usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live  (Gelesen 17594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #15 am: 30.09.2008, 12:40 Uhr »
Vielleicht kannst Du nach Rückkehr mal ein Foto einstellen?
Ich hoffe, mrh400 hat nichts dagegen. So sah es am 19.9. dort aus:

Hi, danke. Ich habs grad mal mit meinem Pic verglichen, das 3 Wochen zuvor entstand. Der Unterschied ist eigentlich nur das Gelb der Blätter und, dass Du Windstille und damit die Spiegelung im Wasser hattest. Frechheit!!!!  :wink:

americanhero

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #16 am: 30.09.2008, 12:58 Uhr »
prima, das der La Sal Loop wieder komplett befahrbar ist. Ein schoener Tag und vom Corona Arch war ich auch beim zweiten besuch genauso beeindruckt wie beim ersten Mal.
Danke fuer den Tip mit dem Desert Bistro, werde ich mir mal fuer das naechste Mal merken.  :wink:


Greetz,


Yvonne

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #17 am: 30.09.2008, 20:10 Uhr »
Hallo,
Vielleicht kannst Du nach Rückkehr mal ein Foto einstellen?

Ich hoffe, mrh400 hat nichts dagegen. So sah es am 19.9. dort aus:
natürlich habe ich nichts dagegen. Aber das hat mich dazu provoziert, die heute ausnahmsweise eingelegte Mittagspause zur Einstellung eines stark verkleinerten Bildes zu nutzen (das ist aber kein Auftakt, den Schnellbericht ständig mit Bildern zu garnieren - sonst liest ja keiner mehr die ausführlichere Langfassung :wink:). So sah es am 27.09.2008 dort aus:
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #18 am: 30.09.2008, 22:01 Uhr »
Da hat aber die eine Woche noch ordentlich was gerbacht an Laubfärbung.
Tolle Farben (trotz schlechtem Wetter)!
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #19 am: 01.10.2008, 05:50 Uhr »
Hallo,

5. Tag Dienstag 30.09.2008

Der Amphitheatre Loop Trail an der 128 ist offenbar ein wahrer Geheimtip. Der Weg beginnt an der Hittle Bottom Recreation Site, ca. 23 Meilen von Moab entfernt. Man muß die Straße überqueren und dann geht es los - gut markiert durch eine Vielzahl von Cairns

An einer Gabelung ist es ratsam, der Empfehlung zu folgen und sich rechts zu halten, weil später ein kurzer Anstieg folgt, der abwärts unangenehm sein könnte. Es geht zunächst an ein paar Hoodoos vorbei und in einen Wash, wo die Cairns etwas weiter auseinander sind. Dort, wo man nach links aus dem Wash heraus muß, sind sie wieder sehr gehäuft. Es geht schließlich ein ziemlich steiles Couloir hinauf, wo man aufpassen muß, weil es am Ende nicht nach rechts, sondern nach links weitergeht. Oben hat man dann einen herrlichen Ausblick auf die Biegung des Colorado nebst begrenzenden Felswänden. Das Amphitheater selbst liegt zwar morgens noch voll im Schatten, dafür sind aber die Temperaturen noch sehr erträglich. Der Runterweg führt durch lichte Wacholder"wälder" und ist überaus angenehm zu gehen.

Menschenleer das Ganze, der letzte Eintrag im Register am Trailhead stammt vom 24.09, der vorletzte vom 21.09. ...

Mit Tag-A-Long unternehmen wir am Nachmittag die Tour über die Potash Road, den Shafer Trail und die Long Canyon Road. Man kann die wunderbaren Ausblicke ohne eigenen Fahrstreß genießen, erhält eine bombastische Rückenmassage (unsere Guide fährt recht zügig), nur die Fotostops sind mir etwas zuwenig.

