usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine in die USA  (Gelesen 2936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dennis Schickner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Alleine in die USA
« am: 08.09.2012, 21:15 Uhr »
Hallo,
da dies hier mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Dennis Schickner, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Raum Heilbronn (BW)

Ich plane seit knapp 5 Jahren einen Urlaub in die USA mit Freunden. Leider hat es bisher nie funktioniert. Dieses Jahr möchte ich es unbedingt machen. Ich werde schließlich nicht jünger. Da ich mich auch nach niemandem richten will, werde ich alleine gehen.

Einen Flug hätte ich bereits. Vom 16.09 (Stuttgart - Las Vegas) bis zum 25.09 (Los Angeles - Stuttgart) für schlappe 540 Euro.
Ich würde mir gerne einen Mietwagen nehmen, zwei drei Tage in Las Vegas bleiben und dann gemütlich nach Los Angeles fahren.

Ich habe gehört, man muss sich vorher irgendwo anmelden und die Einreise bekannt geben. Dort muss man auch eine Adresse angeben.

Ja, ich weiß, es gibt bestimmt schon einige Threats mit diesen Themen. Aber was soll ich alles beachten? Hat mir jemand Tipps, oder kann jemand von seiner Erfahrung berichten?

Da es schon in einer Woche losgehen soll, bin ich sehr auf eure Hilfe angewiesen. Ich kann den Urlaub leider nicht anderst legen. Und für diesen Trip habe ich mich kurzfristig entschlossen, weil mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt.

schon mal die besten Grüße und Danke-schöns für eure hoffentlich baldige Antworten.

Gruß Dennis

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Alleine in die USA
« Antwort #1 am: 08.09.2012, 21:26 Uhr »
Ich habe gehört, man muss sich vorher irgendwo anmelden und die Einreise bekannt geben. Dort muss man auch eine Adresse angeben.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33858.0

Desweiteren wird die Airline sicher noch ein paar Infos (ggf. direkt bei der Buchung) abfragen. Stichwort APIS.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine in die USA
« Antwort #2 am: 08.09.2012, 21:53 Uhr »
Dieses Jahr möchte ich es unbedingt machen. Ich werde schließlich nicht jünger. Da ich mich auch nach niemandem richten will, werde ich alleine gehen.

Naja, das ist immer noch kein Grund für Torschlusspanik. Ich selbst war 36, als ich meinen ersten USA Urlaub angegangen habe. Und das Leben war auch davor absolut lebenswert.

Einen Flug hätte ich bereits. Vom 16.09 (Stuttgart - Las Vegas) bis zum 25.09 (Los Angeles - Stuttgart) für schlappe 540 Euro.

Finde ich persönlich sehr sehr kurz, wieso nicht wenigstens zwei Wochen? Aber ok, das scheint ja nicht mehr groß zu ändern zu sein.

Ich habe gehört, man muss sich vorher irgendwo anmelden und die Einreise bekannt geben. Dort muss man auch eine Adresse angeben.

"Irgendwo" ist gut - ganz eigentlich braucht man ein Visum, um in die USA einzureisen. Das Visum wird aber uns Deutschen (und einigen anderen Ländern) erlassen, aber stattdessen muss man einen entsprechenden Antrag stellen, dass man eben von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchte. Das aktuelle Stichwort dazu lautet "ESTA".

Damit Du nicht auf verbrecherische Gaunerseiten hereinfällst - hier die einzige wahre ESTA Seite: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Ja, ich weiß, es gibt bestimmt schon einige Threats mit diesen Themen.

Nein, eigentlich nicht, bedroht muss man sich da nicht fühlen. Aber Du solltest definitiv umgehend "ESTA" beantragen - denn damit steht und fällt die Entscheidung, ob Du überhaupt in die USA hineinkommst.

Das ist dann auch schon der einzige (wirklich wichtige) Tipp, den ich Dir geben kann: ESTA beantragen. Dazu benötigst Du in JEDEM FALL eine Kreditkarte. Die solltest Du aber sowieso haben, denn auch für Hotelbuchungen und für die Mietwagenkaution ist die Kreditkarte ein beinahe "Must-Have" - es geht zwar im Extremfall ggf. auch ohne, aber empfehlenswert ist das ganz sicher nicht.

Für weitere Tipps und Ratschläge müßtest Du Deinerseits etwas mehr präzisieren, was Du vor hast und was Du unternehmen willst.

