta hatte ich mir angeschaut, da ich Analog zwei Bodies von Minolta hatte. War mir aber preislich ein bisschen teuer. Sony geht mir dann zusätzlich noch seine eigenen Wege bei Standards, fällt bei mir also auch aus dem Rennen.
Die neue Pentax hat auch viele Lorbeeren vorab bekommen, sicher auch eine Alternative. Habe ich aber in der Praxis noch nie gesehen ...
Bei der Nikon hat mich die geringe Auflösung gewundert und ob die so viel wertiger verarbeitet ist als andere Einsteigermodelle kann ich nicht beurteilen. Sie mit einer Canon 30d zu vergleichen scheint mir ein bisschen gewagt. Das ist glaube ich eher die Kragenweite der D200.
über das billige Plastik liest man ab und an mal, aber ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen humbug. Keins meiner Bodies, weder bei Canon noch bei Minolta war nach jahrelangem Gebrauch verkratzt. Aber gut, kommt drauf an, wie man mit den Dingern umgeht.
zu den Kitobjektiven eine kleine anmerkung. Die werden nicht umsonst gerne mal liebevoll Scherbe genannt. Sogesehen muss man dann bei der Wahl der Kamera auch schauen, kriegt man die Objektive für die jeweiligen Modelle. Hier nehmen sich Nikon oder Canon aber nichts. Sigma und Tamron bieten hier noch weitere Alternativen.
Im Endeffekt muss jeder schauen welche Kamera für ihn passt. Für mich wäre im Moment eine 6 MP nicht die erste Wahl, aber für die meisten Anwendungsbereiche dürfte es mehr als ausreichend sein.
Doch noch eine Anmerkung zu Kit oder nicht. Was man sich immer alternativ anschauen sollte ist: nur den Body kaufen und ein lichtstärkeres Standardobjektiv dazu zu kaufen. Das sollte von Sigma oder Tamron, bzw. im Fall von Canon auch vom hersteller so in der Grössenordnung 300 bis 350 Euro zu haben sein. Minus die etwas 80 Euro, die man im Vergleich zum Kit gespart hat. Zumindest wenn ich auch mal bei etwas schwierigeren Bedingungen fotografieren will, wäre das eine Variante. Für gute Verhältnisse tuts das Kitobjektiv allemal, sobald es dämmert und stark bewölkt ist wirds ein bisschen schwieriger.
so naja, und damit bleibts immer noch jedem selbst überlassen, sich den hersteller seiner persönlichen Comfort Zone auszusuchen