Am Shafer Trail kommen uns etliche "normale" SUVs entgegen - ob das ein Vergnügen ist, wage ich aber zu bezweifeln, auch wenn die Straße insgesamt einen befahrbaren Eindruck macht. Letzteres kann man von der Long Canyon Road weniger behaupten. Die geht zwar geradezu autobahnähnlich los, wird dann aber doch sehr eng, steil und ausgewaschen. Da haben nur Fahrzeuge mit extrem großer Bodenfreiheit und vollwertiger Geländebereifung eine Chance. Alles andere wäre bodenloser Leichtsinn. Wir haben insgesamt drei weitere Fahrzeuge wahrgenommen, alles kurze Jeeps (die heissen - glaube ich - immer noch Wrangler), einen davon mit (Motor-)Havarie ziemlich weit unten und einen als gerade entgegengekommenes Hilfsfahrzeug. Höhepunkt ist natürlich die Durchfahrt durch das Felsentor.

Der Sunset Grille ist immer noch sehr gut (und teuer). Die Ente war deutlich besser als vor drei Jahren. Der Tip steht auch hier schon (mit 15%) auf der Rechnung. Der CC-Beleg zum Unterschreiben hat in der Zeile für den Tip einen roten Stempel "Service included".
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #20 am: 01.10.2008, 09:29 Uhr »
Ich dachte der Shafer Trail wäre gerade "überarbeitet" worden und jetzt zur Not wieder mit PKW zu befahren?
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #21 am: 02.10.2008, 05:02 Uhr »
Hallo,

@Doc:
um etwaige Mißverständnisse zu vermeiden: Meine Warnung galt der Long Canyon Road; den Shafer Trail habe ich ja (indirekt für SUV) als befahrbar bezeichnet und nur Zweifel angemeldet, ob das wirklich noch ein Vergnügen ist. Mit dem PKW "zur Not" - da müßte die Not schon recht groß sein. Vor 30 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch ohne allzu großes Zögern gesagt "geht" (wenn ich mich erinnere, was ich in den Alpen und den Pyrenäen alles gefahren bin); heute würde ich das Risiko nicht mehr eingehen - man wird halt älter  :lol:

6. Tag Mittwoch 01.10.2008

Im City Market in Moab gibt es eine hervorragende "Artisan" Baguette, die wir für unser heutiges Picknick erstehen.

Von Moab nach Hanksville fahren wir "unternrum", weil die 95 die schönere Strecke ist und auch "Zusatzgoodies" bietet. Bis Blanding, wo die 95 beginnt, gibt es allerdings nicht allzu viel besonderes. Dann allerdings jagen sich die Möglichkeiten - nicht alle nehmen wir wahr.

Die Comb Wash Road ist für den späteren Vormittag offenbar weniger geeignet, weil die Felswände noch voll im Schatten liegen. So unternehmen wir dort keinen Abstecher.

Ohne Probleme finden wir die Abzweigung zu der Nebenstraße, die uns zum Trailhead im Lower Mule Canyon für das House on Fire führt, wenngleich nicht wie in einer Beschreibung zu findnen zwischen den Milemarkern 103 und 102, sondern erst (ganz kurz) nach 102 in Richtung 101.

Schon der Weg ist den Abstecher wert: mit viel Vegetation und Blumen immer wieder das Bachbett durchquerend. Bis zum House on Fire sollte man eine knappe halbe Stunde rechnen. Das House on Fire ist mit Sicherheit einen Umweg wenn nicht gar eine Reise wert, so toll wirken die geflammten Steine.

Entgegen all meinen eigenen Empfehlungen haben wir im nahegelegenen Natural Bridges NM keine Wanderungen unternommen, sondern nur die (wenigen offenen, weil viele durch Straßenbauarbeiten gesperrt) Overviews abgefahren. Eigentlich sind wir ja nur die paar Meilen Umweg dorthin gefahren, weil mir ein recht hübscher Picknickplatz beim Visitor Center in Erinnerung war und wir Hunger hatten. Der ist aber frisch geteert als Parkplatz. Dafür weist der Ranger auf die Picknickplätze hinter dem Visitor Center hin. Dort machen wir es uns bequem. Und nur da wir nun schon einmal da sind, fahren wir die Loop. Aber auch die Ausblicke von den wenigen offenen Parkplätzen haben durchaus ihren Reiz.

