Die F480 ist natürlich einer F11 (oder gar F31fd) weit unterlegen, denn sie besitzt nur den sehr kleinen (und schlechteren) 1/2,5 Zoll CCD Chip und nicht, wie die sehr gute Linie F10/F11/F20/F30/F31fd den erheblich größeren 1/1,7 Zoll Super CCD HR Chip. Damit ist sie u.a. erheblich rauschanfälliger (besitzt zudem auch noch mehr Megapixel, was hier allenfalls ein Nachteil darstellt) und schneidet (leider) auch in Tests und Benutzerurteilen erheblich schlechter ab.
Bei
www.dpreview.com bekommt sie für die Bildqualität nur 2,3 von 5 möglichen Sternen - das ist nicht gut.
Schade ist das insofern, als dass die F480 eine der wenigen Taschenkameras ist, deren Weitwinkel schon bei 28mm anfängt - aber sie ist als Billigkamera ausgelegt, womit Fuji meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung getroffen hat.
Insgesamt ist zu befürchten, dass Deine Beobachtung nicht auf ein Montagsprodukt zurückzuführen ist, sondern dass speziell diese F480 (die natürlich in einem deutlich günstigeren Preissegment angesiedelt ist) bei weitem nicht die Leistung erbringt wie die Linie mit dem SuperCCD Chip. Mit der (noch erhältlichen) F40fd, die ebenfalls 8 Megapixel besitzt, hättest Du wohl eine bessere Wahl getroffen, denn diese verfügt sogar über den größten SuperCCD Chip, der mit 1/1,6 Zoll fast zweieinhalb(!) mal so viel Fläche besitzt wie der normale 1/2,5 Zoll CCD Chip. Die F40fd ist immer noch erhältlich und als Auslaufmodell bei inzwischen 170,- Euro angelangt.
Ich würde die F480 bei e**y verkaufen und mir die F40fd (oder auch F47fd) kaufen - leider ist die F31fd inzwischen nicht mehr lieferbar, sie galt als die beste Kamera dieser Serie. Wobei Du dann aber auf die 28mm Weitwinkel verzichten mußt - was natürlich auch schade wäre.
Leider ist inzwischen auch Fuji auf den sinnlosen "Megapixelzug" aufgesprungen, anstatt konsequent weiter ihre hervorragenden 6 Megapixel-Kameras zu perfektionieren.
Grüße
Rainer