usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umbuchen auf anderen Namen  (Gelesen 4425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Umbuchen auf anderen Namen
« am: 02.02.2007, 12:52 Uhr »
Hallo Gemeinde,

irgendwie habe ich bei der Suche nichts richtiges gefunden.

Eine Frage. Am 11.März fliege ich in die Staaten zum Urlaub machen. Eigetnlich sind wir 2 Personen,da sich aber unsere Beziehung erledigt hat,wollte ich gern dafür eine gute Freundin mitnehmen. Kann ich jetzt bei der Lufthansa den Namen einfach ändern lassen? Sicherlich werde ich irgendwelche Umbuchungsgebühren bezahlen müßen?

Ronny

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #1 am: 02.02.2007, 13:00 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Kann ich jetzt bei der Lufthansa den Namen einfach ändern lassen? Sicherlich werde ich irgendwelche Umbuchungsgebühren bezahlen müßen?


Üblicherweise sind Namensänderungen bei Lufthansa grundsätzlich nicht möglich. Du kannst daher höchstens auf Kulanz hoffen, aber ich würde die Chance als sehr gering ansehen.

Viele Grüße - Dirk

Anonymous

  • Gast
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #2 am: 02.02.2007, 13:05 Uhr »
Wichtig sind Deine Ticketbedingungen sowie der Tarif den Du gebucht hast. Es gibt Tickets wo man gar nix ändern kann, das sind die preiswerten. Je teurer das Ticket oder je "höherwertiger" die Buchungsklasse, um so mehr geht. Kostenlos wird sicher nix gehen, wenn dann gegen Gebühr die auch 3-stellig sein kann. Ruf einfach mal bei LH an, die können Dir das genau sagen. Wenn Deine Ex nicht mitfliegen will sollte sie dann doch aber wenigstens ihr Ticket zahlen wenn sie es nicht nutzt...?

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #3 am: 02.02.2007, 13:05 Uhr »
Hallo Ronny,

ich würde einfach mal bei Lufthansa anrufen  (0180 - 5 83 84 26).
Dort können sie dir bestimmt am besten Auskunft geben ob eine Umbuchung auf eine andere Person möglich ist und wenn ja wieviel es kostet.

Gruß
Bettina

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #4 am: 02.02.2007, 13:07 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Kann ich jetzt bei der Lufthansa den Namen einfach ändern lassen? Sicherlich werde ich irgendwelche Umbuchungsgebühren bezahlen müßen?

Bei Lufthansa sind Namensänderungen nicht gestattet.
Das Ticket muß storniert und neu gebucht werden.
Viele Grüße,
Danilo


kein

  • Gast
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #5 am: 20.02.2007, 21:09 Uhr »
Hi,


so habe heute mal mich bei Lufthansa erkundigt.Ich weiß ich werde mir hier jetzt keine Freunde machen,aber Lufthansa sagt:Keine Namensänderung möglich. Ich finde das eine Unverschämtheit und ich habe bei sowas absolut kein Verständniss. Kerosinzuschläge ist ja klar.. Aber sowas,nein.Jedes Jahr gebe ich mehrer tausend Euro für die Flüge aus und dann sowas. Selbst wenn ich das eine Ticket stornieren würde und auch gleich wieder kaufen würde,geht das nicht.Da dieser Platz dann weg ist? Verstehe ich überhaupt nicht. Laut Internet sind die Flüge plötzlich 80€ billiger.Das ist nicht de Punkt,nur wenn ich nun für die selben Plätze die ich im August 2006 mehr bezahlt habe,dachte ich auf Kulanz zu hoffen. Da sie ja eh schon mehr Gewinn machen. Manchmal verstehe ich nicht warum die Reiseindustrie immer so jammert. Mich regt sowas einfach nur auf.Jedes Jahr gebe ich viel Geld für meinen Urlaub aus und nun brauchte ich mal Hilfe von einem Reiseveranstalter und der stellt sich so quer.Furchtbar!

R

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #6 am: 20.02.2007, 21:23 Uhr »
Das Problem ist folgendes:
Es gibt ja immer wieder Specials der Airlines, z.B. die derzeitigen Angebote von BA für 399€.
Jetzt könnte ja einer auf den Gedanken kommen, buch ich doch mal ein paar Plätze, verkaufe sie später für mehr Geld weiter und lasse einfach den Namen ändern.
Das da die Airlines nicht mitspielen, sollte ja klar werden.

In den höheren Buchungsklassen sind teilweise Namensänderungen möglich (bei BA z.B. bis zu drei Buchstaben), in den niedrigen überhaupt nicht. Ansonsten sind bei allen Liniengesellschaften m.W. Namensänderungen nicht möglich.
Viele Grüße,
Danilo


usa_Mone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #7 am: 25.09.2008, 22:20 Uhr »
Hallo...ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts genaues gefunden.
ich habe einen Flug für Februar gebucht, auf meinen Mädchennamen. Habe dieses Jahres geheiratet und dachte, ich kann mit meinem Pass noch einreisen und ihn dann erst danach ändern lassen.
Nun habe ich aber ein Schreiben von der Meldebehörde bekommen, dass ich doch bitte Pass und Ausweis ändern lassen solle..okay soweit...

wie sieht das nun aus bei nwa mit der Namensänderung durch Hochzeit ? ist das machbar ? ich habe bei abc-travel gebucht und finde leider weder bei denen, noch bei nwa, noch auf meinem Ticket eine Info hierzu.

