usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?  (Gelesen 10716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #30 am: 24.03.2011, 17:31 Uhr »
Ab wieviel cm Bodenfreiheit spricht man eigentlich von HC?
Ich wuerde sagen, das faengt so bei 18 bis 20 cm Bodenfreiheit an.  Mein Subaru hat 20 cm wogegen mein umgebauter Jeep volle 45 cm Bodenfreiheit hat.  Das findet man natuerlich nicht bei Mietfahrzeugen
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #31 am: 24.03.2011, 18:55 Uhr »
Hallo,

Zitat
Und mich würde es tatsächlich auch interessieren, wie weit hier einer vielleicht mit einem 2WD gekommen ist! Im normalen Alltag fahren die meisten nml. nicht im Gelände herum, daher sind alle Erfahrungen, die andere gemacht haben, um so spannender.
unsere letzte Anmietung in den USA war 2009 ein Nissan Pathfinder. Tolles Auto, aber leider kein 4WD Modell bekommen.
Wir sind damit in New Mexico einige Offraod Strecken gefahren, u.a. Ahshislepah, Schotterpisten bei Taos, Lybrook Badlands, Bisti, Chaco.
Wo wir uns mit 2WD nicht weiter getraut haben, das war ein grosses Matschloch in Ahshislepah. Da haben wir vorher geparkt und sind den Rest bis zum Wash gelaufen.

In den Vorjahren hatten wir meistens einen Trailblazer mit 4WD, den wir auf gemässigten Schotterpisten wie CCR, HittR, Wedge Overlook etc. eigentlich immer ausgeschaltet haben um dem Auto das Saufen zu verbieten. Wirklich gebraucht haben wir 4WD bisher nur auf der Fahrt zu den CBS, beim Rattlesnake Canyon (wegen der heftigen Steigung) und vor einigen Jahren als wir nach Regen mal völlig matschige Strassen im GSENM hatten die wir uns ohne 4WD nicht zugetraut hätten.

Ansonsten waren wir letztes Jahr mit unserem PKW (Skoda Fabia Combi) in Nordspanien. Der Fabia ist ja als PKW nicht gerade für seine Offroadqualitäten bekannt. Wir hatten uns aber ein Wüstengebiet ausgeschaut, Las Bardenas Reales, da wir (bei gutem Wetter) erkunden wollten. Wetter hat gepasst und wir sind die Schotter-/Lehmpiste mit dem PKW gefahren. Mit umsichtiger Fahrweise ging das, zumal dort keine scharfkantigen Steine aus der Piste lugten wie man das häufiger in den USA hat.
Auf der Piste wurden wir von einigen SUV überholt, deren Fahrer ein wenig überrascht schauten.  :wink:
Das Waschbrettpisten fahren war nervig und die gelegentlichen Strassenschäden in Form von tieferen Querrillen brachten meinen Mann zum fluchen, aber der kleine Skoda hat tapfer durchgehalten.
Trotzdem war ich nach den 30 km Schotter froh als wir mit unserem Skoda wieder Teer unter den Reifen hatten, zumal das Handy in den Bardenas keinen Empfang hatte und wir im Falle einer Panne auf vorbeikommende Hilfe hätten warten müssen (was wohl höchstens eine Frage von wenigen Stunden gewesen wäre).  :wink:
Unser Wüstenfahrzeug 2010:

Von dem Staub der bei der Fahrt in alle Ritzen gezogen ist, hatten wir noch sehr lange was.  :lol:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #32 am: 27.03.2011, 13:10 Uhr »
Autsch, das richtige Thema.
4x4 ohne Locker (oder wenigstens Visco) ist schlecht, denn was nuetzt einem 4WD/AWD wenn drei Raeder grip haben aber das, was volle Kraft bekommt durch die Difs in der Luft haengt und durchdreht.
Wir reden hier bei Miet SUVs ja nicht ueber schweres Gelaende, wo man irgendwo an einem ueberhang festhaengt, denn das sollte keiner in Angriff nehmen mit einem Mieter.
Es geht hier eher um die leichten Schwierigkeiten wie tiefer Sand und damit festfahren im Sand als Beispiel, was jedem passieren kann auf den genannten Strecken. Damit schraenkt sich aber das Wagenangebot recht stark ein. So weit ich weiss gibts Locker nur im 4Runner und diesem Nissan (habe den Namen gerade nicht parat). Wrangler sind sehr haeufig und wuerde den damit eher als Kuriositaet bezeichnen bei den Vermietern. Wenn dann sind es eh Wrangler X oder sogar Sport, die dann keine Locker haben.
Den groessten Einfluss haben Reifen und da hat man beim Mieter halt keine Auswahl. A/Ts sind schon Seltenheit und wohl das beste, was man so erwarten kann in der choice line....

