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Autor Thema: Denver, Las Vegas und zurück: Drei Wochen Streß im Südwesten ;.)  (Gelesen 24930 mal)

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sil1969

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Ich hab ja noch gar nix verpasst!
LG Silvia

Jens H

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Hallo,

Da ich in den letzten Tagen zu viel unterwegs war, geht es erst jetzt weiter.


Tag 2 (24.Mai 2010/Pfingstmontag); Manche gingen leer aus: 



Da ich seit halb vier wach bin, und neben mir auch keiner mehr schläft, nutze ich ab vier Uhr die Zeit, den Reisebericht von gestern zu tippen. Da wir uns erst auf sieben zum Frühstück verabredet haben,  bleibt dafür genug Zeit.
Gegen 7Uhr geht es zum Frühstück. Im Hotelgebäude gibt es den Bridgewater Grill. Dort gönne ich mir das Miners Breakfast. Schinken, Rührei, Bratkartoffeln, Frikadelle und dazu ein lecker Pancake.

Während ich auf die anderen warte, inspiziere ich noch die nähere Umgebung.


2010-05-24 08-16-14 - DSC04676 : Guy Hill Schoolhouse im Clear Creak History Park in Golden, Co.

Zunächst sind wir Richtung Denver Innenstadt gefahren. In der Nähe der Union-Station gab es für 10$ einen Parkplatz, und wenn der Automat dann Wechselgeld raus gegeben hätte, hätte es nur 8$ gekostet. Zur Strafe dafür,wurde der Kassenautomat dann auch im Laufe des Vormittages abgebaut. Nach einigen Bildern vom Empfangsgebäude, ging es die 16th Straße entlang bis zum Capitol.


2010-05-24 09-02-04 - DSC04678 : Shuttle zum Amtrak Zug in Denver, Co Union Station


2010-05-24 09-05-38 - DSC04679 : Denver, Co Union Station


2010-05-24 09-22-10 - DSC04681 : Wenn man vom Coors Feld Baseballstadium in Richtung Innenstadt will, passiert man dieses Tor.


2010-05-24 09-58-16 - DSC04709 : Der Daniels&Fisher Clocktower in Denver, Co


2010-05-24 10-02-46 - DSC04712 : Kostenlose Shuttlebusse fahren auf der 16th Street


2010-05-24 10-21-09 - DSC04719 : Eine Straßenbahn der H Linie bei der Haltestelle 16th and California in Denver, Co.


2010-05-24 10-27-33 - DSC04723 : Der einzige Bär, den wir gesehen haben. Colorado Convention Center, Denver, Co.


2010-05-24 10-39-01 - DSC04727 : In der 16th Street, Im Hintergrund der Daniels&Fisher Clocktower


2010-05-24 10-41-27 - DSC04728 : In der 16th Street waren bunt bemalte Klaviere aufgestellt, an denen jeder musizieren durfte.


2010-05-24 10-57-09 - DSC04732 : Im Park vorm Parlament hatte es sich eine Schülergruppe bequem gemacht.

Dank des kostenlosen Busshutles brauchten wir nicht zurück laufen. Es war sehr windig,  als wir gerade in Richtung der Brücke der 16ten Straße über die Eisenbahn laufen wollten, waren die Böen so stark, dass man nicht mehr gerade laufen konnte. Pünktlich beim Betreten der Brücke rollte ein Güterzug aus Richtung Westen ein, sodass das erste Eisenbahnbild im Kasten war.


2010-05-24 11-44-39 - DSC04745 : BNSF 4197 und BNSF 955(Beides GE Dash 9-44CW) mit einem ostwärts fahrenden Güterzug in Denver, Co


2010-05-24 12-01-49 - DSC04753 : Eine Straßenbahn der I Linie bei der Haltestelle Union Station LRT NB in Denver, Co

Anschließend fuhren wir in Richtung Westen, wo wir uns im Walmart mit den ersten Nahrungsmitteln und einer Kühlbox eindeckten. Der nächste Programmpunkt war shoppen in den Colorado Mills. Zuerst wurde die Foodcourt aufgesucht und ein Burito mit Hühnchen vernichtet. Gegen 14Uhr verabredeten wir uns um 15Uhr vorm Sportladen. Also bin ich kurz in den Jeansladen, wo M. schon eine Verkäuferin in Beschlag nahm, nach 10Minuten mit vier Jeans wieder raus, noch mal in ein oder zwei Läden geguckt, im Sportgeschäft ein paar Outdoorklamotten gekauft, ein ATM geplündert und um zehn vor drei auf der Bank vorm Sportladen Platz genommen. Gegen zehn nach drei kam J. an und bat um eine Verlängerung der Shoppingzeit um eine Stunde, nicht für sie, sondern für M. und A.. Also habe ich erst mal meinen Krempel zum Auto gebracht und die Zeit in einer Buchhandlung vertrödelt. Danach fuhren wir zum Eisenbahnfotografieren zur big ten curve westlich von Golden. Leider stand dort ein Bauzug im Gleis. Trotzdem suchten wir eine Stelle auf einem Hügel an der Eastridge Road, von der man einen guten Überblick auf die Kurve und die Skyline von Denver.


2010-05-24 16-57-17 - DSC04756 : Big 10th Curve bei Golden, Co, im Hintergrund liegt Denver


2010-05-24 17-10-44 - DSC04759 : Blue Mountain Drive in Golden, Co


Da wir mit keinen Zügen mehr in der nächsten Stunde rechneten, fuhren wir den Coal Creek Canyon hinauf. In einem Seiding bei Pinecliff stand ein Zug. Dieser startete gerade die Motoren und fuhr in Richtung Denver aus.


