usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York zur Vorweihnachtszeit  (Gelesen 19761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
New York zur Vorweihnachtszeit
« am: 14.11.2008, 14:30 Uhr »
Hallo USA Reise Forum,

Jaaa,  ist denn scho Weihnachten?   :kratz: Nein, aber bald meine lieben Leser.
Ich bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet, allerdings habe ich mich selber noch nicht allzuoft zu Wort gemeldet. Ich habe immer wieder in diesem Forum sehr hilfreiche Tipps bekommen und möchte mich jetzt auch mal mit einem Reisebericht „New York zur Vorweihnachtszeit“ revanchieren.

Die Reise selbst fand schon im Dezember 2007 statt. Ich hab es aber damals nicht mehr geschafft den Reisebericht vor Weihnachten fertig zu bekommen. Und wer liest schon gern einen Weihnachtsreisebericht im Sommer? Also - jetzt oder nie!

Da in den nächsten Wochen bestimmt wieder einige zum „Christmas Shopping“ in den Big Apple starten werden, möchte ich mit diesem Reisebericht meinen kleinen Beitrag zur Einstimmung leisten. 

Eigentlich wollte ich ja damals nicht schon wieder nach New York (war ja doch erst Silvester 2002), aber da es im Sommer ein gutes Angebot von der Lufthansa für ca. 420 € Nonstop ab München gab und das Fernweh auch schon wieder sehr ausgeprägt war, haben ich und mein guter Kumpel S. (beides bemühte Hobbyfotografen) beschlossen, in der Zeit vom 01. bis 07. Dezember 2007 Manhattan unsicher zu machen. 

An dieser Stelle deswegen an alle Frauen eine wichtige Information :deuten::       
Dieser Reisebericht enhält keine Hinweise zu
1. Sex an the City
2. Insidertipps über irgendwelche „suuuupertrendigen Designerläden“
3. Schuhgeschäfte mit Manolo-dingsdabumsda
oder diverse Promisichtungen (obwohl - aber später mehr dazu)…

Also - Schwerpunkt ist in diesem Reisebericht eindeutig „Sightseeing“ und „Photographing“.
Ich hoffe es wird nicht zu langatmig und wünsch viel Spaß beim lesen – los geht´s…






BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #1 am: 14.11.2008, 14:39 Uhr »
An dieser Stelle deswegen an alle Frauen eine wichtige Information :deuten::       
Dieser Reisebericht enhält keine Hinweise zu
1. Sex an the City
2. Insidertipps über irgendwelche „suuuupertrendigen Designerläden“
3. Schuhgeschäfte mit Manolo-dingsdabumsda
oder diverse Promisichtungen (obwohl - aber später mehr dazu)…

Na, was für ein Glück (diesen Hype kann ich nämlich auch nur schwer nachvollziehen).

New York, if you can make it there you make it anywhere!

Bin dabei!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #2 am: 14.11.2008, 14:44 Uhr »
Hallo Doc,

okay, kein SATC  :(  :wink: ... naja, bin trotzdem dabei und gespannt, wen ihr vielleicht doch ge-promi-sichtet habt  :lol:
Los geht's!
Susan
happiness is only real when shared.

frank-bhv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Franks Welt / Blog
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #3 am: 14.11.2008, 15:45 Uhr »
Super! Da komme ich doch gerne mit  :winke:

Wir fliegen am 2.12. - 8.12. zum Shoppen nach NY, da stimmt uns der Reisebericht super drauf ein

----
2006: West Coast
2007: Foliage/NYC
2008: Christmas Shopping NYC




boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #4 am: 14.11.2008, 17:54 Uhr »
bin ebenfalls demnächst in NY - vom 06. bis zum. 10. Dez.
und freu mich deshalb auf Deinen Bericht  :D
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #5 am: 14.11.2008, 18:22 Uhr »
Tag 1 (Samstag 01.12.2007):

Am Flughafen München angekommen und zwei Sicherheitschecks später warteten wir im Aufenthaltsbereich auf unseren Direktflug nach Newark/NJ.
Da ging eine junge Frau an uns vorbei zum „Airpot-CheckIn-Meeting-Point“ (oder wie immer das Teil im Business-Deutsch auch heißen mag) und beginnt ein Gespräch mit einer der „Lufthansa-Meeting-Point-Mädels“.
„Komisch – die kommt mir irgendwie bekannt vor. Die hab ich doch schon mal irgendwo gesehen.“ Vielleicht aus der Schulzeit – nein. Eine Sängerin – nein. Eine Schauspielerin -  na klar! Da viel es mir wie Schuppen von den Augen. Das ist doch diese deutsche Schauspielerin. Irgendwann viel mir sogar der Name „Alexandra Maria Lara“ ein.