Wieder auf der 95 wird die Landschaft zunehmend aufregender. Der Lake Powell kommt in Sicht und viele Fotostops sind erforderlich.

Die sog. Moqui Queen habe ich nicht gleich gefunden, weil mir die dazu notwendige Querung des Baches zunächst suspekt vorkam. Nach einem Fehlversuch war ich dann aber doch dort: Das Bild ist wirklich überwältigend.

Den Leprechaun Canyon lassen wir aus, nachdem es nach wie vor zu heiß für anstrengendere Exkursionen (und außerdem trotzdem schon relaiv spät) ist, und fahren weiter bis zur Abzweigung nach Little Egypt und dorthin - eine wirklich lohnende Ansammlung von Gnomen und Knubbelfiguren.

Schließlich fahren wir in die Weltstadt Hanksville, wo das Motel Whispering Sands von der Rückseite (auf die fährt man zunächst zu) eher erschreckt, von vorne ganz normal aussieht. Das Office ist geschlossen, ein Kuvert mit unserem Namen und Schlüssel darin klebt an der Tür. Das Zimmer ist ausgesprochen ordentlich hergerichtet.

Das Red Rock Restaurant ist heute geschlossen, morgen wieder auf und ein Zettel dran, daß wir zu Blondies gehen sollen - was wir zwar tun, aber angesichts des gesamten Ambientes wieder beidrehen und uns im Motel über unsere Vorräte hermachen. Auf der Porch sitzend sehen wir scharenweise Autos, die herfahren und angesichts des Schildes "no vacancy" wieder beidrehen. Also hier unbedingt resevieren!
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #22 am: 02.10.2008, 12:46 Uhr »
Klingt nach einem schönen Tag! Das House on Fire fand ich damals auch toll, auch der Canyon an sich ist nett, weil schön grün.

Blondies in Hanksville sieht wirklich nicht besonders vertrauenerweckend aus. Aber zumindest das Frühstück dort war vor zwei Jahren ganz o.k. und der Laden war voll mit Einheimischen, was ja in der Regel kein schlechtes Zeichen ist.
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #23 am: 03.10.2008, 06:22 Uhr »
7. Tag Donnerstag 02.10.2008

Steffen's Empfehlung, bei Chevron einen Kaffee zu nehmen, können wir nur bestätigen.

Die Abzweigung auf die Caineville Wash Road ist gut zu finden, wenn man einiermaßen vorbereitet ist. Die Straße ist zunächst ca. 4 Meilen Sand (den der Infiniti gar nicht mag, da kommt er ziemlich ins Schwimmen) und ordentlicher Schotter, dann ca. 6 Meilen bergauf bergab mit vielen felsigen Stellen, wo man z.T. ziemlich aufpassen muß,  und schließlich ca. 6 Meilen sehr ordentliche Gravel Road bis zur Abzweigung zu den Temples of the Sun und of the Moon.

Die beiden Monolithen sind auf jeden Fall die doch eine gute Stunde in Anspruch nehmende Anfahrt wert. Anschließend fahren wir noch zum Glass Mountain - dazu muß man die erste Abzweigung vor dem Temple of the Sun nehmen -, eine ganz eigenartige geologische Erscheinung: Gips, der aber glasartig auskristallisiert ist.

Wir haben diesen Abstecher kurzfristig noch aufgrund des Berichts von Westernlady eingebaut - danke!

Anschließend fahren wir auf die Notom-Bullfrog Road, die zunächst ein ganzes Stück asphaltiert ist. Dann beginnt die zunächst ordentliche Gravel Road, die man zügig befahren kann. Nach Eintritt in den Capitol Reef NP wird sie zunächst schmaler und ruppiger, dann jedoch offensichtlich ganz aktuell neu gegradet und wieder sehr zügig befahrbar. Gleichzeitig wird die Landschaft zunehmend interessant.

Die Switchbacks des Burr Trail sind imho absolut harmlos, gut geschottert, außerordentlich breit und in den Kehren weit ausholend. Begegnungsverkehr ist jederzeit unproblematisch möglich. Die Landschaft entwickelt sich überaus dramatisch.

