usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)  (Gelesen 3782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« am: 16.12.2007, 20:16 Uhr »
Hallo,
jetzt komme ich schon wieder mit einer Routenplanung. Aber zu meinen Überlegungen für den Nordwesten habe ich aus einer Reihe von Gründen ad acta gelegt:
  • ich (bzw. meine bessere Hälfte) komme erst gegen Ende September weg und vom Nordwesten wurde mir für diesen Fall abgeraten:
    Reisezeit: wenn überhaupt dann den ersten September Termin.
    Ende September in den Oktober rein - da ist es an der Küste schon stürmisch, Bodie kann eingeschneit sein, der Tioga Pass im unglücklichsten Fall bei Schnefällen auch problematisch.
  • Rückflüge am WE vom 18.10.2008 ab SFO sind - jedenfalls in in Business, was ich mir gerne gönnen würde, unbezahlbar teuer (warum auch immer)
  • Ich habe für Denver einen Businessflug als Meilenprämie ergattert, so daß nur ein Flugpreis anfällt  8) [/l]
Also muß ich jetzt wohl oder übel  :lol: eine Tour ab/bis Denver planen, die von dort eher nach Südwesten als nach Norden gehen sollte. Da kenne ich zwar schon etliches, aer es gibt dort immer noch genug zu sehen. Dabei möchte ich - anders als bei meiner "großen" Südwest-Tour 2000 (übrigens auch im Oktober) - keine allzu großen Etappen einlegen, dafür mehr Vertiefung an einigen Plätzen planen. Vorbuchen möche ich die erste und die letzten Übernachtungen sowie Moab (da falle ich bei der gegenwärtigen Planung genau zwischen zwei Events, so daß jetzt schon etliche Motel ausgebucht sind  :shock: ) , Boulder und Escalante.

Aber jetzt zur Planung Südwest V1.0  :wink:



Klick auf den Thumbnail öffnet größere Karte (kann dauern)


Was ist von dem ganzen zu halten?

Die letzten Fahrtage sind mir noch etwas zu lang; vielleicht sollte ich Holbrook - Grants, Grants - Santa Fe, Santa Fe - Pueblo und Pueblo - Denver andenken?
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #1 am: 17.12.2007, 21:35 Uhr »
Hallo,
Was ist von dem ganzen zu halten?
gar nichts?
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #2 am: 17.12.2007, 22:33 Uhr »
Warum willst du nach Glenwood Springs? Wegen der Quellen?
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #3 am: 17.12.2007, 22:36 Uhr »
@Palo:
nein, nict wegen der Quellen, sondern weil ich nach Moab will - und zwar nicht direttissima, sondern wenn es die Witterung erlaubt über Indepedence Pass und Aspen + Maroon Bells; da schien mir Glenwood Springs als Übernachtungsplatz geeignet (oder soll ich mich in Aspen ausnehmen lassen?)
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #4 am: 18.12.2007, 00:24 Uhr »
Willst du auf dieser Tour viel wandern? Ich nehme an das du mit 4WD/SUV fahren willst.
Gruß

Palo

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #5 am: 18.12.2007, 07:35 Uhr »
Hallo,

wir waren im September auf deinen Spuren nördlich von Denver und haben  - Dank deiner Reiseberichte - vieles  umsetzen können. In den 4 Wochen haben wir auch Teile deiner  geplanten " Südroute " unter die Räder genommen.

Tag 11: Bei Orderville gibt es einen kurzen Slot Canyon: Red Hollow, dauert nur eine Stunde ist aber ganz nett

Leeds:  Red Cliffs Recreation Area

Tag 17: Holbrook --> Sleep in a Wigwam
Tag 18: an der I 40 stehen Dino's
in Gallup: Hotel El Rancho, auf der anderen Seite der Bahnlinie steht eine riesige Kachina - Figur
in beiden Städten pittoreske Neonwerbung

Tag 19 / 20 / 21 : Alberquerque - Alamosa ist trotz der "wenigen" Meilen eine lange Tour: Santa Fe - Taos , evt. Taos Pueblo , Rio Grande George Bridge , evt. Cumbres & Toltec RR--> Antonito sind der I 25 auf jeden Fall vorzuziehen.

Alamosa --> Colorado Springs: statt die 160 / I 25 weiter nach Norden Salida, Canon City und dann die Phantom Canyon Road nach Crepple Creek Colorado Springs.

Garden of Gods, Pikes Peak ( 10 $ / Pers ), Manitou Springs ( zum flanieren )  ist an einem Tag zu machen. 