An dieser Stelle fragt sich bestimmt manch interessierte Leser: „Who the fuck is Alexandra Maria Lara?“

Denjenigen möchte ich dringend den Film „Der Untergang“ empfehlen. Dachte dann so für mich „Oh ja toll, fliegt die und ihr Freund auch mit! Aber bestimmt nicht in der Economy Class wie wir.“ Sie verschwand dann auch wie vermutet in der Lufthansa-Lounge.

Bei dem ersten New York Besuch im März 2000 flog damals Lothar Matthäus mit einem großen Presse-Tross im Schlepptau im Flieger mit. Er wechselte damals von den Bayern zu den New Jersey Metro Stars. Evtl. kann sich der ein oder andere noch erinnern, weil der Lothar bei der Ankunft ein denkwürdiges Interview gab:
http://de.youtube.com/watch?v=GqAANlmzUUA
(so hört sich das bei mir auch immer an  :oops: .... aber ich schweife vom Thema ab).

Der Flug war unspektakulär. Dank nicht vorhandenem „In-Seat Entertainment“ auch etwas langweilig. Die Sitzreihen waren bei unserem Airbus A330-200 mit meinen 1,87 Meter aber auch eindeutig zu eng. Fast neun Stunden mit angezogenen Knien sind nicht so der Brüller. Besonders wenn der italienische Vordermann auch noch dauerhaft seinen Sitz zurückstellt. Dafür entschädigte der Landeanflug am späten Abend über dem Lichtermeer von New York umso mehr.

Am Flughafen war die Hölle los. Nach gefühlten 5 Stunden in der endlosen Schlange zur Immigration und einer erneuten Begegnung mit A.M.L. und einem schlecht gelaunten Officer, saßen wir endlich im Taxi zur Holland Motor Lodge.
Seltsamerweise empfinde ich den Zeitraum vom Flugzeug bis ins Hotel immer als die stressigste Zeit im ganzen Urlaub. Die Skyline bei Nacht ist aber immer wieder ein gigantischer Anblick. Wir wurden dann noch vom Taxifahrer ein wenig übers Ohr gehauen  :shock:, hatten aber keinen Bock mehr auf irgendwelche Diskussionen und gaben nach.

„Endlich da! Morgen früh geht es mit dem Path-Train rüber nach Manhattan!“


Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #6 am: 14.11.2008, 19:03 Uhr »
Und das sollen wir dir jetzt glauben, dass du die Frau Lara gesehen hast? So ganz ohne Fotobeweis?!  :roll:  :wink:
Anscheinend ist NY ja auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit der Reisehit  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #7 am: 14.11.2008, 19:29 Uhr »
Dieser Reisebericht enhält keine Hinweise zu
1. Sex an the City
2. Insidertipps über irgendwelche „suuuupertrendigen Designerläden“
3. Schuhgeschäfte mit Manolo-dingsdabumsda
oder diverse Promisichtungen (obwohl - aber später mehr dazu)…

Ehrlich?
Dann fahre ich mit!

