usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi vs. Navi + Straßenatlas  (Gelesen 6904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

homemaster1980

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Navi vs. Navi + Straßenatlas
« am: 03.07.2011, 13:42 Uhr »
Hallo,

für unsere 3wöchige Tour durch den Südwesten werde ich eine USA-Karte für mein Navi besorgen und gehe eigentlich davon aus, dass es dann vor Ort keine Probleme geben sollte. Unsere Route steht und die Unterkünfte entlang der Strecke stehen ebenfalls fest, so dass ich konkrete Adressen eingeben kann. Trotzdem überlegen wir, zusätzlich einen Straßenatlas zu kaufen, auf dem man sicher einen besseren Gesamt-Überblick als auf dem Navi hat und für den Fall, dass das Navi mal versagt, nicht ganz ohne Orientierung da steht.

Wie macht ihr das bei euren USA-Reisen? Reist ihr nur mit Navi/GPS oder mit Straßenatlas oder mit beidem?

Welchen Straßenatlas könnt ihr empfehlen? Im Reisebüro wurde uns der Rand McNally ans Herz gelegt - den gibt's allerdings wieder in verschiedenen Ausführungen. Wo kann ich den in den USA kaufen, wenn ich ihn nicht schon aus Deutschland mit rüber nehmen möchte?

Viele Grüße
homemaster1980

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #1 am: 03.07.2011, 13:43 Uhr »
Hallo,

ein Navi haben wir in USA noch nie gebraucht. Es läuft alles über STrassenkarten. Und ausserhalb der Städte hast Du auch fast keine Möglichkeit, Dich zu verfahren.

Ich finde einfach die guten altmodischen Strassenkarten schöner, da hat man einen guten Überblick und sieht auch mal, was rechts und links der geplanten Route liegt. Das hat uns schon öfter zu einem Abstecher verleidet.

Gruss Beate

homemaster1980

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #2 am: 03.07.2011, 13:46 Uhr »
Außerhalb der Städte ist das sicherlich kein Problem. Trotzdem wollte ich in den Metropolen wie San Francisco oder Los Angeles nicht ohne Navi durch die Straßen irren. ;-) Man will ja auch nicht plötzlich in nem Stadttteil landen, der "nicht so nett" ist...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #3 am: 03.07.2011, 13:56 Uhr »
Ich finde eine Navi besonders dann praktisch, wenn ich mich verfahren habe und beispielsweise eine Abfahrt verpasst habe.

Eine Navi kann aber auch dann eher Unheil stiften, wenn sich Wegweiser und Navi nicht einig sind, man sich nach der Navi richtet und dann plötzlich auf Straßen landet, die die Navi nicht kennt oder so.

Daher habe ich ganz gerne noch eine Karte zur Übersicht parat. Dazu nehme ich meistens eine Straßenkarte des jeweiligen Staates mit einem maßstab 1:800.000 oder 1:1.000.000 mit Durchfahrtskarten der Städte

IkeaRegal

  • Gast
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #4 am: 03.07.2011, 14:03 Uhr »
Ich glaub die Diskussion wurde schon mehrfach geführt. Ich wiederhole mich aber gerne. Navi ist absolut ausreichend.

Die gespeicherten Ziele braucht man nur noch zu drücken und kann sich vollständig auf die Umgebung konzentrieren. Dank zahlreicher POI´s findet man auch nahezu jedes gewünschte Ziel. Bsp. hab ich in Las Vegas nach der Ankunft noch ein Walmart gesucht. POI aufgerufen, hingefahren, fertig. Streßfreier geht es nicht.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #5 am: 03.07.2011, 14:08 Uhr »
Ja, und ich behaupte umgekehrt, dass gute Strassenkarten ebenfalls völlig ausreichen sind  :lol:

Mein Gott, was habt Ihr denn alle früher gemacht, als es noch kein Navi gab???
Seid Ihr da freiwillig daheim geblieben?

Beate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #6 am: 03.07.2011, 14:14 Uhr »
Wie macht ihr das bei euren USA-Reisen? Reist ihr nur mit Navi/GPS oder mit Straßenatlas oder mit beidem?
Als Navi verwende ich ein TomTom Go 930 PNA. Als Backup für Notfälle habe ich TomTom Mobile auf dem Handy installiert. Einen solchen "Notfall" gab es z.B. letztes Jahr, am ersten Urlaubstag hatte sich das Display des Go 930 verabschiedet.

Dazu habe ich immer noch ein Rand McNally Road Atlas USA in Griffweite im Wagen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #7 am: 03.07.2011, 14:15 Uhr »
Ja, und ich behaupte umgekehrt, dass gute Strassenkarten ebenfalls völlig ausreichen sind  :lol:

Mein Gott, was habt Ihr denn alle früher gemacht, als es noch kein Navi gab???
Seid Ihr da freiwillig daheim geblieben?

Beate

Das ist allerdings wirklich ein Problem. Ich glaube, durch das viele Nutzen der Navi verliert man schnell den Orientierungssinn, weil man sich eine völlig andere Fahrweise und Aufmerksamkeit beim Fahren angewöhnt.

