usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unkonventioneller Bericht Südwest - vom Neuling für Neulinge..  (Gelesen 19355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Hallo zusammen,

bin von meinem 3,5 Wochen Coloradoplateu-Trip zurückgekommen und möchte gerne berichten, wie es so war.

Reiseberichte mit tollen Fotos und Erfahrungen habt ihr schon viele verfasst. Deshalb möchte ich mal über das schreiben, was einen als Neuling so erwartet, was klappt und was nicht - natürlich ganz subjektiv gefärbt.
Ich glaube damit kann den Neulingen geholfen werden, die sich in meiner Art zu reisen wiederfinden.

Als Schmankerl hab ich viele Autofahrten als Zeitraffer mitgeschnitten so bekommt man den Eindruck von Roadtrippin' und Landschaft. GPX-Files der Wanderungen gibts auch.

Hier schon ein mal kurz der Reisverlauf:
23.6. Las Vegas

Supai Village
Flagstaff - Meteor Crater, Sunset Crater, Wupataki
Grand Cayon Village - South Kaibab - Bright Angel Trail
Page - Horseshoe Bend - Lower Antelope - Versuch Mt Peale (La Sal Mountains)
Monument Valley
Arches NP
Canyonlands NP
Black Canyon of the Gunnison NP
Gunnison - Mt Elbert - Aspen
Versuch Mt Sopris - Grand Junction
Colorado National Monument
Hanksville - Little White Horse Canyon - Versuch Horseshoe Canyon/ Bluejohn Canyon
Escalante - Harris Wash/ Zebra Canyon
Capitol Reef NP
Bryce Canyon NP
Zion NP
15.7. a bisserl Manhattan (long layover)




Ich hoffe ihr und ihr seit dabei!

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Auf jeden Fall! Ich war erst einmal drüben und viele Deiner besuchten Orte waren auch unsere Highlights, da schwärmen wir heute noch davon...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Ich bin besonders auf die Zeitraffer gespannt, auf gehts!  :)

Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Klasse ! Mal was anderes. Fahre gerne mit  :)
Coole Tour. So ähnlich hat es bei uns 2004 auch angefangen

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Cool, da kann ich dann vielleicht auch noch meinen Senf zu abgeben, da ich auch gerade erst von meinem Erstlingstrip zurück bin. Auf vieles war ich ja durch das Forum vorbereitet, aber manche Dinge waren dann doch noch Abenteuer pur! Aber das meiste eben viel unkomplizierter als befürchtet.

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Mal ein etwas anderer Bericht. Ich komme gerne mit.
If it ain't Country - it ain't Music

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Da bin ich doch auch dabei.

Nicii306

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Wow, coole Idee mit den Autofahrten!
Da bin ich gerne dabei! ;)

joho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
ZDF
« Antwort #8 am: 17.07.2011, 13:06 Uhr »
freut mich, dass ihr dabei seid, dann gehts erstmal mit ZDF los:

Zahlen - Daten - Fakten

Flug
mit Continental von Stuttgart über Newark nach Vegas und zurück. Beim Rückflug 100 EUR gespart und 10 h Manhattan besucht

Fahrzeug
- Jeep Patriot 2WD von Alamo im Mittel 30 MPG (~8l/100 km) wobei die Klimaanlage 5 MPG kostet. Hatte Tankfüllungen mit 32 MPG und welche mit 27...
insgesamt gut 3000 Meilen bei Spritkosten von $395.
- Fahrzeug ist zum Schlafen gut geeignet, bin 186 cm groß und habe etliche Nächte im Fahrzeug verbracht. Man konnte jedoch den Beifahrersitz nicht voll nach vorne umklappen, wie es im Handbuch steht.
- Ansonsten hab ich als Alleinreisender mein Gepäck gut untergebracht...wie das bei mehreren Personen funktionieren soll ist mir schleierhaft
- Als Cooler habe ich mich für die billigste Variante in Form von zwei ineinander gestellten Polystyrolboxen entschieden (wegen besserer Dämmung und Dichtheit) - nach einer Woche wars aber mit der Wasserdichtheit dahin... also lieber $16 für ne Plastikkiste ausgeben, so zumindest meine Lektion.
- Geländetauglichkeit des Fahrzeugs habe ich nur bedingt geprüft, da es ohnehin verboten ist, off-paved zu fahren. Lässt sich jedoch auf Campingplätzen, Wanderparkplätzen und bei den vielen Baustellen nicht immer vermeiden. Insgesamt würde ich die Strecke zum Horseshoe Canyon oder die Hole-in-the-Rock-Road damit nicht fahren wollen
- Wasserbehälter mit Wasserhahn (gibt manchmal Trinkwasser in solchen 2 Gallonen Blasen) ideal fürs Hände waschen und sonstige Körperhygiene wenn die Dusche mal fern ist.
- Tanken ist absolut problemlos, egal ob mit Kreditkarte (DKB) ggf. mit Zipcode von Las Vegas (der war mir vom ersten Hotel prästen) oder falls die mal nicht geht, einfach "40 bucks on pump 4" beim Cashier

sonstige Ausrüstung
- 1-Mann-Zelt bei Walmart über Site-to-Store geordert. 1.5. kg in denen ich wenn nicht im Auto auch gerne geschlafen habe (Supai, Phantom Ranch, Monument Valley, Bryce, Zion,...)
- Camelbak bzw. vergleichbare Trinksysteme werde ich nicht mehr verwenden: Geschmack ist anders, die Plörre wird warm, wenn man den ersten Schluck nicht wieder in de Pak "bläst" und meiner Meinung nach trinkt man weniger, bzw. nukkelt ständig. Bin da lieber Flaschenkind und krieg in vertretbarer Zeit ordentlich was raus. Bei 110 °F/ 43 °C waren es mindestens 5 l Wasser + "was mit Geschmack" Außerdem ist mir die Hygiene auch etwas schleierhaft - Hab anfangs immermal Silbertabletten reingeschmissen