2010-05-24 17-54-43 - DSC04774 : BNSF 8283(EMD SD75I), BNSF 5246 (GE Dash 9-44CW) und BNSF 4965(GE Dash 9-44CW) bei Pinecliffe, Co ostwärts

Eine Zugverfolgung brachen wir nach wenigen Minuten erfolglos ab, da erst beim Starten die Armaturenbrettbeleuchtung aus war und ich die Ganganzeige nicht sehen konnte und danach die Strecke nicht parallel zur Bahn verläuft. Mit der Hoffnung, eventuell noch einen weiteren Zug zu sehen verfolgten wir stattdessen die Bahnlinie bis zum Ostportal des Moffettunnels.


2010-05-24 18-22-06 - DSC04779 : Blick zum Rollins Pass von der Ostseite mit dem Mount Epworth (11843ft, 3610m)


2010-05-24 18-54-12 - DSC04785 : Im Hochtal des South Boulder Creek bei Tolland, Co

Zwischenzeitlich hatte ich auch den Regler für die Armaturenbrettbeleuchtung gefunden. Nur leider war nun die Innenbeleuchtung dauernd an. Erst nach einigem Probieren erforschte ich die Funktion des Kombidrehschalters und siehe da; alles funktioniert wie man will, wenn man es richtig macht. Das Tunnelportal liegt auf ca. 2800m Höhe. Überraschenderweise war da die Außentemperatur nur 38°F. Da die Sonne im Tal schon sehr lange Schatten warf, fuhren wir zurück nach Golden. Wo wir uns nach einer längeren Diskussion für rostet Duck beim Chinesen gegenüber des Hotels entschieden. Leider gab es gar keine Ente bei ihm. Vermutlich hatten A. und M. keinen Bock auf Coors beer (Brauerei in Sichtweite) sondern gönnten sich ein Tsingtaubier und deswegen blieben wir auch ohne Ente dort.

Bis zum nächsten Teil

Jens



Jens H

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Tag 3 (25.Mai 2010/Dienstag) Es geht Westwärts: 



Da wir eh noch auf deutscher Zeit sind, haben A., M. und ich uns für sechs Uhr verabredet um noch einmal ein paar Züge an der big tenth curve abzulichten. In der Seiding am östlichen Ende der Kurve steht ein Zug mit Headlight in Richtung Denver.


2010-05-25 06-20-41 - DSC04789 : Drei Zug- und zwei Schiebeloks, davon eine im Design der KC hat, der ostwärts fahrende Zug der BNSF der aufs Personal wartet, während in einem Anschlussgleis ein Bauzug der UP übernachtet hat.


Der Bauzug steht in einem Gleisanschluss nebenan. Also entschließen wir uns eine Fotostelle in Richtung Denver zu suchen. Etwas nettes ist auch fix gefunden. Außer einem Autofahrer, der anhält und fragt ob wir Probleme haben, passiert in eineinhalb Stunden nichts. Also beschließen wir zurück zum Hotel zu fahren, da wir um acht Uhr frühstücken wollen. Als wir am Seiding vorbeikommen, biegen gerade zwei Autos in den Weg zum Seiding ab und halten in Höhe der Lok und der Schiebelok. Toll. Das Personal kommt jetzt.

Zum Frühstück im Bridgewater Grill gab es wieder das Miners Breakfast, zur Abwechselung mal das Ei gefreied und anstatt des Pancakes Toast.
Danach beginnt die Überführungsfahrt in Richtung Moab. Zuerst die US6 nach Westen, dann die I70 bis zum Eisenhower–Johnson-Memorial-Tunnel.


2010-05-25 09-49-54 - DSC04803 : US6 in Clear Creek Canyon bei Golden, Co

Da Tunnelfahren zu langweilig ist, sind wir über den Loveland Pass gefahren. Zur Abwechslung war der Interstate wegen Brückenbauarbeiten für LKW über 26000lbs gesperrt. Deshalb quälten sich alle Trucks über den Pass.



2010-05-25 10-47-40 - DSC04814 : Da der Eisenhower/Johnson Memorial Tunnel für schwere LKW wegen Bauarbeiten gesperrt ist, quälen sich die Trucks über den 11990ft/3655m hohen Loveland Pass, der auch gleichzeitig die Wasserscheide zwischen Pazifik und Atlantik ist.



2010-05-25 10-51-24 - DSC04818 : Ende Mai noch Winter am Loveland Pass


2010-05-25 10-58-59 - DSC04820 : Blick von der Passhöhe in Richtung Westen zum Lenawee Mountain.


2010-05-25 11-00-42 - DSC04824 : Die Passstraße zum Loveland Pass führt auf der Westseite durchs Tal des North Fork Creek


2010-05-25 11-35-07 - DSC04827 : Dillon Reservoir bei Silverthorne, Co

In Dillon haben wir getankt und im Supermarkt etwas fürs Mittagspicknick eingekauft. Beim Bezahlen hat sich M. gleich eine Kundenkarte andrehen lassen. Dafür gibt es jetzt Rabatt, wenn man anstatt vier acht Blaubeermuffins kauft. In Höhe Dotsero haben wir den Interstate verlassen, um an einer Fotostelle an der Bahn zu picknicken. Schon nach einem halben Salat war ein Zughorn zu hören. Mit ca. zwei Stunden Verspätung rollte der ostwärts fahrende California Zephyr an uns vorbei. Nachdem wir zu Ende gegessen hatten, rollte schon ein Maintenencetruck über die Gleise, sodass wir die Entscheidung ob wir bleiben oder weiterfahren sollen, schnell zu Gunsten des Fahrens gefasst hatten.


2010-05-25 13-37-19 - DSC04833 : Nördlich von Dotsero, Co raften welche auf dem Colorado River


2010-05-25 13-53-22 - DSC04841 : Nördlich von Dotsero, Co der Amtrak No 6 California Zephyr mit den Loks Nr. 194 und 174 (GE PC42DC)


2010-05-25 14-09-54 - DSC04850 : Nördlich von Dotsero, Co ein Zweiwegewartungsfahrzeug der UP


2010-05-25 14-22-34 - DSC04853 : Nördlich von Dotsero, Co raften welche auf dem Colorado River

Hinter Rifle tauchte ein Headlight auf. Da gerade eine Abfahrt war, konnten wir den Zug noch für ein schlechtes Foto erwischen.


