usa-reise.de Forum

Autor Thema: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State  (Gelesen 15999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« am: 04.12.2007, 12:01 Uhr »
Ihr habt es so gewollt, es geht los 8):

A few month ago...

Als ich Anfang September von meinem Trip in die USA den ich ohne weibliche Begleitung - als Männerurlaub mit meinem Freund Stefan - verbracht hatte zurückkehrte, wurde mir von meiner besseren Hälfte kurz darauf angetragen sie möchte dieses Jahr auch nochmal in den Urlaub. Und zwar in die Sonne.
Die finanzielle Erholung und auch die Bereitschaft des Arbeitgebers zur Gewährung von Urlaub bestimmten den Zeitpunkt: Ende November, Anfang Dezember.
Ich begann nach warmen und dennoch bezahlbaren Ecken auf dem Globus zu suchen und stellte fest, das wir mindestens auf Höhe der Kanaren gelangen mussten. Alle interessanten Urlaubsziele wie Thailand, Bali oder Kuba waren leider zu teuer. Und als mir dann noch ein Angebot der LH für einen Flug nach Orlando und zurück für unter € 400,00 ins Haus flatterte stand es fest: Florida! Dabei wollte ich so schnell gar nicht mehr in die Staaten, ich hatte den 2007er Trip als "es reicht erstmal" deklariert. Nun, erstens kommt es anders...
Die LH Flüge waren leider schon vergriffen, aber NorthWest bot für € 404,00 die gleiche Route. Und wer kann bei einem $-Kurs von über 1,45 schon nein sagen?
Die grosse Entdeckungsreise soll es auch nicht werden, ganz grob die Ostküste runter via Miami und Key West, zurück über die Everglades und die Westküste bis Tampa. Die Parks und Kennedy Space Center haben wir erstmal nicht ins Programm genommen, lieber ein paar Stunden am Strand. Zudem müssen wir im Dezember auch in Florida eher mit kurzem Tageslicht rechnen. Bitte also keine Mecker, wenn der Bericht hier Langeweile erzeugt oder "nichts Neues" bringt :-)..


Sonntag, 02.12.2007 - Die Anreise

Der 1. Urlaubstag fängt meist schlecht an - bei Reisen in die USA mit frühem Aufstehen. Um 05: 30 klingelt also der Wecker und um 7 Uhr steht unser lieber Fahrer Peter sogar mit Sohn Lukas (7) vor der Tür. Damit sind wir (Glück für die, die eben in Frankfurt wohnen) um 7:45 am Flughafen. Eingecheckt haben wir bereits am Vortag via Internet und die Bordkaren sind ausgedruckt. Für die Aufgabe des Gepäcks müssen wir dennoch anstehen und die üblichen Fragen über uns ergehen lassen.
Anschliessend nehmen wir noch einen letzten deutschen Kaffee in der Fly Away Bar, dann geht es durch die Sicherheitskontrollen. Beide Kontrollen verlaufen schnell und ohne Probleme. Die Schärfe der Kontrollen lässt auch langsam wieder nach....
Das Boarding für den um 10:20 geplanten Start beginnt recht früh - der Einstieg in den neu wirkenden Airbus A330 geht zügig voran. So sind wir bereits um 10:10 auf dem Weg zur Startbahn und heben pünktlich ab. Der Kapitän verkündet zudem, das wir knapp 30 Minuten früher als geplant in Detroit landen werden.
Der Flug verläuft ruhig, das Essen ist gut. Inseat Entertainment gibt es auch. Es sind nicht die neuesten Filme, aber besser als nur ein Monitor in der Decke ;-).
Ein kleine Aufmerksamkeit haben wir noch von der Familie unseres Flughafenfahrers erhalten, das versüsst den Flug um die Adventszeit:


Der Inhalt besteht aus leckeren Frankfurter Bethmännchen und wir sind fest entschlossen, dass diese nicht in die USA einreisen dürfen :-D.
Die Aussicht ist auf der gesamten Strecke gleich 0 - überall geschlossene Wolkendecke. So verläuft der Flug ohne Vorfälle und wir landen um kurz vor 13 Uhr Ortszeit in Detroit. Hier liegt Schnee und es ist knapp 2° Celsius. Gut, dass wir nicht raus müssen.
Die Immigration haut mich fast um. Wir saßen in Reihe 30 des Fliegers und stehen als 4. in der Reihe vor den Schaltern. Der Officer benötigt bei meiner Immigration "verdächtig" lang und will nochmal mein Geburtsdatum wissen, tippert das in seinen Rechner ...und alles ist gut - wir sind drin! Der Zoll dauert etwas länger, hier müssen wir sogar zum 2. Check. Aber ein Durchleuchten genügt, dann dürfen wir unsere Koffer wieder abgeben. Mit dem Airtrain geht es zum Gate für den Weiterflug nach Orlando. Den Airtrain finde ich recht faszinierend. Im Gegensatz zu den mir bekannten fährt dieser innerhalb des Gebäudes.