Dennis Schickner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Alleine in die USA
« Antwort #3 am: 08.09.2012, 21:58 Uhr »
Ja, genau. ESTA. Das war es :-) Das mache ich sofort am Montag wenn ich ins Reisebüro gehe. Klar könnte ich auch nächstes Jahr gehen, aber ich schiebe es jetzt schon vier Jahre vor mir her und momentan habe ich das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung ist.

Zuhause fällt mir die Bude auf den Kopf weil ich seit 4 Jahren nicht mehr im Urlaub war. Ausserdem bin ich Musiker und würde die Zeit in den USA nutzen, um neue Eindrücke zu sammeln und Songs zu schreiben.

was ich genau vor habe? eine gute zeit will ich verbringen. ein paar tage in las vegas. ein mietwagen. die fahrt nach los angeles. ein paar tage in los angeles. party, kultur und strand. das ist mein plan.

ich war schon einmal mit 12 in den USA. aber vergleichbar ist das nicht :-)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Alleine in die USA
« Antwort #4 am: 08.09.2012, 22:03 Uhr »
Wieso musst du für ESTA ins Reisebüro? Oben stehen die Links, Kreditkarte und Reisepass rausholen, 5 Minuten, fertig.

Wenn ich das alles so lese, frage ich sicherheitshalber mal nach: ist dein Reisepass noch ausreichend lange gültig?

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine in die USA
« Antwort #5 am: 08.09.2012, 22:09 Uhr »
Das mache ich sofort am Montag wenn ich ins Reisebüro gehe.

Wie Stephan zu Recht anmerkt - das Reisebüro bringt da nichts. Hole Deine Kreditkarte raus, klicke den Link an und beantworte die Fragen. Reisebüro ist verlorene Liebesmüh'.

was ich genau vor habe? eine gute zeit will ich verbringen. ein paar tage in las vegas. ein mietwagen. die fahrt nach los angeles. ein paar tage in los angeles. party, kultur und strand. das ist mein plan.

Party dürfte in Las Vegas besser gehen als in Los Angeles. Strand geht in Los Angeles, aber bereite Dich auf kaltes Wasser vor. Es könnte etwas frischer sein, als Du erwartest...

Und wozu einen Mietwagen? Nur für Party, Strand und Fahrt nach Los Angeles - da wäre ein billiger Flug angebrachter. Oder willst Du tagsüber große Ausflüge machen?

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Alleine in die USA
« Antwort #6 am: 08.09.2012, 22:10 Uhr »
Wie sieht es mit deiner Krankenversicherung aus?
Die "normale" gesetzliche zahlt in den USA nämlich gar nichts, da bräuchtest du eine Zusatzversicherung.

Frag am besten mal genau bei deiner Krankenversicherung nach, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Dennis Schickner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Alleine in die USA
« Antwort #7 am: 08.09.2012, 22:14 Uhr »
ins reisebüro würde ich gehen um die flüge und den mietwagen zu buchen.

in den usa möchte ich einfach unabhängig sein. ausserdem fahre ich gerne auto. auch in anderen ländern. ich weiß nicht warum, aber ich mache es gern. ausserdem entscheide ich gern kurzfristig wo ich wann wohin will.

wie siehts denn dort eigentlich mit mobilem internet aus? oder w-lan? lohnt sich ein laptop mitzunehmen? oder genügt das smartphone?

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine in die USA
« Antwort #8 am: 08.09.2012, 22:34 Uhr »
ins reisebüro würde ich gehen um die flüge und den mietwagen zu buchen.

Hä??

Einen Flug hätte ich bereits. Vom 16.09 (Stuttgart - Las Vegas) bis zum 25.09 (Los Angeles - Stuttgart) für schlappe 540 Euro.

"Hätte" als Konjunktiv?! Na dann - wollen wir hoffen, dass das auch noch am Montag so buchbar ist. Weit weg ist das ja nicht mehr wirklich.

in den usa möchte ich einfach unabhängig sein. ausserdem fahre ich gerne auto. auch in anderen ländern. ich weiß nicht warum, aber ich mache es gern. ausserdem entscheide ich gern kurzfristig wo ich wann wohin will.

Das sei Dir gegönnt, aber eine Vorstellung darüber, was man nun wirklich sehen will, kann nicht direkt schädlich sein.

wie siehts denn dort eigentlich mit mobilem internet aus? oder w-lan? lohnt sich ein laptop mitzunehmen? oder genügt das smartphone?