Gruss

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #33 am: 11.08.2012, 20:11 Uhr »
HC und Reifenqualität ist in 90% der Fälle wichtiger.

Ich habe 4x4 in den letzten 20 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, an drei Stellen verwendet

1) Auf der Rückfahrt von Toroweap als ich nach einer falsch genommen Abzweigung auf eine Sandpiste gekommen bin.
2) Hinter den Bärenohren im Dark Canyon Gebiet, als der Waldweg (bergab) im Frühjahr total verschlammt war.
3) Beim Durchqueren eines Bachbettes bei (ungewöhnlich hohem) Frühjahrshochwasser. Umkehren ging nicht mehr (Siehe Punkt 2)

Ich fahre allerdings auch nicht nach Regenwetter auf die Forest- oder Sandpisten sondern warte bis die abgetrocknet sind.

HC hingegen ist essentiell. Je nach Wartungszustand der Strasse hab ich es öfter schon mal gehabt, dass tiefe Spurrillen in der Strasse waren. Oder man über Slickrockstufen fahren musste (z.B. Collins Spring TH im Grand Gulch).

Wirklich wichtig und inzwischen immer schwieriger zu bekommen sind gute Reifen.Die Fahrzeuge sind fast nur noch mit einfachen Reifen für Asphaltpisten ausgestattet, die für das Gelände aus zwei Gründen nicht genug Profil haben:

1) Nicht genug Griff auf weichen Pisten
2) Zu grosses Risiko eines Platten.

Sollte ich allerdings irgendwann in The Maze fahren wird es wohl eher ein HC 4X4 mit kurzem Radabstand.




TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #34 am: 12.08.2012, 09:03 Uhr »
Zudem gibts ja wohl noch einen Unterschied zwischen 2WD-HC und 4WD-nonHC....
Zwischen HC (high clearance) und "nonHC" kann man keine feste Grenze ziehen. Den Begriff "nonHC" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, du meinst damit sicherlich Wagen mit "normaler" Bodenfreiheit. Aber was bedeutet normal? Es ist auch so, dass auf SUVs nirgendwo drauf steht, ob sie high clearance (also eine hohe Bodenfreiheit) besitzen oder nicht. Das bleibt letztlich dem Betrachter überlassen. Im Zweifelsfall nimmst du dir ein Maßband mit und testest auf dem Hof von Alamo die unterschiedlichen Bodenfreiheiten.  :wink:

ok, nehmen wir einfach mal als "non-HC" einen normalenn PKW oder z.B. den (unsäglichen) Jeep Patriot und als HC sowas wie einen Jeep Liberty. Man wird HC wohl kaum bei normalen PKWs finden, 4WD/AWD/4x4 aber bei verschieden hohen SUVs. Darum gehts ja: was ist für euch wichtiger (falls man nur eins haben kann): Allrad oder HC? Wenn man beides haben kann, nimmt man das natürlich... keine Frage.

Oder - wegen mir - ein konkretes Beispiel: SUV mit 15 cm Bodenfreiheit und 4x4 oder SUv mit 25 cm Bodenferiheit und 2WD. Welches? Und warum? (völlig egal, ob diese Werte nun real sind oder nicht).

Lurvig

Das wird man nicht beantworten können wenn man Deine Strecke nicht kennt. So kannst Du zum Beispiel in ganz seichten Washes, die aber grad feucht sind mit 2WD und HC stecken bleiben, weil es matschig ist und AWD kann Dich hier noch retten. Andersrum kannst Du durch nen tieferen Wash mit 2WD und HC gut durchkommen und mit nem 4WD stecken bleiben, da die clearance nicht hoch genug ist.

Wenn Du viel Strecke mit wenig kompaktem Untergrund hast (Sand, Staub, Morast) würde ich demnach zum 4WD tendieren, wenn es eher unebenes Gelände mit Höhenunterschieden ist, dann HC.
Wenn das Gelände allerdings so ist, dass Du ernsthaft überlegen musst, was besser ist würde ich wohl eher zum HC tendieren. Steckst Du fest, kann man Dich recht leicht und ohne Schäden am Wagen rausziehen. Setzt Du auf kann es aber ggf. teuer werden.