usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was bedeutet Cross Ticketing?  (Gelesen 2256 mal)

Entrada

• Junior Member
  • **
Was bedeutet Cross Ticketing?
« am: 01.01.2008, 20:21 Uhr »
Hallo zusammen

Viele kennen ja sicher das Urteil des LG Frankfurt, das entschied, dass eine Fluggesellschaft nicht einfach den Rückflug canceln kann, wenn der Passagier nicht den Hinflug angetreten hat. Soweit so gut. Die Verbraucherzentrale Bundesverband schreibt auf ihrer Homepage, dass somit das Cross Ticketing unzulässig sei. Aber was heißt das nun? Sie spricht auf ihrer Homepage immer nur von Hin- und Rückflug, schreibt aber auch...

Zitat von: Verbraucherzentrale Bundesverband
Was bedeutet Cross-Ticketing? In den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaften heißt es sinngemäß, dass Flugtickets ihre Gültigkeit verlieren, wenn sie nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge genutzt werden.

Bedeutet das nun, dass durch das Untersagen von Cross Ticketing auch der Zubringer zum Interkontinentalflug ausbleiben kann, ohne dass der Flugschein seine Gültigkeit verliert? Bei mir ginge es um einen Flug FRA - SFO / LAX - MUC, der Mitte April rund 610 Euro p.P. kosten würde. Gleicher Flug mit Vor- und Nachlauf Luxemburg kostet dagegen nur 490 Euro, was bei zwei Personen immerhin 240 Euro Preisunterschied macht. Weiß jemand mehr?

Gruß,
Sascha

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Re: Was bedeutet Cross Ticketing?
« Antwort #1 am: 01.01.2008, 20:32 Uhr »
Cross-Ticketing heißt der Kauf von zwei Flugscheinen mit sich überkreuzenden Daten, durch die man die Mindestaufenthaltsfristen umgeht und mit dem Verfall je eines Rück- und Hinfluges Kosten spart. Ist insgesamt eine eher unclevere Sache, da das bei verfallenem Hinflug auf jeden Fall Ärger für den Rückflug bedeutet, auch wenn das LG Frankfurt diese Praxis für unzulässig erklärt hat.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, das Wegfallen-lassen von Anschlußflügen ist davon nicht gedeckt. Es gibt aber andere Urteile (u.a. vom AG Köln), die eine solche Interpretation zulassen würden, aber eins ist sicher: Das gibt mit ziemlicher Sicherheit Ärger beim Checkin in Frankfurt, wenn Du den LUX-FRA Flug hast verfallen lassen - egal, was derzeit Gerichte entschieden haben oder nicht. Du wirst vermutlich in so einem Fall nicht darum herum kommen, dann erstmal ein neues Ticket zu kaufen und die entsprechende Erstattung vor Gericht einzuklagen.

Viele Grüße - Dirk

tom22

• Platin Member
« Antwort #2 am: 01.01.2008, 20:40 Uhr »
Hallo,

ich kenne cross ticketing als folgende Variante:

Z.B.: Fankfurt - Madrid - Frankfurt & Madrid - Frankfurt - Madrid

Die Termine für die Flüge werden so gelegt, dass die Rückflüge jeweils in günstige Preisklassen fallen (unabhängig vom Wunschtermin). Man nutzt aber nur die Hinflüge bei den beiden Tickets (jeweils zu den Wunschflugterminen). Anschließend wird der jeweilige Rückflug vom Reisebüro storniert. Insgesamt ist dann der Flugpreis deutlich günstiger. Teilweise kann es sogar sein, dass der Flugpreis für zwei Tickets niedriger ist als der Flugpreis für ein Ticket zu den Wunschterminen (insbesondere bei sehr kurzfristigen Buchungen).

Die Fluggesellschaften mögen dies nicht, da das Ticket ansonsten zu einem deutlich höheren Preis verkauft worden wäre und verbieten "cross ticketing".

Gruss Tom

Entrada

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 01.01.2008, 21:07 Uhr »
Okay, vielen Dank Euch beiden. Jetzt hab ich das verstanden und eigentlich wäre die Sache für mich erledigt, wenn ich eben nicht entdeckt hätte, dass der Anschlussflug auf dem Rückweg von München nach Luxemburg sogar auf meinem "Heimatflughafen" in Saarbrücken stoppt. Das wäre ja echt perfekt und dann würden wir auf dem Hinweg eben Luxemburg in Kauf nehmen. Der günstigere Flug und die Landung direkt in der Heimat wiegt die Nachteile des Hinflugs auf. Daraus ergibt sich dann aber ne neue Frage: Ich habe ja keine Bedenken, dass wir in Saarbrücken aus der Maschine kommen, aber was wäre mit unserem Gepäck? Dürfen wir erwarten, dass das mit uns aus der Maschine kommt, oder wird Luxair gemäß Flugschein auf eine Beförderung bis Luxemburg bestehen?