In normalen "Motels" ist WLAN nahezu immer im Preis eingeschlossen. In Las Vegas war das bis vor kurzem noch nicht so (WLAN kostete deftigen Aufpreis) - das hat sich inzwischen dahingehend verändert, dass WLAN immer noch einen deftigen Aufpreis kostet, aber man hat nicht mehr die freie Wahl, sondern bekommt es zwangsverdonnert unter dem jovialen Namen "Resort-Fee". Falls Du bei einer Hotelbuchung in Las Vegas diesen Begriff siehst - nun weißt Du, was er bedeutet. Zuzüglich gibt es meistens noch eine Tageszeitung, die eigentlich keinen (deutschen Touri) interessiert, aber so ist es leider nun einmal.

Ob Du mit Smartphone hinkommst oder ein Schlepptop mitnimmst - die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn Dir ein Smartphone als Monitor reicht, dann ist es ausreichend. So oder so kannst Du Dich im Hotel WLAN einloggen.

Der Einwurf von unserer Jodelkatze ist absolut berechtigt - in den USA ist Deine heimische Krankenversicherung mit aller Wahrscheinlichkeit nicht gültig. Du solltest eine spezielle Auslandskrankenversicherung abschließen. Da ich zufällig letzte Woche unsere eigenen Versicherungen erneuert habe, kann ich die Huk24 empfehlen, da kostet der Spaß pro Jahr 6€ pro Person, bei guten Leistungen.

P.S.: Nichts gegen Reisebüros - aber wieso buchst Du nicht einfach Flug, Mietwagen und Hotels bequem von zu Hause via Internet?

Dennis Schickner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Alleine in die USA
« Antwort #9 am: 08.09.2012, 22:47 Uhr »
weil ich bei solchen dingen gerne einen ansprechpartner hätte. wenn später mal was verrutscht ruf ich einfach dort an.

eine auslandsreisekrankenversicherung hab ich bei der R und V. ich kann am montag mal fragen, ob diese usa übernehmen.

ich muss eh auf die bank wegen der kreditkarte. da ist ein limit von 1000 euro drauf. keine ahnung, ob mir das genügt :-)

Dennis Schickner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Alleine in die USA
« Antwort #10 am: 08.09.2012, 22:51 Uhr »
esta ausgefüllt und genehmigt :-)

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine in die USA
« Antwort #11 am: 08.09.2012, 22:59 Uhr »
weil ich bei solchen dingen gerne einen ansprechpartner hätte. wenn später mal was verrutscht ruf ich einfach dort an.

Was auch immer "verrutschen" soll - mehr als "oh" wird das Reisebüro dann auch nich sagen können, denn sie sind nur Vermittler. In Anbetracht der sehr kurzen Vorlaufzeit sehe ich da keinerlei Vorteile.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie lange Du in Las Vegas bleiben willst und in welchem Hotel? Da läßt sich viel Geld sparen, wenn man geeignete Promos (= Werbeaktionen) wahrnimmt. Insgesamt bist Du durchaus spät dran (auch wenn das immer noch machbar ist), aber jetzt mußt Du wirklich langsam "in die Pötte" kommen.

Ob ein Reisebüro alle Promos kennt und anbietet, kann ich nicht beurteilen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Alleine in die USA
« Antwort #12 am: 08.09.2012, 23:10 Uhr »
Gut!
Kreditlimit würde ich für die 9 Tage mal locker auf 3000 hochsetzen lassen. Ich habe 2500 als Standard, setze es vor Reisen immer hoch auf 5000. Man weiss ja nie. Es ist so üblich und verlockend dort, alles mit KK zu bezahlen und die paar Dollarnoten oft nur zum Trinkgeldgeben zu nutzen.

Da blockt die Autovermietung gleich mal 500 Dollar, dann wirds mit den ersten 3 Hotelnächten vielleicht schon eng.

Was wäre noch wichtig...fahre nicht alkoholisiert und nicht zu schnell, keine Alkoholflaschen im Innenraum des Fahrzeugs!. Nimm keine Drogen. Sei höflich zu den Cops.  :lol:

Viel Spass!

Dennis Schickner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Alleine in die USA
« Antwort #13 am: 08.09.2012, 23:20 Uhr »
ich bin selber cop :-)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Alleine in die USA
« Antwort #14 am: 08.09.2012, 23:41 Uhr »
 :lachroll: Im Ernst? Cool, dann wird dir vielleicht auch das hier in Las Vegas gefallen:
http://thegunstorelasvegas.com/

 :grins: