usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver, Las Vegas und zurück: Drei Wochen Streß im Südwesten ;.)  (Gelesen 24878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens H

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Hallo zusammen,
nachdem ich mir hier einige Tips „geklaut“ habe, möchte ich mich bei euch mit ein paar Bildern und Anregungen bedanken, und werde ab heute meinen Reisebericht hier einstellen.


Prolog: Von der Idee zum Plan


Nachdem ich im Mai 2006 eine dreiwöchige Tour von San Francisco nach Seattle durchgeführt hatte, reifte in mir der Plan, mal wieder 2010 Urlaub "drüben" zu machen. Da einige meiner Hobbys das Mitfahren in Dampfzügen und Fotografieren von Eisenbahnen ist, hatte ein Bericht über das Powder River Kohlerevier in Wyoming mein Interesse geweckt. Wenn man dann noch die Museumseisenbahnen in Colorado und ein bisschen Nationalparks dazupackte, könnte man drei Wochen ganz gut rum bekommen. Von meinen Reisebegleitern 2006 waren M., A. und J. (Dauer-Lebensabschnittsgefährtin von A.) interessiert mitzufahren. Auch F. hatte Interesse, so dass sich wieder eine Fünfergruppe bildete. Nachdem die Diskussion über den Reisetermin und die Reiselänge abgeschlossen war, konnte man auf Flugschnäppchensuche gehen.
Während der Durchschnittsdeutsche bei den Weihnachtsvorbereitungen war, konnten wir bei British Airways günstige Flüge von Düsseldorf  über London nach Denver buchen.

Nachdem sich M. einen Reiseführer zu Weihnachten schenken lassen hatte, kam er auf die Idee, dass zwischen Denver und Las Vegas doch noch ein paar schöne Nationalparks wären.
Die Zeit zwischen den Feiertagen nutzte  ich, um schon einmal ein Reise auszuarbeiten und den anderen zum Vorschlag zu machen. Geplant war Denver – Colorado Springs – Durango, Co (Museumsbahn) – Monument Valley – Grand Canyon – Las Vegas – Zion NP – Bryce Canyon NP – Ogden, Ut (Eisenbahnfotos Soldier Summit und Weber Canyon) – Yellowston NP – Bill, Wy (Eisenbahnfotos) – Cheyenne, Wy (Eisenbahnfotos) – Denver, Co.
Das diese Planung sehr optimistisch ist, wird jeder erfahrene Südwestreisende sehen und so wurde dieser Plan noch so manches mal umgeschmissen. Als erstes flog der Yellowstone raus, danach musste der Abstecher zum Powder River dran glauben. (Schön; habe ich ja schon ein Ziel für die nächste Tour!) Nachdem die Museumsbahnen ihre Fahrpläne veröffentlicht hatten, haben wir die Drehrichtung geändert und fahren gegen die Uhr. Mitte März haben wir dann einen Fullsize-SUV klar gemacht. Je mehr Detailinfos wir in Foren oder Reiseführern fanden, je weniger Zeit hatten wir dafür. Irgendwann fiel also auch der Weg über Wyoming weg.
Leider musste F. die Reise Mitte April berufsbedingt absagen, sodass wir nur noch zu viert unterwegs sein werden. Bis Anfang Mai war unsere Route so klar, dass wir entschieden, die meisten Hotels klar zu machen, da wir des öfteren spät anreisen wollen.


2010-07-18 09-16-01 – DSC08974 : Gute Vorbereitung ist alles.

Geplant ist:
2x Golden, Co
4x Moab, Ut
1x Bicknell, Ut
1x Cannonville, Ut
1x Hurricane, Ut
2x Las Vegas, Nv (noch offen)
1x Williams, Az
1x Grand Canyon South Rim, Az
1x Page, Az
1x Mexican Hat, Ut
1x Durango, Co
2x Chama, Nm
1x Antonito, Co
2x Noch offen (irgendwo bei Colorado Springs, Co)

Also steht einem entspannten Urlaub jetzt nichts mehr im Wege. Der Eyjafjallajökull könnte vielleicht stören, aber sonst?

Als ich am Montag-Nachmittag (sechs Tage vor dem Abflug) aus dem Handy-Funkloch kam, hatte ich sowohl von M. als auch von A. eine Meldung auf der Mailbox:"British Airways streikt. Unsere Flüge nach London sind gecancelt."

Sch....                             Denkpause.


Nach zwei Stunden Hotlinetelefoniererei bekamen wir dann von der BA neue Tickets für den Hinflug mit Lufthansa über Frankfurt.
Ich darf zwar jetzt ein 19€-Supersparpreis-Ticket der DB schreddern (oder gegen 15€-Umtauschgebühr, 25PKW-km, 0,5€ Parkgebühr und 1h Zeitaufwand zurückgeben), aber der Urlaub sollte doch klappen.
So, nachdem der Koffer gepackt ist, dieser Reiseberichtanfang getippt ist, werde ich mal zu meinen Eltern zum Barbecue; sorry zum Grillen, fahren.

