Na da füllt sich das Autochen ja schon!
Und gleich den zweiten Tag hinterher, damit wir wieder up-to-date sind:
3.3. San Francisco - Kings Canyon - Bakersfield
Wieder traumhaftes Wetter mit blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bis über 20°C.
Trotzdem hatte ich heute Lust auf ein wenig Winter. Der Kings Canyon stand auf dem Programm. Um 7:30h war ich on the road. Der erste Teil der Fahrt mit der endlosen Brücke über die Bay war faszinierend, danach wurde es eher langweilig. Recht flach und überwiegen Landwirtschaft. Immerhin nett zu sehen, dass hier gleichzeitig Obstbäume blühen und ein Stückchen weiter schon reife Orangen an den Bäumen hängen.
Richtig interessant wurde es erst wieder auf der SR 180. In vielen Serpentinen windet die sich hoch zum Kings Canyon in die Berge. Erst noch grüne Hügel mit ein paar Frühlingsblumen am Straßenrand, dann kamen bald die ersten Schneeflecken. Immer winterlicher wurde die Landschaft, obwohl es bei strahlendem Sonnenschein immer noch angenehm warm war. Von dem einen oder anderen Aussichtspunkt hatte man einen schönen Blick in die Berge.
Ach so, dass ist er übrigens mein "Pistensucher" (zumindest übersetzt leo.org Trailblazer so):
So sauber wird er sicher nicht lange bleiben
. Allzu groß ist er auch nicht, also rückt ein bisschen zusammen.
Allzuweit hinein kommt man zu dieser Jahreszeit nicht in den Kings Canyon hinein aber zumindest der kurze Trail zum General Grant Tree war freigeräumt.
Immerhin der viertgrößte Bum der Welt (auf das Gesamtvolumen bezogen), 1700 Jahre alt, 82m hoch, 1320 Kubikmeter und mt einem 12m dicken Stamm.
Auf dem Weg dahin war auch der "Fallen Monarch" ein Foto wert.
Genau wie diese Cabin, deren Namen ich leider vergessen habe.
Ein schöner Spaziergang durch eine traumhafte Winterlandschaft. Hat viel Spass gemacht.
Die Straße Richtung Sequoia NP war leider erwartungsgemäß gesperrt, so dass ich mich direkt auf den Weg nach Bakersfield gemacht habe. Dort angekommen habe ich als erstes ein Zimmer im La Quinta Inn bezogen und bin dann shoppen gegangen. Neben den Dingen, die ich für die geplanten Touren abseits des Teers und die Übernachtungen in der Pampa brauche (Schaufel zum ausbuddlen des festgefahrenen Autos (und andere Bedürfnisse), 2 Dosen Tire Fix für SUV, Campinglampe, etc., etc.) brauchte ich mal wieder eine neue Sonnenbrille, weil die alte brav zuhause auf dem Esstisch liegt. Schaffe ich fast in jedem Urlaub, entweder bleibt sie gleich zuhause oder ich verliere sie irgendwo. Zum Glück verdasel ich die Dinger auch daheim immer wieder sonst wüsste ich wohl gar nicht mehr, wohin mit all den Sonnenbrillen
.
Außerdem hatte ich gestern festgestellt, dass meine externe Festplatte zum Bilder sichern den Geist aufgegeben hat
, also musste eine neue her. Nachdem ich erst kreuz und quer durch die sogenannte Downtown gegurkt war ohne eine vernünftige Mall zu finden, bin ich schließlich doch noch fündig geworden. Also für alle, die in Bakersfield einkaufen wollen, fahrt zur Ming Avenue, da gib es eine typische amerikanische mittel gigantische Mall mit allem, was das Herz begehrt.
Da ich in der Ming Avenue war, musste es natürlich auch chinesische Essen sein und dabei kam dann der o.g. Glückskeks heraus. Hätte ich ein vernünftiges Steakhouse gefunden, gäbe es also wahrscheinlich keinen Live-Reisebericht
.
Jetzt quäle ich die Tastatur mit diesem Bericht und stelle gerade fest, dass es schon viel zu spät geworden ist. Aber was tue ich nicht alles für Euch