2010-05-25 15-17-23 - DSC04856 : Bei Rifle, Co:UP 1396(EMD GP40-2). UP3538(EMD SD40-2R) und UP 2454(EMD SD 60-M) Ostwärts

Die zwei nächsten ostwärts fahrenden Züge verpassten wir, da wir vom Interstate nicht runter konnten. Bei Cisco verließen wir den Highway. Beim Überqueren der Gleise erspähten M. und ich eine tolle Fotostelle und A. ein grünes Signal, A. konnte sich aber zu einem Fotohalt nicht durchsetzen, da M. und ich in dem grünen Signal eine Art Selbstblock sahen und keinen Zug erwarteten. Wir fuhren also die Utah128 Richtung Moab, und als wir an einer Blumenwiese einen Fotohalt machten, fuhr einen Kilometer hinter uns ein Güterzug vorbei.


2010-05-25 17-21-39 - DSC04864 : Eine einsame Straße bei Cisco, Ut


2010-05-25 17-36-25 - DSC04871 : Beim Blumen fotografieren zieht in der Ferne ein Güterzug westwärts. (Bei Cisco, Ut)


2010-05-25 17-44-06 - DSC04873 : Blumenwiese bei Cisco, Ut im Hintergrund die La Sal Mountains


2010-05-25 17-45-06 - DSC04875 : Rote Blümchen


2010-05-25 17-55-02 - DSC04882 : Auf nach Moab auf der Utah128


2010-05-25 18-08-35 - DSC04886 : Bei Dewey gibt es noch Farmland am Colorado River


2010-05-25 18-21-11 - DSC04887 : Der Colorado schlängelt sich durch rote Felsen bei Dewey, Ut


2010-05-25 18-29-19 - DSC04892 : Der Fluss liegt schon im Schatten, während die Fisher Towers und die La Sal Mountains noch im Licht liegen.


2010-05-25 18-44-34 - DSC04915 : Hinter der Nächsten Flussbiegung sieht es schon anders aus; im Hintergrund wieder Fisher Towers und La Sal Mountains


2010-05-25 18-44-42 - DSC04916 : Gleiche Stelle wie Bild 4915 nur mehr Tele


2010-05-25 18-51-17 - DSC04917 : Die Fisher Towers


2010-05-25 18-51-26 - DSC04918 : Rote Felsen links und rote Felsen rechts. Die Utah 128 schlängelt sich durch eine faszinierende Landschaft


2010-05-25 19-01-41 - DSC04921 : Beim Richardsons Amphitheater


2010-05-25 19-04-15 - DSC04923 : Ein Autoprospektfoto?


2010-05-25 19-31-13 - DSC04937 : Zwischen Pariott Mesa und Castle Rock geht der Mond auf


2010-05-25 19-33-00 - DSC04940 : Fast Vollmond an der Pariott Mesa


2010-05-25 19-33-35 - DSC04942 : Zwischen Pariott Mesa und Castle Rock geht der Mond auf



Nach tausend Fotohalten erreichten wir das Sleep Inn in Moab.

Abends fuhren wir dann in die Moab Brewery. Da uns der Tisch am Eingang gar nicht zusagte, ließen wir uns an einen Tisch an der Wand platzieren. Nach einem leckeren Hähnchenbrustfilet mit Backed Potatoes konnten wir beruhigt zu Bett gehen. Das Wetter war den ganzen Tag sonnig mit Temperaturen zwischen 2°C und 75°F.

Gruß
Jens


Palo

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Toller Reisebericht mit phantastischen Bildern  :groove:

Gruß

Palo

Gert KG.

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Super Bericht, vielen Dank!

Jens H

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Tag 4 (26.Mai 2010/ Mittwoch) Knipsomanie:
« Antwort #20 am: 22.09.2010, 18:24 Uhr »

Hallo,

dan wil ich mal den nächsten Teil vorstellen:


Tag 4 (26.Mai 2010/ Mittwoch) Knipsomanie:





Am Morgen gab es ein Styroporbecherfrühstück im Hotelfoyer. Danach ging es zum Arches Nationalpark. Am Eingang bekamen wir unseren Annualpass. Anschließend fuhren wir zum Visitorcenter, griffen uns noch ein paar Infos zum Wetter und zum Sonnenuntergang  und fuhren dann in Richtung Devils Garden. Da es doch stark bewölkt war, hielten wir nur kurz am Tower of Babel und am Balanced Rock. Vom Parkplatz am Devils Garden wanderten wir dann von Arch zu Arch,  um diese aus möglichst jeder Richtung auf Bits and Bytes zu packen. Bis zum Landscape Arch war viel los, aber je weiter man sich vom Parkplatz entfernte, desto ruhiger wurde es. Kurz vorm Double-O-Arch mussten wir über einen runden Grat gehen, hier wollte J. schon verweigern. Aber mit Händchenhalten ging es gerade noch. Gerade als wir am Double-O-Arch mit Fotografieren fertig waren, kam die Sonne heraus. Also mussten dort sämtliche Fotos noch einmal gemacht werden. Den Dark Angel ließen wir aus und gingen über den Primitive Trail am Private Arche vorbei zurück. Es ging teilweise über schräge Steinplatten, aber dafür waren nur vereinzelte Wanderer unterwegs. Da der Rückweg fast am Landscape Arche vorbeiführte, mussten dort auch noch einige Sonnenbilder geschossen werden. Als wir endlich wieder am Auto angekommen waren, hatten wir anstatt der von der Parkverwaltung veranschlagten drei bis fünf Stunden siebeneinhalb Stunden gebraucht.“ Wenn das mit den Fotoorgien von A. und M. so weitergeht, schaffen wir es nie zurück zum Flugzeug. „