Gruß,
Sascha

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #4 am: 02.01.2008, 14:16 Uhr »
Ich habe ja keine Bedenken, dass wir in Saarbrücken aus der Maschine kommen, aber was wäre mit unserem Gepäck? Dürfen wir erwarten, dass das mit uns aus der Maschine kommt, oder wird Luxair gemäß Flugschein auf eine Beförderung bis Luxemburg bestehen?

Wenn Du das so "durchgehend" buchst hast Du in Sachen Gepäck ziemlich verloren - wenn Du beim Abflug die Agents nicht überredet bekommst, das Gepäck nur bis SCN durchzuchecken fliegt das schön bis nach Luxemburg weiter. Und dass du die LH-Damen in LAX dazu überredet bekommst, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Aber dafür gibt es eine Lösung: Da Flugunterbrechungen von weniger als 24 Stunden bei Langstrecken nicht als Stopover gelten, könntest Du wie folgt buchen (z.B. am 18.4.):

18.4.:
LH        459    SFO  20:55     MUC  17:00 +1  340  0    F7 A7 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 S0
LG        9726   MUC  18:45     SCN  19:45     ER4  0    J4 C4 Z4 Y4 M4 K4 Q4 U4 N4 L4 G4 B4 V4 S4 X4 H4 R4 O4 A4 W4

19.4.:
LG        9562   SCN  10:20     LUX  10:45     ER3  0    J4 C4 Z4 Y4 M4 K4 Q4 U4 N4 L4 G4 B4 V4 S4 X4 H4 R4 O4 A4 W4

Damit würde dann Dein Gepäck auf jeden Fall in Saarbrücken ausgeladen, da Du ja erst am Folgetag weiter nach Luxemburg fliegen würdest, wenn Du denn am nächsten Tag für den Weiterflug einchecken tätest. Da aber das für die Preisberechnung maßgeblich Ziel weiterhin Luxemburg ist, hättest Du so Dein Ziel erreicht. Nachteil: Sowas bastelt Dir nur ein Reisebüro, das wirst Du Online nur hinbekommen, wenn Du Dich einigermaßen gut mit Buchungsmaschinen auskennst und eine findest, die halbwegs flexibel ist.

Viele Grüße - Dirk

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #5 am: 02.01.2008, 19:39 Uhr »
Hallo

Ich würde alternativ auch Preise übers "gute alte" Reisebüro checken. Der Preis eines der lokalen RB`s war bei mr 07 unschlagbar günstig.Zwei Kollegen , welche in einen RB gearbeitet hatten, konnten den Preis (fast) nicht glauben.

Gebucht war Luxemburg über Heathrow nach Los Angeles, Los Angeles - Washington Dulles, Washington Dulles - Fra - (Lux). 520 €, Frankfurt ist 1:30 entfernt, Luxemburg 55-80 (Verkehrslage) Das RB hat den Flug Frankfurt  - Lux so gebucht, daß er erst am nächsten Tag war.Also die Methode welche djohannw schon erwähnt hat. Sie muß nicht unbedingt teurer sein.

Anne

PK

• Silver Member
« Antwort #6 am: 02.01.2008, 21:43 Uhr »
Wenn Du das so "durchgehend" buchst hast Du in Sachen Gepäck ziemlich verloren - wenn Du beim Abflug die Agents nicht überredet bekommst, das Gepäck nur bis SCN durchzuchecken fliegt das schön bis nach Luxemburg weiter. Und dass du die LH-Damen in LAX dazu überredet bekommst, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

So Flieg ich / wir seit Jahren mit Swiss von L.A. oder Miami retour ohne irgendwelche Probleme.
Die gebuchten Flüge würden ja von ZRH (Zürich) noch bis FRA weitergehen, aber den Flug nach FRA lasse ich immer verfallen.

Beim Check-in in USA erwähne ich nur dass mich in ZRH jemand abholen wird da von ZRH schneller zuhause als ab FRA und ich deshalb die Koffer in ZRH benötige und die nicht nach FRA weiter müssen.
Der letzte Check-in Angestellte in L.A. meinte bloss "No problem.." und dass er selber es auch so machen würde.
Er fragte dann gleich noch ob er das nicht benötigte Flugsegment nach FRA im System gleich stornieren soll was dann auch gemacht wurde.

In diesem Jahr muss ich mal kein Segment verfallen lassen da direkt ZRH - USA - ZRH gebucht mit Meilen von M&M  :D

Gruss Patric

Anke

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 03.01.2008, 12:31 Uhr »
Hallo Sascha,

Wir sind die letzten Jahre auch immer von Luxemburg abgeflogen (Heimatort Saarbrücken). Zum einen ist es billiger, zum anderen finden wir Luxemburg besser anzufahren als Frankfurt.

