Vielleicht kann man diesen Beitrag "pinnen". Rein zum organisatorischen:
a) wenn genügend Interesse da ist, muss (ich stelle mir vor, ab diesem Wochenende) eine Galerie befüllt werden. Auf Grund der Terminnot muss eine Woche reichen.
b) in der Folgewoche ist die Abstimmungsphase
c) nach Wahl der 12+1 Topfotos (1 für das Cover) werde ich einen Standardkalender bei einem namhaften Internet-Foto-Anbieter entwerfen. Momentan habe ich
www.pixum.de auserkoren. Als Format schwebt mir DIN A3 quer vor. Das kostet aktuell ca. 20€ plus Versand. Es kann gerne darüber abgestimmt werden, ob das Format in Ordnung ist, ich würde auch noch die Mühe machen, ein Alternativformat zu entwerfen (gleiche Fotos).
d) anschließend ist mein Part eigentlich erledigt, jeder kann sich den Kalender dann dort zu den dort geltenden Konditionen bestellen. Anders geht es auch gar nicht, die Art und Weise, wie es in den letzten Jahren gelaufen ist, hat ja schließendlich auch noch zu Unfrieden geführt und das Forum ein treues Mitglied gekostet. Damit ist niemand in finanzieller Vorhand, niemand ist für Terminprobleme verantwortlich (außer Pixum) und niemand braucht zentral irgendwelches Geld einzusammeln und Bestellungen zu zählen.
Ich stelle mir vor, dass man eine Datei hier zum Download anbietet, die quasi den Kalender enthält (dazu muss ich aber noch herausfinden, wie das ganze bei Pixum funktioniert). Alternativ kann man ggf. einen zentralen Account bei Pixum einrichten, wo der Kalender aufbewahrt wird. Weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, was geht und was nicht.
Zum Thema Galerie: ich weiß nicht, wer welche Befugnisse hat um (wie sonst) hier eine Abstimmungsgalerie einrichten zu können. Alternativ kann ich eine eigene Galerie anbieten (ich muss auch da erst schauen, was es gibt und wie es geht), um dort einen zeitlichen Bottleneck zu vermeiden. Möglicherweise wird es auch so laufen, dass die Fotos an eine zentrale Email eingeschickt werden müssen, von dort kommen sie in irgendeine Galerie (mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen).
Die Krux besteht dann eigentlich weniger darin, dass evtl. nicht genügend Bestellungen eingehen (das ist ja dann vollkommen egal), sondern dass es nicht genügend Fotos gibt. Ein Thema würde ich sowieso auf Grund der extremen Zeitnot nicht vorgeben, alles was mit USA zu tun hat ist willkommen.
Das ist der aktuelle Stand meiner Gedanken, wie man einen Kalender noch kurzfristig auf die Beine bekommen und wie es vielleicht auch zukünftig laufen kann. Der wichtigste Punkt erscheint mir dabei, dass nicht einem Mitglied die finanzielle Verantwortung aufgebürdet wird, sondern dass sich die Organisation lediglich auf die Koordinierung und Erstellung des "Templates" beschränkt. Das hat den einzigen Nachteil, dass der Kalender (vielleicht) etwas teurer wird, aber dafür wird ganz sicher so ein Fiasko vermieden, wie es letztes Jahr stattgefunden hat.