2010-05-26 09-31-48 - DSC04958 : Arches NP, Tunnel Arch


2010-05-26 09-44-11 - DSC04966 : Arches NP, Pine Tree Arch


2010-05-26 10-38-52 - DSC04987 : Teilweise recht steil geht es den Trail entlang


2010-05-26 11-11-58 - DSC04997 : Arches NP, Partetion Arch


2010-05-26 11-47-51 - DSC05016 : Arches NP, Navajo Arch


2010-05-26 12-14-36 - DSC05021 : Immer wieder im Hintergrund die schneebedeckten La Sal Mountains (höchste Erhebung Manns Peak 12273ft/3741m)


2010-05-26 12-18-52 - DSC05024 : Dieser Weg liegt hinter uns



2010-05-26 12-31-17 - DSC05027 : Richtung Nordosten liegt eine Ebene


2010-05-26 13-22-09 - DSC05050 : Arches NP, Double-O-Arch


2010-05-26 14-09-52 - DSC05090 : Eine Eidechse


2010-05-26 16-12-55 - DSC05118 : Arches NP, Der Landscape Arch jetzt mit Sonne

Da um 17.00 Uhr der durchschnittliche US-Tourist nicht mehr picknickt, war auch noch ein Picknicktisch am Trailheadparkplatz frei. Nachdem wir unsere Sandwiches aus Brot, Wurst und Käse zusammengebaut und verzehrt hatten, trödelten wir mit dem Auto langsam fotografierend zur Wolfs Range.


2010-05-26 17-26-51 - DSC05131 : Arches NP, Skyline Arch


2010-05-26 18-07-12 - DSC05139 : Arches NP, Balanced Rock


2010-05-26 18-45-14 - DSC05148 : Arches NP, Windows Section und La Sal Mountains


2010-05-26 18-48-23 - DSC05151 : Arches NP, Windows Section und La Sal Mountains:  mal anders

Von dort wollten wir zum Sonnenuntergang an der Delicate Arch. Schon auf dem Aufstieg zogen wieder Wolken vor die Sonne. Trotzdem warteten ca. 100 Fotografen auf das Erröten des Delicate Arch. Nachdem die Sonne nicht mehr raus kam, verschwanden die meisten Fotografen wieder. Nur 20 Unentwegte warteten, bis der (fast) Vollmond neben dem Arch erschien.


2010-05-26 19-51-59 - DSC05153 : Arches NP, Delicate Arch leider im Schatten


2010-05-26 19-58-40 - DSC05158 : Gespanntes Warten am Delicate Arch: “ kommt die Sonne noch einmal raus?“



2010-05-26 21-06-06 - DSC05202 : (Fast) Vollmond am Delicate Arch

Auf dem Rückweg mussten wir ein paar Japanern mit einer Taschenlampe aushelfen. Sehr nützlich erwies sich auch M`s Flak- (äh Fahrrad-)scheinwerfer. Ideal ist eben eine Mischung aus Nah- und Fernbeleuchtung. Als wir dann endlich in Moab angekommen waren, hatten wir keine Lust mehr noch ein Restaurant zu suchen. Wir waren ja immerhin noch von unserem „Mittags“-Picknick satt.


Gruß
Jens

Gert KG.

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Diese wunderbaren Bilder habe ich mir ganz langsam und detailliert angesehen.  Thanks for sharing.

Weiterhin eine gute Reise!

boehm22

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Liegt es an den Bildern oder an meinem Dorf-DSL ? 

- aber von den ca. 70 Bildern auf der 2. Seite des Threads lädt es bei mir grad mal drei oder 4 komplett, die anderen sind nur zu mit einem schmalen Streifen an der Oberkante oder bis zu 2 Drittel zu sehen und der Rest ist ne graue Fläche.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Marterpfahl

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Ich möchte wieder zu den roten Steinen. Man kann machen, was man will, sie lassen einen nie mehr los.

Schöne Fotos, bin auf die weitere Route schon neugierig.

Ich habe übrigens mit den Fotos keine Probleme. Vielleicht kann ich sie mir ungetrübt ansehen, weil  diese
mich wieder rüberlocken wollen. :roll:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Jens H

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Hallo,
ich hoffe, dass imageshake die Bilder nicht verschluckt. Aber nach meinen Erfahrungen, ist dieser Dienst für „umsonst“ ganz in Ordnung.

So; nun geht es weiter:


Tag 5 (27.Mai 2010/Donnerstag) Erste Verlusste:


Erneut nutzten wir das „free continental breakfast“ im Hotel. Anschließend stoppten wir noch kurz am Supermarkt, um unsere Vorräte aufzufüllen.

Der weitere Weg führte uns in Richtung Dead Horse State Park. Es ist schon ein toller Anblick von dort ins Tal zu gucken. Besonders die Absetzbecken der Potash Mine leuchteten blau als Kontrast zur rot grauen Landschaft. Schon auf dem Weg dahin machten wir den ersten Fotostopp, um Minitor und Marrimac zu fotografieren.


2010-05-27 08-50-55 - DSC05209 : Merrimac and Monitor Butte liegen am Weg zum Canyonlands NP


2010-05-27 09-21-34 - DSC05228 : Blick vom Amphitheater im Dead Horse Point State Park


2010-05-27 09-55-44 - DSC05245 : Blick vom Dead Horse Point auf die Absetzbecken der Potash mine und die La Sal Mountains


2010-05-27 10-09-50 - DSC05254 : Dead Horse Point:ca. 600m unter uns schlängelt sich der Colorado River.


2010-05-27 10-17-36 - DSC05265 : Dead Horse Point:ca. 600m unter uns schlängelt sich der Colorado River.


2010-05-27 11-38-00 - DSC05290 : Canyonlands NP:Oberhalb des Lathrop Trail bietet sich dieser Blick Richtung Osten.

Da die Kasse an der Zufahrt zum Park nicht besetzt war, bezahlten wir unseren Eintritt im Visitorcenter. Als nächstes spazierten wir den Mesa Arch Rundweg, schon im Canyonland Nationalpark gelegen, ab. Nach einiger Zeit gelang es uns sogar, den Arch ohne Leute drunter oder drauf zu fotografieren. Der nächste Viewpoint war der Green River Overlook.