Da wir bis zum Boarding noch eine gute Stunde haben, geniessen wir noch in Ruhe Sierra Mist und Samuel Adams Lager in einer Bar.
Im nächsten Flieger, eine 757-200, die ebenso wie die Flugbegleiter deutlich älter sind als beim Transatlantikflug haben wir Glück. Unsere Sitzreihe ist eine der wenigen, die nicht mit 3 Leuten besetzt wird :-). Der Start verspätet sich etwas, es ist dichter Nebel aufgezogen und es regnet. Entsprechend holprig sind auch die ersten 20 Minuten des Fluges, so schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr erlebt. Aber langsam kommt auch Routine rein, ich werde nicht mehr kreidebleich.
Nach 90 Minuten Reisezeit reißt die Wolkendecke auf und wir erleben sogar einen traumhaften Sonnenuntergang, Leider schlecht zu fotografieren, weil wir direkt über dem Flügel sitzen und die Fenster auch noch extrem schmutzig sind. Wir vermerken also für die weitere Reise: Sonnenuntergang zwischen 17:30 und 18:00 Uhr.

Gegen 18:20 landen wir in Orlando. Nachdem wir unsere unbeschädigten Koffer eingesammelt haben, geht es zu Alamo. Wieder versuche ich am Automaten meinen mit dem UA-Code gebuchten Wagen zu holen - nix da, es geht nicht. Der Automat verweigert die Bearbeitung, ich soll am Counter nachfragen. Mist! Aber dank Forum habe ich in Florida ähnliches erwartet und habe noch eine zweite Reservierung über den Forumslink. Und siehe da - das klappt. Einzig nervig ist, dass ich auch nach 3 Versuchen und jeweils dem Verneinen der Frage nach Upfront-Fuel immer knapp $45 für die Tankfüllung auf der Rechnung habe. Entweder gehe ich jetzt doch an den Counter oder....zähneknirschend akzeptiere ich also den Vertrag.Wir verlassen das Flughafengebäude...oohhhh, schön warm! Lockere 22°C dürften das noch sein.
Im Parkhaus begeben wir uns dann zur Choiceline der Convertibles (schon wieder Cabrio, ich lern es nicht :)) - ganz toll. Satte 6 Wagen stehen da und alles VW Beattle, in die wir gerade mal den Rucksack einladen könnten. Ich erwische einen der Fahrer und frage nach einem Wagen mit grösserem Kofferraum. Wenig später schickt er uns zur Choiceline von National (don't care, its all the same....), wir sollen den dort stehenden PT Cruiser nehmen (der Einzige dort!). Nun gut, den kenne ich und ich weiß auch noch vom Sommer, wie man ihn belädt. Die Farbe ist auch die gleiche. Wieder schwöre ich mir ...nie mehr Alamo... und dann sind wir auch schon auf dem Weg nach Kissimmee. Als Hotel haben wir das Best Western dort auserkoren. Wir finden das Hotel sehr schnell, es ist sauber und bietet sehr grosse Zimmer. Noch schnell ein paar Flaschen Wasser und Bier im Publix gekauft, eine Pizza zum Mitnehmen und wir fallen satt und totmüde gegen 22:30 Uhr ins Bett.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #1 am: 04.12.2007, 12:23 Uhr »
Schön, wenn man sein Versprechen hält  :D
Also egal, wie "langweilig" es wird - ich bin dabei!!!! So ein wenig virtuelle Wärme und Sonnenuntergänge können nicht schaden  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #2 am: 04.12.2007, 12:46 Uhr »
Klasse, ich freu mich schon, wieder bei euch mitzureisen!
Bin schon ganz gespannt... und will FOTOS sehen ;)

Liebe Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #3 am: 04.12.2007, 12:48 Uhr »
Montag, 03.12.2007 Orlando - Ft. Pierce