Fotos
- insgesamt 24.000 Fotos
- Lumix DMC FX5
- PowerShot A480 für die Zeitraffer. Hier mit alternativer Firmware CHDK. In der Regel im 3-Sekunden-Takt, das ist für den Highway ausreichend, auf Parkplätzen bzw. bei kurvigen Bergstrecken bekommt man schon mal den Eindruck, man fährt rückwärts
- Ministativ auf dem Armaturenbrett der Beifahrerseite montiert, ansonsten alles aus der Hand fotografiert

Unterkünfte
- etwa jede zweite Nacht habe ich im Motel verbracht, hier hab ich mich meist für Motel 6 entschieden: günstig und absolut okay, Pools sind sauber, Frühstück brauch ich keines.
- In St. George habe ich mich aus Neugier für das zum Motel 6 preisgleiche Rodeway Inn entschieden: Absoluter Reinfall: Qualität des Zimmers, Pool dreckig und kaputt...naja $40
- In Escalante war ich im Circle D Motel: absolut zu empfehlen. Sehr netter Concierge/ Inhaber mit vielen Infos (30% der Gäste seien Deutsche, 70% non-US). Auf den Zimmer liegen allerlei Reise- bzw. Wanderführer und Karten der Umgebung - absolut top, v.a. wenn man wetterbedingt umplanen muss.


Weiter gehts dann mit Shopping, Camping, Museen und Tourist-Infos, Straße und Verkehr, "den anderen Touristen", Indianer, Essen...

Querfragen bitte jederzeit gerne!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Deine Touren interessieren mich natürlich auch (... wenn ich kein Neuling mehr bin :wink:). Dann leg mal los.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


skbigmac

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Unkonventioneller Bericht Südwest - vom Neuling für Neulinge..
« Antwort #10 am: 17.07.2011, 17:01 Uhr »
Ich komme auch noch mit ;)
LG Flo

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Unkonventioneller Bericht Südwest - vom Neuling für Neulinge..
« Antwort #11 am: 17.07.2011, 18:19 Uhr »
Also bei uns funktionierten verschiedene Zip-Codes beim Tanken nicht, KK wurde 2 Mal gesperrt. Das hat genervt.

Wir haben in Motels verschiedener Ketten übernachtet, keines davon war so schlimm, dass ich hätte sofort wieder ausziehen wollen. Bettzeug, Handtücher und Bad waren immer sauber. Flecken auf dem Teppich oder angeschlagene Fliesen interessieren mich genauso wenig wie Staub in irgendwelchen Ecken. Das kam dann schon mal häufiger vor. Check in und out war immer sehr unkompliziert, die in D ausgedruckten (und mitgeschleppten) Buchungsunterlagen habe ich nicht einmal gebraucht. Servicepersonal war auch immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Wir hatten uns einen großen Cooler bei Walmart bestellt, wie auch einige andere Dinge. Site-to-Store funktionierte einwandfrei. Wir haben auch Flaschen mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen bevorzugt und auf den Touren dann Isotonische Drinks der verschiedenen Geschmacksrichtungen dabei gehabt, sowie auch Trinkwasser (das war beim Händewaschen und Säubern von kleinen Kratzern durchaus sinnvoll, nicht nur als Getränk) 

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Unkonventioneller Bericht Südwest - vom Neuling für Neulinge..
« Antwort #12 am: 17.07.2011, 18:54 Uhr »
Erste Eindrücke aus dem Südwesten immer interesant.

Videos: Hört sich gut an, wir filmen ja auch immer mir einem "festen" Stativ auf dem Amaturenbrett unsere Fahrten.

Zeitraffer während der Fahrt haben wir aber keine gemmcht aber sonst ständig :-) Ich lasse die Fahrten dann im Videoschnitt dann immer schneller laufen..

Bin gespannt wie es bei dir rüber kommt, wann gibt es denn was zu sehen?

 :D


Vegasryan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Unkonventioneller Bericht Südwest - vom Neuling für Neulinge..
« Antwort #13 am: 17.07.2011, 19:16 Uhr »
das hört sich sehr interessant an und ist mal was anderes. Und auf die Videos im Zeitraffer bin ich schon sehr gespannt :D
Hoffentlich gehts bald los..........

joho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Unkonventioneller Bericht Südwest - vom Neuling für Neulinge..
« Antwort #14 am: 17.07.2011, 19:52 Uhr »
okay, als Betthupferl gibts schon mal

"Die Lemminge von der Wallstreet"

zumindest sah es für mich irgendwie so aus. Zum Glück ist keiner hinten runtergefallen



Alles Weitere gibts sukzessive. Ein Posting pro Tag werd ich wohl nicht schaffen - bin die Woche schon wieder geschäftlich unterwegs und dann muss ich "noch 148713 Mails checken" (Tim Bendzko) und meine Panoramen rendern...