2010-05-27 12-11-00 - DSC05304 : Canyonlands NP, Green River Overlook:Der Green River schlängelt sich durch die Felsen. Im Vordergrund der White Rim, während der Fluss noch eine Ebene tiefer fließt.

Dort hatten wir auch schon die ersten Verluste. Da J. dort auf der Toilette keine Sonnenbrille benötigte, hatte sie die Brille an den Ausschnitt ihrer Bluse gehängt. Beim Öffnen des Klodeckels beugte sich J. so weit herunter, dass ihr die Brille herausrutschte und im Plumpsklo verschwand. Ohne Brille fuhren wir zum Upheaval Dome; dort konnten wir eine überdachte Sitzgruppe mit Parkplatz ergattern und unsere Kühlbox plündern.



Am Grand Viewpoint Overlook starteten wir den nächsten Spaziergang. Langsam schlenderten J., A. und ich mit einigen Fotostopps zum Ende des Trailes und wieder zurück. Irgendwann verloren wir den dauerfotografierenden M. aus den Augen. Wir gingen davon aus, dass er uns folgt. Er hatte uns aber aus den Augen verloren und war wieder zum Auto zurückgegangen, da er vermutete, dass wir auf einem anderen Weg zum Auto gehen würden. „He was not amused.“


2010-05-27 13-29-35 - DSC05322 : Canyonlands NP:auf dem Weg zum Grand Viewpoint Overlook


2010-05-27 13-33-35 - DSC05323 : Canyonlands NP:auf dem Weg zum Grand Viewpoint Overlook


2010-05-27 14-25-11 - DSC05340 : Canyonlands NP:am Grand Viewpoint Overlook


2010-05-27 14-36-34 - DSC05348 : Canyonlands NP:auf dem Rückweg vom Grand Viewpoint Overlook


2010-05-27 14-46-54 - DSC05353 : Canyonlands NP:auf dem Rückweg vom Grand Viewpoint Overlook

Nachdem wir Jungs uns bisher beim Fahren abgewechselt hatten, wurde nun J. der Autoschlüssel in die Hand gedrückt. Am Shafer Trail Overview stoppten wir noch einmal kurz.

2010-05-27 16-03-24 - DSC05367 : Canyonlands NP:Shafer Trail Road hier geht es gleich lang


2010-05-27 16-05-24 - DSC05369 : Canyonlands NP: Shafer Trail Overlook

Dort konnte man auch eine Limousine sehen, die auf dem Shafer Trail nach unten verschwand. Wir fuhren hinterher. Auf den Serpentinen nach unten kamen uns ein Touristenpaar und zwei Profitourfahrzeuge entgegen. Ansonsten hatten wir die Straße für uns alleine, sodass unterwegs ein paar Fotostopps mit drin waren.


2010-05-27 16-38-56 - DSC05381 : Canyonlands NP:Am Anfang des Shafer Trails


2010-05-27 17-10-28 - DSC05385 : Canyonlands NP:Shafer Trail, bei Gegenverkehr kann es eng werden

Am Abzweig der Potash Road fuhren wir geradeaus den Rim Trail, um uns den Gooseneck Overlook anzuschauen. Es führt dort ein wenige hundert Meter langer Fußweg zur Abbruchkante der zweiten Stufe. Während der „Wanderung“ fuhren ein Pickup und einige Motorräder auf dem Rim-Trail an unserem abgestellten Wagen vorbei. Danach fuhren wir zurück zum Abzweig, um in die Potash-Road einzubiegen.


2010-05-27 17-24-41 - DSC05392 : Canyonlands NP:Shafer Trail; der Beginn der White Rim Road


2010-05-27 17-35-58 - DSC05400 : Canyonlands NP:Shafer Trail Blick vom White Rim Richtung Norden


2010-05-27 17-47-26 - DSC05408 : Canyonlands NP:Blick vom Gooseneck Overlook in Richtung Norden mit Colorado River (unten), Shafer Trail Road (Mitte) und Dead Horse Point (oben)


2010-05-27 17-48-03 - DSC05409 : Canyonlands NP:Blick vom Gooseneck Overlook in Richtung Südosten


2010-05-27 17-53-07 - DSC05414 : Canyonlands NP:am Gooseneck Overlook gibt es auch einige „Balanced Rocks“

Der Zustand der Potash-Road war schlechter als der des Shafer Trails. An einer Stelle musste ein Wash mitbenutzt werden. Dort war eine 20 bis 30cm hohe Stufe nach unten zu überwinden. Da man vom Fahrersitz die Situation nicht einsehen konnte, musste der Beifahrer als Einweiser raus.


2010-05-27 18-27-55 - DSC05417 : Canyonlands NP:Felsformationen am unteren Teil des Shafer Trails


2010-05-27 19-04-00 - DSC05428 : Noch ein Blick von der Shafer Trail Road auf den Colorado River.


2010-05-27 19-05-07 - DSC05431 : Immer wieder neue Ausblicke von der Shafer Trail Road auf die Felsformationen.


2010-05-27 19-22-01 - DSC05434 : Die Absetzbecken der Potash mine von Nah

Der Rest des Weges war mit unserem SUV gut zu fahren. Kurz vor Erreichen der Absetzbecken kam uns doch noch ein Wagen entgegen. Der Fahrer wurde langsamer und machte schon von weitem Zeichen. Wir hielten an und ein älterer amerikanischer Fahrer mit seiner jüngeren weiblichen Begleitung fragte uns, wo die Straße hinführt und wie weit es dann noch sei. Wir erklärten ihm, dass die Straße zum Canyonland Nationalpark führe und er noch mindestens anderthalb Stunden gravel road vor sich hätte. Sein Navi hätte ihm gesagt, dass er da lang fahren könnte, aber da sein Tank fast leer war, wäre er nicht sicher ob das gehen würde. Wir empfahlen ihm umzudrehen. Was er dann auch gemacht hat. Da wir noch einige Fotostopps gemacht haben, verloren wir ihn aus den Augen. Anscheinend hat sein Benzin doch noch bis Moab gereicht. Wir stoppten noch einmal kurz an der Stelle, wo die Eisenbahn aus dem Felseinschnitt kommt und der Trail zur Coronaarch abgeht.