Ich musste beispielsweise auch scharf nachdenken, als ich in Frankfurt/M. von der Innenstadt zum Flughafen wollte und die Navi keine Peilung fand: Mit einer Karte hätte ich abschätzen können, in welche Richtung ich muss, so bin ich dann einfach durch die Stadt gefahren, immer auf die größeren Straßen bis ich dann endlich einen Wegweiser gefunden habe.

Ich wette, ohne Navi hätte ich einen groben Überblick wenigstens einigermaßen präsent gehabt und hätte schneller gewusst, welche Richtung mit "warm" statt "kalt" zu bewerten gewesen wären.

Leider bin ich inzwischen aber so ein Orientierungskrüppel geworden :( und will dann nicht gerade im Urlaub Zeit und nerven lassen um die verschütt gegangene Fähigkeit wieder auf Vordermann zu bringen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #8 am: 03.07.2011, 14:20 Uhr »
Wir haben auch beides, Navi + Atlas. Die Karte dient zur Routenplanung, das Navi übernimmt dann die Führung während der Fahrt. Sollte es unerwartete Änderungen geben, ist eine Karte wieder praktischer, weil man da innerhalb von Sekunden optisch erfassen, ob eine bestimmte Route günstiger/attraktiver ist als eine andere. Das Navi führt einen halt nach Standardparametern, ob eine interessante Sehenswürdigkeit am Wegesrand liegt oder eine andere Strecke landschaftlich attraktiver ist, weiß das Navi nicht. Daher plädiere ich für Navi+Atlas.
Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #9 am: 03.07.2011, 14:26 Uhr »
Ja, und ich behaupte umgekehrt, dass gute Strassenkarten ebenfalls völlig ausreichen sind  :lol:
Es geht nicht darum ob ein Navi unbedingt notwendig ist. Natürlich ist es das nicht. Aber es ist nunmal enorm hilfreich.

Zitat
Mein Gott, was habt Ihr denn alle früher gemacht, als es noch kein Navi gab???
Seid Ihr da freiwillig daheim geblieben?
Mein Gott, was haben die Leute denn früher ohne Handy gemacht? Oder ohne Internet? Oder ohne Kühlschrank? Welch seltsame Frage von dir.

McC

  • Gast
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #10 am: 03.07.2011, 14:29 Uhr »
Ich setze wegen der "Verkehrssicherheit" ein Navi in Städten ein... es ist umständlich während des Fahrens (Alleinfahrer) die Karte abzulesen  :wink: gerade bei Einbahnstraßen  :roll:

homemaster1980

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #11 am: 03.07.2011, 14:31 Uhr »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann mir noch jemand diese Frage beantworten?


Welchen Straßenatlas könnt ihr empfehlen? Im Reisebüro wurde uns der Rand McNally ans Herz gelegt - den gibt's allerdings wieder in verschiedenen Ausführungen. Wo kann ich den in den USA kaufen, wenn ich ihn nicht schon aus Deutschland mit rüber nehmen möchte?



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #12 am: 03.07.2011, 14:37 Uhr »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann mir noch jemand diese Frage beantworten?


Welchen Straßenatlas könnt ihr empfehlen? Im Reisebüro wurde uns der Rand McNally ans Herz gelegt - den gibt's allerdings wieder in verschiedenen Ausführungen. Wo kann ich den in den USA kaufen, wenn ich ihn nicht schon aus Deutschland mit rüber nehmen möchte?
Rand McNally (der große) ist schon ok. Den musst du nicht erst aufklappen, den kannst du blättern. Den Road Atlas gibt es drüben quasi an jeder Tanke zu kaufen. In Deutschland bekommst du ihn z.B. bei Amazon (jedoch deutlich teurer als vor Ort).

Jack Black

  • Gast
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #13 am: 03.07.2011, 14:37 Uhr »
Navi ist absolut ausreichend.

Nur wenn man anspruchslos gegenüber der gefahrenen Strecke ist. Navis können zwar "kürzesten", "schnellsten", "ökonomischsten" Weg, aber kein mir bekanntes Navi kennt die Option "schönsten" Weg. Die Landkarte kann das aber sehr wohl.

Und wenn wir im Urlaub von Punkt A nach Punkt B fahren, soll es die schönste Strecke sein (die gerne auch einen Umweg bedeuten kann). So lange ein Navi das nicht kann, reicht es ganz und gar nicht aus. Große Teile unserer Urlaubsfahrten sind gezielt auf "schönen" Strecken geplant - und nicht als "notwendiges Übel" um von Highlight A nach Highlight B zu kommen.

Wem das unwichtig ist, dem reicht ein Navi aus. Für uns ist es allerdings extrem wichtig.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Navi vs. Navi + Straßenatlas
« Antwort #14 am: 03.07.2011, 14:42 Uhr »
Zitat
Nur wenn man anspruchslos gegenüber der gefahrenen Strecke ist. Navis können zwar "kürzesten", "schnellsten", "ökonomischsten" Weg, aber kein mir bekanntes Navi kennt die Option "schönsten" Weg. Die Landkarte kann das aber sehr wohl.

Doch, ein Bekannter von mir hatte mal eine Navi mit der Option "landschaftlich reizvolle Strecke" oder so. Das ist allerdings schon einige Jahr her und ich habe keine Ahnung, um welches Modell es sich da gehandelt hat.