Den Weg zum Trailhead für den Strike Valley Overlook beginnen wir zu Fuß schon ein Stück vor dem "PKW-Parkplatz", weil ich keine Lust mehr hatte, einen Wash zu queren, wo in der Ferne schon dunkle Wolken aufzogen. Die 4-WD-Straße läuft sich imho gar nicht langweilig bei ständig wechselnden Felsformationen. Die Straße macht über weite Strecken einen sehr guten Eindruck; dazwischen und besonders zu Beginn sind allerdings einige ziemlich ekelhafte Stellen, so daß wir nicht bereuen, gelaufen zu sein. Dann kommt der Trail zum Strike Valley Overlook - zunächst z.T. durch Sand, dann über den Sandsteinfelsen zu einem überwältigenden Aussichtspunkt. Was haben wir bei unseren letzten Besuchen in der Region versäumt! Ein Blick in Jahrmillionen Erdgeschichte. Ein absolutes Must!

Nach Rückkehr zum Auto geht der weitere Weg des Burr Trail zunächst ohne allzu viel Abwechslung über das wacholderbewachsene Hochplateau. Dann kommt der Anstieg mit dem phänomenalen Rückblick auf Badlands, Hochplateau und Gebirge in der Ferne - leider ohne Abendsonne. Den Weg durch den Long Canyon des Burr Trail ist immer noch sehr eindrucksvoll, allerdings sind wir heute nurmehr begrenzt aufnahmefähig - zumal das trübe Wetter die Farben ziemlich dämpft.

Unser Zimmer in der Boulder Mountain Lodge ist außerordentlich schön und sehr groß. Auch das angeschlossene Hells Backbone Restaurant kannman durchaus empfehlen. Auch wenn der als trocken erbetene Riseling ziemlich süß war - das Bier war um so  besser.
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #24 am: 03.10.2008, 09:16 Uhr »
Klingt nach einem sehr schönen Tag! Die Tempel fand ich auch sehr beeindruckend und der Burr Trail ist einfach ein Traum.

Danke, dass Du den Weg zum Strike Valley Overlook (der mir noch fehlt) zu Fuß gemacht hast. Hat auch so schon genung gerumpelt da hinten drin ;).
Gruß
Dirk

Westernlady

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #25 am: 03.10.2008, 10:39 Uhr »
Hallo  :D

Freut mich, dass ich Dich zu dem Abstecher zu den Tempeln inspirieren konnte  :D Ist aber auch eine wunderschöne Ecke dort.
Erst die Tempel, dann der Burr Trail - ein herrlicher Tag!

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #26 am: 03.10.2008, 13:05 Uhr »
Die "Nur-Text-Fassung" hört sich schon sehr interessant an. Ich bin schon gespannt auf den irgendwann folgenden Bericht mit Fotos.
Viel Spaß weiterhin!
Gruß

helny

americanhero

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #27 am: 03.10.2008, 13:06 Uhr »
ein toller Tag und der Ausflug zu den den Tempeln ist wirklich toll und dank Silkes Beschreibung einfach klasse zu finden.
Das war auf alle Faelle ein richtig schoener Tag mit vielen Highlights, ich freu mich schon auf mehr. Wuensche euch noch schoeneres Wetter und viel Sonne


Greetz,


Yvonne

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #28 am: 03.10.2008, 15:04 Uhr »
Huch...
Ein Reisebericht ohne Fotos, da ist die Fantasie der Leser gefragt.
Bei deinem Schreibstil fällt mir das allerdings sehr leicht. :daumen:

Gruss,
Manni

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr - Facts und Hints (fast) live
« Antwort #29 am: 04.10.2008, 01:58 Uhr »
Hallo,
Ein Reisebericht ohne Fotos, da ist die Fantasie der Leser gefragt.
ich will hier ja wie in den Vojahren vor allem auf die Schnelle Erfahrungen und Tips loswerden, die anderen nützlich sein können. Ein ausführlicher bebilderter Bericht ist auch diesmal wieder vorgesehen. Bis dahin muß die Fantasie herhalten - aber ide habt Ihr ja  :wink:
Gruß
mrh400