2010-05-27 20-02-39 - DSC05440 : Der Gleisanschluss zur Potash mine

Hier waren auch die Stechmücken sehr fleißig. Am Abend besuchten wir das Branding Iron. Da wir sehr spät waren, waren wir fast die einzigen Gäste. Irgendwie hatte das Restaurant den Charme einer Betriebskantine. Die Spare Ribs waren aber lecker. Nur der Kellner war nicht up to date. Er musste feststellen, dass Hefeweizen keine Drehkorkenverschlüsse haben. Gott sei Dank hatte A. sein „Swiss knife“ dabei, so dass niemand verdursten musste. Als noch einmal Bier nachbestellt wurde, verließ sich der Kellner gleich auf A.. Beim Rechnung schreiben, fragte der Kellner ob er das Tipp gleich mit einrechnen dürfe. Wir erlaubten es ihm, und er nahm gleich 20%. Da er aber zwei Bier auf der Rechnung vergessen hatte, war dies dann doch nicht so schlimm.



Gruß
Jens

Jens H

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Tag 6 (28.Mai 2010/Freitag): Bahnfotos oder Arches fotografieren? Beides!



Eigentlich waren wir heute nur in Moab geblieben, da M. einige fantastische Eisenbahnbilder von der Cane Creek Subdivision gesehen hatte. Einmal in der Woche, nämlich Freitags, fährt ein Güterzug zur Potash Mine und zurück. Da wir jedoch keine genauen Fahrtzeiten hatten, entschieden wir uns dagegen, auf diesen Zug zu warten.
Nach dem wir im Hotel ein paar Bagels und Cerialen eingenommen hatten, wurde getankt und eingekauft.

Danach fuhren wir in Richtung Arches, da wir den Anfang des Parks vorgestern ziemlich schnell durcheilt hatten und es deutlich besseres Fotowetter gab. Gegenüber der Parkzufahrt befindet sich die Eisenbahnverladung des Noab Umtra Projektes. (Dort wird radioaktiv belasteter Abfall, der bei der Gewinnung von Uran entstanden ist, verladen.) Gerade als wir in den Park fuhren, kam ein Containerzug zur Verladung, so dass wir doch ein paar Eisenbahnbilder machten.


2010-05-28 08-25-41 - DSC05456 : UP 5868 (GE AC4400CW) und UP 7150 (GE C44/60AC) stehen mit einem Zug mit Spezialcontainern zur Verladestelle des Noab Umtra Projektes bei Moab, Ut.

Nach dieser Eisenbahnaktion verlagerten wir unseren Fotoschwerpunkt wieder auf rote Felsen. Vom La Sal MountainsViewpoint bis zur Wendeschleife an der Windowsection hielten wir an. Von dort geht ein kurzer Weg zum Double Arch.


2010-05-28 08-54-41 - DSC05477 : Arches NP:Tower of Babel


2010-05-28 09-20-47 - DSC05489 : Arches NP:Tower of Babel


2010-05-28 09-47-30 - DSC05501 : Arches NP:Blaue Blümchen mit Windows Section und La Sal Mountains


2010-05-28 09-48-31 - DSC05502 : Arches NP:Balanced Rock


2010-05-28 09-52-06 - DSC05511 : Arches NP:North Window und La Sal Peak


2010-05-28 10-08-06 - DSC05521 : Arches NP:Double Arch


2010-05-28 10-16-04 - DSC05533 : Arches NP: Double Arch




Anschließend fuhren wir noch einmal rüber zum Coronaarch Trailhead. Von dort wandern wir zum Coronaarch. Auf dem Weg dorthin sahen wir, wie sich zwei Menschen vom Arch herab abseilen. Als wir dort sind, bricht gerade eine größere Gruppe Studenten auf, so dass wir den Arch für eine Viertelstunde für uns alleine haben.


2010-05-28 11-49-51 - DSC05555 : Der Gleisanschluss zur Potash mine


2010-05-28 12-00-50 - DSC05559 : Gelb blühende Kakteen auf dem Weg zur Corona Arch


2010-05-28 12-17-59 - DSC05565 : Der Weg zum Corona Arch geht teilweise über solche Wege.


2010-05-28 12-22-24 - DSC05566 : Vom Corona Arch seilt sich gerade jemand ab.


2010-05-28 12-37-10 - DSC05574 : Corona Arch


2010-05-28 12-42-52 - DSC05578 : Corona Arch


2010-05-28 13-24-53 - DSC05595 : Bowtie Arch

Nach der Rückkehr zum Auto entschieden wir uns, doch zum Eisenbahnfotografieren zu fahren. Wir nahmen jedoch nicht die Stichstrecke, sondern fuhren nach Norden bis Crescent Junction an der Hauptstrecke. Ziel ist, gegen 17Uhr an der Fotostelle bei Cisco zu sein, an der wir am Dienstag den Zug verbaselt hatten. Zuerst fuhren wir jedoch kurz Richtung Westen. In der Seiding bei Floy stehen jedoch nur leere Schüttgutwagen. Also drehten wir um und machten am Old Cisco Highway zwischen Crescent Junction und Thompson Springs unser Mittagspicknick (gegen 15Uhr). Nach wenigen Minuten kam von Osten ein Zug. Dieser blieb jedoch in der Ausweiche bei Thompson Springs stehen. Da wir nicht wussten was los wart, warteten wir an der Strecke. Nach ca. 50Minuten kam ein Kohlenzug mit 110 beladenen Wagen ostwärts. Wenn man bedenkt, dass ein Wagen auf der Strecke 286000lbs≈130t wiegen darf und die drei Loks UP 5893 und UP 5895 (GE C44AC-CTE) und UP 6460 (GE C44AC) ca435000lbs≈195t, dann kommt dieser Zug auf ein Gesamtgewicht von knapp 15000t bei einer Länge von ca. 1,9km. Dieser Zug hielt jedoch in der Thompson Springs Seiding an. Der westwärts fahrende Zug beschleunigte langsam an uns vorbei.


