Hallo Horst,
zum Südwesten kann ich dir nichts sagen, dafür aber zu Hawai'i.
Und ab jetzt gibt's viel zu lesen
.
Hast du dich schon ein wenig im Hawai'i-Board umgesehen? Dort gibt es zu den 4 großen Inseln schon einiges an Informationen.
Bei 3 – 4 Wochen kannst du die 4 großen Inseln planen (O'ahu, Big Island, Kaua'i, Maui), bei Desinteresse an einer der Inseln müsstest du entsprechend auswählen.
Hawai'i hat grundsätzlich 2 Jahreszeiten: Sommer und Winter, wobei sie sich temperaturmäßig nicht übermäßig unterscheiden. Sie unterscheiden sich allerdings in der Niederschlagsmenge, die im Winter (November/Dezember bis März/April) deutlich mehr ist.
Zu 2: Es kommt auf eure Interessen an.
Wenn ihr z. B. Honolulu sehen wollt (ich bin eigentlich kein Stadtmensch, aber Honolulu gefällt mir ausgezeichnet), ist
O'ahu als eine der Inseln schon mal ein Muss.
O'ahu hat aber nicht nur Honolulu zu bieten. Wenn du einen Allrad mietest, kann ich dir – mit meinen Augen betrachtet – das schönste Gebiet von ganz O'ahu empfehlen, nämlich das Mokule'ia Gebiet im Nordwesten der Insel.
Ebenfalls im Nordwesten, aber unten am Meer, befindet sich das einzige Vogelschutzparadies von O'ahu. Albatrosse brüten hier.
Möchtet ihr den aktiven Vulkan sehen, dürft ihr
Big Island nicht auslassen. Das ist jedoch nicht alles, was Big Island an besonderen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall der 4.205 m hohe Vulkan Mauna Kea, dort erwartet euch eine Mondlandschaft pur.
Im Westen der Insel gibt es wieder reichlich schöne Strände.
Im Südwesten liegt der absolut südlichste Punkt der gesamten USA, nämlich Ka La'e (= South Point). Besonderes ist dort nicht zu sehen, nur die Gewissheit, dass man am südlichsten Punkt der USA ist.
Kaua'i ist die grünste Insel, kein Wunder, da sich dort der Mt. Wai'ale'ale, der regenreichste Punkt der Erde, befindet. Aber Kaua'i kann nicht nur mit dem Waimea Canyon (= kleiner Bruder des GC) aufwarten, sondern auch mit sehr schönen Stränden (z. B. im Polihale SP an der Westküste).
Maui kann mit dem Vulkan Haleakala aufwarten. Er ist – ähnlich wie der Mauna Kea auf Big Island – ebenfalls eine Mondlandschaft, aber ansonsten sehr unterschiedlich.
Abgesehen davon könnt ihr die berühmte Hana Road fahren und noch vieles mehr.
Vom Festland USA kannst du alle Inseln anfliegen, jedoch nicht sämtliche Flughäfen der Inseln (zumindest dzt. noch nicht).
Zu 3: Auf O'ahu, Kaua'i und Maui genügt dir ein Quartier an einem Ort, auf Big Island empfehle ich dir 2 Unterkünfte:
O'ahu: Wenn ihr abends ein wenig "Leben" sehen wollt, dann Honolulu.
Big Island: Hilo und Westküste (hier ev. Kailua Kona oder Waikoloa)
Kaua'i: Als Ausgangspunkt ist entweder Kapa'a im Osten oder die Region um Poipu im Süden der Insel empfehlenswert.
Maui: Die zentrale Lage ist entweder Kahului oder Kihei/Wailea.
Motels gibt es übrigens keine auf Hawai'i.
Einen SUV brauchst du nicht zwingend.
Ausnahmen: O'ahu: Möchtest du, wie schon erwähnt, in das Mokule'ia Gebiet im Nordwesten, brauchst du zwingend einen Allrad. Ohne Allrad bekommst du das Permit nicht (Permit vor Ort in Honolulu problemlos erhältlich).
Big Island: Möchtest du auf den Mauna Kea, ist ein SUV absolut empfehlenswert, du hast allerdings keinen Versicherungsschutz.
Möchtest du die Mana Rd. fahren, ist ebenfalls ein SUV angeraten.
Kaua'i: Wenn ihr gerne wandert und sehr schöne Gebiete erreichen wollt, kommt ihr um einen SUV nicht herum. Die Pisten in das Waimea Canyon Gebiet waren jetzt im Mai absolut nicht für ein normales Auto tauglich.
Maui: Wie Kaua'i, ohne SUV kommt ihr nicht in den Polipoli State Park und dort sind wunderschöne Wanderungen möglich.
Zum Thema "Was muss man unbedingt gesehen haben?": Das ist wiederum eine Frage eurer Interessen.
Ich empfehle euch die "Revealed Bücher", die bei amazon.de bestellt werden können. Aber Achtung! Immer auf die allerneueste Ausgabe achten!
O'ahu RevealedLetzte Ausgabe: Februar 2007
Big Island RevealedLetzte Ausgabe: Mai 2008
Kaua'i Revealed: Ausgabe 2009 finde ich bei amazon nicht. Bestelle dir NICHT eine der früheren Ausgaben! Versuche, 2009 woanders im Internet oder in einem Buchhandel zu bestellen
Maui Revealed: Ausgabe 2008 ebenfalls bei amazon nicht zu finden. Keine ältere Ausgabe bestellen, die neuen Ausgaben sind noch mehr spitzenmäßig wie die vorherigen
Kennst du meine 3 letzten Hawai'i-Reiseberichte schon?
Wenn nein, klicke auf meine Signatur. Der diesjährige Reisebericht (6 Wochen Hawai'i) wird noch ein wenig dauern.
So, jetzt bist du dran mit weiteren Fragen
Liebe Grüße,
Angie