Aber oftmals handelt es sich hier halt um alte Gebäude, in denen es nahezu unmöglich ist, den Bestand behindertengerecht umzubauen. Oder wenn, nur mit einem Kostenaufwand, der jeden (!!) Betrieb in die Konkurs treibt.
Ne, das ist eine Panikmache die offensichtlich der finanziellen Grundlage entbehrt. Speziell in Dänemark gibt es "uralte" Städte (Ribe beispielsweise), die dennoch behindertengerecht gestaltet sind. Sind Dänen unendlich reich?
Wenn wir z.B. die Auflage bekommen würden, unser Haus behindertengerecht umzubauen, müßten wir aufgrund der Grundstückstopografie das Hotel abreißen und neu aufbauen - wer zahlt das??
Das glaube ich nicht. Da steht einfach Unkenntnis und Panik im Einklang. Unter "behindertengerecht" versteht niemand (auch ich nicht) die Möglichkeit, jeden Winkel des Hauses ohne fremde Hilfe erreichen zu können. Die einzigen Kriterien, die es zu erfüllen gilt:
1) eine Rampe am Eingang, falls dort sonst nur eine Treppe vorhanden ist.
2) mindestens eine Anzahl "behindertengerechte" Zimmer, die entweder ebenerdig oder via Aufzug zu erreichen sind. Da müßte man Statistiken bemühen, sagen wir mal 1% aller Zimmer sollten behindertengerecht sein.
3) unter "behindertengerecht" versteht man:
a) genug Platz im Zimmer, damit ein Rollstuhlfahrer das Bett erreichen kann.
b) ein großes Bad, möglichst mit "Walk-In"-Dusche. Eine Badewanne ist nicht notwendig, Sinnvoll ist ein spezieller Sitz in der Dusche (kann ich auf Anfrage genau spezifiieren).
c) genügend Platz neben der Toilette, dass ein Rollstuhl daneben parken kann. Dazu die notwendigen Hilfsgriffe, dass ein Rollstuhlfahrer den Transfer auf die Toilette schafft. Dazu braucht es auch eine spezielle Klobrille, die den Sitz erhöht.
Ich bezweifle, dass die o.g. Maßnahmen grundsätzlich Hotels in den finanziellen Ruin treiben. Denkbar wäre zudem ein staatliches Förderprogramm für Altbauten, wo ein Umbau ggf. erhöhte Kosten zur Folge hat.
Die USA ist sicherlich nicht so alt wie das alte Europa - aber dennoch gibt es auch dort massenhaft Gebäude, die über hundert Jahre alt sind und in Deutschland gibt es massenhaft Gebäude, die erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurden. Dennoch gelingt es der USA, alle öffentlichen Einrichtungen behindertengerecht zu gestalten, den Deutschen ist es angeblich zu teuer (weil ja alle Gebäude so irre alt sind und nicht mehr umgebaut werden können). Nein, es ist den gesunden Deutschen einfach scheißegal und sie geben sich mit den hier im Forum gelesenen Durchhalteparolen zufrieden, es würde ja doch schon soooo viel getan.
Es ist ein Armutstzeugnis für das sonst so "soziale" Deutschland.