2010-05-28 16-27-58 - DSC05610 : Verlassenes Auto am Old Cisco Highway


2010-05-28 16-33-45 - DSC05615 : UP 5893 (GE AC44CCTE) und UP 6460 (GE AC4400CW) mit einem langen Kohlezug ostwärts bei Thompson Springs, Ut.


2010-05-28 16-46-47 - DSC05635 : UP 6706 (GE AC4400CW) mit Lackierung für „Operation Lifesaver“ und UP 7005 (GE AC44CCTE) mit einem Leerzug westwärts bei Thompson Springs, Ut.

Wir entschlossen uns nach kurzem Aufenthalt an der Thompson Springs Seiding, den Old Cisco Highway Richtung Osten zu fahren, da wir einen Gegenzug erwarteten. Kurz hinter der  Seiding lag eine nette Fotostelle. Wir entschieden uns aber weiter zu suchen. Da die Strecke in der Steigung lag und die Züge nicht so schnell fahren konnten, waren wir der Meinung, dass wir, wenn ein Zug kommt, immer noch umdrehen könnten. Wir passierten ein Straßenschild mit der Aufschrift Hazard Road. Zwischen den Teerstücken befanden sich immer wieder Schotterabschnitte. Nach wenigen Meilen sahen wir einen westwärts fahrenden Zug. Welche Überraschung: Der California Zephir -  und sogar pünktlich. Der hatte natürlich keine Bergprobleme, so dass nach einem U-Turn nur das Gaspedal blieb, um ihn an der Kurve kurz vor Thompson Springs zu nehmen.


2010-05-28 17-28-08 - DSC05654 : bei Thompson Springs, Ut der Amtrak No 5 California Zephyr mit den Loks Nr. 194 und 174 (GE PC42DC)


2010-05-28 17-28-19 - DSC05659 : bei Thompson Springs, Ut der Amtrak No 5 California Zephyr mit den Loks Nr. 194 und 174 (GE PC42DC)


2010-05-28 17-36-00 - DSC05668 : UP 5893 (GE AC44CCTE) und UP 6460 (GE AC4400CW) mit einem langen Kohlezug ostwärts bei Thompson Springs, Ut


2010-05-28 17-36-13 - DSC05670 : UP 5893 (GE AC44CCTE) und UP 6460 (GE AC4400CW) mit einem langen Kohlezug ostwärts bei Thompson Springs, Ut


2010-05-28 17-38-33 - DSC05672 : UP 5894 (GE AC44CCTE) schiebt eine Kohlenzug bei Thompson Springs, Ut nach

Der in der Ausweiche stehende Kohlezug fuhr anschließend ab, sodass wir ihn dort und nach einer Zugverfolgung bei Elba erlegen konnten. Darauf fuhren wir in Richtung Cisco. Unterwegs überraschte uns noch ein BNSF gemischter Zug, der gerade die Ausweiche bei Cisco verlässt.


2010-05-28 17-55-55 - DSC05678 : UP 5893 (GE AC44CCTE) und UP 6460 (GE AC4400CW) mit einem langen Kohlezug ostwärts bei Elba, Ut


2010-05-28 18-09-16 - DSC05686 : BNSF 5821 (GE ES44AC), BNSF 5115 (GE Dash 9-44CW) und BNSF 5454 (GE Dash 9-44CW) mit einem Güterzug westwärts bei Cisco, Ut

Als wir die angedachte Fotostelle östlich von Cisco erreichten, war es zwei Stunden später als am Nachmittag geplant. Die Sonne war total verschleiert.


2010-05-28 20-14-02 - DSC05694 : Sonnenuntergang bei Cisco, Ut:

Und ein Zug kam auch nicht mehr. Über die Utah128 fuhren wir zurück nach Moab. Da wir erst gegen 21: 30Uhr zum Essen kamen, entschieden wir uns noch einmal die Moab Brewery zu besuchen. Wir bekamen einen Tisch im Wintergarten und da morgens schon im Fernsehen auf den nationalen Burger Day hingewiesen wurde,  nahm ich einen Italian Burger.


Palo

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Sehr schöner Reisebricht, macht  Spaß bei Euch mitzufahren... :D
Gruß

Palo

HS777

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Habe gerade noch auf den Zug aufspringen können um weiter Live dabei zusein :D Weiter so mit tollen Fotos.,

Ps. Handys sollte man schon bis zum Start des Fliegers angeschaltet lassen :wink:

mfg

Jens H

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Ps. Handys sollte man schon bis zum Start des Fliegers angeschaltet lassen :wink:

mfg

Dann steckt es in der Jackentasche. Und die Jacke im Gepäckfach ganz hinten. :shit:

Gruß

Jens

Jens H

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Tag 7 (29.Mai 2010/Samstag): Von Moab bis Bicknell
« Antwort #29 am: 05.10.2010, 20:10 Uhr »
Tag 7 (29.Mai 2010/Samstag): Von Moab bis Bicknell


Heute verließen wir Moab und begannen mit den Kurztrips durch die restlichen Nationalparks in Utah. Nach dem Frühstück im Hotel und einem Tank- und Supermarktstopp fuhren wir flott auf der US191 nach Süden.
Nach einer kurzen „Pinkelpause“ am Recapture Reservoir ging es hinter Blanding auf der Utah95 Richtung Westen. Bei der Zufahrt zum National Bridges National Monument kam eine kurze Diskussion auf, ob das überhaupt lohnen würde. Wir fuhren erst mal hin. Anscheinend ist dieser Park nur für Deutsche. An jedem Aussichtspunkt hörte man nur deutsche Dialekte. Die ersten beiden Bögen sagten uns von den Aussichtspunkten aus gesehen nicht so zu, aber die Owachomo Bridge war sehr imposant. Man kann auf einem kurzen steilen Weg runter zum Bogen gehen und ihn auch von der anderen Seite schön fotografieren.


