usa-reise.de Forum

Autor Thema: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM  (Gelesen 10499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« am: 26.11.2006, 11:45 Uhr »
Hallo zusammen,
hatte vor einigen Tagen einen Thread entdeckt, in dem vor der Begehung des Neon Canyon bzw. dem Trail zur Golden Cathedral in den Monaten Mai und Juni wegen der Stechmücken abgeraten wird.
Nun meine Frage: Ist das tatsächlich so extrem wie z. B. in den Everglades auf bestimmten Trails zu gewissen Jahreszeiten oder wäre es mit entsprechender Kleidung (lange Hosen, lange Ärmel, etc.) erträglich?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Grüße und einen schönen Sonntag @all.
Tom

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #1 am: 26.11.2006, 12:19 Uhr »
Hallo,

ich bin den Trail zwar noch nicht gelaufen, war aber schon zweimal in der Gegend. Ich stelle mir dann nicht besonders dramatisch vor, mit langer Kleidung erst recht nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #2 am: 26.11.2006, 12:53 Uhr »
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Bin mal gespannt, ob es einen "Erfahrungsbericht" gibt. Da frag' ich dann gleich mal nach der Anzahl der Stiche :lol:
Viele Grüße
Tom

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #3 am: 26.11.2006, 21:15 Uhr »
Dürfte auch vom Wetter abhängen. Wir mussten mal Ende April eine Wanderung zur Golden Cathedral canceln, weil es schneite..... Da dürfte es kaum Stechmücken gegeben haben.

Was sagt denn unser Wander-Guru www.synnatschke.de ?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #4 am: 27.11.2006, 16:34 Uhr »
Na mit Schnee möchte ich Mitte Mai nicht wirklich rechnen. Aber wer weiß das schon bei den Wetterkapriolen heutzutage. Vor ein paar Jahren hätte ich es mir auch nicht träumen lassen, dass ich sehe wie in Stuttgart die Weihnachtsdekoration über den Straßen angebracht wird, während ich im T-Shirt durch die Stadt laufe.  :shock:

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #5 am: 27.11.2006, 17:07 Uhr »
Wir waren heuer Ende Mai dort, Stechmücken
habe ich keine gesehen!

Vor 2 Jahren waren wir bei den wahweap hoodoos,
Stechmücken ohne Ende, keine 2 Sekunden hatte man für
ein Bild Zeit, dann war das Summen wieder zu hören,
die Stiche sah man nach ein paar Wochen noch.

Gruss
Christian

Anonymous

  • Gast
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #6 am: 27.11.2006, 17:29 Uhr »
Hier kurz unsere Erfahrungen: Mitte Mai bis Mitte Juni ist das Moskito-Problem besonders entlang des Escalante Rivers recht gravierend (und den muss man ja durchqueren bzw. entlangwandern, wenn man zum Neon Canyon möchte). Bei Touren in dieser Jahreszeit nehmen wir deshalb immer geeignetes (!!!) Moskito-Spray und Moskitonetze mit,  und gerade die Netze haben wir schon oft gut brauchen können. Das und lange Hosen und Hemden würde ich also jedem empfehlen, der zu dieser Jahreszeit in diesen Canyons unterwegs ist!

Natürlich hat auch das Wetter Einfluß auf die Situation (bei einer mehrtätigen Kayak-Tour 2004 hatten wir z.B. so gut wie kein Moskito-Problem entlang des gesamten Flußverlaufs zwischen der Hwy.-12-Brücke und dem Lake Powell, aber 2004 war klimatisch auch ein ungewöhnliches Frühjahr auf dem Plateau) ... Ich würde auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen: Spray und Netze in den Rucksack - sie wiegen ja praktisch nichts!

Cheers,

Tobi

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #7 am: 27.11.2006, 20:33 Uhr »
Super, vielen Dank für die Infos und Tipps.
Grüße
Tom

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #8 am: 28.11.2006, 13:24 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
Na mit Schnee möchte ich Mitte Mai nicht wirklich rechnen.


Nein, musst Du wohl nicht. Aber wenn es Ende April - wie bei uns - noch schneit, dürfte es Mitte Mai wohl noch eher wenige Steckmücken geben.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #9 am: 28.11.2006, 18:26 Uhr »
Jupp, so sehe ich das auch ;-)
Grüße
Tom

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #10 am: 05.07.2007, 12:21 Uhr »
Auf der Route zur Golden Cathedral, die Steffen vorschlägt muss man einmal durch den Escalante River. Wenn man mit Bergschuhen unterwegs ist, geht das dann normalerweise oder wird man nass?

Mir ist schon klar, dass der river nicht immer gleich viel Wasser führt, aber wie ist es, wenn es trocken ist und wie ist es, wenn es kurz davor geregnet hat?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #11 am: 05.07.2007, 12:30 Uhr »
Hi,

meine Erfahrungen resultieren aus Mai 2006.

Wassertiefe ca. 40 - 80 cm. Fluss ca. 10 Meter breit



Es war kein Problem barfuss durchzugehen, alles sehr sandig.
Nimm Dir ein Handtuch mit um die Füsse zu trocken bzw.
den Sand zu entfernen.

Gruss
Christian

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #12 am: 05.07.2007, 13:43 Uhr »
@wernerw:
Hi Werner,
ich hoffe Du bist mir nicht böse, aber ich habe mir erlaubt, einen Link in Dein Posting einzuführen zu Steffens Bericht. Damit alle gleich wissen, von was die Rede ist bzw. von welchem Steffen die Rede ist...  :lol: :wink:

Und dann habe ich Dein Posting auch an den alten "Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM" Thread angehängt. Sowohl der Wasserstand als auch die Stechmücken werden die Leute interesseren, die dorthin wandern.
Da ich es anderswo erwähnt hatte und nicht in diesem Thread: Im Mai haben Steffen damals ziemlich viele Bremsen geplagt...  :(

Wegen dem Wasserstand kann ich auch gern kurz mal nachfragen, wie tief ca das Fluss bei ihm damals war bzw ob ähnlich wie bei Christian oder nicht.
Ich melde mich später nochmal kurz. :wink:

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #13 am: 05.07.2007, 13:55 Uhr »
Du solltest Dir auf jeden Fall Gedanken um Mückenschutz machen, auch wenn es keine Schwärme von den Biestern gibt!!!

Das GSENM gehört zu den US-Gebieten in denen vor dem West Nil Virus gewarnt wird, welches von Stechmücken übertragen wird und sich immer weiter ausbreitet. Ein Mückenstich ist also ausreichend.

Zum Schutz wird lange Kleidung und starkes Mückenmittel mit mindestens 33% DEET empfohlen. Wir haben sowas im Südwesten immer dabei.

Eine andere Gefahr - im Neon Canyon gibt es Poison Ivy. Haben wir selbst auf unserer Tour dort gesehen. Also, Augen auf  :shock:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Golden Cathedral - Neon Canyon im GSENM
« Antwort #14 am: 05.07.2007, 14:45 Uhr »
@Sedona:
Hi Isa, nein, das ist völlig in Ordnung. Ich hab den Thread sogar vorher gelesen und hab nicht daran gedacht, mich da einfach anzuhängen.

@digithali:
Wir sind im September dort. Wenn ich richtig gelesen habe, dann geben zu dieser Zeit die Mücken Ruh.

@christianp:
Das schaffen wir. Barfuß.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.