Ein paar Meilen nördlich von CS : Chapel of the Air Force Academie : tolle Architektur !

das waren mal die ersten Ideen

viele grüße

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #6 am: 18.12.2007, 10:26 Uhr »
Hallo,
Willst du auf dieser Tour viel wandern? Ich nehme an das du mit 4WD/SUV fahren willst.
SUV ja, aber nicht nur wegen der Geländegängigkeit sondern vor allem wegen der sonstigen Vorteile wie z.B. Kofferraum, besserer Überblick (wenngleich die eine oder andere Meile Gravel unter die Räder kommen könnte wie z.B. Burr Trail)

Etwas wandern ja, "viel" ist relativ; was über 2 - 3 Stunden (roundtrip) hinausgeht ist für mich schon sehr viel und dürfte eher die Ausnahme bleiben; kommt auf Lust, Laune, Witterung und aktuelle Verfassung an, an 2 oder3 Tagen vorstellbar (9, 13)

Tag 11: Bei Orderville gibt es einen kurzen Slot Canyon: Red Hollow, dauert nur eine Stunde ist aber ganz nett
schaut interessant aus - aber wie weit kommt man da als "Spaziergänger" ohne klettertechnische Fähigkeiten? wo gibt es Infos über evt. flash-flood-Gefahren? - vielleicht auch an Tag 12 denkbar

Leeds: Red Cliffs Recreation Area
würde für Cedar-City - Page den Weg über Hurricane + Zion voraussetzen, ist aber vorstellbar; wohl stark witterungsabhängig? (nicht nur "akut" wegen flash flood sondern auch längerfristig wegen Austrocknung?)

Tag 17: Holbrook --> Sleep in a Wigwam
Mir trotz aller gegenteiliger Berichte zu nahe an der Bahn (bei mir nicht nur Frage der Lautstärke, die Vibrationen sind für mich noch schlimmer => Best Western oder Days Inn sowie Spaghetti Aglio e Olio im Mesa - falls ich diesen Schlenker von Farmington nach Südwesten drin lasse)

in Gallup: Hotel El Rancho ... in beiden Städten pittoreske Neonwerbung
El Rancho schaut gut aus, ist vorgemerkt; im Mai 2005 war Gallup nach 5.00 pm übrigens toter als tot - alles verrammelt

Tag 19 / 20 / 21 : Alberquerque - Alamosa ist trotz der "wenigen" Meilen eine lange Tour: Santa Fe - Taos , evt. Taos Pueblo , Rio Grande George Bridge , evt. Cumbres & Toltec RR--> Antonito sind der I 25 auf jeden Fall vorzuziehen.
Ich habe wie bereits angedeutet etwas umgestellt: Tag 18 Holbrook - Zuni - El Morro - El Malpais - Grants; damit startet Tag 19 in Grants und geht über Albuquerque und Tent Rocks bis Santa Fe (bis dahin ist das wohl noch ok?)

Tag 20 verschiebt sich damit auf Santa Fe - Pueblo und wird insgesamt wohl nicht kürzer; ich bin die Strecke vor etlichen Jahren (2000) schon einmal ab Espanola über Taos und Great Sand Dunes bis Pueblo gefahren und weiß, wie sich das z.T. zieht; Taos Pueblo würde ich auslassen, weil wir das damals schon besucht hatten, so daß die Zusatzstrecke Santa Fe - Espanola wieder kompensiert sein dürfte. Die I 25 wäre nur eine Schneefall-Ausweichroute. Bei dem folgenden Vorschlag wäre Pueblo natürlich Unfug:

Alamosa --> Colorado Springs: statt die 160 / I 25 weiter nach Norden Salida, Canon City und dann die Phantom Canyon Road nach Crepple Creek Colorado Springs.
Das schaut hochinteressant aus - geht aber wohl nur bei gutem Wetter; sinnvollerweise würde ich bei der jetzt geplanten Routenaufteilung wohl in Canon City übernachten? Tag 21 wäre dann Canon City - Phantom Canyon Road - Pikes Peak - Colorado Springs - Denver (zuviel?)

Garden of Gods, Pikes Peak (10 $ / Pers), Manitou Springs (zum flanieren) ist an einem Tag zu machen.
inkl. Phantom Canyon Road vielleicht zuviel (?)