Den Rückflug Von San Francisco über München nach Luxemburg haben wir 2006 auch gemacht. In Saarbrücken sind wir aber nicht ausgestiegen, da wir unser Auto in Luxemburg stehen hatten. Vielleicht würde es ja gehen, wenn man direkt beim Einchecken angibt, dass man nur bis Saarbrücken möchte.

Ansonsten finde ich die Verbindung über Luxemburg schon klasse, obwohl mir in den kleinen Maschinen meist raulig wird.

Gruss aus Saarbrücken,

Anke

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 03.01.2008, 12:57 Uhr »
Ist insgesamt eine eher unclevere Sache, da das bei verfallenem Hinflug auf jeden Fall Ärger für den Rückflug bedeutet, auch wenn das LG Frankfurt diese Praxis für unzulässig erklärt hat.

So einfach ist das nicht für die Fluggesellschaft. Das Urteil bedeutet nicht nur, dass die "Praxis" unzulässig ist, sondern dass bereits die entsprechenden AGBs ungültig sind. D.h. im Klartext, dass mindesten BA jetzt neue AGBs herausgeben muss - und in der Folge selbstverständlich alle anderen Fluggesellschaften, denn der Prozess war ein Musterprozess.

Noch nach so einem Urteil Ärger machen zu wollen, wäre extrem dumm von einer Fluggesellschaft - da drohen sicherlich drakonisch teure Geldbußen bei Zuwiderhandlung und nicht nur die Kostenerstattung für irgendwelche Flüge.

Ich finde das Urteil ausgezeichnet.

Grüße
Rainer

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 03.01.2008, 13:24 Uhr »
Bedeutet das nun, dass durch das Untersagen von Cross Ticketing auch der Zubringer zum Interkontinentalflug ausbleiben kann, ohne dass der Flugschein seine Gültigkeit verliert? Bei mir ginge es um einen Flug FRA - SFO / LAX - MUC, der Mitte April rund 610 Euro p.P. kosten würde. Gleicher Flug mit Vor- und Nachlauf Luxemburg kostet dagegen nur 490 Euro, was bei zwei Personen immerhin 240 Euro Preisunterschied macht. Weiß jemand mehr?
Achtung: Das Urteil des Landgerichts Frankfurt ist noch nicht rechtskräftig. Ein langer Weg durch alle möglichen Instanzen ist möglich. Im schlimmsten Fall kann das Jahre dauern (Europäischer Gerichtshof).

Bis zur Rechtsgültigkeit muss jeder somit wie bisher auch selbst entscheiden, ob er im Zweifelsfall ein Gericht bemühen will, denn bis dahin wird keine Fluggesellschaft irgendwas ändern.
Viele Grüße,
Danilo

Flicka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 03.01.2008, 22:14 Uhr »

Ansonsten finde ich die Verbindung über Luxemburg schon klasse, obwohl mir in den kleinen Maschinen meist raulig wird.

Gruss aus Saarbrücken,

Anke

Ich glaube, "raulig", gesprochen "raulisch", ist ein typisch saarländischer Ausdruck. Allerdings kamen unter Google auch ein paar Treffer zu "rauligen" (rolligen) Katzen.  :D

Deshalb (von einer Saarländerin) zur Klarstellung: Der armen Anke wird in kleinen Maschinen meist schlecht.

Anke

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 04.01.2008, 11:36 Uhr »
Hallo Flicka,

vielen Dank für Deine ergänzenden Erklärungen  :wink:. Als zugereister Saarländer war ich mir mit der Schreibweise nicht so sicher, habe aber meinen Kollegen gegenüber - ein Ur-Saarländer- gefragt und der meinte die Schreibweise "raulig" wäre okay, ich hatte nämlich überlegt es zu schreiben, wie man es spricht. Das raulig auch noch andere Bedeutungen hat, wusste ich nicht.

Gruss,

Anke

Entrada

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 04.01.2008, 11:38 Uhr »
Hallo Anke :-)

Hauptsache wir Saarländer verstehen uns ;-)

An alle anderen: Danke für die Hinweise.

Gruß,
Sascha

Anke

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 04.01.2008, 12:24 Uhr »
Hallo Sascha,

habe gerade nochmal bei Lufthansa geschaut. Die Verbindung Saarbrücken-San Francisco-Saarbrücken lässt sich über München auch buchen. Ist wahrscheinlich eine Frage des Preises. Mitte April bis Anfang Mai würde es pro Person 780 Euro kosten. Muss man dann halt mal rechnen, ob sich das lohnt.

Gruss,

Anke

Cruisermike

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 07.01.2008, 16:16 Uhr »
Hey, doch so viele Saarländer hier :D