(geschrieben am 22.5.2010)




Gruß
Jens

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Als erstes flog der Yellowstone raus

Ich hätte vermutlich alles außer Yellowstone rausgeworfen...  :wink:

Stefanie_GZ

  • Gast
Na da fahre ich doch mit. Ich hoffe doch, dass der Streß positiv war??
Uns hat der Cabin Strike de BA auf dem Rückweg von Denver im Mai 2010, doch glatt LH Flüge Non Stop nach FFM bescherrt, damit konnte man leben :-)

Bin gespannt wie es weiter geht.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Bin gespannt :D
Gruß

Palo

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Interessant. Seid ihr alle Eisenbahnfans oder müssen die anderen das einfach ertragen? *gähn*  :lol:

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Super!

Ich bin dabei.

Danke für den Reisebericht.

Tissi

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Bin auch dabei. Und Platz im Fullsize unterstell´ich einfach mal so.  8)
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Jens H

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41

Ich hätte vermutlich alles außer Yellowstone rausgeworfen...  :wink:

Yellowstone liegt irgendwie zu Weit abseits. Aber ich bin ja noch Jung, und der Park ist bestimmt in ein paar Jahren noch da.

Ich hoffe doch, dass der Streß positiv war??

Im großen und ganzen war es positiver Stress. Bis auf einige kleinere Überraschungen !


Interessant. Seid ihr alle Eisenbahnfans oder müssen die anderen das einfach ertragen? *gähn*  :lol:
 

A., M. und ich können mehrere Tage mit nur-Eisenbahn verbringen und J. akzeptiert ein 50%-Eisenbahnanteil, wenn man nicht drei Tage an der Strecke steht und auf Züge wartet, die man fotografieren will.
Auch ihr braucht euch keine Sorgen zu machen: Wenn es zu eisenbahnlastig wird werde ich mich hier kurz fassen und einen
Parallel-Bericht in einem Eisenbahn-Forum verfassen.


Ich bin dabei.


Bin auch dabei. Und Platz im Fullsize unterstell´ich einfach mal so.  8)

Klar ist Platz  Wir hatte sowieso zwei "Blinde Passagiere", da fallen ein paar mehr doch gar nicht auf.  :lol:

2010-05-25 10-58-59 - DSC04820   : E. und G. waren auch dabei.

Gruß
Jens

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Wenn es zu eisenbahnlastig wird werde ich mich hier kurz fassen und einen Parallel-Bericht in einem Eisenbahn-Forum verfassen.




Nein, wir mögen auch Eisenbahnen :D


Gruß

Palo

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
nice - bin auch dabei, da ich mich nächsten Juni auch in der Ecke rumtreiben will.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Jens H

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41

Hallo,

da werde ich jetzt erst einmal die Anreise einstellen:






Tag 1 (23. Mai 2010/Pfingstsonntag): Erst mal ankommen


Als ich gegen 5: 30 Uhr den Müll raus bringe, steht mein Familien-Bahnhofsshuttle schon vor der Tür. Durchs nebelverhangene Ostwestfalen geht es nach Bielefeld. DB Regio bringt mich pünktlich zum Düsseldorfer Flughafenbahnhof. Dort kommt auch mit fünf Minuten Verspätung M. an.


 2010-05-23 08-57-15 - IMG_2907
:Nachdem mich 146 016 pünktlich zum Düsseldorf Flughafen gebracht hat schiebt sie davon.


2010-05-23 09-03-38 - IMG_2909 : ET 7.04 der Eurobahn hat 5 Minuten Verspätung. Trotzdem trifft M. noch rechtzeitig am Flughafen ein.

Gemeinsam skytrainen wir zum Terminal. Im Lufthansabereich Menschenmassen!


2010-05-23 09-35-28 - IMG_2912 : Riesenandrang am Lufthansagepäckschalter in Düsseldorf

Beim Selbst-Check-in kam man jedoch sofort dran. Für den Flug nach Frankfurt waren noch genügend Plätze frei, aber im Interkontinentalflug waren nur noch fünf bis sechs Plätze frei. Für M. gab es den gewünschten Fensterplatz, für mich noch einen gewünschten Gangplatz (in Reihe 58). Anschließend durfte man sich in die lange Schlange bei der Gepäckabgabe anstellen. Beim Wiegen dann die nächste Überraschung. Mein Koffer hat zwischen Wiegen zu Hause und Wiegen am Flughafen zugenommen. Gott sei Dank hatte M. noch Reserven. Nach der langen Warterei bei der Gepäckaufgabe war dafür beim Sicherheitscheck nichts los. Die Gesamteincheckzeit vom Skytrain bis zum Gate betrug ca. eine Stunde.
Beim Blättern in den Unterlagen fiel mir auf, dass ich bei den Unterlagen für den Mietwagen die falschen ausgedruckt hatte. Ob man mit dem PDF-Voucher auf dem Laptop wohl einen Wagen bekommt?
Mit einer halben Stunde Verspätung ging es dann los. Und pünktlich zur Boardingzeit des Denverfluges hatte unserer Pilot seine Flughafenbesichtigung an der allerletzten Vorfeldpark-Position beendet.