Ein paar Meilen nördlich von CS : Chapel of the Air Force Academie : tolle Architektur !
ja! würde ich aber trotzdem nur "mitnehmen", wenn viel Zeit übrig bleibt; ich war schon zweimal dort.
Gruß
mrh400

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #7 am: 18.12.2007, 11:45 Uhr »
Hallo,

„Red Hollow“  von ‚ Campfire’   - siehe unter der Rubrik „Hiking“  S. 3 ;
allzu weit kommt man nicht hinein, den ersten Felsen kann man noch überwinden, beim zweiten dryfall wird es schon etwas knifflig;
schön fand ich auf dem Weg dorthin ( 20 min ) den Kontrast von schneeweißen Sandfelsen und den roten Steinen

Red Cliffs:
http://www.isaczermak.com/utah-red-cliffs-recreation-site.html


ca. 40  ml östlich von Colorado Springs :  Calhan Painted Mines
http://www.colorado-photos.net/calhan-paint-mines.html
sowie in „ Reiseberichte “  von    ‚gutenberg’ und ‚DocHoliday’

Tent Rocks ca  2Std

 -- von Cedar City nach Page würde ich den 'Umweg' über die 89 ALT ab Kanab nehmen: reizvoll sind der Marble Canyon mit mehreren Slot Canyons, die Navayo Bridge, Lee's Ferry und bei den Verkaufstischen der  Native Americans ist der Schmuck günstiger als in Santa Fe

Im Oktober ist im nördlichen NM und Co natürlich immer mit Schnee zu rechnen und daher erst vor Ort zu entscheiden

viele grüße

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #8 am: 18.12.2007, 12:09 Uhr »
Hallo,
ca. 40  ml östlich von Colorado Springs :  Calhan Painted Mines
das hatte ich in dem Bericht von Doc nicht mehr so ganz realisiert (zu der Zeit war ich viel andernorts und ohne Internet unterwegs) - ich sehe schon, daß ich in Colorado soviel dazubekomme, daß ich den Schlenker zu Petrified Forest wahrscheinlich streichen werde (zumal ich dort eigentlich nur die Blue Mesa nachholen wollte, für die mir dort beim letztenmal die Zeit (und angesichts der Temperaturen auch etwas die Lust) gefehlt hat; Paint Mines scheint mir dem nahezukommen und liegt näher an der Kernroute.
Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #9 am: 18.12.2007, 12:55 Uhr »
Ich würde an deiner Stelle auch in Canon City übernachten. Evt. dann vorher noch die Royal Gorge ansehen. Its ganz nett gemacht.

Canon City - Phantom Canyon Road - Cripple Creek - Manitou Springs - Colorado Springs sollte auf jeden Fall an einem Tag machbar sein. Die reine Fahrstrecke haben wir auch schon mal am frühen Abend mit einem Standard Mietwagen geschafft. Nur Weiterfahrt nach Denver würde ich dann auf den nächsten Tag verschieben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #10 am: 01.01.2008, 22:41 Uhr »
Hallo,
mag nochmal wer drübersehen? Ich habe jetzt den Schlenker nach Südwesten (Petrified Forest, Holbrook, Gallup etc) rausgestrichen, um die Tour noch etwas zu entspannen und vor allem für Colorado etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben. herausgekommen ist jetzt folgendes:



Die Tage mit mehr als 200 mi bzw. mehr als reiner Fahrzeit von 5 Stunden sehe ich als grenzwertig, aber noch vertretbar an:
  • 02: Erste Hälfte nach der Stadt Interstate; früher Start aufgrund Jetlag möglich
  • 06: Hanksville wird bereits nach ca. 2 1/2 Stunden erreicht; der Rest ist Exkursion nach "South of Hanksville"
  • 14: gefällt mir noch nicht so ganz; wenn man die Übernachtung nach Bluff vorzieht, wird der nächste Tag wahrscheinlich zu voll für ein ausführliches Programm in Mesa Verde; wenn man Monument Valley ausläßt, "gewinnt" man ca. 1 Stunde - Frage: was gibt es im Bereich der US 160 anzugucken?
  • 19: Alamosa wird bereits nach ca. 3 1/2 Stunden erreicht (Taos brauche ich kein zweites Mal); der Rest ist Exkursion zum Great Sand Dunes NP; da die von DeLorme vorgeschlagene Fortsetzung nicht existiert, muß man wohl wieder in die Gegend von Alamosa zurück
  • 20: auch hier hat die Fehlleitung der zunächst vom Street Atlas ausgeguckten Route zugeschlagen; jetzt geht es über Salisa - Canon City, was Zeit kostet; anstatt Canon City habe ich jetzt einmal Cripple Creeek als Quartier ausgeguckt, so daß am Tag 21 Denver problemlos erreichbar sein sollte (?). Da "Hauptevent" des Tages die Fahrt auf der Phantom Canyon Road sein sollte, die nach etwa 2 1/2 Stunden erreicht sein dürfte, sehe ich die Gesamtfahrzeit noch als erträglich an.

