Hallo Sandra33
Vorab ein Link, welcher Dir die unbeschreibliche Vielfalt der BB ein wenig näher bringt:
http://www.bistibadlands.com/maintime/maintime.htmlMein Rating der Location: 9 von 10 Punkten; wird nur noch von Wave getoppt; schlicht ein Paradies für Hoodoos-Fans.
Die Bisti Badlands liegen rund 37 Meilen südlich von Farmington östlich des Hwy 371. Die Abzweigung ist ausgeschildert. Die ca. 5 Meilen lange Strasse ist eine normale Gravel Road, welche mit jedem Fahrzeug (auch 2WD) befahrbar ist, jedenfalls bei trockenen Bedingungen. Der Weg zu den BB beginnt an einem Viehzaun und ist ab da nicht ausgeschildert. Du musst einfach das "Flussbett" resp. das Tal Ricthung Osten entlang gehen.
Zeitbedarf: Locker 6 Stunden (je 2h für den Hin- und Rückweg und 2h für Abstecher in die Seitentäler). Ich habe irgendwo gelesen, dass nur 700 Leute im Jahr die BB besuchen und dass die NASA dort in den 60er Jahren Test für die Mondlandung gemacht hat. Das mit dem Mond hat tatsächlich was: Genau so wie die BB stelle ich mir die Mondlandschaft vor.....
Ich war diesen Sommer dort (bei über 40 Grad) und traf keine Menschenseele an. Leider zog schnell ein übles Gewitter von Osten her auf, so dass ich fluchtartig zurück zum Wagen rennen musste. Nächstes Jahr (im Mai) sind die BB aber als die must-see-location neben der Wave wieder fest in meiner Route eingeplant. Dieses Mal hoffentlich ohne Gewitter....
Übrigens: Die Steinformationen im BB sind z.T. sehr fragil - vergleichbar mit der Wave oder den Wahweap Hoodoos. Umso erstaunlicher finde ich die Tatsache, dass das BLM NM kein Permitsystem einführt. Wahrscheinlich besuchen tatsächlich nur sehr wenige Menschen diesen Ort, und diese Wenigen verstehen wohl die Bedeutung: "Leave no trace".
Viel Spass in den BB,
Jeb