2010-05-23 12-59-59 - IMG_2917 : Noch schnell ein Schnappschuss vom Flieger in Frankfurt

An der Treppe erwartete uns schon ein Lufthansamitarbeiter mit einem Schild, auf dem Denver stand. Dieser schickte uns gleich zusammen mit den Tokiopassagieren zu einem Extrabus. Mit diesem Bus absolvierten wir die nächste Flughafenrundfahrt. Nachdem wir die Tokioreisenden los waren, endete unsere Reise in den Katakomben von Düsseldorf. Dort gab es ein Sicherheitscheck und wir fuhren mit dem gleichen Bus direkt zum Abfluggate. Dann gab es als erstes einen "Anpfiff" von A.. "Warum wir unsere Handys aus hätten. Wir hätten gerade 4mal600€ verschenkt." Der Flieger war überbucht und Lufthansa bot Kunden, die mit einem späteren Flug mit Umsteigen über Chicago fliegen wollten, 600€ an. Dann wäre man gegen Mitternacht in Denver. Bis wir da waren, hatten sich aber schon genug andere gemeldet. (Der Joke ist, dass wir bei unserer letzten USA-Reise das gleiche Problem hatten. Da ich aber damals über London flog und der Rest über München klappte der Urlaubszuschuss auch nicht.)
Im Flugzeug sprach mich sofort beim Hinsetzen ein Steward an. Ob ich nicht mit der Ehefrau meines Sitznachbarn tauschen könnte, damit die beiden zusammen sitzen könnten. Da die Dame aber mittendrin saß, und ich einen Gangplatz hatte, habe ich abgelehnt. Als der Herr mir dann 50€ zum Platzwechsel angeboten hat, war ich so überrascht, dass ich abgelehnt habe. Der Flug verlief normal, beim Essen blieb die Wahl zwischen Gulasch und Kartoffelbrei oder Kartoffelbrei und Gulasch. Man vertrödelt die Zeit mit Fernsehgucken, lesen und dösen. Beim Abendessen hatte man dann die Wahl zwischen vegetarischen chinesischen Nudeln und Lachs.
In Denver waren wir pünktlich. Freundlicherweise hatte J. das Voucher ausgedruckt, sodass der pdf-Frage nicht nachgegangen werden musste.
Da wir der einzige ankommende Flieger waren, hatten wir nach 1h15min Immigration, Customs und Mietwagenshuttle den Schlüssel für einen silbergrauer 2009er Chevrolet Tahoe in der Hand.


2010-05-23 17-37-55 - IMG_2920 : „Unser“ fahrbarer Untersatz für die nächsten drei Wochen.

Das Fahrzeug hatte 20299 Meilen auf der Uhr und schon einige kleine Kratzer abbekommen, auch war in den Türlaibungen eine Menge Staub zu sehen. Am Armaturenbrett fiel ein kleiner Schalter mit der Beschriftung 2; 4Hi und 4low auf und ein Ersatzrad wurde auch gesichtet. Sogar den Hebel für die Feststellbremse hatte ich gleich gefunden. Den Lösegriff hatten die GM-Ingeneure aber so gut angebracht, das ihn nur Menschen die unter 1,70m sind und neben dem Auto stehen, erkennen können. Ganz entspannt ging es zum Hotel. Auf dem Hotelparkplatz musste dann aber erst einmal nach Bordwerkzeug gesucht werden. Die Bedienungsanleitung war nach zwei Minuten gefunden. Fürs Bordwerkzeug benötigten wir dann noch fünf Minuten. Es war sehr gut versteckt.
Im The Golden Hotel hatte ich im voraus zwei Zimmer reserviert. Das einzige Problemchen war, dass das Pärchen die zwei Queensizebetten hatten und wir Herren im Kingsizebett kuscheln sollten. Das wurde dann in Eigeninitiative geändert.


Nach dem Einchecken machten wir einen kleinen Stadtbummel.


2010-05-23 19-01-10 - DSC04671 : Washington Avenue in Golden, Co



2010-05-23 20-39-19 - DSC04674 : Hätte man auch mal hin gehen können.

In der Nähe des Hotels waren einige Restaurants, zwei Outdoorläden und einige Souvenirshops. Zum Essen gingen wir in den Old Capitol Grill. Ich hatte einen Trail-Burger. Er war ganz lecker, nur die Pommes waren etwas lauwarm. Gegen 20Uhr waren wir dann zurück im Hotel,  22Uhr ist Bettruhe.



Gruß
Jens

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Ich fahr auch noch mit. Muss zwar morgen eine Pause für 5 Tage machen, komm dann aber nach.
LG Silvia

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087


Schön dass es los geht   :groove:


Gruß

Palo

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Ich bin auch dabei - und freue mich auf die Eisenbahn :applaus:
If it ain't Country - it ain't Music

Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Und ich bin mal gespannt, was Ihr in meinem Lieblingsort Moab so angestellt habt.
Ansonsten ist CO ja wohl absolut klasse.

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017