Das klingt jetzt alles unendlich detailliert ausgefeilt - etliches wird aber sicher erst "en route" zu entscheiden sein und nicht unwesentlich von Wetter, Lust und Laune abhängen. Definitiv festlegen werde ich wohl Boulder und Escalante (da habe ich bestimmte B&Bs mit wenigen Zimmern im Auge, in Escalante ist zudem Wochenende) sowie Denver (wohl auch B&B); empfehlen wird sich wohl auch Reservierung in Moab und Bryce, was aber mit kurzfritigen Stornofristen machbar sein dürfte. Für den Rest werde ich nach und nach gucken, was in Frage kommt und z.T. hier stornierbar, z.T. erst dort ein bis zwei Tage im Voraus buchen.


Gruß
mrh400

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #11 am: 02.01.2008, 17:29 Uhr »
Hallo,

Tag 5: hast du schon den "Corona-Arch" im Programm ?

Info's z.B. hier:

http://www.gauchert.de/Schaetze/Schaetze%201/Corona%20Arch/

Start um 9:42 h am trailhead - um 10:31  h waren wir unter dem Riesenbogen; der Weg ist durch cairns leicht zu finden. Keine extremen Klettereinlagen, fast keine "Steillagen".
In der Nähe sind noch 2 Arches zu sehen

Tag 10:  im Kodachrome Basin gibt es den leicht zu erreichenden " Shakespeare Arch " ( ca 15 min  vom Parkplatz )

Tag 14: evt. noch den " Coalmine Canyon " - bei Tuba City

Tag 19: wenn du über Antonito fährst :Cano's Beer Can Castle

http://www.roadsideamerica.com/tips/getAttraction.php?tip_AttractionNo==8936

kleine, skurille abwechslung


viele grüße




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #12 am: 02.01.2008, 19:42 Uhr »
Hallo,
vielen Dank, daß sich wenigstens einer die Mühe macht, hier etwas beizusteuern.


Tag 5: hast du schon den "Corona-Arch" im Programm ?
Ja, ist bei Tag 4 oder 5 fest eingeplant - wenngleich ich als extrem höhenängstlicher Mensch noch nicht weiß, wie ich mit den seilgesicherten Passagen zurechtkomme.

Tag 10:  im Kodachrome Basin gibt es den leicht zu erreichenden " Shakespeare Arch " ( ca 15 min  vom Parkplatz )
Der "fehlt" mir noch; den Panorama Trail und den Angels Palace Trail sind wir dort gegangen; angesichts der seinerzeitigen Temperaturen war uns kein weiterer Schritt mehr abzugewinnen; insofern wäre das sicher dabei, falls wir den Abstecher zum Kodachrome Basin unternehmen.

Tag 14: evt. noch den " Coalmine Canyon " - bei Tuba City
Den habe ich auch schon überlegt; der Tag 14 ist allerdings ohnehin schon recht lange; das wäre vielleicht eine Variante, falls ich das MV auslasse - oder ich baue das in den Tag 13 ein.

Tag 19: wenn du über Antonito fährst :Cano's Beer Can Castle
Falls ich nicht doch noch einmal über Taos fahre, liegt Antonito auf der Strecke; damit ist das Beer Can Castle vorgemerkt (überhaupt sind über den Link einige weitere witzige Sights aufzufinden).

Für den Tag 3 ist mir inzwischen noch der Grand Mesa Scenic Byway untergekommen, dank AndyOnes Reisebericht
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #13 am: 02.01.2008, 20:06 Uhr »
Re: Page wird sich schon was finden

Miete am Lake ein Boot und erforsche die wunderschönen canyons des Lake Powell. Da kommt man mit dem Auto nicht hin.

Wenn du es noch nicht gesehen hast, ist Antelope canyon sehr schön. Ich finde den lower canyon schöner als den upper canyon.
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Noch eine Runde ab Denver (Oktober)
« Antwort #14 am: 02.01.2008, 20:28 Uhr »
Hallo,
Miete am Lake ein Boot und erforsche die wunderschönen canyons des Lake Powell. Da kommt man mit dem Auto nicht hin.
das ist einer der Punkte, die ich im Kalkül habe - allerdings würde ich wahrscheinlich eher eine geführte Bootstour machen als selbst so ein Ding zu versenken (ich habe nur einmal vor zig Jahren ein richtig schönes Powerboat kurz steuern dürfen und war enorm überrascht, wie man sich da bei den nötigen Kurvenradien verschätzen kann - eine bleibende Erinnerung).

Wenn du es noch nicht gesehen hast, ist Antelope canyon sehr schön. Ich finde den lower canyon schöner als den upper canyon.
Den Lower kenne ich - hat mir sehr gut gefallen; wäre aber weil schon bekannt eher eine "Auffanglösung"
Gruß
mrh400