Gruss,
Manni

PS:
also wenn schon vom Taxidriver "besch....." werden, dann in NYC!
Das hat wenigstens Stil... :wink:
(ich kann davon ein Lied singen)

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #8 am: 14.11.2008, 21:29 Uhr »
Taxi am JFK, da hab ich auch so ein Erlebnis:

Mein Mann und ich stehen etwas ratlos da, kommt eine junge NewYorkerin, die auch grad aus Europa kam, "want to share a Taxi"" und schleppt uns auch gleich   :shock: - zu einem illegalen Taxifahrer.  :roll:
Den Brückenzoll hat sie übernommen, wir haben uns ganz auf die Frau verlassen, haben ihr unseren Teil des Fahrgeldes (das mir jetzt nicht überteuert vorkam)  in die Hand gedrückt und sie hat dafür gesorgt, daß wir als erstes ans Ziel kamen.
Scheinbar Glück gehabt.  :D
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #9 am: 15.11.2008, 05:10 Uhr »
Ich komme auch mit !
Gruß

Palo

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #10 am: 15.11.2008, 09:06 Uhr »
An dieser Stelle fragt sich bestimmt manch interessierte Leser: „Who the fuck is Alexandra Maria Lara?“

Klar, ist bekannt: hat sie nicht auch in der Serie "Napoleon" mitgespielt?

Der Flug war unspektakulär. Dank nicht vorhandenem „In-Seat Entertainment“ auch etwas langweilig.

Eine Airline ohne "In-Seat Entertainment" auf dieser Transatlantik-Strecke? - Fliegt Lufthansa noch Rosinenbomber :?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #11 am: 15.11.2008, 10:12 Uhr »
Welcome on board!
Taxifahren in New York ist immer ein Erlebnis für sich  :wink:.
@BigDADDY: mit "In-Seat Entertainment" meinte ich natürlich diese kleinen Bildschirme am Sitz vom Vordermann. Die drei Knöpfe für die Musikprogramme hat natürlich auch schon die Lufthansa!"
@Susan26: Fotobeweis kann ich leider keinen liefern. Das ist mir irgendwie zuwider jemanden wegen eines Fotos oder eines Autogramms zu belästigen. Hab aber nach dem Rückflug zufällig in ein Zeitung erfahren, dass A.M.L. wegen einer Filmpremiere in New York war. Hab sogar noch einen Link gefunden... http://www.welt.de/vermischtes/article1585151/ALEXANDRA_MARIA_LARA.html?nr=1&pbpnr=0
Mit mehr kann ich leider nicht dienen. Aber nun genug über A.M.L., es geht ja schließlich über New York...

spätestens Sonntag gehts weiter, dann gibt es auch ein paar Fotos...

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #12 am: 15.11.2008, 10:48 Uhr »
Hab sogar noch einen Link gefunden...
http://www.welt.de/vermischtes/article1585151/ALEXANDRA_MARIA_LARA.html?nr=1&pbpnr=0
Wenn Du einfach das Foto hier eingestellt und behauptet hättest dass Du der Typ mit dem Bart bist, hätte das mehr Eindruck gemacht (und wäre wahrscheinlich nicht aufgefallen) ;)  :lol:


Ach ja, bitte etwas zusammenrücken - ich komme mit!

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #13 am: 16.11.2008, 15:46 Uhr »
Tag 2 (Sonntag 02.12.2007):

Das Wetter war am Sonntagmorgen nicht so besonders. In der Nacht hatte es leicht geschneit und es war recht windig und sehr kalt  :shock:.
Wir machten uns von der Holland Motor Lodge durch die Newport Centre Mall auf den Weg zum Path-Train (Port Authority Trans-Hudson (PATH)) Haltestation „Pavonia/Newport“. Von hier gehen eigentlich zwei Linien ab, eine Richtung World Trade Center und die andere direkt Richtung 33rd Street.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:PATH_daytime.png  Der Path-Train wird unter der Woche hauptsächlich von Pendlern genutzt. Deswegen fahren am Sonntag nicht alle Züge Richtung Manhattan. Wir nehmen also den ersten Path-Train Richtung Hoboken Terminal um dann in einen Zug Richtung 33rd Street umzusteigen. Sonntagmorgen ist hier nicht besonders viel los.

Der Bahnhof Hoboken ist eigentlich ein Traum für jeden Hobbyfotograf. Das ist noch einer dieser alten Bahnhöfe (erbaut um 1907) mit Gusseisenträgern und einer Stahlkonstruktionen im Dachbereich. Durch die exponierte Lage am Hudson River hat das ganze Gelände durchaus einen gewissen Charme. Für alle die sich für solche Bahnhöfe begeistern, könnte „Hoboken Terminal“ durchaus ein lohnender Abstecher sein  :daumen:.

