kommt drauf an, was man haben möchte...
Klar ist ein "in-300-Metern-links-abbiegen-Farbdisplay-Superkomfort-MP3-Player-sonstwas" Gerät eine feine Sache, wenn man es nur und ausschliesslich im Auto auf befestigten Strassen nutzen will und oft in komplett unbekannten Gegenden (und Städten!) unterwegs ist. Zudem lässt sich so ein Teil auch prima zuhause im Auto nutzen (der Hauptverwendungs-Zweck der in Deutschland benutzen Navis ist doch, sich anzeigen zu lassen, wo man gerade ist oder sich bestätigt zu fühlen, den täglichen Weg zur Arbeit richtig gewählt zu haben) . Von daher spricht nicht viel gegen eine PDA-Lösung... ausser vielleicht die Tatsache, dass die meisten davon auf Windows Mobile basieren, was in meinen Augen kein(!) Betriebssystem, sondern allenfalls ein Kompromis ist. Aber egal, diese Navis funktionieren grundsätzlich recht gut und sind für diesen Einsatzzweck eine gute Wahl. Mehr aber auch nicht
Wenn man ein echtes GPS-Gerät möchte, und eben kein "ich-sage-dir-wohin-du-fahren-must"-Gerät, wenn man sein GPS auch zum Wandern, Biken und an jedem Platz der Welt zur Orientierung nutzen möchte, wenn man auch ein wenig Spass am Mitdenken hat, dann gibt es durchaus Alternativen zu den 0815-Auto-Navis!
Ich hatte schon ein oder zwei "normale" autotaugliche und routingfähige Navis (ein billiges, was schlecht war, und ein Garmin i3, was richtig gut war), aber ich habe beide so selten benutzt, dass sie wieder abgeschafft wurden.
Was ich aber seit einem Jahr nicht mehr missen möchte ist mein "billiges" Garmin eTrex Legend... in Verbindung mit den Garmin MapSource Kartendaten. Das Ding ist kompakt, robust, wasserdicht, logisch, einfach, genau und kann mit simplen AA-Batterien (oder Akkus) locker 8-12 Stunden navigieren. Auch am Mountain-Bike, auch beim Wandern, auch bei einem Kurztrip nach Dublin und natürlich im Auto. Ok, es gibt keine "echte" Auto-Navigationsfunktion, man muss schon mitdenken. Aber mit etwas gesundem Orientierungssinn und einer guten Karte ist das "simple" eTrex jedem normalen Strassen-Navi überlegen. Eben weil es auch abseits jeder Strassen arbeitet, robust und handlich ist und kein Auto als Stromspender braucht.
Alles in allem ein aboslut geniales Teil, nur könnte es etwas mehr Kartenspeicher haben (in die 8MB passen immerhin mehrere dünn besiedelte US-Staaten und für Fahrrad-Touren auch genügend Deutschland).
Ich spiele gerne mit technischen Geräten, und viele davon habe ich ebenso schnell gekauft, wie ich sie wieder loswerden wollte. Aber das absolut(!!!) praxistaugliche Garmin behalte ich. Für mich das optimale Gerät. Fleixbel, nicht nur fürs Auto. Zum Mitdenken und selber entscheiden.
Aber kaum einer mag solche Brot-und-Butter-GPS
Hat aber auch sein gutes: man bekommt sie sehr günstig! Damit findet man vielleicht nicht auf Anhieb die Käsemann-Strasse 42a in Bottrop-Winkelhausen... aber auch nach 5 Stunden Fussmarsch sicher aus den Bisti Badlands zurück zum Auto und mit etwas Mitdenken auch problemlos durch San Francisco.
Also: back to the basics! Mitdenken statt "navigieren" lassen!
Lurvig