Weiß zufällig jemand etwas hierzu, speziell nwa ?
 DANKE



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #8 am: 25.09.2008, 23:48 Uhr »
Hi usa-mone,

schau Dir mal diese beiden Threads an, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28733.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=6946.0

Ansonsten mal dort nachfragen, wo Ihr das Ticket gebucht habt...

Grüße

Axel

usa_Mone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #9 am: 26.09.2008, 12:53 Uhr »
...jetzt bin ich total verwirrt...Auskunft abctravel:

Namensänderungen sind grundsätzlich nicht möglich

bei Heirat kein Problem, einfach die Heiratsurkunde mitnehmen und vorzeigen...

kann das richtig sein ?



ilnyc

  • Gast
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #10 am: 26.09.2008, 13:06 Uhr »
KANN schon sein. Das Ticket wird offiziell nicht umgeschrieben, bleibt auf dem Mädchennamen. Du hast als Nachweis, dass Du es nach wie vor bist (also kein Wechsel des Reisenden stattfand) die Urkunde dabei. Ich würde mich da auf den Veranstalter verlassen. Notfalls nimmst Du davon auch noch einen Ausdruck mit ODER rufst die Airline direkt vorher an.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #11 am: 26.09.2008, 13:34 Uhr »
ich habe einen Flug für Februar gebucht, auf meinen Mädchennamen. Habe dieses Jahres geheiratet und dachte . . .

Wissen ist besser als denken - sagte schon mein Opa. Sorry, aber eines kann ich mir nicht verkneifen: du planst eine Reise frühzeitiger als eine Hochzeit? Das nenne ich mal Prioritäten setzen . . .

Die, die NYC liebt, hat recht: ruf die Airline an, dann bist du auf der sicheren Seite
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

usa_Mone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #12 am: 26.09.2008, 13:41 Uhr »
@Soulfinger

Die Reise wurde sogar erst nach der Hochzeit geplant, aber da ich im Frühjahr erst einen neuen Reisepass bekommen habe und das noch auf den Mädchennamen, da nicht anders machbar, weil die Hochzeit während des Urlaubs in den USA stattfand, lag der Gedanke nahe, den Reisepass einfach noch ne Weile zu nutzen.
Unter anderem auch, da ich hier im Forum auch auf andere gestossen bin, die genau das auch schon gemacht haben / machen.

Vor zwei Wochen bin ich auch in die USA gereist und die Einreise mit dem Mädchennamen war kein Problem, genauso wie es hier bereits beschrieben wurde.
Da nun allerdings ein Schreiben der Stadt kam, mit der Aufforderung, dass ich bitte Pass und Personalausweis ändern lassen soll, kam nun halt das Problem auf.

Das hat mit Prioritäten setzen verdammt wenig zu tun.

Die Airline anrufen werde ich auf jeden Fall...vielleicht sende ich besser sogar ne Email, damit ich es schriftlich habe, falls die Aussage von abctravel bestätigt werden sollte.



Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #13 am: 26.09.2008, 16:29 Uhr »
Ich würde den Personalausweis umschreiben lassen und bei dieser Gelegenheit der Sachbearbeiterin auf dem Einwohnermeldeamt mitteilen, dass die Umschreibung des Reisepasses noch bis März warten muss. Eigentlich müsste die das verstehen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

usa_Mone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: Umbuchen auf anderen Namen
« Antwort #14 am: 26.09.2008, 23:26 Uhr »
es ist wie immer....zwei Leute, vier Meinungen:

hier eine Antwort von Northwest:

Thank you for contacting nwa.com Customer Service.

You will need to have your marriage certificate and passport regarding
the name change. You will be required to present proper documentation
for entry into foreign countries.  By planning ahead, you can avoid
unnecessary hassles at the airport.  You may view resources for required
travel documents at http://www.nwa.com/services/reqtraveldocs.html


Also hätte ich das so verstanden, ich muss den neuen Pass mit der Heiratsurkunde vorlegen und gut ist.

Kurz darauf dann diese Mail, warum auch immer die dann noch gekommen ist:


Thank you for contacting nwa.com Customer Service.

In order for us to assist you with the name change you will need to
contact our Reservations department.  For domestic travel you will need
to call 1-800-225-2525.  For International travel you will have to
contact our International Reservations department at 1-800-447-4747.

I trust that you will find this information helpful.

na toll, was denn nun ? :roll: :roll: :roll:

wird eigentlich der Pass am Flughafen mit irgendwas "verglichen" ? sprich, gibt es da dann Eintragungen, die beim check-in auffallen könnten ?

Dann würde ich nämlich wirklich jetzt einfach nur den Personalausweis ändern lassen und den Reisepass so belassen wie er ist. Bevor ich dann da stehe und nicht weg komme. :( :(