An der 33rd Street angekommen, gingen wir zum Herald Square. Hier steht das berühmte Kaufhaus „Macy´s“ (siehe Bild oben).  Am frühen Sonntagvormittag ist für New Yorker Verhältnisse noch wenig auf den Straßen los. Wir machen uns den Weg rauf zum Times Square um unseren bereits in Deutschland gekauften „New York Pass“ abzuholen.

Der Pass beinhaltet den Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten wie die Aussichtsplattform des Empire State Building, Liberty Island, die Circle Line Sightseeing Cruise oder verschiedene bekannte Museen. http://www.newyorkpass.com/index_attractions.asp Er kann für 1,2,3 oder 7 Tage gekauft werden. (Es stellt sich immer die Frage ob sich so ein Pass wirklich rentiert. Im Nachhinein muss ich sagen – bei uns ja. Aber das sollte sich jeder selber mal vorab durchrechnen. Der Vorteil ist, beim New York Pass können die angebotenen Sehenswürdigkeiten auch mehrfach besucht werden.)
Am Times Square werden wir dann noch von einigen dieser Promoter zugetextet, die einem diese nicht ganz billigen Stadtrundfahrten in diesen offenen Bussen andrehen wollen. Im Sommer mag das ja ganz witzig sein. Aber es gibt tatsächlich Touristen, die sogar im Winter mit diesen „Cabriobussen“ unterwegs sind (brrrrhhhh!!! :staunend2:).
Machen uns auf der „Ave of the Americas“ auf dem Weg zum Rockefeller Center. Mittlerweile kriechen die ganzen Touristen aus ihren Hotelbetten und auf den Straßen ist trotz des ungemütlichen Wetters richtig viel los.

Der berühmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center hat 2007 eine neue Beleuchtung bekommen. Die stromfressende Beleuchtung wurde durch energiesparende Leuchtdioden ersetzt. Irgendwie fand ich den alten Baum 2002 schöner. Die solarbetriebenen Leuchtioden machen irgendwie ein „kälteres“ Licht. Aber als Deutscher wird natürlich jede „Think-Green-Aktion“ von Seiten der USA wohlwollend zur Kenntnis genommen. Bilder gibt es von einem anderen Tag, bei Dunkelheit wirkt der Baum nämlich besser.

An der 5th Avenue, der Top-Einkaufsstraße von New York ist die Hölle los. Das Weihnachtsgeschäft brummt und Geschäfte wie „Tiffany´s“ sind wegen Überfüllung geschlossen. Hier gibt es sogar eine lange Warteschlange und die Türsteher haben alle Hände voll zu tun.

Wir machen noch einen kurzen Abstecher in den Trumptower  und arbeiten uns dann langsam durch die Menschenmassen  :pferd: die 5th Avenue runter, in südliche Richtung.

Da wir dem „Extremshopping“ nicht so viel abgewinnen können, gehen wir zurück zum Times Square und machen den obligatorischen Abstecher ins Hard Rock Cafe  :drink:.

Wegen des Nieselregens beschließen wir noch „Madame Tussauds“ einen Besuch abzustatten. Kostet ja dank NY-Pass "nichts" und wenigstens ist es dort trocken und warm. Muss man jetzt nicht unbedingt gesehen haben, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.


Wir schlendern anschließend noch ein wenig durch die Stadt und schauen auch noch durch den ein oder anderen weihnachtlich geschmückten Store. Da der Wetterbericht für die nächsten Tage besseres Wetter ankündigt, machten wir uns am frühen Abend zurück auf den Weg ins Motel.

 



 

nia2707

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #14 am: 16.11.2008, 20:38 Uhr »
Huhu! :winke:

Da bin ich doch auch sehr gerne dabei!

Wir sind zwar erst im Sommer in New York  :sun:, aber momentan liebe ich alle Reiseberichte mit dem Thema New York, da es unser erstes mal USA sein wird und ich mich schon so gut es geht darauf vorbereite  :lesend:

Weiter so!