Tag 7Es geht weiter Richtung Fernziel Washington, aber unterwegs gibt es ja auch noch was zu sehen. Bei Lynchburg, VA, verlassen wir den Blue Ridge Parkway nach etlichen weiteren Aussichtspunkten und einer Schildkröten-Rettungsaktion!
Der amerikanische Bürgerkrieg (1861-65) begegnet einem im Osten - vor allem im Süd-Osten -unweigerlich auf Schritt und Tritt, Schlachtfelder, Friedhöfe, Monumente... Wir passieren heute Lynchburg, und dort in der Nähe, genauer gesagt in Appomattox Court House, wurde das ganze Gemetzel am 9. April 1865 offiziell beendet, d.h. General Lee ergab sich General Grant aus dem Norden. Diese historische Stätte (Freilicht-/Museum) wollen wir besuchen.
Sehr viele und detaillierte Informationen über die ganze Umgebung bekommt man im Visitor Center von Appomattox, von wo es dann nochmal 5 Meilen bis zum Appomattox Court House National Historic Park sind.
Wir schaffen es, zu Beginn einer historischen Führung da zu sein, und so erklärt uns Dr. Christian, der Landarzt, was damals so alles ging. Eigentlich hätte er stilecht in seine Rolle schlüpfen müssen, aber da wir vier die einzigen Zuhörer waren nahm er Rücksicht auf die vorhandene "Sprachbarriere" und beantwortete geduldig unsere Fragen, richtig toll!
Wir wundern uns, dass hier nicht mehr los ist. Es sind einige alte, zu Teil restaurierte, zum Teil nachgebaute Gebäude zu besichtigen, natürlich auch das Haus, in dem die Generäle ihre Vereinbarung unterzeichneten, das McLean House. Im Visitor Center (ja, hier gibt es nochmal eins!) ist noch eine ausführliche Ausstellung und eine Diaschau über die letzten Tage des Civil War zu sehen, recht interessant.
Richtig übel ist hier nur eins: Irgendwelches Insektenzeug, kleine Mücken oder so, umschwärmen uns, sobald wir ins Freie kommen, wir sind immer umgeben von einer kleinen schwarzen Wolke! Das gab es sonst nirgends auf dieser Reise.
Über die Highways 24/15/20 fahren wir weiter bis Charlottesville VA, was ich als nächsten Übernachtungsort bestimmt habe. Das RoomSaver-Heft führt uns zum Holiday Inn, was sich als nicht ganz so doll entpuppt, aber wir haben keine Lust, weiterzusuchen. Nach dem Fast Food Abendessen fahren wir einmal durch die Innenstadt, und diese ist tatsächlich ganz nett: Studentenstadt, kann ich nur sagen, viel los auf den Straßen und Gassen! Wir stürzen uns aber nicht ins Nachtleben, sondern gehen brav schlafen. Oder so. Mann, in den Betten wird man ja seekrank, echt eine Katastrophe...
Hotel: Holiday Inn, Charlottesville NC
gefahrene Meilen: 207