2010-05-29 10-34-10 - DSC05707 : National Bridges NM:Sipapu Bridge


2010-05-29 10-58-40 - DSC05717 : National Bridges NM:Kachina Bridge


2010-05-29 11-21-12 - DSC05727 : National Bridges NM:Owachomo Bridge

Auf der Weiterfahrt auf der 95 machten wir noch einige Fotostopps, um dann wenige Meilen nach der Überquerung des Colorados auf einem Viewpoint oberhalb des Lake Powells unser Picknick zu machen.



2010-05-29 12-35-27 - DSC05741 : Die Utah95 verläuft zum Teil parallel zur Wingate Mesa


2010-05-29 12-53-58 - DSC05745 : Die Utah95 schlängelt sich zum Lake Powell runter. Im Hintergrund leuchten die Henry Mountains in 50km Entfernung.


2010-05-29 12-56-08 - DSC05747 : Gestaffelt liegen die Felsen in der Landschaft.


2010-05-29 13-07-11 - DSC05750 : Die Brücke über den Colorado am ende des Lake Powells.


2010-05-29 13-25-33 - DSC05766 : Noch Platz für viel Wasser im Lake Powell.

Anschließend fuhren wir noch etwas weiter auf der 95 in Richtung Norden. M. hatte einen Slotcanyon im Internet ausfindig gemacht. Anhand seiner Beschreibung bogen wir links in einen Weg ab und nach wenigen Metern standen zwei Autos und einige jüngere Leute die gerade Seile und Helme auspackten. In einem kurzen Gespräch erklärten sie uns den Weg zum Leprechaun Canyon.


2010-05-29 14-24-53 - DSC05774 : Die Karte zum Leprechaun Canyon.

Sie selber bogen aber eher ab. Nach einem viertel Stündchen Fußweg erreichten wir den Eingang. Nach wenigen Metern war jedoch erst einmal Schluss. Hinter einer Pfütze war es sehr eng. Nachdem M. sich unter zurücklassen des Gepäcks durch gequetscht hatte, versuchte es J. ebenfalls. A. und ich mussten ja leider das Gepäck tragen, sodass wir außen rum gingen. Die nur wenige Meter lange Engstelle führte dann in eine breite Stelle, an die auch die etwas stabileren (oder fetteren) Menschen einsteigen konnten. Durch den Slot gingen wir nun aufwärts. Zwischen engen Stellen und riesigen Höhlen gab es immer Abwechslung, bis man zu einer Stelle kam, an der der Slotcanyon in zwei Richtungen auseinanderging. Dort drehten wir um. J. und M. nahmen wieder die Engstelle, während A. und ich das Gepäck außen rum trugen.


2010-05-29 14-50-24 - DSC05784 : Im Leprechaun Canyon.



2010-05-29 15-14-50 - DSC05794 : Im Leprechaun Canyon.


2010-05-29 15-57-35 - DSC05825 : Im Leprechaun Canyon.


2010-05-29 15-59-34 - DSC05827 : Im Leprechaun Canyon.


2010-05-29 16-10-31 - DSC05834 : M. durchquert die Engstelle des Leprechaun Canyon

Nach der Rückkehr zum Auto fuhren wir weiter in Richtung Capitol Reef Nationalpark. Da wir spät dran waren, fuhren wir nach einem Stopp am Navajo Dom Parkplatz nur kurz den Scenic Drive. Leider war es bewölkt, so dass die Farben der Felsen nicht richtig raus kamen. Erst ganz kurz vor Sonnenuntergang schien die Sonne wieder. Also nutzten wir das letzte Licht für einige Aufnahmen und fuhren dann noch die kurze Stichstrecke zu den Narrows.


2010-05-29 18-10-14 - DSC05850 : Capitol Reef NP, bei Hickman Bridge


2010-05-29 18-17-33 - DSC05854 : Capitol Reef NP, bei Hickman Bridge


2010-05-29 18-29-22 - DSC05857 : Capitol Reef NP, blühende Bäume am Fruita School District


2010-05-29 19-35-40 - DSC05873 :Vom Scenic Drive im Capitol Reef NP


2010-05-29 19-40-20 - DSC05882 : Vom Scenic Drive im Capitol Reef NP


2010-05-29 19-46-27 - DSC05886 : Vom Scenic Drive im Capitol Reef NP


2010-05-29 19-59-05 - DSC05894 : Vom Scenic Drive im Capitol Reef NP

Nachdem die Felsen endgültig im Schatten verschwanden, brachen wir zur letzten Etappe des Tages auf und fuhren nach Bicknell zum Aquarius Motel. Wir checkten ein und mussten feststellen, dass das beiliegende Restaurant geschlossen war. Also zurück in Richtung Torrey. Das erste Restaurant was wir sahen, war das Torrey Diabolo Cafe. Obwohl es schon recht spät war, mussten wir noch 15 Minuten warten, bis wir einen Tisch bekamen. Ich muss sagen, dass Warten hat sich gelohnt. Das Diabolo Café war das beste Restaurant, das wir auf der Reise besucht haben. Und insbesondere der homemade Chocolatecake mit dem homemade Cofetofi-Ice war dafür zuständig, dass ich nach der Reise 0,5kg zugenommen hatte.


2010-05-29 21-32-09 - IMG_2953 : Lecker Essen im Diabolo Cafe in Torrey


2010-05-29 21-57-57 - IMG_2954 : Homemade Chocolatecake mit homemade Cofetofi-Ice

Gruß
Jens