Mein Votum lautet: Straßenatlas & Elektronik.
Dieses sinnliche Gefühl beim „Mit dem Finger über die Landkarte fahren“ möchte ich nicht missen.
Und: Wer nimmt sein Notebook schon mit in die Badewanne?! :
Im Ernst: Ob für mich oder für andere, meine Planungen mache ich natürlich am PC. Da habe ich die Grobplanung für eine Tour Miami – Salt Lake City in ein paar zig Minuten fertig. Im Prinzip ist für diese Grobplanung jeder gescheite Routenplaner geeignet. Mit Straßenkarten ist das eine elende Rechnerei mit hohem Fehlerpotenzial. Will man überwiegend kleinere Straßen fahren, muss man die Entfernungen sogar schätzen, weil Entfernungsangaben fehlen.
Die Feinabstimmung mache ich mit
Map'n'Go. Mal sehen, welche Motels oder CGs es unterwegs gibt und welche kleineren Sehenswürdigkeiten, an denen ich sonst vorbeifahren würde. Abgesehen von ein paar CGs gibt ein normaler Straßenatlas das nicht her.
Für die „letzte Meile“ zum CG oder Motel verwende ich dann den elektronischen
Street Atlas 9.0, in dem sämtliche Straßen der USA verzeichnet sind. Ich nehme den Street Atlas 9.0, weil ich die Map'n'Go Dateien damit verwenden kann. Dann muss ich die Tour nicht doppelt eingeben.
Ins Land unserer Träume fahre ich hoch gerüstet:
Map'n'Go für Übernachtungen und Sehenswürdigkeiten,
Street Atlas 2003 fürs GPS und um mir Geschäfte, die Post oder sonst was zeigen zu lassen,
Topo 4.0 für Trails und Off-Road Abenteuer
und…. ein guter Road Atlas um …. mal eben ganz spontan „Mit dem Finger über die Landkarte“ zu fahren.
Jahrelang habe ich übrigens die Atlanten von National Geographic benutzt. Diese Detailtreue hat kein anderer. Leider gibt es diese Atlanten nicht mehr. Ich habe noch einen aus 1999. Über den fahre ich am liebsten mit dem Finger.
Mein größtes Problem:
Eigentlich brauche ich im Westen gar keine Karten und Elektronik mehr, weil ich vieles abgegrast habe. Deshalb geht es beim nächsten Mal ab in die Büsche. Dazu habe ich mir Atlas & Gazetteer von DeLorme besorgt. Die Karten machen (mit dem Finger) einen super Eindruck. Ich bin gespannt, wie sie sich vor Ort bewähren oder ob Topo reicht oder besser ist.
Wie ihr seht: Ich kann mich nicht entscheiden. Ich will alles!