Jaja, der Jetlag. Mein Körper ist der Auffassung 11 Uhr deutscher Zeit sei doch der späteste Moment zum Aufstehen. Ich bin wach, Annabell schläft selig weiter.
Zu faul zum Aufstehen (ist ja auch noch dunkel), lugere ich noch bis halb sieben im Bett herum, bis ich aufstehe. Um kurz vor neun laden wir dann bei strahlendem Sonnenschein die Koffer ins Auto und geniessen das mittelmässige Breakfast im Best Western. Anschliessend brechen wir auf zu den Lake Buena Vista Factory Stores.
Es müssen genau diese Stores sein, weil es dort ein Camera Outlet und (laut Internet) den einzigen Eddie Bauer Outlet im mittleren Florida gibt. Die Fahrzeit dorthin beträgt keine 10 Minuten. Allerdings stoppt uns vorher noch ein Wal Mart, der uns mit einer kleinen Kühlbox und den nötigen Lebensmitteln versorgt.

Im Outlet verbringen wir dann knapp 2 Stunden, ohne übermässig einzukaufen. Die überall in den Läden dudelnde Weihnachtsmusik nervt etwas, will sie doch überhaupt nicht zu unserer Stimmung und dem Wetter passen. Annabell vermeidet heute sogar den Aufkauf des Gesamtwarenbestands von Eddie Bauer. Das Camera Outlet ist auch nicht doll. Ich interessiere mich für eine Kamera, die soll hier aber $20 mehr kosten als im Fachgeschäft.
Also begeben wir uns im Anschluss nach Orlando Downtown, ins besagte Fachgeschäft. Ich hatte vorab per Mail schon angefragt, ob das von mir ins Auge gefasste Stück auch am 03.12. am Lager sei, schliesslich hängt davon der Urlaub bzw. der Reisebericht und die Erinnerungen massgeblich davon ab.
Dank HansHans und den entsprechenden Karten finden wir den Laden auf Anhieb und keine 30 Minuten später ist das Geschäft unter Dach und Fach.

Jetzt bereiten wir unseren PT Crusier erstmal auf die längere Fahrt vor. Die neueste Erungenschaft, ein FM-Transmitter für den IPOD wird in den Produktivbetrieb übernommen. Super, das klappt einwandfrei auf 89,5 FM. So haben wir unsere gesammte CD-Sammlung mit an Board. Sonnencreme mit LF 20 wird aufgetragen (und das im Dezember :-D), das Dach aufgeklappt und das Gepäck auf der Rückbank gesichert. Dann geht es los, die I4 zurück Richtung Tampa und dann auf die 528 Richtung Osten. Wir ignorieren tapfer alle Abfahrten nach Disney World, Universal Studios und Seaworld. Langsam lassen wir die (aus unserer Sicht hässliche) Stadt Orlando hinter uns und die Gegend wird grüner. Der kleine Hunger kann wird während der Fahrt gestillt, das klappt auch im Cabrio ganz gut.



Nach einer knappen Stunden ignorieren wir auch den Hinweis auf die Abfahrt zum Kennedy Space Center. Aufgrund meiner Erfahrungen 2001 wollte ich dort keinen Fuss mehr hinsetzen und Annabell musste auch nicht zwingend dorthin.
Wir erreichen die Küste und biegen auf die alte A1A ein. Wir sind uns bewusst, das die Fahrt über die A1A eine halbe Ewigkeit dauert, nehmen das aber gerne in Kauf. Bald erreichen wir Cocoa Beach und müssen uns erstmal das Meer ansehen.





Sehr schön! Einige Surfer sind auch auf dem Wasser aber im Sand liegt niemand in der Sonne. Ist das den Leuten hier schon zu kalt?
Wir folgen der A1A weiter nach Süden. Leider führt die Strasse nicht mit Sicht aufs Meer weiter, aber am Rande sind entweder grosse Hochhäuser und Hotels oder teilweise sehr schöne Villen zu sehen. Wir bemerken auch die Immobilienkrise. So viele "for sale" Schilder wie an einem Tag habe ich bei den anderen Trips in der gesamten Zeit nicht gesehen. Hin wieder geht es auch mal über eine Brücke, der Ausblick ist immer wieder sehenswert


Gegen 14:30 Uhr knurrt mir dann der Magen und Taco Bell muss fürs Füttern herhalten. Kaum sind wir wieder im Wagen, finden wir auch den passenden Starbucks für den Kaffee danach. Hier bastel ich dann auch meine neue Erungenschaft zusammen und teste sie. Hier das erste Bild:


Weiter geht die Fahrt, die Aussichten ändern sich nur wenig. Gegen 17:00 Uhr treffen wir in Ft. Pierce in unserem vorgebuchten Motel Royal Inn ein. Auch hier danken wir HansHans wieder für die perfekte Führung (wie haben wir früher nur ohne gelebt ;-)). Der Empfang ist sehr freundlich, der Frühstücksraum bietet sogar frisches Obst. Wir schaffen unsere Koffer aufs Zimmer und packen ein wenig um bzw. zusammen. Dann machen wir uns auf die Suche nach Essen - wir werden bei Denny's fündig. Annabell isst Fisch und Sascha das Steak.Auf dem Rückweg fallen uns wiederholt die extreme Weihnachtsdeko und -beleuchtung an einigen Häusern auf, die muss ich auch noch fotografieren. Weihnachtsstimmung kommt bei uns aber dennoch nicht auf.

Zurück im Motel versuchen wir uns am Internet, leider scheint aber der Zugang nicht richtig zu arbeiten. So schreiben wir den ersten Teil des Reiseberichts und knipsen um 22:00 Uhr das Licht aus.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #4 am: 04.12.2007, 12:49 Uhr »
Jetzt wird es hoffentlich warm und sonnig.....  :D
Gruß Gabriele

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #5 am: 04.12.2007, 12:54 Uhr »
Mist, die neue Errungenschaft scheint nicht zu funktionieren  :wink:  :lol:
Schön - Wärme und vorweihnachtliche Stimmung ....
Susan

PS: Jetzt funktionierts ja doch  :D
happiness is only real when shared.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #6 am: 04.12.2007, 13:17 Uhr »
Und ich sitz hier im Schmuddelwetter in Frankfurt...

Da fahr ich doch wenigstens bei Euch mit.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #7 am: 04.12.2007, 13:27 Uhr »
Hallo,
Hier bastel ich dann auch meine neue Erungenschaft zusammen und teste sie. Hier das erste Bild:
welche Errungenschaft auf dem Bild meinst Du denn?  :wink: :lol:
Gruß
mrh400

de-tobi

  • Gast
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #8 am: 04.12.2007, 14:00 Uhr »
Hallo Ihr zwei,

Da werde ich grade neidisch... Aber ich wünsche euch noch einen super Urlaub und vieeeeeeeeeeeeeeeel Erholung...

Viele liebe Grüße aus dem verregneten und kalten Assenheim.
Tobi

de

  • Gast
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #9 am: 04.12.2007, 14:07 Uhr »
Natürlich auch die Liebsten und allerbesten Grüße von Claudi und Marc :-)

Westernlady

  • Gast
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #10 am: 05.12.2007, 06:38 Uhr »
Ein Florida-Live-Bericht  :D
Das beste Mittel gegen die November-Depri, denn wenn alles grau in grau ist, da könnte man schon trübsinnig werden.

Schönen Urlaub!
Ich freue mich auf die Weiterfahrt.

stefpca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #11 am: 05.12.2007, 08:57 Uhr »
Hallo Ihr zwei,  :winke:

Lydi und Ich springen bei diesem zwischenstopp mit auf....

Toller Reisebericht wie immer top.  :daumen:
Lasst es euch gut gehen und geniesst die Zeit!

Viele Grüße aus "old Germany"
L & S

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #12 am: 05.12.2007, 09:06 Uhr »
Das beste Mittel gegen die November-Depri, denn wenn alles grau in grau ist, da könnte man schon trübsinnig werden.
Wir haben übrigens seit 5 Tagen Dezember.  :lol:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.757
    • http://www.neef-online.de
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #13 am: 05.12.2007, 10:29 Uhr »
Das beste Mittel gegen die November-Depri, denn wenn alles grau in grau ist, da könnte man schon trübsinnig werden.
Wir haben übrigens seit 5 Tagen Dezember.  :lol:
Kann doch aber sein, daß Silke schon seit 6 Tagen depressiv ist...  :shock: :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: ab in die Sonne - Adventszeit im Sunshine State
« Antwort #14 am: 05.12.2007, 14:29 Uhr »
Einen wunderschönen guten Morgen aus dem sonnigen Lauderdale by the sea! Wieder verspricht es ein schöner, sonniger Vorweihnachtstag zu werden  8). Ich freue mich natürlich über die zahlreichen Mitfahrer. Setzt die Sonnenbrille auf und lehnt Euch also zurück, das Dach des Cabrios geht gleich auf....

97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC